Motorradanhänger
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Motorradanhänger
Kaum habe ich die AHK für meinen Yaris bekommen grüble ich schon an einem leichten Motorradanhänger rum. Idee, entspannt mit 1-2 Mopeds ins nahe Ausland Cruisen und da schön Offroad Moped fahren.
Wer ist schon so (ähnlich) mit Moped auf m Anhänger unterwegs gewesen?
Vor- Nachteile?
Natürlich habe ich andere Varianten im Kopf, Bussle oder Kofferanhänger, die kosten vergelichsweise aber ein X-Faches. Nur hab ich nun mal den Yaris mit 520kg Anhängelast ungebremst 750 gebremst. Ein einfacher Anhänger kostet grad mal nen Tausender. Schon verlockend.
Wer ist schon so (ähnlich) mit Moped auf m Anhänger unterwegs gewesen?
Vor- Nachteile?
Natürlich habe ich andere Varianten im Kopf, Bussle oder Kofferanhänger, die kosten vergelichsweise aber ein X-Faches. Nur hab ich nun mal den Yaris mit 520kg Anhängelast ungebremst 750 gebremst. Ein einfacher Anhänger kostet grad mal nen Tausender. Schon verlockend.
- trackcrasher
- Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i - Wohnort: Graz
Re: Motorradanhänger
Mit dem Moped am Anhänger in den Urlaub hab ich schon öfter gemacht. Das letzte Mal war diesen August, Ziel in der Toscana: Auto + Anhänger mit Moped drauf.
Vorteil: man erspart sich die Anfahrt. Ich will nicht tagelang anreisen, wenn der ganze Urlaub nur 6 Tage dauert. Weiters ist man (oder eher Frau) gepäckmäßig dabei nicht eingeschränkt.
Nachteil: im Gegensatz zum Fahren mit PKW solo ist die Fahrerei doch spürbar mühsamer (langsamer und anstrengender) und teurer. In Italien bspw. ist die Maut für Gespanne auf der Autobahn deutlich teurer.
Vorteil: man erspart sich die Anfahrt. Ich will nicht tagelang anreisen, wenn der ganze Urlaub nur 6 Tage dauert. Weiters ist man (oder eher Frau) gepäckmäßig dabei nicht eingeschränkt.
Nachteil: im Gegensatz zum Fahren mit PKW solo ist die Fahrerei doch spürbar mühsamer (langsamer und anstrengender) und teurer. In Italien bspw. ist die Maut für Gespanne auf der Autobahn deutlich teurer.
- Honda Forza 350
- Honda Wave 110i
-
Brämerli
Danke, der Anhänger hat schon die 100er Zulassung. Das macht schon nen guten Unterschied. Viel schneller möchte ich glaub eh nicht wegen dem Spritverbrauch.
Selber sehe ich die Nachteile bei den erzwungenen Rundtouren, wobei das im Offroadbereich weniger Stört als bei ner Strassenreise. Dann das Parkieren und etwas Angst vor Diebstahl.
Selber sehe ich die Nachteile bei den erzwungenen Rundtouren, wobei das im Offroadbereich weniger Stört als bei ner Strassenreise. Dann das Parkieren und etwas Angst vor Diebstahl.
- Böcki
- Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
wenn es nur mit einem Motorrad los geht nehme ich in Zukunft meinen "ERDE PM310" der mir vor einiger Zeit mal per Zufall zugelaufen ist. Der wurde (wird?) in Frankreich hergestellt und auch u.a. hier bei ATU usw. abgeboten. Gibt auch wohl verschiedene Namen dafür (Daxara, Trelex usw.) ist aber immer das gleiche Produkt.
Gerade für kleine und leichte Fahrzeuge ideal da nur 60kg Leergewicht und 300kg zGG, also auch für ein großes Bike geeignet. 100km/h damit auch für leichte Fahrzeuge/e-Autos machbar.
Werden mittlerweile aber wohl mit Gold aufgewogen, wenn man überhaupt noch einen bekommt. Habe ich zerlegt aus Luxemburg geholt, ging sogar in meinen Dacia Lodgy rein
Kann nach Gebrauch problemlos alleine hochkant an die Wand gestellt werden. Beim Fahren praktisch nicht zu merken, so leicht ist der:
Gerade für kleine und leichte Fahrzeuge ideal da nur 60kg Leergewicht und 300kg zGG, also auch für ein großes Bike geeignet. 100km/h damit auch für leichte Fahrzeuge/e-Autos machbar.
Werden mittlerweile aber wohl mit Gold aufgewogen, wenn man überhaupt noch einen bekommt. Habe ich zerlegt aus Luxemburg geholt, ging sogar in meinen Dacia Lodgy rein
Kann nach Gebrauch problemlos alleine hochkant an die Wand gestellt werden. Beim Fahren praktisch nicht zu merken, so leicht ist der:
-
Brämerli
Der schaut auch ganz gut aus. Und das platzsparende Wegstellen ist sicher ne feine Sache.
Ich suche allerdings auch die Gesellschaft anderer Offroadfahrer. Da denke ich auch an die Möglichkeit 2 Mopeds laden und gemeinsam unterwegs sein können.
ZZ sehe ich mir etwa sowas an:
https://temared.com/de/produkt/moto-3-premium/1501
https://neptun-anhaenger.com/de/trailors/n6-220-tip-2/
Ich suche allerdings auch die Gesellschaft anderer Offroadfahrer. Da denke ich auch an die Möglichkeit 2 Mopeds laden und gemeinsam unterwegs sein können.
ZZ sehe ich mir etwa sowas an:
https://temared.com/de/produkt/moto-3-premium/1501
https://neptun-anhaenger.com/de/trailors/n6-220-tip-2/
- trackcrasher
- Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i - Wohnort: Graz
Dagegen verwende ich soetwas ähnliches: https://www.wahl-reitsport.at/at/pferd/ ... tenschloss
- Honda Forza 350
- Honda Wave 110i
- wolfgang2011
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
Bei den kleinen Hängern sieht eine Voll Bestückung dann so aus :
is schon eng , bei kleinen Mopeds , aber 2 große Mopeds gehen auch drauf.
is schon eng , bei kleinen Mopeds , aber 2 große Mopeds gehen auch drauf.
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
-
Brämerli
-
momoinno
- Fahrzeuge: Suzuki Address 125 (4x)
Honda Super Cub 125
Piaggio Hexagon 125 Gespann
Gerade bei längeren Anfahrten, zB durch die elends öde Schweiz, find ich das mit Cubs die bessere Option. Mit den Enduros aufm Hänger sind wir so auch schon nach Rumänien oder bis Südspanien um dann nach Marokko über zu setzen. Im Ausland interessiert dann die Geschwindigkeit mit Hänger eh keinen mehr.
Angst vor Diebstahl? Einfach noch ein Anhängerschloss dran machen, kann zwar eng werden, bei mir passt s aber. So bekommt man den Hänger auch nicht vom Auto abgekoppelt.
Und im Vergleich zum teuren und rappligen Kastenwagen, stellst das Ding unterm Jahr halt ins Eck und kannst Dein normales Auto nutzen.
Angst vor Diebstahl? Einfach noch ein Anhängerschloss dran machen, kann zwar eng werden, bei mir passt s aber. So bekommt man den Hänger auch nicht vom Auto abgekoppelt.
Und im Vergleich zum teuren und rappligen Kastenwagen, stellst das Ding unterm Jahr halt ins Eck und kannst Dein normales Auto nutzen.
-
Brämerli
Ich sehe, ich brauche den 3er.
- Bastlwastl
Hallo
hier kann man schön durchklicken bezüglich der 100km/h regelung ob es sinn macht oder nicht .
unten die einzelnen länder anklicken
https://www.humbaur.com/de/wissenswerte ... -regelung/
ansonnsten empfehle ich dir einen absenkanhänger mit wippen und steckbaren bordwänden.
ich habe aktuell auch noch 2-3 hänger im einsatz
wechsle aber auf oben genanntes .
dann hast du einen hänger der es für alles tut.
aber das ist meine lösung ....
böckis is auch super
und ein geschlossener auch
und und und. letztendlich muss es für dich optimal sein
wenn man platz hat störts nicht . wenn nicht dann wirds schwierig
hier kann man schön durchklicken bezüglich der 100km/h regelung ob es sinn macht oder nicht .
unten die einzelnen länder anklicken
https://www.humbaur.com/de/wissenswerte ... -regelung/
ansonnsten empfehle ich dir einen absenkanhänger mit wippen und steckbaren bordwänden.
ich habe aktuell auch noch 2-3 hänger im einsatz
wechsle aber auf oben genanntes .
dann hast du einen hänger der es für alles tut.
aber das ist meine lösung ....
böckis is auch super
und ein geschlossener auch
und und und. letztendlich muss es für dich optimal sein
wenn man platz hat störts nicht . wenn nicht dann wirds schwierig
-
Brämerli
Ou, das hatte ich noch nicht bedacht, gerechnet. Mit 1050 Leergewicht dürfte ich dann in DE bei 100kmh ungebremst nur 300kg ziehen? Und zwar das eingetragene Gesammtgewicht, nicht das tatsächliche Gewicht?
Bei uns ist das im Typenschein (von meinem Yaris) hinterlegt, wie Eingangs beschrieben, 50kg Stützlast, 520kg ungebremst, 750kg gebremst.
Bei uns ist das im Typenschein (von meinem Yaris) hinterlegt, wie Eingangs beschrieben, 50kg Stützlast, 520kg ungebremst, 750kg gebremst.
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
wer zu zweit fährt ist mit einem Hänger bestens bedient. Wer alleine fährt wie ich meist praktiziere ist mit der Caddy Lösung optimal unterwegs. Ich habe das Liegebrett jetzt auf 75cm verbreitert und B Säule plus hinteren Gurtkasten ausgeschnitten so dass das Liegebrett bis an die Außenwand geschoben werden kann. Ich kann mir nichts günstigeres, kompakteres mehr vorstellen.
Eine Anfahrt mit der Cub kommt für mich nicht mehr in Frage. Schlafen wo man gerade steht auch mit Cub im Fahrzeug ist jederzeit machbar und das bei jedem Wetter!
mal so als Anregung
Gruß Karl
Eine Anfahrt mit der Cub kommt für mich nicht mehr in Frage. Schlafen wo man gerade steht auch mit Cub im Fahrzeug ist jederzeit machbar und das bei jedem Wetter!
mal so als Anregung
Gruß Karl
Mit Cub im Fahrzeug auch schlafen ? Wat machen die Benzinausdünstungen ?
Ich bekäm Kopping.
Grundsätzlich würd ich genauso machen, mit dem etwas größeren neueren Berlingo.
Aber zum pennen Kiste raus.
Ich bekäm Kopping.
Grundsätzlich würd ich genauso machen, mit dem etwas größeren neueren Berlingo.
Aber zum pennen Kiste raus.
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Ja, ist so gut wie immer draußen nur wenn`s mal nicht anders geht bleibt sie drinnen. Geruch je nach Benzintank Füllung von fast null bis unerträglich, wenn möglich mit Stromanschluss und Gebläse dann Geruch gleich null.
Wer empfindlich ist lässt sie draußen kein Problem ist in 5 min. erledigt.
Das größte Problem wenn sie drinnen steht, ich komme nicht mehr durch die Schiebetüre. Kann nur noch hinten durch die Öffnung der Heck Klappe
also raus damit wann immer möglich !
Gruß Karl
Wer empfindlich ist lässt sie draußen kein Problem ist in 5 min. erledigt.
Das größte Problem wenn sie drinnen steht, ich komme nicht mehr durch die Schiebetüre. Kann nur noch hinten durch die Öffnung der Heck Klappe
also raus damit wann immer möglich !
Gruß Karl