Honda Raser aufmöbeln
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Harri
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Honda Raser aufmöbeln
Ich habe meinen Honda Raser vor 17 Jahren neu gekauft und er ist bisher noch vollkommen original, das heißt ausser Benzin nachfüllen nix.
Das Ding hat einen liegenden 135 ccm 2 Ventil Einzylinder Honda Motor mit vertikaler Kurbelwellenlagerung und läßt sich, (das ist für einige ja wichtig) ohne richtigen Motorradführerschein bewegen.
Obwohl serienmäßig kein Km Zähler verbaut, läßt sich eine hochgerechnete Laufleistung von ca 1600 bis 1800km angeben. Damit wäre ich beim ersten Ölwechsel bzgl der Laufleistung ja immer noch unter dem 2000km Wert den einige als besonders wichtig (eigentlich ja wohl nur für die Super CUB) empfehlen.
Mit der Ölkontrolle war ich sehr penibel, daß heißt so alle 400 km was dann so alle drei bis vier Jahre erfolgte und es hat nie etwas gefehlt, es mußte also auch nix nachgefüllt werden. Ist immer gut angesprungen und gut gelaufen und noch vollkommem original. Ein echter Survivor.
Der eigentliche Anlass ist ein Korrosionsschaden im Verkleidungsbereich und seit ca 3 Jahren zunehmend etwas Probleme mit dem Anzug und so habe ich begonnen das Ding mal unter Belassung der originalen Patina zuerst technisch auf Vordermann zu bringen.
Ich richte mich jetzt auch streng nach den hier im Laufe der Jahre verbreiten Tipps und Ratschlägen, denn schließlich bin ich bzgl der Wartung dieses heißgeliebten Rasers absoluter Anfänger.
Ich habe also den Motor erst warmgefahren und einen Ölwechsel gemacht. Das Öl war zwar etwas dunkel, aber ich habe bisher keine Späne gesehen. Ich kann es sicherheitshalber ja noch einmal aussieben und genau bzgl evtl doch vorhandener Späne begutachten. Ich bin mir ja noch nicht sicher, ob ich das Öl mit der derart geringen Laufleistung nicht nochmal in einen anderen Fahrzeug weiterfahren soll, gerade weil ein User hier, damit gute Erfahrung gesammelt hat und darauf schwört Gewogen, um die Menge zu bestimmen, habe ich es auch noch nicht, sondern habe mich bei der Neubefüllung nach der Peilstabanzeige gerichtet gerichtet. Ich hoffe, das geht auch.
Ich bin jetzt aber erstmal vollkommen geschafft und höre auf. Morgen ist auch noch ein Tag und dann werde ich vom Kerzenwechsel und der Reparatur der Antriebseinheit berichten.
Bilder folgen bei Gelegenheit
Das Ding hat einen liegenden 135 ccm 2 Ventil Einzylinder Honda Motor mit vertikaler Kurbelwellenlagerung und läßt sich, (das ist für einige ja wichtig) ohne richtigen Motorradführerschein bewegen.
Obwohl serienmäßig kein Km Zähler verbaut, läßt sich eine hochgerechnete Laufleistung von ca 1600 bis 1800km angeben. Damit wäre ich beim ersten Ölwechsel bzgl der Laufleistung ja immer noch unter dem 2000km Wert den einige als besonders wichtig (eigentlich ja wohl nur für die Super CUB) empfehlen.
Mit der Ölkontrolle war ich sehr penibel, daß heißt so alle 400 km was dann so alle drei bis vier Jahre erfolgte und es hat nie etwas gefehlt, es mußte also auch nix nachgefüllt werden. Ist immer gut angesprungen und gut gelaufen und noch vollkommem original. Ein echter Survivor.
Der eigentliche Anlass ist ein Korrosionsschaden im Verkleidungsbereich und seit ca 3 Jahren zunehmend etwas Probleme mit dem Anzug und so habe ich begonnen das Ding mal unter Belassung der originalen Patina zuerst technisch auf Vordermann zu bringen.
Ich richte mich jetzt auch streng nach den hier im Laufe der Jahre verbreiten Tipps und Ratschlägen, denn schließlich bin ich bzgl der Wartung dieses heißgeliebten Rasers absoluter Anfänger.
Ich habe also den Motor erst warmgefahren und einen Ölwechsel gemacht. Das Öl war zwar etwas dunkel, aber ich habe bisher keine Späne gesehen. Ich kann es sicherheitshalber ja noch einmal aussieben und genau bzgl evtl doch vorhandener Späne begutachten. Ich bin mir ja noch nicht sicher, ob ich das Öl mit der derart geringen Laufleistung nicht nochmal in einen anderen Fahrzeug weiterfahren soll, gerade weil ein User hier, damit gute Erfahrung gesammelt hat und darauf schwört Gewogen, um die Menge zu bestimmen, habe ich es auch noch nicht, sondern habe mich bei der Neubefüllung nach der Peilstabanzeige gerichtet gerichtet. Ich hoffe, das geht auch.
Ich bin jetzt aber erstmal vollkommen geschafft und höre auf. Morgen ist auch noch ein Tag und dann werde ich vom Kerzenwechsel und der Reparatur der Antriebseinheit berichten.
Bilder folgen bei Gelegenheit
- Sachsenring
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Re: Honda Raser aufmöbeln
Herrlich gewieft und detailliert! 
Unbedingt mehr!!!
LG
MM
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Re: Honda Raser aufmöbeln
Den Reifendruck stets in kaltem Zustand messen.
Ansonsten, Weisswandräder und magnetische Ölablassschraube, tieferlegen, und ein paar hübsche Tuningaufkleber, aber ich bin nicht so richtig drin im Thema.
Viel Erfolg, bin auf die Bilder gespannt.
Ansonsten, Weisswandräder und magnetische Ölablassschraube, tieferlegen, und ein paar hübsche Tuningaufkleber, aber ich bin nicht so richtig drin im Thema.
Viel Erfolg, bin auf die Bilder gespannt.
- sholloman
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Re: Honda Raser aufmöbeln
Hast du keinen Magneten am Ölauslass verbaut? Ganz schön fahrlässig 
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
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Harri
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Re: Honda Raser aufmöbeln
Toni, du bist einer der anerkannten Weißwandfüchse, nur bei Weißwandreifen ist die Beschaffung in der benötigten Größe wirklich schwierig bis vielleicht sogar unmöglich.
Ich könnte ja sonst bis dahin allenfalls die Flanken in schmutzig schmutzig weiß anmalen. Alles schonmal dagewesen und habe ich sogar an einer super CUB 125 von einem anderen Weißwandreifenfuchs in life gesehen
Eine passende Ablassschraube hat selbst der Kellerharrer leider nicht, aber guter Vorschlag.
Ich könnte ja sonst bis dahin allenfalls die Flanken in schmutzig schmutzig weiß anmalen. Alles schonmal dagewesen und habe ich sogar an einer super CUB 125 von einem anderen Weißwandreifenfuchs in life gesehen
Eine passende Ablassschraube hat selbst der Kellerharrer leider nicht, aber guter Vorschlag.
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Brämerli
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Re: Honda Raser aufmöbeln
Vermutlich ist der Anlasser ziemlich in die Jahre gekommen oder schon abgeraucht und könnte mal ersetzt werden.
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Harri
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Re: Honda Raser aufmöbeln
Es gibt einen universal Reparatursatz für 3,50 Euro, den ich, ohne es explizit zu erwähnen, gestern schon eingebaut habe. Leider ist mir eine Schraube runtergefallen/verloren gegangen, die dann aber mit einer gleichartigen Schraube ersetzt wurde, die überblieb, als ich die Schrauben meiner Wave gegen Niroschrauben getauscht habe. Also original Honda Teil.
- Trabbelju
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Re: Honda Raser aufmöbeln
Wenn du deinen Raser schon auseinander fledderst, dann laß auch gleich das Schneidwerkzeug schärfen.
Die nächsten, die sich danach damit beschäftigen, sind dann vermutlich deine Erben.
Andererseits könntest du wegen deinem Honda Raser auch mal den Innova Raser fragen...
Die nächsten, die sich danach damit beschäftigen, sind dann vermutlich deine Erben.
Andererseits könntest du wegen deinem Honda Raser auch mal den Innova Raser fragen...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
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Karl Retter
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Re: Honda Raser aufmöbeln
Das habe ich auch gedacht. Da war doch wer mit diesem Nickname.Trabbelju hat geschrieben: ↑Mi 17. Apr 2024, 11:34Wenn du deinen Raser schon auseinander fledderst, dann laß auch gleich das Schneidwerkzeug schärfen.
Die nächsten, die sich danach damit beschäftigen, sind dann vermutlich deine Erben.
Andererseits könntest du wegen deinem Honda Raser auch mal den Innova Raser fragen...
Harri spricht in Rätseln...
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Harri
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Re: Honda Raser aufmöbeln
Es geht weiter, vorn ist die Lagerung defekt
und ist jetzt mit einem Rohrstück ausgebuchst.
Der Achschenkel hat 12mm Durchmesser und die eierig ausgeschlagenen Durchmesser in den Laufbuchsen der Räder haben jetzt zwischen 13,5 und 14mm. Also mit der Reibahle durch das Rad bis 14 mm erreicht wurde, das Reparaturrohr abgelängt und wieder zusammengebaut. Die Kerze ging eigentlich noch, Iridium gab es nicht und so wurde wieder eine Standardkerze, die gute NGK und vorallem mit Drehmomentschlüssel angezogen (das Drehmoment weiß ich nicht mehr, aber auf jeden Fall handfest und dann eine viertel oder halbe Umdrehung).
Eigentlich wollte ich den Luftfilter ausblasen und wieder einbauen, aber da war ich faul und habe, weil ein passender neuer Filter da lag, den einfach eingesteckt. Hier sieht man auch wie schön die neugelagertem Vorderräder wieder gerade stehen.
Auf dem nächsten Bild ist der Ölwechsel dokumentiert. Auf dem Bild habe ich gerade gesehen, dass es sich nicht um ein Fahrzeug im Originalzustand handelt. Ich hatte vollkommen vergessen, dass ich mal einen defekten Benzinhahn hatte und einen 3 Euro Chinahahn mal auf die Schnelle vor dem aber noch vorhandenen, aber nicht funktionsfähigen Originalhahn eingeschleift habe. Auch das jetzt farblich nicht mehr passende bunte Starterseil habe ich ersetzt.
Der Korrosionschadem wo hier ein Büschel Gras rausschaut ist genauso zu sehen. Eine richtige Ablaufschraube, gibt es nicht. Zum Ablauf wird die Peilstab/Einfüllschraube/Ablasschraube rausgeschraubt und hinterher wieder rein. Ichabe ja viel Werkzeug, nur keinen Adapter für die Einlauf/Ablaschraube aus Plastik. Wenn jemand eine Bezugsquelle für eine solche Schraube in Magnetisch und mit Anschluss für einen Drehmomentschlüssel könnte ich ja schwach werden. Ich habe übrigens ca 400 ml nicht Motul oder anderes hochwertiges Jaso MB sondern SAE 30 mineralisch entsprechend der Werksempfehlung aufgefüllt.
Hier noch das Bild, das die Antriebschwäche offenbart und gleich darunter das neue Teil leider kein Originalteile aus China. Bei der Gelegenheit habe ich auch die mehrfach gerissene Plastikabdeckung geschweißt. Desweiteren, habe ich zum Wechsel des obig gezeigten Keilriemens das Getriebe ausgebaut, um es grndlich im Bereich des Hebels zu säubern, damit wieder zuverlässig ausge“kuppelt“ werden kann.
Das Messer habe mit einer Fächerscheibe auf der Flex geschärft und der anschließende Probe“Lauf war mehr als zufriedenstellend.
So funktionell bin ich erst mal fertig und in absehnarer Zeit werde ich mich an das zuschweißen des Korrosionschaden machen und bin mir noch nicht sicher, ob ich möglichst viel von der Originallackierumg erhalten soll und die vorhandenen Schäden ausbessern soll oder evtl. Alles mit der kürzlich bei Feinkost Aldi erstandenen Hamerte in Hammerschlag schwarz lackieren soll.
Der Achschenkel hat 12mm Durchmesser und die eierig ausgeschlagenen Durchmesser in den Laufbuchsen der Räder haben jetzt zwischen 13,5 und 14mm. Also mit der Reibahle durch das Rad bis 14 mm erreicht wurde, das Reparaturrohr abgelängt und wieder zusammengebaut. Die Kerze ging eigentlich noch, Iridium gab es nicht und so wurde wieder eine Standardkerze, die gute NGK und vorallem mit Drehmomentschlüssel angezogen (das Drehmoment weiß ich nicht mehr, aber auf jeden Fall handfest und dann eine viertel oder halbe Umdrehung).
Eigentlich wollte ich den Luftfilter ausblasen und wieder einbauen, aber da war ich faul und habe, weil ein passender neuer Filter da lag, den einfach eingesteckt. Hier sieht man auch wie schön die neugelagertem Vorderräder wieder gerade stehen.
Auf dem nächsten Bild ist der Ölwechsel dokumentiert. Auf dem Bild habe ich gerade gesehen, dass es sich nicht um ein Fahrzeug im Originalzustand handelt. Ich hatte vollkommen vergessen, dass ich mal einen defekten Benzinhahn hatte und einen 3 Euro Chinahahn mal auf die Schnelle vor dem aber noch vorhandenen, aber nicht funktionsfähigen Originalhahn eingeschleift habe. Auch das jetzt farblich nicht mehr passende bunte Starterseil habe ich ersetzt.
Der Korrosionschadem wo hier ein Büschel Gras rausschaut ist genauso zu sehen. Eine richtige Ablaufschraube, gibt es nicht. Zum Ablauf wird die Peilstab/Einfüllschraube/Ablasschraube rausgeschraubt und hinterher wieder rein. Ichabe ja viel Werkzeug, nur keinen Adapter für die Einlauf/Ablaschraube aus Plastik. Wenn jemand eine Bezugsquelle für eine solche Schraube in Magnetisch und mit Anschluss für einen Drehmomentschlüssel könnte ich ja schwach werden. Ich habe übrigens ca 400 ml nicht Motul oder anderes hochwertiges Jaso MB sondern SAE 30 mineralisch entsprechend der Werksempfehlung aufgefüllt.
Hier noch das Bild, das die Antriebschwäche offenbart und gleich darunter das neue Teil leider kein Originalteile aus China. Bei der Gelegenheit habe ich auch die mehrfach gerissene Plastikabdeckung geschweißt. Desweiteren, habe ich zum Wechsel des obig gezeigten Keilriemens das Getriebe ausgebaut, um es grndlich im Bereich des Hebels zu säubern, damit wieder zuverlässig ausge“kuppelt“ werden kann.
Das Messer habe mit einer Fächerscheibe auf der Flex geschärft und der anschließende Probe“Lauf war mehr als zufriedenstellend.
So funktionell bin ich erst mal fertig und in absehnarer Zeit werde ich mich an das zuschweißen des Korrosionschaden machen und bin mir noch nicht sicher, ob ich möglichst viel von der Originallackierumg erhalten soll und die vorhandenen Schäden ausbessern soll oder evtl. Alles mit der kürzlich bei Feinkost Aldi erstandenen Hamerte in Hammerschlag schwarz lackieren soll.
- sholloman
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Re: Honda Raser aufmöbeln
Nimm die Aldi Hammerite Farbe, die habe ich nach deinem Tipp auch zufällig mitgenommen. Danach noch einen Remus Aufkleber in der Nähe des Auspuffs oder falls noch ein Real oder Praktiker Markt vorhanden... Da gab's Turbo und Carbon Tank Deckel Aufkleber.
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
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Harri
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Re: Honda Raser aufmöbeln
Ähm das mit der Farbe ist wohl davon abhängig, ob ich nach dem Schweißen sparsam nur die rostbraunen Stellen "bekleckse" oder meine Frau von einer (durch sie dann durchgeführten ) Neulackierung begeistern kann.
Ich bin da guter Hoffnung, weil sie gerne malert und besser ist als ich.
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- sholloman
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Re: Honda Raser aufmöbeln
Kommt ja auch drauf an was ihr beim Feinkost ergattern konntet, von metallic bis matt in mindestens 3 Farben hatte ich zumindest die schwere Wahl 
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
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Brämerli
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