(Reise-)Motorradempfehlung für Laternenparker

Über was man sonst noch redet
harryguenter
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)

(Reise-)Motorradempfehlung für Laternenparker

Beitrag von harryguenter »

Der Alltagsnutzen/-spaß meiner Wave ist zu groß als dass ich sie gegen ein Motorrad eintauschen würde.
Meine Liebste hatte zuletzt einen schmalen Grünstreifen vorm Haus umgemacht,weil da nie was gescheihts wächst. Auf meine beiläufige Bemerkung ich könnt das zupflastern und nen Mopped dahinstellen sagte sie erstaunlicherweise "mach doch". Es dauerte zwar bis die Erkenntnis einsank dass ich von einem zweiten Motorrad redete, aber sie blieb dabei.
Plötzlich springt auch mein Sohn (19) aus dem Busch und redet von Motorradführerschein - wohl angefixtdurch einen Freund.

Damit hätte ich folgende Situation für ein Zweitmopped:
1.)Es muss ganzjährig draußen stehen, Nordseite unterm Dachüberstand und damit vor Wind und Regen zumindest etwas geschützt. Aber einer neuen BMW G310R wie ich letztens Probe gefahren bin möchte ich das nicht antun. Einen Unterstand kann ich da nicht hinbauen, nur abdecken der Maschine wäre noch drin.
2.) Max 48 PS um A2 tauglich zu sein
3.) Nicht zu schwer (unter 200kg)
4.) Nicht zu hoch (ich 1,78 mein Sohn nur 1,70). Enduros fallen damit eher weg. Eher typische Frauenmotorräder.
5.) Wenn möglich gerne mit ABS
6.) Preislich in anbetracht des zu erwartenden Wertverfalls (draußen stehend) sollte es nicht zu teuer sein (max 4k EUR)
7.) Ersatzteile/Verschleißteile sollten noch gut verfügbar sein
8.) Sparsam darf das Mop auch gerne sein ;)

Meine Frage: Welche Moppeds fallen Euch da ein? Ich hab den Markt die letzten 20 Jahre nicht recht verfolgt.
Meine ersten Ideen sind dann auch die Klassiker der 90iger, leider alle ohne ABS
Suzuki GS500 - Allerdings ist der Kniewinkel nur bedingt reisetauglich.
Honda CB500 oder Kawa ER5 sind vermutlich etwas besser was die Langstrecke angeht.
Ne Vogue AC300 würde es neu geben. Aber will man nen Chinakracher den Bedingungen aussetzen?
Das ist auch im Wesentlich was bei Mobile.de rauskommt (zuzügl. Reiseenduros die ich aber nicht möchte). Was fällt Euch noch an reisetauglichen, nicht zu großen Maschinen ein? (Und vielen Dank schonmal vorab)

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Re: (Reise-)Motorradempfehlung für Laternenparker

Beitrag von Bernd »

Für 4000 Euro müsstest du doch die Hondas der CB und NC Serie bekommen. Als 500er oder 700er. Das sind moderne Motorräder mit ABS und Einspritzung.

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Laternenparker, was soll das, es gibt doch Abdeckungen.
Es müssen auch nicht die teuren sein die hinterher auch noch umweltschädlich entsorgt werden müssen.
Es gibt Ökoplanen aus nachwachsendem Rostoff.
A7B2A91C-C678-48B1-9E99-08F3BAB90B3F.jpeg
Und hier das vor Regen geschützte Gespann vor der ungeschützten blauen Inno.
58CDE078-D042-4CC4-8A2F-A64155926566.jpeg

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

So, Spaß wieder beiseite.
Ich habe als kurzbeiniger lange Zeit eine XBr gefahren. Das Problem sind für ein mindestens 36 Jahres Alltags Moped langsam einige Engpässe,die noch überbrückbar sind, so ein paar Schlüsselteile.
Das Ding wurde in vielen Fahrschulen eingesetzt und ich wollte jetzt auch niemandem eine xbr andrehen, obwohl ich mehrere davon habe, sondern mehr einfach mal darauf achten womit die Fahrschulen schulen. In der Regel sind das Fahrzeuge die leicht zu fahren sind, ABS haben, im Verbrauch günstig sind und viele Deiner Anforderungen abdecken.

Ecco

Beitrag von Ecco »

Ich habe eine nicht ganz unähnliche Standortproblematik, was eine 3. Kiste betreffen würde.
Für ein Draussensteh-Motorrad nur mit Plane, hatte ich mir die Suzuki Inazuma 250 überlegt.
Sozusagen eine Cub im 250er Bereich. Die vielen Vorbesitzer sind meist Fahrschulen.
MSX und YBR sind safe im Schuppen.

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

die frage ist doch unabhängig des Modells wie leidensfähig bist du selbst ein moped beim gammeln zuzusehen
und will man zwingend nur weils eh draussen steht auf alte Möhren zurückgreifen ?

es gibt inzwischen massenhaft moderne Niedriegpreisige Maschinen aus aller Herrenländer die so einen zweck erfüllen.

alleine Enfield hat 3-4 Modelle im Programm die neu an den gewünschten preis rankommen und ein aktuellers händlernetz mit ersatzteilen.
ich bin auch Fan von Japanischer Technik , der Markt gibt viel her .
egal was wer Lobpreisst letztendlich muss es dir Passen.

die Inazuma sauft ordentlich für ihre größe und leistung!

jetzt kommts nur noch drauf
an wie Komfortabel
welche Leistung
und welche Austattung man möchte
gerade zum Touren/Reisen

Fahrwerk/federung
Scheiben
Lenker
Heizgriffe
Bequemer Sitz sammt Sitzhaltung.

harryguenter

Ecco hat geschrieben:
So 19. Mai 2024, 10:50
Für ein Draussensteh-Motorrad nur mit Plane, hatte ich mir die Suzuki Inazuma 250 überlegt.
Leider auch recht schwer mit 190 kg und kein ABS. Das ist es glaube ich nicht für mich. Dafür 4,5l Verbrauch auf 100km. Das sollte besser gehen.

harryguenter

zum Thema Draußenstehmotorrad.
Da gibts ja nicht wenige die sagen besser nicht abdecken um verkratzte Lacke durch scheuernde Planen einerseits und Rost durch Staunässe bzw. Kondenswasser zu vermeiden.

So würde das bei mir am Beispiel der Wave aussehen (natürlich dann gepflastert). Die Windrichtung ist hier vorwiegend Südwest was dann das Haus abdeckt. Bei nördlicheren Winden regnets aber natürlich unter den Dachüberstand. Darf auch nicht zu breit sein dass Mopped - Distanz Mauer zu Weg ist nur 1 Meter.
Ach ja, die Wave bleibt in der Garage. Ein Mopped ist zu schwer und zu unwendig um vor unserem kleinen grünen durch die Garagentür gezirkelt zu werden.
W1.jpg
w2.jpg

Aktuell hänge ich bei den Honda CBs
Die alte CB500 der 90iger hat gute Kritiken in Bezug auf Standfestigkeit.
Die Nachfolgerin CBF500 wäre auch interessant wegen dem ABS. Ist aber leider über 200kg schwer. So schwere Maschinen schwebten mir eigentlich nicht vor.
Tatsächlich scheint die 300-400ccm Klasse weitgehend ausgestorben zu sein in den 2000er Jahren.
Mal schauen ob mich der Händler die Voge 300AC probe fahren läßt. Leider findet man nicht allzu viele Infos dazu. Auch nicht zur Langlebigkeit.

2Radler
Fahrzeuge: Sucu '22

Beitrag von 2Radler »

Also seitdem ich Anfang des Jahres umgezogen bin, stehen meine Mopeds au nur noch unter einem Vordach und es geht, über die CL kommt ne normale Mopedplane und fertig.
Screenshot_20240519_234638_Gallery.jpg
Die Frage welches Moped, darüber könnte ich einen Text schreiben der mehrere Seiten füllen würde.
4K sind doch schonmal was, dafür gibt es einiges. Hier vorhin zufällig gesehen.
Screenshot_20240519_235227_Kleinanzeigen.jpg
Kommt halt drauf an welche Marke, allein bei Honda gibt's viele Modelle.
Mein Tipp, geh auf ebay Kleinanzeige, wähle einen Umkreis, bis 4500 €, Erstzulassung, Kilometerstand und schau was da rauskommt.
Tschüssikowski

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Obdachloser,

ich würde das Fensterbrett etwas vergrössern,
und dorten unter der FB-Tropfkante stationär
zusammenrollbare Plane anschrauben. Diese
deckt dann Möpp zur Wetterseite ab, während
es am VR und HR luftig bleibt. Sicher vor Regen,
und sicher vor Kondenswasser.

Weiter-Einmannzelte-zu-Zweitmöppgaragen,

Fensterbrett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Google mal nach Motorradgarageund lass dich inspirieren. Meintwegen auch Mülltonnenbox, oder Mülltonnenbox selber bauen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

Brickelpitts Idee ist gar nicht schlecht !

es gibt doch so klappgarragen fürs moped.
wenn du einfach 2-3 so schenkel mit nem halter an die wand machst und folie drauf . is es ne einfache Handliche Lösung :thumbup:

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

oh Done war Schneller

momoinno
Fahrzeuge: Suzuki Address 125 (4x)
Honda Super Cub 125
Piaggio Hexagon 125 Gespann

Beitrag von momoinno »

Die Honda NC Modelle kann ich uneingeschränkt empfehlen, selbst als X mit moderater Sitzhöhe. Ist quasi die CUB unter den Motorrädern. Druckvoller Motor mit massig Drehmoment, Verbrauch deutlich unter 4l, dazu das super praktische Staufach.

HondaFan
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV

Beitrag von HondaFan »

NC-Modelle fallen alle aus, über 200kg, Transalp auch.
Reissbürger

Antworten

Zurück zu „Talk“