Neu Sprache lernen, wie effektiv und schnell ?

Über was man sonst noch redet
Horst.Honda

Neu Sprache lernen, wie effektiv und schnell ?

Beitrag von Horst.Honda »

Es geht konkret um polnisch, ich muss mich da zwangsläufig reinfuchsen. Vorkenntnisse: 0

Habe mich schon an diversen Apps versucht und schnell die Lust verloren. Ein 3 tägiger VHS Kurs stand an, habe ich aber erstmal verschoben.

Welche Möglichkeiten kennt ihr noch so ?

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Re: Neu Sprache lernen, wie effektiv und schnell ?

Beitrag von Tranberg »

Mit eine Polnin 25 Jahre+ zusammenwohnen?
So habe ich es "gelernt".
Ich habe eine rechts gute Aussprache auf Polnisch, was die Polen dazu verleitet zu glauben, dass ich es viel besser verstehe, als ich es tatsächlich tue.

Eine Sache kann ich dich warnen: Mit schriftlichem Polnisch zu beginnen. Es gibt viel zu viele Konsonanten hintereinander in ihren Wörtern, so dass man völlig aus der Fassung gerät. Aus Stettin wurde Szczecin, und das ist sogar einer der leichteren Fälle. Lerne die Laute der Wörter kennen, bevor du versuchst, ihre Schreibweise zu sehen.
In welchem Zusammenhang wirst du Polnisch brauchen?

Wir haben konkret verschiedene polnische Online-Lehrer für unseren Sohn genutzt, der vollständig zweisprachig ist, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis viel besser ist als in Dänemark.
Wir können dich mit einem Lehrer in Verbindung setzen, der fließend Deutsch spricht und unseren Sohn in Deutsch unterrichtet hat. Vor ein paar Jahren kostete es 60 PLN pro Stunde.

DuoLingo reicht nicht aus.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Horst.Honda

Das mit dem online Lehrer ist eine Idee, obwohl ich sowas schon ansatzweise mit einer App hatte (Busuu)

Ich brauch erstmal nur die Grundkenntnisse, quasi A1, um mich einigermassen durchmogeln zu können. Bin dort komplett hilflos, man kann ja nicht immer hoffen das man jüngere Leute trifft die auch englisch können.

Die Sprache ist ein Albtraum, es gibt fast überhaupt keine Gemeinsamkeiten :roll:

2Radler
Fahrzeuge: Sucu '22

Beitrag von 2Radler »

Du musst einfach vor dich hin nuscheln und alle 2-3 Sekunden " Kurwa " sagen, dann meint man du bist Pole.
Ne Spast bei Seite, ich denke post its in der ganzen WHG auf alles kleben und nur auf polnisch, z.b. auf den Kühlschrank und auf polnisch was halt Kühlschrank heißt und am besten Lieder auf der Sprache hören uuuuund Serien, die du theoretisch ohne Ton anschauen könntest, weil du weisst was geschwätzt wird, auf Polnisch anschauen.
Manche Sachen kann man aber nicht erklären, nur wenn man die Sprache von klein auf lernt, wie Russisch, da könnt ich euch sehr viele Beispiele geben.
FB_IMG_1693177764990.jpg
Ciao Kakao
FB_IMG_1712684759626.jpg

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Tranberg und Horst melden ihre Frauen bei dem weltbekannten Qualitätsformat „Frauentausch“ an.

Der Rest ergibt sich und wir haben alle was davon.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Horst.Honda

Mit den Zetteln ist keine gute Idee, vielleicht gibts sprechende Post-its ? Wie Tranberg meint, erstmal die Laute verinnerlichen. Schriftlich wird das eh`nix mehr bei meiner geschätzten Lebenserwartung.

Polnisches Radio höre ich hin und wieder, ich finde sogar einige polnische Liedermacher und Bands sehr gut, dass ist komplett an mir vorbeigegangen (gesungen hört sich das fast französich an). Polnische Filme, es gibt meistens nur einen Synchronsprecher der mehrere Charaktere spricht. Auf Netflix lässt sich bei manchen Filmen polnisch bzw deutsch bei den Untertiteln einstellen.

Klar, fluchen funktioniert schon einigermassen, alleine mit Schimpfwörtern komme ich allerdings auch nicht sehr weit

P.S. Hintergrund meines Interesses an der polnischen Sprache ist tatsächlich eine Frau, wie soll es auch anders sein ? Ein relativ bekannter lokaler Waschmaschinenhersteller, hat auch mal Mopeds produziert, verlegt seine Produktion nach Lodz (ja genau, das mit dem Theo wir fahren nach..)

Und die geht einfach mit .. :shock:

2Radler
Fahrzeuge: Sucu '22

Beitrag von 2Radler »

Na dann ganz klar, zieh mit der Frau zusammen.
Ein alter Klassenkamerad, mit dem ich in der Grundschule war, hat eine Chinesische Freundin gehabt, vielleicht auch schon verheiratet, und wir saßen mal an einer Hochzeit zusammen am Tisch und da hat er mit ihr fließend chinesisch geredet. Ich dachte zuerst die wollen mich ver.... weil ich schon einen im Tee hatte aber tatsächlich hat er es von ihr gelernt in nur 3 Jahren des täglichen zusammen Lebens.

Horst.Honda

Okay, aber kinesisch ist ja auch einfacher, zudem wenn die 3 Jahre aneinander geklebt haben ?
Nein, ich ziehe nicht nach Lodz, schon aus Prinzip wegen dem Kindheits-Schlager-Trauma. Vielleicht als Rentner, wenn das hier so weiter geht.

Polen hat ja durchaus schöne Ecken und alles scheint dort unkomplizierter. Bald gehts auf grosse Erkundungsreise bis rauf an die Ukrainische Grenze, ich werde berichten :roll:

Münchner
Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....

Beitrag von Münchner »

Ich würde einen Deutsch Kurs finanzieren.
Wenn die Frau dann fliesend deutsch spricht, kann sie dir einfühlsam polnisch lernen.... irgendwann.
:mrgreen:

Ecco

Beitrag von Ecco »

Münchner hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2024, 13:24
Ich würde einen Deutsch Kurs finanzieren.
Wenn die Frau dann fliesend deutsch spricht
Wundert mich. Polnische Pflegekräfte können doch sonst alle Deutsch.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Ecco hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2024, 14:34
Wundert mich. Polnische Pflegekräfte können doch sonst alle Deutsch.
Aber eben nur diese. U.a. danach werden sie ausgewählt. Das ist also nicht repräsentativ.
Horst.Honda hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2024, 11:05
Hintergrund meines Interesses an der polnischen Sprache ist tatsächlich eine Frau,
Dann bleibt dir nichts anderees übrig, als gemeinsam mit ihr die Sprache(n) zu lernen. Nichts ist schlimmer als irgendwann ein eisiges "wo hast du das gelernt?" egal in welcher Sprache ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Ecco

Beitrag von Ecco »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2024, 15:12
Aber eben nur diese. U.a. danach werden sie ausgewählt.
Ein Nachbar umme Ecke hat sich seine Pflegekraft in die Heia geholt :lol:
Oder es war die Putzhilfe..
Ansonsten alles voller Post-it kleben und dazu die rudimentär wichtigsten Tuwörter üben.

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Horst.Honda hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2024, 11:05
..

P.S. Hintergrund meines Interesses an der polnischen Sprache ist tatsächlich eine Frau, wie soll es auch anders sein ? Ein relativ bekannter lokaler Waschmaschinenhersteller, hat auch mal Mopeds produziert, verlegt seine Produktion nach Lodz (ja genau, das mit dem Theo wir fahren nach..)

Und die geht einfach mit .. :shock:
Łódź hört sich als wuotsch

Ansonsten sind viele hausbautechnische Wörter von Deutsch abgeleitet

cegła - [tsegwua] Ziegel
łata dachowa - Dachlatte
dach - Dach

Küchenwörter

durszlak/druszlak - Durchloch (Sieb) auf Dänish dørslag

garnek - Topf (kochen heiss ja auch garren auf deutsch)
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Horst.Honda

https://www.youtube.com/@hej.polska

Wirklich sehr empfehlenswert und von Grund auf ..138 Videos, immer wieder schauen.
Noch 5 Wochen bis zum Polenurlaub, ich schaff das !!

Antworten

Zurück zu „Talk“