Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Über was man sonst noch redet
Brett-Pitt
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Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Junx,

der Diamant-Rahmen ist die Ur-Basis aller Motorräder.
Und es sind nur noch 3 Monate bis TdF. Und 9 bis XM.
Lasst uns also einen Fahrrad-Fred füllen. Ich fang an:

BILLIG-RAD ODER INSOLVENZ-SCHNÄPPCHEN ???

Bei Fahrrad.de droht die Pleite. Im Ausverkauf gibt es das
Buzzbike "Urban-Cub" für 150,- (nur in Nato-Olive) oder
das baugleiche Vermont "London" für 170,- (diverse Faaben).

WOHER?
Buzzbike ist ein Anbieter für Jobradls oder Leih-Bikes in London.
Für rund 20 Pfund monatlich bekommt man so ein Rad inklusive
Service. Einfach ausgestattet, aber das wiederum nicht ganz sooo
schrottig, datt man da andauernd hinterherschrauben müsste.
F.de hat dort wohl tausende Räder gekauft (in Olive), sowie für die
Eigenmarke umlabeln lassen mit mehreren Faaben zur Auswahl.
Der Listenpreis von über 500,- Euro gilt nur aufm Mond. 300,- sind
realistisch, und getz gips datt für die Hälfte.
https://www.theguardian.com/environment ... tion-bikes

WOZU?
Mein Bruder braucht ein Rad für die City. Mit dem 1.000-Euro-Renner
parkst du nur ungern in Lil-Tokyo oder No-Go-Düüsbursch. Ein gutes
Schloss kostet 100,- aufwärts, und bietet trotzdem keine Gewähr.
Also ein 150,--Alltagsrad! Mit 15-Euro-Billigschloss! Zwei Räder sind
preiswerter als ...äh... ein Zweirad.
Ich wollte nur den Laufradsatz, um ein altes VSF-T300 herzurichten.
Plus einen roten Renner als Fixxy-Attrappe, mit kaschiertem 3-Gang.
Das reicht für Sprintrennen gegen Backfische und Hipster und so ...

Also gestern 3 grosse Kartons für kleines Geld abgeholt,
und während Länderspiel aufgebaut. Führungstor ging
schneller als VR-Einbau.

Nach einem Espresso gehts hier weiter...

Jruuus,

Kett-Fett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brett-Pitt
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

AUFBAU UND MANÖVER-KRITIK:
"BUZZBIKE" Urban-Cub für 150,- Euro

Die Karton-Verpackung ist ordentlich.
Ich hab schon Schlimmeres gesehen.
Beim Praktiker-Baumarkt-Rad vor 20 Jahren
(getestet vom ADFC und Stifttung-Pitter-Testt)
konnte man die "Qualität" schon riechen ...

POSITIV:
Der LRS rollt auf Schürmann-36Loch-Felge,
Muster YAK-19, aber ohne Ösung. Ordentlich
montiert sind Schwalbe "Delta Cruiser PLUS"
mit Pannenschutz und Reflexstreifen. Dies
Gummi alleine kostet schon 50,- Euro im Satz.
Hier getz 37mm breit, die Felge erlaubt alles
zwischen 30 und 60 mm, ab 40plus müssten
die Kotis versetzt werden.

Hinten werkelt eine Shimano 3-Gang-Nabe,
die wird lange halten. Die VR-Nabe ist NoName
und damit Beobachtungsfall. Kette KMC-Standard
(Ersatz kostet 10 Euro). Schwitznähte und Lack
(Kotis in Rahmen-Faabe!) voll okay, Decals klar
überlackiert. Koti-Unterseite eher dünnlackiert.
Hier nachbessern oder rosten lassen.

UNBEKANNT:
Sattel(stütze), Lenker, Vorbau, Hebelsatz ... alles
NoName, aber okay. Dauertest steht aus.

NEGATIV:
Am "Buzzy" lässt sich die Bremse nur schlecht
einstellen. Unbekannte Ware. Am "Vermont" sieht
es besser aus (Shi-Klone! Tektro?). Aber da wird bei
Bedarf eh nachgebessert aus der Fundus-Kiste.
Die Kotis sind mit 6-Stern-Schrauben montiert.
Irgendwie "Linksverkehr-mit-Pfeffermincesauce",
halt britisch. Da muss Inbus her. Auch die Verstrebung
wird bei Ü-40-Pellen umgebaut für mehr Freiraum unterm
Blechkleid.
Der Klassiker: Zu kurze Schraube in der Sattelstützen-
Klemmung. Jewinde fott, ävvä nur vorn. Längere V2A-
Schraube rein, Restgewinde genutzt, Option auf Mutter,
ansonsten für 5 Euro gegen Eye-Catcher-Ware tauschen.

EINSCHRÄNKUNG:
RH nur in 52 cm. Das reicht für Leute rund um 170/175cm
Gardemass. Licht ist nicht an Bord (You get what you pay!).
Ösen für Pullenhalter und HäckRäck sind vorhanden. Ob da
Gewinde drin ist, muss ich noch checken.

FAZIT:
Für 150/170 Euro ein Schnäppchen. Ein LRS mit Schwalbe-
Pellen und Nexus-G3 kostet schon locker über 100 Euros.
Roll-Out steht noch aus, da hier Dauerregen, 8 Grad und
heftig Wind...

Erhellung zur Licht-Anlage
folgt nach nur einem Mokka ...

Weiter-Gewinde-Nachschneiden,

Brit-Bike-Pit
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Brett-Pitt
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

"Lieber kein Licht als schlechtes Licht"
sagte einst Armleuchter Christian L.

Seitenläufer sind doof und anfällig.
Nabendynamos wiegen und kosten.
Also Clip-Ons, die sind inzwischen
auch StVO-konform. Wenn man sie
immer dabei hat!

Ich mach maa Serviervorschlag,
gute Ware günstig, laut TEST 09/2020:

SIGMA "Aura" 35-USB
Beim Stadler für 25,- Euro gekauft. Mit
Gummiband fix am Lenker fixiert. Ist
wasserdicht! Werkelt mit 15 oder 35 Lux,
11 bzw. 5 Stunden lang, mit grober Füll-
Stand-Anzeige. Mit HBT=18cm sehr kompakt.

Fürs Sattelrohr muss ich noch
folgende rote Laterne besorgen:
AXA "Compact-Line" Rear-USB für rund 12,- Euro.
Laut TEST gibts 5 Candelas für 9 Stunden Licht nach
1 Stunde Ladung. 22 Gramm leicht, gute Werte!

Weiter-Lion-LEDs ...

... sagt Wählscheiben-Pit
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Brett-Pitt
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

Ist heute Montag? Also weiter mit
MONTAGS-WARE

Ebend Roll-Out, einmal in Rot, dann in Oliv.
Die Fahrräder fahren, bremsen und klingeln.
Hier datt Modell hat RH52, optimal für 170cm-
Fahrer. Mir ein ganz klein wenig zu ...äh... klein.

Und dann der Montags-Montage-Gäg:
An beiden Modellen kurbelt ein 4-Arm-Stern mit
Aufnahme für 2 Kettenräder. Rot ist richtig montiert,
nämlich "innen". Kettenlinie stimmt. Und Olive ???
Aussen montiert, ca. 1 cm Abweichung von K-Linie.
Da muss ich also noch bei.

Sollten in England tausende Leih-Beiks mit schiefer
Kette laufen? Linksverkehr, Pfefferminzsosse, Brexit ...

Weiter-auf-Linie,

Kett-Pitt
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Visioneer

Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Visioneer »

Beim Aldi ist Licht im Angebot also hopp hopp
:superfreu: :inno:

Brett-Pitt
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

Batterie-Licht ist dauerhaft nur die zweitbeste Lösung.
Aufladbare LED-Lion-Akkus sind schon was Schönes.
Ab Donnerstag bei KAUFLAND für 15,- Euro im Set (V/H).

Apopo Licht:
Die BUZZY-Räder sind getz StVO-konform: Reflektoren für
vorne und hinten montiert, plug-n-play, 5 Minuten pro Rad.
Die Reifen haben Reflexstreifen, die Pedale glänzen mit ...äh...
kleinen Pukkys, und sogar eine Klingel klingelt am Lenker.

Aber die Übersetzung...
Shimano hat die zierliche 3-Gang-Nabe weit gespreizt.
Erster Gang mit Untersetzung 1 : 0,733
Zweiter Gang direkt und energie-effektiv mit 1:1, also
eine Ritzelumdrehung gleich einmal 28-Zoll-Umdrehung.
Schon ganz schön lang.
Der dritte Gang wird lang und länger: 1 : 1,366
Bei Kettenrad vorn 36Z und Ritzel hinten 18Z entspricht
das bei meinem Referenzrad mit 7-fach Kassette also
3. Gang ... 5. Gang ... 7. Gang

Ich werde wohl ersmaa den Col-düü-Grafenberg angehen.
Glatter Asfalt, schnurgerade Rampe, erster Bergpunkt bei der
TdF-2017 zwischen Düssel-Delta und Neander-Thal. Dann evt.
doch vorn 34 oder 32 und/oder hinten 19 oder 20 Zähne.
Hauptsache, die Anschlüsse passen irjenswie. 3 Gänge plus
Wiegetritt, und im Abendrot siehts aus wie Single-Speed !!!

Weiter-nicht-Abreissen-lassen,

Three-Speed-Peet
("Geld schiesst keine Tore" ... und Rohloff kann ja jeder ...)
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Harri
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Harri »

Pitt Du hast Dich da etwas verrannt. Die beschriebene Übersetzung 36/18 in Kombination mit Deiner Dreigangnabe ist etwas um im Anzug gemütlich lang zu drömmeln und nicht durchgeschwitzt auf der Arbeit anzukommen. Dafür passt das gut.
Ich hab mal kurz gerechnet und selbst in der längsten Übersetzungsstufe hast Du bei den Werten eine Entfaltung von ca 6m pro Kurbelumdrehung was dann etwa 52/18 beim Rennrad entspricht. Dazu kommt die kurze 165 er Pedale. Der mittlere Gang hat dann einen riesengroßen Sprung, entspricht momentan 4,4m entsprechend 42/20. Noch schlimmer ist dann der 3. Gang mit einer Entfaltung von 3,2 m oder 42/28. Das ist ein reiner Rettungsanker und noch kürzer als das was Du bei Deinem mitsiebziger Koga als kürzeste Übersetzung ab Werk hattest.

Wenn Du jetzt die Übersetzung länger, also das Kettenrad größer machst, dann werden die viel zu großen Sprünge noch größer, daß Du wenn es für die große Übersetzung nicht mehr reicht, keinen Anschluß bekommst, also den großen Gang viel zu lange würgen mußt.

Lass es so (oder mach alles anders) und fahr damit quasi zum Bäcker um die Ecke, zur Kneipe oder zum Bahnhof.

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sivas
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von sivas »

Endlich mal die Bezeichnung, auf die es ankommt, die ENTFALTUNG angegeben in [Meter]
reine Übersetzungsangaben sagen doch rein gar nichts aus, außer dass die eine größer/kleiner als die andere ist.
Ich jedoch rede lieber von der TRETLÄNGE, die bei 'nem Verbrennungsmotor der ZÜNDLÄNGE entspricht, der zurückgelegten Wegstrecke zwischen 2 Arbeitstakten.

Untoter :shock:

Harri
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Harri »

Guten Morgen, es ist hell und die Nacht ist zu Ende
Sivas, Deine immer wieder mal angesprochene "Zündlänge" ist eine vollkommen überholte "Hilfskrücke" aus eher der Vorkriegszeit wo viele der Bauermotoren eine "ähnliche" Leistungscharakteristik hatten und heute nirgendwo mehr sinnvoll anwendbar . Heute werden wesentlich besser die Übersetzungen in der Beurteilung von den auf dem Prüfstand ermittelten drehzahlabhängigen Werten zu Drehmoment und Leistung vergleichend bewertet.

Es soll hier ja auch ein bisschen um Überlegungen zur Radtechnik gehen. Klassisch wurde übrigens mal die Entfaltung in Zoll und nicht in Metern angegeben und einige der alten immer gestrigen Leute rechnen da heute noch mit. Das hat in den übersetzungslimitierten Jugend, Kinder und Bambinoklassen U11 U13 U15 und U17 immer schon eine große Rolle gespielt, um die gefahrenen Geschwindigkeiten niedriger zu halten. Die Mädchen und Jungs, die von klein auf durch diese Klassen reingewachsen sind, können dann hinterher aber auch im Antritt Trittfrequenzen jenseits von gut und böse abrufen.
Die eigentlichen Angaben auf die es ankommt, hat Pit für die Dreigangnabe ausreichend angegeben, nur bei der verglichenen 7 Gang Nabe hat er gehudelt. Gerade bei seinen einfach zu rechnenden Zahlen lässt sich die Entfaltung der 3Gang Nabe, wenn man es braucht, ausreichend genau schon im Kopf überschlagen und hier das Beispiel.
Bei 36/18 entspricht eine Kurbelumdrehung genau zwei Umdrehungen im Hinterrad.
Die Bereifung 37-622 hat eine Ablauflänge von 2,2m (zur Not ginge rechnen, einfacher und genauer sind die Herstellerangaben oder die Tabellen der Etrto Norm)
Wenn man jetzt zweimal die Ablauflänge 2,2m nimmt, hat man eine Entfaltung von 4,4m in der direkten Übersetzung, für den 2. Gang.
Der 1. Gang ist mit 1:0,733 angegeben also ist die Entfaltung 73% von 4,4m (4,4m /100 *73) entsprechend 3, 2m.
Der grobe Überschlag dazu wäre 4,4m / 4 * 3
Der 3. Gang ist mit 1:1,36 angegeben also ist die Entfaltung 136% von 4,4m (4,4/100 *136) entsprechend ca 6m.
Der grobe Überschlag wäre 4,4m / 3* 4.

Brämerli
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brämerli »

Lach, wer von euch hat beim letzten Fahrradkauf die Übersetzung berechnet und dann im Laden geprüft?

Karl Retter
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Karl Retter »

entscheident ist der Druck (Kraft) aufs Pedal, die Trittfrequenz und die Ausdauer. Sozusagen ein 2Zylinder Zweitakter.
Gruß Karl :prost2:

Harri
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Harri »

Brämerli hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2024, 08:27
Lach, wer von euch hat beim letzten Fahrradkauf die Übersetzung berechnet und dann im Laden geprüft?
Bei einem Alltagsrad womöglich vom Discounter achtet darauf (ausser Pit) wohl kaum einer und weil er es hier angesprochen hat, kann man das doch mal aufarbeiten
In einem Verein mit guter Nachwuchsförderung lernen die Kiddies aber immer noch so die intuitive Anwendung des Dreisatzes.
Bei einem guten auf Rennräder spezialisiertem Fachgeschäft bekommst Du beim Kauf eines wettbewerbstauglichen Rades entweder die Fragen dazugestellt oder zumindest auf Nachfrage gleich die für Dich passende Kassette/vormals Schraubkranz montiert. Das Ganze hat sich aber sowieso, seit Abstufungen von mehr als 7fach üblich waren, weitgehendst entspannt.
Zuletzt geändert von Harri am Mi 27. Mär 2024, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Brett-Pitt
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

Kicher. Gacker.

Beim letzten Fahrradkauf, also vor 4 Tagen,
habe ich die Entfaltung von 3 gebügelten
50-Euro-Scheinen geprüft. Die Übersetzung
in zerknitterten Franken-Noten habe ich nur
grob geschätzt.

Harry, nach 23 Uhr besser keine Posts. Prost!
Denn ... erstens sprach ich von einer KLEINEREN
Übersetzung (also vorne 32 oder 34 anstatt 36!).
Und ... zweitens erwähnte ich eine 7er Kassette.
(Also KEINE 7-Gang-Nabe. Diese werkelt mit ...äh...
grösserer Entfaltung, aber auch grösseren Schritten)

Wichtig ist aber DRITTENS:
Ich betrachte es als Herausforderung, mal nur mit
3 Gängen zu radeln. Auch Steigungen bis 9,9 Prozent.
Das alte CUB-Prinzip: Cheapes urbanes Bicycling.
Optisch verpackt als Single-Speed. Und damit Back-
Fische auf E-MTBs angeln. Datt ich datt einem
Schweizer erklären muss? "Ordonnanz-Rad 05"

Weiter-Zwölffach-Ablehnen,

QuäldichduSau-Pit
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brämerli »

Vermisse gelegentlich meinen Schwinn-Cruiser den ich 1992 hatte. Das Girl konnte in den Lenker sitzen, alleine konnte man sich beachtliche Steigungen hinauf-krampfen und wenns schnell gehen musste hat man schnell gekurbelt. Dazu 1 Rücktrittbremse und die gut geschmierte Kette.

Das Bike hatte Charakter, ganz im Gegensatz zu dem Leihflotten-Velos die ich heute durch Bern bewege. Bike mit Charakter, notieren Brämerli.
Dateianhänge
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Sachsenring
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Sachsenring »

Was früher cool war, is heute vielleicht ein bisschen affig :laugh2:

„Duckundweg“

LG
MM
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