zuerst einmal noch ein Dank an dieses Vorum. Mein letzter Beitrag ist bereits mehrere Jahre her und beschäftigte sich mit der Entrostung des Hauptständers der Wave...
Ja bitte steinigt mich nicht, aber die Wave steht sehr viel rum und bekommt zu wenig Liebe von mir, gerade mal durchschnittlich 500 km im Jahr. Sie springt jedoch immer an, trotz erster Batterie
Nun jetzt zum eigentlichen Thema.
Letztes Jahr im August habe ich mir einen SpaceStar gegönnt. 7.990€ im Angebot. Nach Radioeinbau, Zulassung, 1 Hilfepaket, Fußmatten war ich bei rund 8.500€.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 27008.html
Hier ist er bei Spritmonitor gelistet, meine bessere Hälfte, die das Auto auch hin und wieder bewegt, ist immernoch verwundert und fragt mich warum ich immernoch diese Fahrtenbuch führe
Also zuerst mal der Grund der Kaufentscheidung:
Ich wollte "sorglos" fahren, nach 10 Jahren PKW fahren und Gurken für maximal 1.500€ und ab und zu schrauben, hatte ich keine Lust mehr. Deswegen suchte ich was günstiges mit Garantie, lange Wartungsintervalle. Der Spacestar draf hierauf zu. Einmal jährlich zur Inspektion oder alle 20.000km, zurzeit fahre ich über 20.000 km im Jahr...
Zudem hat er 5 Jahre Garantie. Ja ich weiß, bin auch ans Serviceheft gebunden.
Der Preis der Erstinspektion ist natürlich auch oben im Link vermerkt und in Ordnung.
Für den täglichen Arbeitsweg einfache Strecke 43 km, drittel Landstraße, drittel BAB, drittel Stadtverkehr reichen mir die 71 PS. Auch wenn ich zwei Mitfahrer mitnehme, am BErg sind es eben nur 71 PS, aber 100 kmH reichen
150 kmH schafft er auch, die Windgeräusche halten sich auch mMn in Grenzen, aber dafür ist er wirklich nicht gemacht.
Zum Motor:
Es ist der 1.2 l Motor mit den "gedrosselten" 71PS, laut Spritmonitor fahren die Sparmeister mit dem 1.0l Motor besser. Auch ist der 1.0 günstiger in den Steuern. Jedoch musste Mitsubishi seit 2021(?) irgendeine Emissionsklasse erreichen. Folge war weniger Leistung des Motors, dafür mehr Verbrauch
So nun zum positiven
Anschaffungspreis
klein und wendig
Sitzplätze der zweiten Reihe gehen auch bis Körpergröße 175cm gut in Ordnung.
Negatives
günsitge Verarbeitung, Lack ist merklich dünn, viel Plastik
Fahrwerk sehr weich
Laub, Dreck fällt vorne beim linken Scheibenwischerarm ins "Nirvana" und es dort äußerst schwierig zu säubern.
Was einen stören kann:
Keine ZV, die Mitfahrer schauen noch ganz häufig komisch, aufsperren? Gibts denn sowas noch
Berganfahrassistent gewöhnungsbedürftig für mich.
Vorne elektrische Fensterheber, jedoch nur von der jeweiligen Seite bedienbar.
Ansonsten, Plastik, Plastik, Plastik, auch die Sitze wirken billig. Für eine Deutschlandtour oder eine Fahrt nach L ´Aquila mit Übernachtung in Mailand haben sie durchgestanden, auch mit 4 Personen und Fahrrad auf dem Heck.
Wer Fragen hat, gerne, ich versuche diese auch bestenwissens zu beantworten
Da ich in einer Mietwohnung wohne, und hiesige Infrastruktur für E-Autos sehr dürftig ist, kam ein Elektroflitzer nicht in Frage und auch in der Preisklasse bis 10.000€ sehr schwierig.
Gruß aus dem Saarland
Kommt gut durch den He