Moin ,
ich habe ein Geschenk von Freunden aus Rostock auf der Bühne. Eine alte Simson S50 von 1977 ...
Die Laufräder haben rostige Speichen, die Alufelgen und Naben/Bremsringe sehen gut aus und lassen sich aufarbeiten.
Ich habe noch nie komplette Räder neu eingespeicht, und benötige Tipps.
Vorhanden ist:
Speichenschlüssel in diversen Größen
Telefix Reifenwuchtbock mit diversen Wellen und Stufenkonus
Felgen mit Altreifen aus DDR Produktion...
Ich gehe von Asbesthaltigem Material der Ablagerungen aus, daher würde ich erst alles mit FFP2 Maske aufgesetzt vorreinigen (Nass und mit Tauchbad) Bremsen-und Kupplungsreiniger usw. Ausspeichen wollte ich mit der Knippex und die Naben Glasperlstrahlen lassen, beschichten und neue 2RS C3 Radlager einziehen.
Neue komplett Räder ohne Reifen gibt es bereits für ca. 70€/Stk. , der Aufwand lohnt sich nicht wirklich. Ein Satz Edelstahlspeichen oder Stahl-Verchromt kostet ca. 15€... wobei ich mir nicht schlüssig bin welches Material bevorzugen zu wäre. Die Nippel wären immer Messing...
Das einfügen der Speichen bekomme ich hin, beim zentrieren fehlt mir die Erfahrung oder das Feingefühl oder Wissen. Und genau da sitzt mein Problem.
Einfach anfangen oder Lehrgeld bezahlen und anschließend doch fertige Räder kaufen ?
Was meint ihr ? Mein innerer Trieb sagt mir; selber machen.
Statt gestern nur Bestandsaufnahme zu machen, musste ich gleich anfangen; Vergaser raus, Teilebad, Ultraschall, Zylinderdeckel runter, Kolbenmaß, Laufbuchse Zustand, Ablagerungen entfernen usw. Dabei gleich festgestellt das irgendwelche Vorgänger Fahrwerksschrauben, Federbein-Rahmenschrauben aus V2A verwendet haben... und das Hinterrad schief im Senkrechten steht. Vermutlich die Folge des nachträglichen Seitenständers am dünnen Schwingenrohr...
Also kommt die Schwinge raus, gutes Gebrauchtteil mit neuen Buchsen rein und schauen. Obergurt /Rahmen ist geschraubt. Alles einmal nackig machen und dann ohne Reifen mit Alulatte/Laser/Wasserwaage kontrollieren...Bezugspunkte messen.
Mein Ziel: Ich möchte eine Simson, nicht im überrestauriertem "Schöner wie Neuzustand", sie darf ihre Patina ruhig zeigen. Die Technik muss top sein und die Ausgangsbasis scheint gut zu sein. VApe und 12V muss nicht sein. Sofern die Elektronik-Zündung funktioniert.
Modell 1977, Elektronik, 3-Gang, 35/35W Scheinwerfer, Laufleistung unbekannt, Zylinder auf 3.Schleifmas, die Kennzeichen von 1990-1996 und von 1999-2020 hingen an der Garagenwand... die alten DDR Papiere sind vorhanden, wenn auch in einem schlechtem Zustand.
Neuteile wie Tank (Phophatiert) habe ich auch schon. Thema Rost im Tank darf bei mir kein Thema sein.
Gruß Frank
Benötige technische Hilfe für Laufräder einspeichen...
- Pingelfred
- Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Benötige technische Hilfe für Laufräder einspeichen...
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“
- wolfgang2011
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
Re: Benötige technische Hilfe für Laufräder einspeichen...
Mach es selber ,Pingelfred hat geschrieben: ↑Mo 24. Jul 2023, 09:53
Das einfügen der Speichen bekomme ich hin, beim zentrieren fehlt mir die Erfahrung oder das Feingefühl oder Wissen. Und genau da sitzt mein Problem.
Einfach anfangen oder Lehrgeld bezahlen und anschließend doch fertige Räder kaufen ?
Was meint ihr ? Mein innerer Trieb sagt mir; selber machen.
ich finde das "einfügen der Speichen" ist die fummeligste Arbeit ,
sind die einmal in der richtig Reihenfolge drin ,
ist es nur noch eine Geduld Sache.
Es gibt auf Youtube etliche Videos als Hilfe , besonders bei Simson Räder.
Deswegen spar ich mir die Beschreibung der Arbeitsweise,
bin auch kein Profi auf dem Gebiet,
beschreiben können es andere in Wort und Bild besser.
Nützlich sind auf jeden Fall , und ich weiß nicht wie es ohne gehen soll,
mindestens 1 Messuhr mit 5 mm Auflösung, besser 2 ,
eine für den Höhenschlag , eine für den Seitenschlag.
Und dann brauchst du , grade als "Ersttäter" Geduld und Zeit ,
und nicht verrückt machen lassen , logisch vorgehen ,
und nach kurzer Zeit wirst Du ein Gefühl aufbauen ,
und wissen wo Du die nächsten Nippel drehen musst.
Setzt Dir eine Grenze bei der Genauigkeit , 2-3 Zentel sind durchaus machbar,
aber Du must Wissen das die Messuhr im Bereich des Ventillochs und besonders 180Grad gegenüber
an der Schweißnaht verrückt spielt , das must Du Gedanklich ausblenden !
Wenn die Felge mit Reifen bestückt und unter Druck ist , kann man noch ein Fein Tuning machen.
Ich würde als Material immer VA Felgen und Speichen wählen , wenn es verfügbar ist.
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512