Diesen Beitrag habe ich vom "ich weiß grad nicht, usw." Fred rüber kopiert, weil es mir zu wichtig ist und im Ursprungsfred nur untergeht.FED hat geschrieben: ↑Fr 3. Feb 2023, 17:26Nachdem es am NIU nichts mehr zum basteln gibt habe ich mir eine neue Beschäftigung gesucht.
Ich hab mich ja lange gegen Gasgrills gewehrt. Zum schnellen Pizza backen habe ich den Widerstand aufgegeben.7411EDC9-8879-47A9-9153-4936E5C89D94.jpegAAF011BB-2FFC-40A6-BE9B-490AF1E295C8.jpeg
Ofen ist ein Ooni Koda 16
Pizza backen ist nämlich gar nicht soo einfach wie es scheint. Ich merke das grad an der nachlassenden Pizza Qualität in den Pizzerien, nicht nur vor Ort, sondern auch auf Reisen.
Allerdings gibt es immer noch sehr gute Pizzen in Pizzerien, aber selten.
Was mir nicht gefällt, ist der platte Teig, mit flachen Rand, dafür aber mit Käse zugejaucht.
Womöglich den Belag in der Mitte der Pizza konzentriert, dass sie dort schön durchweicht.
Aus dieser Unzufriedenheit heraus, habe ich das Pizzabacken versucht.
Leider auch nur mit mäßigen Erfolg. Besser als in der normalen Pizzeria ear meine Pizza auch nicht.
Der Belag war halt gleichmäßiger verteilt, dass die Mitte nicht so durchsuppte.
Dann habe ich bei YouTube recherchiert und bin auf ein paar interessante Beiträge, die ich momentan abarbeite, gestoßen.
Das wichtigste ist meiner Meinung, nach dem jetzigen Wissenstand, mehrere Dinge.
Ich nehme jetzt extra Pizzamehl. Kostet zwar dreimal soviel, aber der Teig ist viel elastischer.
Nur 5 Promille maximal Hefe.
Die Teigruhe von mindestens 24 Stunden im Kühlschrank.
Und das ultimative Tool für den Haushaltsbackofen:
Das Backstahl.
Ein ca 6mm starkes Stahl, das die Hitze in die rohe Pizza direkt und schnell einschließt, dass sie wirklich von unten schön gebacken wird und der Rand super luftig aufgeht.
Ich mache das nächste Mal Bilder.
Guten Appetit.
Bernd