Meine Liebste hatte zuletzt einen schmalen Grünstreifen vorm Haus umgemacht,weil da nie was gescheihts wächst. Auf meine beiläufige Bemerkung ich könnt das zupflastern und nen Mopped dahinstellen sagte sie erstaunlicherweise "mach doch". Es dauerte zwar bis die Erkenntnis einsank dass ich von einem zweiten Motorrad redete, aber sie blieb dabei.
Plötzlich springt auch mein Sohn (19) aus dem Busch und redet von Motorradführerschein - wohl angefixtdurch einen Freund.
Damit hätte ich folgende Situation für ein Zweitmopped:
1.)Es muss ganzjährig draußen stehen, Nordseite unterm Dachüberstand und damit vor Wind und Regen zumindest etwas geschützt. Aber einer neuen BMW G310R wie ich letztens Probe gefahren bin möchte ich das nicht antun. Einen Unterstand kann ich da nicht hinbauen, nur abdecken der Maschine wäre noch drin.
2.) Max 48 PS um A2 tauglich zu sein
3.) Nicht zu schwer (unter 200kg)
4.) Nicht zu hoch (ich 1,78 mein Sohn nur 1,70). Enduros fallen damit eher weg. Eher typische Frauenmotorräder.
5.) Wenn möglich gerne mit ABS
6.) Preislich in anbetracht des zu erwartenden Wertverfalls (draußen stehend) sollte es nicht zu teuer sein (max 4k EUR)
7.) Ersatzteile/Verschleißteile sollten noch gut verfügbar sein
8.) Sparsam darf das Mop auch gerne sein
Meine Frage: Welche Moppeds fallen Euch da ein? Ich hab den Markt die letzten 20 Jahre nicht recht verfolgt.
Meine ersten Ideen sind dann auch die Klassiker der 90iger, leider alle ohne ABS
Suzuki GS500 - Allerdings ist der Kniewinkel nur bedingt reisetauglich.
Honda CB500 oder Kawa ER5 sind vermutlich etwas besser was die Langstrecke angeht.
Ne Vogue AC300 würde es neu geben. Aber will man nen Chinakracher den Bedingungen aussetzen?
Das ist auch im Wesentlich was bei Mobile.de rauskommt (zuzügl. Reiseenduros die ich aber nicht möchte). Was fällt Euch noch an reisetauglichen, nicht zu großen Maschinen ein? (Und vielen Dank schonmal vorab)