Autozug für Motorrad
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Autozug für Motorrad
Ich hatte mich mit Girli kurz dazu unterhalten. In der Mopedreise einen Autozug einplanen könnte die Reise etwas spannender machen weil gewisse Anreisekilometer eingespart werden können, Zeit haben und km abreisen... Ihr kennt es.
Welche Autozüge sind euch bekannt? Ist ja tatsächlich ein SUCH-Thema weil es kaum eine zusammenfassende Übersicht gibt, oder doch?
Sowas etwa?
https://www.bahnreiseladen.de/urlaub/autozug
Hat wer Erfahrungen?
Welche Autozüge sind euch bekannt? Ist ja tatsächlich ein SUCH-Thema weil es kaum eine zusammenfassende Übersicht gibt, oder doch?
Sowas etwa?
https://www.bahnreiseladen.de/urlaub/autozug
Hat wer Erfahrungen?
-
Brämerli
Re: Autozug für Motorrad
Wobei, doch ich habe Erfahrung. https://www.bls.ch/de/fahren/autoverlad Bin mehrfach Kandersteg-Iselle gefahren. Kost grad mal 17.- man muss VOR den Autos auf den Zug, damit man das Motorrad zuvorderst in den Wagen stellen kann. Ca. 20 Minuten später ist man durch den Berg und hat sich in dem Fall den Simplon Pass "erspart". Interessant bei Schlechtwetter oder Nachts. Diese Züge haben eine fixen Fahrplan und meisstens platz, ohne Reservation.
Wobei es mir beim Thema eher um Autozüge geht die einem mal eben viele km transportieren nicht nur durch den Berg.
Wobei es mir beim Thema eher um Autozüge geht die einem mal eben viele km transportieren nicht nur durch den Berg.
Mit meinem damaligen Motorrad Clan sind wir immer Düsseldorf-Narbonne oder D´dorf-Avignon gefahren.
Los gings abends um 17 Uhr bis 8 a.m. War immer ein großes Event, die Verladerei und Quatscherei der Mopedleute
Über die Nacht gabs dann Landjäger mit Rotwein zwischen 10 Topcase im Abteil
Die Verzurrung am Autowaggon haben die DB Leute gemacht. Nachts um 23 h gabs einen Halt mit Zigarettenpause.
Retour von Narbonne-D´dorf haben mir Witzbolde denn Killschalter aktiviert. Die waren schon beim Einsteigen breit.
In Düsseldorf wurde ich von gebückten (Verladung nur unten) und genervten Kollegen hinter mir fast gesteinigt, weils nicht
weiter ging. Bis ich das mal mit dem Killschalter bemerkt hatte. Beim Rausfahren ausm Waggon Kopf einziehen (auf den Tank)
Die bescheuerte DB hat die Linie leider eingestellt.
Los gings abends um 17 Uhr bis 8 a.m. War immer ein großes Event, die Verladerei und Quatscherei der Mopedleute
Über die Nacht gabs dann Landjäger mit Rotwein zwischen 10 Topcase im Abteil
Die Verzurrung am Autowaggon haben die DB Leute gemacht. Nachts um 23 h gabs einen Halt mit Zigarettenpause.
Retour von Narbonne-D´dorf haben mir Witzbolde denn Killschalter aktiviert. Die waren schon beim Einsteigen breit.
In Düsseldorf wurde ich von gebückten (Verladung nur unten) und genervten Kollegen hinter mir fast gesteinigt, weils nicht
weiter ging. Bis ich das mal mit dem Killschalter bemerkt hatte. Beim Rausfahren ausm Waggon Kopf einziehen (auf den Tank)
Die bescheuerte DB hat die Linie leider eingestellt.
-
Brämerli
Wow, jetzt hab ich grad mal ne Testbuchung gemacht. https://www.bte-autoreisezug.de/
2 Personen und 2 Motorräder Lörrach-Hamburg: 1100€
Da fahre ich dann lieber 2-3 Tage selber.
2 Personen und 2 Motorräder Lörrach-Hamburg: 1100€
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Dann gehören Fähren ja wohl auch hier rein.
Früher, also zwischen Kriegsende und Internetz-
Beginn, gab es den Studenten-Tarif auf der Fähre
nach Hull. Mit Kabine und Chappy preiswerter als
Calais-Dover-plus-Sprit. Alter der Studenten wurde
nicht geprüft.
Ich glaub, ich muss mich mal wieder einschreiben.
Architektur passt gut zu meinem Hobby "Passivhaus".
Was auch noch reizt:
Irjenswatt aufm Ring. Also Düüsbursch-Basel zum Beispiel.
Muss ich mal checken, bei den vielen Kreuzigungsfahrten
hier aufm Strom.
Weiter-Dont-Panic,
Anhalter-Pit
Früher, also zwischen Kriegsende und Internetz-
Beginn, gab es den Studenten-Tarif auf der Fähre
nach Hull. Mit Kabine und Chappy preiswerter als
Calais-Dover-plus-Sprit. Alter der Studenten wurde
nicht geprüft.
Ich glaub, ich muss mich mal wieder einschreiben.
Architektur passt gut zu meinem Hobby "Passivhaus".
Was auch noch reizt:
Irjenswatt aufm Ring. Also Düüsbursch-Basel zum Beispiel.
Muss ich mal checken, bei den vielen Kreuzigungsfahrten
hier aufm Strom.
Weiter-Dont-Panic,
Anhalter-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Du verkappter SchwabeBrämerli hat geschrieben: ↑Mo 10. Jul 2023, 13:13Wow, jetzt hab ich grad mal ne Testbuchung gemacht. https://www.bte-autoreisezug.de/
2 Personen und 2 Motorräder Lörrach-Hamburg: 1100€![]()
Moped in die Spedition, gibts für 150€ Bundesweit (also unser Bund, nicht eurer) und dann Deutschlandticket. ebenfalls Bundesweit für 49€
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
EwaldsCUB
- Fahrzeuge: 1 Honda Super CUB 125 und 1 Honda NC 750 X DCT
Autoreisezüge gab es früher, aber dann wurde das seitens vieler Bahnverwaltungen zurück gefahren. Bei der DB AG weil man neue Wagen hätte kaufen müssen, so zumindest der offizielle Sprech. Leider scheint nicht mehr übrig geblieben zu sein, wie das was da im Link "Bahnladen" aufgeführt ist.
Ich hoffe das kommt wieder mehr in Schwung, ...
Früher konnte man abends in Neu-Isenburg bei FFM drauf fahren und war am nächsten Morgen in Villach in Kärnten. Super Sache. Heutzutage verstopfen Autos mit Anhängern die Autobahn. Auf den Anhängern BMW GS oder Harley oder Goldwing, könnten alle im Zug stehen.
Okay ich hatte auch ein GoldWing, aber die hat den Weg in die Alpen auf eigenem Reifen gefunden. Meine GS, RT, Pan Europeen auch. Das sind nämlich Reisemotorräder und keine Anhänger-Dekos.
Es ändert sich leider vieles zum Unguten.
So Tunnelhupser durch die Tauern, oder Lötschberg sind manchmal auch brauchbar, haben aber eigentlich nix mit dem Thema Autoreisezug zu tun.
Vielleicht ändert sich das mal mit der "Verkhrswende", ich glaub leider nicht daran. Sieht eher so aus, als ob man dann mit den E-SUV das E-Motorrad über die Autobahn zieht.
Ich hoffe das kommt wieder mehr in Schwung, ...
Früher konnte man abends in Neu-Isenburg bei FFM drauf fahren und war am nächsten Morgen in Villach in Kärnten. Super Sache. Heutzutage verstopfen Autos mit Anhängern die Autobahn. Auf den Anhängern BMW GS oder Harley oder Goldwing, könnten alle im Zug stehen.
Okay ich hatte auch ein GoldWing, aber die hat den Weg in die Alpen auf eigenem Reifen gefunden. Meine GS, RT, Pan Europeen auch. Das sind nämlich Reisemotorräder und keine Anhänger-Dekos.
Es ändert sich leider vieles zum Unguten.
So Tunnelhupser durch die Tauern, oder Lötschberg sind manchmal auch brauchbar, haben aber eigentlich nix mit dem Thema Autoreisezug zu tun.
Vielleicht ändert sich das mal mit der "Verkhrswende", ich glaub leider nicht daran. Sieht eher so aus, als ob man dann mit den E-SUV das E-Motorrad über die Autobahn zieht.
Ich glaube die SNCF bietet noch Autoreisezüge von Metz nach Spanien.
Aber Brämerli, teuer wars immer schon.
Narbonne war immer der Höhepunkt. Aus allen Richtungen zum Rückreisetermin ankommenden Mopedfahrer
verteilten sich in und um die Bahnhof Bistros.
Der Zugführer von Narbonne, hatte seine E-Lok an die Wand gefahren. Erst nach 2 Stunden kam eine Ersatzlok.
Da war was los
Aber Brämerli, teuer wars immer schon.
Narbonne war immer der Höhepunkt. Aus allen Richtungen zum Rückreisetermin ankommenden Mopedfahrer
verteilten sich in und um die Bahnhof Bistros.
Der Zugführer von Narbonne, hatte seine E-Lok an die Wand gefahren. Erst nach 2 Stunden kam eine Ersatzlok.
Da war was los
-
EwaldsCUB
- Fahrzeuge: 1 Honda Super CUB 125 und 1 Honda NC 750 X DCT
Ja, teuer war es schon, aber ich habe das damals mit meiner Motorrad Clique ein paar mal durchgerechnet. Wenn man dem "teuren" Ticket (also Mensch + Motorrad) mal gegenüber hält was an Benzin durchfließt, was der Reifen verschleißt (zumindest wird er eckiger auf der Autobahn), was die Zwischenübernachtung kostet, dann relativiert sich das.
Aber das muss jeder für sich kalkulieren.
Wenn ich alleine in die Alpen gefahren bin, habe ich mit meinen Reisemopeds eine Strecke Rhein-Main nach Kärnten an einem Tag gefahren. (würde ich heute mit 70 auch nicht mehr machen).
Aber in einer Gruppe von 5 bis 8 Leuten (das war früher unsere Clique) hast Du immer welche dabei die schon nach 400 km vom Bike fallen. Weil Moped zu unbequem, keine Kondition oder was auch immer.
Also mal nüchtern durch denken und dann entscheiden was es bringt.
Okay, ich gestehe wenn ich mal den Autoreisezug genommen habe, dann auch im eigenem Schlafabteil etc. aber der Komfort war es mir dann wert.
Aber das muss jeder für sich kalkulieren.
Wenn ich alleine in die Alpen gefahren bin, habe ich mit meinen Reisemopeds eine Strecke Rhein-Main nach Kärnten an einem Tag gefahren. (würde ich heute mit 70 auch nicht mehr machen).
Aber in einer Gruppe von 5 bis 8 Leuten (das war früher unsere Clique) hast Du immer welche dabei die schon nach 400 km vom Bike fallen. Weil Moped zu unbequem, keine Kondition oder was auch immer.
Also mal nüchtern durch denken und dann entscheiden was es bringt.
Okay, ich gestehe wenn ich mal den Autoreisezug genommen habe, dann auch im eigenem Schlafabteil etc. aber der Komfort war es mir dann wert.
-
Brämerli
Stimmt, auf den 2. Blick ist die Leistung nicht gerade billig, aber man könnte sich das schon mal leisten, immerhin gibts noch n Frühstück dazu.
Wie Ewald haben wir auch kalkuliert.
Bei uns kam noch Geld und Zeitersparnis der französischen Mautstationen dazu.
Die Rauchmelder im Abteil wurden mit der dreieckigen Sandwich Plastikverpackung versiegelt
Bei uns kam noch Geld und Zeitersparnis der französischen Mautstationen dazu.
Die Rauchmelder im Abteil wurden mit der dreieckigen Sandwich Plastikverpackung versiegelt