Schweiz, 2025, Hochsommer, 12.7. bis 20.7. 2025

Über was man sonst noch redet
Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Schweiz, 2025, Hochsommer, 12.7. bis 20.7. 2025

Beitrag von Brämerli »

Ich würde ja gerne wieder was in CH organisieren. Nur ist es diesmal so, ich kann (und will) nicht ein Termin raushauen und dann drumrum ne Rundreise planen (Wobei das Treffen mit der Gotthardrunde aus meiner Sicht das Beste in CH bisher war).
Denke eher daran, um eine Gruppe von interessierten im Hochsommer eine CH Rundreise zu planen, diesmal Camping und so organisiert, dass man bei Bauernhöfen als angemeldete Gruppe unterkommt oder auch mal wild und heimlich irgendwo Zelte aufstellt. Bei soner Rundreise würde man sicher viel sehen und besuchen können. Jura, Welschschweiz, Wallis, Berner Oberland, Graubünden, Solothurner Jura, überall da wo man noch Natur erleben will, den Zentren wird ausgewichen. 10 Tage? Pro Tag etwa 200 km reisen, übrige Zeit irgendwie geniessen. Kosten unter 100.- pro Tag und Person, so als oberes Ziel für die Budgetplanung.

Wer hat Interesse an sowas? Irgendwann Juli-August 2025? Wenns zu heiss wird, fahren wir im T-Shirt. :sonne:

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Re: Schweiz, 2025, Hochsommer, was Neues...

Beitrag von Pingelfred »

Guten Morgen aus dem Elsass

Habe den schönen Beitrag gerade gelesen und denke das wäre eine tolle Sache.

Beste Grüße
Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo
auch wenn sowas vorab immer schwer bei mir zu plannen ist ,eine gute idee!

allerdings würde ich die Tageskilometer nicht so Sportlich ansetzten und auch Besichtigungszeiträume oder Tage mit einplanen.

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Bin dabei, allerdings in weniger Etappen. Da ich nicht mehr Zelte und der Caddy auf dem jeweiligen Campingplatz steht müsste ich vorausplanen. Ähnlich der Gotthard Gruppe mit dem Treff in Hospenthal.
Gruß Karl

2Radler
Fahrzeuge: Sucu '22

Beitrag von 2Radler »

Also Interesse auf jeden fall, du kennst dich ja in der Schweiz aus und da ist es nochmal anders wie auf eigene Faust alles zu erkunden.
Aaaaaber Wörter wie Wildcampen und Schweiz in einem Satz, dass hört sich für mich nach hohen Bußgeldern an und ich reise gerne ohne Sparbuch :D
In einer kleinen Gruppe kann man sowas schonmal riskieren, hab ich in Italien alleine au schon gemacht, hat was so in der Natur. 10 Tage wird definitiv zu lang sein, für mich.
Je früher man einen Zeitraum festmacht, desto mehr werden, denke ich, dabei sein wegen Urlaub nehmen usw.
Uuuund man müsste ausmachen mit was wer kommt, weil ich denke du wirst wenig dpaß haben mit deiner KTM wenn die Hälfte der Truppe mit ner Inno versucht hinterher zu kommen
Gruß

Ecco

Beitrag von Ecco »

Ich melde auch mal Interesse an. Gibt es beim Wildcampen in der CH das Jedermannsrecht ?
Ich käme mit der MSX. Wenn jeden Tag gefahren werden sollte, dann unter 200 km wie Basti schrieb.
Konkret kann ich erst im Frühjahr weiter was dazu sagen.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Junx,

kann mann so eine Tour als "Zonenrandgebiet"-Reise planen?
Also des Abends immer rüber ins Nachbarland? Oder gibt es
unterschiedliche Regelungen je nach Kanton???

Ich wünsche erfolgreiches Gelingen!
Weitercruisen,

King-of-Anmeldung-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

2Radler

Beitrag von 2Radler »

Kleiner Vorschlag von mir :D
Screenshot_20240929_172214_Gallery.jpg

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Mit Hochsommer verbinde ich ja, dass man fast gänzlich ohne Campingausrüstung draussen übernachten könnte. Fragen beim Bauern* dürfte das Beste sein, Campingplatzgebühren gehen vermutlich gerade noch so, wenn die noch Platz haben, Hotel in CH dürfte auch mir rasch zu teuer werden. Irgendwo mal versteckt Zelte aufbauen und wieder abzischen, naja, ja man kann Pech haben. Nur sind wir ja nicht mit Gettoblaster unterwegs und Burnouts wird auch keiner machen. Was also sieht der Gesetzeshüter? 10 Erwachsene Männer, die übernachten und keinen Müll zurücklassen.
*Unter Umständen eines der spannenden Elemente, tägliches Schlafplatz-Suchen, ausserhalb der Komfortzone. :laugh2:

Für weitere Detail ist es zu früh. Es soll Innova-tauglich werden und möglichst ne schöne, entspannte Rundreise werden. Für Leute die mit Bus/Anhänger anreisen wollen, werden wir sicher nen Parkplatz für die Dauer der Rundreise finden.

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

2Radler hat geschrieben:
So 29. Sep 2024, 17:22
Kleiner Vorschlag von mir :D
Screenshot_20240929_172214_Gallery.jpg
:superfreu: Die Tour mache ich gerne wieder mal mit KTM 390 oder so. Entweder richtig ausgiebig in nem Wochenprogramm oder durchfetzen an nem verlängerten WE.
In jedem Fall aber: Andere Baustelle.

HondaFan
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV

Beitrag von HondaFan »

hört sich klasse an Tobi!
Wenn es zeitlich passt würde ich mit Dax und Bus kommen.
Evtl. kommt HT mit…
Reissbürger

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Beitrag von alprider »

hei brämerli.... der hobby-organisator von gediegenen Anlässen... :up2:

nun , weils ja vor der Haustür ist,wäre...nehme ichs allenfalls wie gehabt sehr kurzfristig....tagweise je nach Arbeit und Wetter
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Mit den Überlegungen dazu frage ich mich ja, was macht es aus, wenn Sowas letztendlich Spass macht und etwas Abenteuer drinsteckt? Wir suchen den Drill ja nicht wirklich über Schwierigkeit der Strecke, Können oder Speed. Am wenigsten interessant schätze ich, eine durchgeplante Tour abfahren. Das kann zwar Freude machen, aber, Abenteuer und Überraschungen bleiben da (aus meiner Sicht) etwas auf der Strecke oder treten auf, weil das Wetter nicht mitmacht oder Pannen die Planung über den Haufen werfen. Das ist dann mehr so Abenteuer durch Scheitern.

Mir gefällt der Gedanke, mit einer ungefähren Planung loszulegen und sich über das, was man erreicht zu freuen. Dann das Wetter berücksichtigen und irgendwann Nachmittags ausscheren und Landwirte abklappern, eine Bleibe für die Nacht suchen und sehen, wie es am nächsten Tag weiter gehen wird. Links oder rechts? Darf auch basisdemokratisch abgestimmt werden. :laugh2: Spontan. Was brauchts? Ne Truppe die sowas will und par spezifische Vorbereitungen, wie etwa identische Ausrüstung, flexible Essensplanung, Geräte am Moped aufladen können (weil keine Steckdosen) und Duschen nur alle par Tage. So in etwa.

2Radler

Beitrag von 2Radler »

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Erklär das mal unseren älteren Teilnehmern, so ganz ohne Zelt, Wasser, WC.

Aber die Idee ist gut, nur nicht fürn Gruppenaudflug, geplant.

BTW: Falls HoHo (oder sonst wer) das Möhne-Ersatztreffen organisiert würde ich das CH 25 Treffen zurückstellen oder so.

Antworten

Zurück zu „Talk“