Neuigkeiten von Givi

Über was man sonst noch redet
Jack
Fahrzeuge: CT110

Neuigkeiten von Givi

Beitrag von Jack »

Givi hat ein neues Alu-Topcase vorgestellt, welches gut zu unseren Cubs passen dürfte.

Robust
Formschön
Simple
Reduziert auf das Wesentliche

Bereits für unter 150€ zu haben.

https://www.givi.de/produkte/top-cases/ ... 44a-alpina
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Neuigkeiten von Givi

Beitrag von Harri »

Das hier verwendete Monolock System hat normalerweise nur 5 kg und deshalb ist die Kiste m. M. Eher nur begrenzt einsetzbar.
Mit der stabileren und sinnvolleren Monokey Befestigung (Freigabe bis 10kg) ist diese Form als Trekker bestimmt schon 15, wenn nicht 20 Jahre auf dem Markt.
Das Problem ist und bleibt, bei doch eher nicht so großen Zuladegewichten, das Eigengewicht der ganzen Alukisten.

Jack

Beitrag von Jack »

Dieser einfachere Koffer hat nur eine Wandstärke von 1,2 mm. DIe Trekker dürften 1,5 mm haben.
Ich habe die auf 5kg ausgelegten Koffer schon oft weit überladen und nie Probleme gehabt.

Alu zu dem Preis empfinde ich als gutes Angebot.
- Jack the Cubripper -

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Also diese Plastik-Alu Kombination ist ja bahnbrechend. Gamechanger, endlich! :laugh2:

Habe an Griechenland gedacht. Da habe ich jeweils das TC und die Koffer verschlossen von der Wave ins Hotelzimmer getragen. Das ist nun nicht mehr angesagt? Lieber macht man das Case auf, wühlt sich zum Drehverschluss durch, nimmt das Case ab und schliesst es dann wieder. :laugh2: :laugh2: :laugh2:

Sorry, aber, immerhin habe ich zuerst gelobt und dann sachliche Kritik geübt. 8-)

Jack

Beitrag von Jack »

Ein günstiges simples Alucase.

Für den Cubisten, der gerne hochwertige Materialien in simplen Formen verbaut, zu einem günstigen Preis.

Ich denke über einen Kauf nach. Es könnte meine Sammlung um das erste erste Givi Alucase erweitern.
- Jack the Cubripper -

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Beitrag von alprider »

brämi

darum gibts so manchesmal extra Innentaschen dazu....und die Kiste verbleibt aufm Radel....aber die ganze Kiste kurz ausklinken , mit aufs Zimmer nehmen hat natürlich auch was....

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

die max Zuladung ist auch mehr eine Frage des Strassentypes und die Art und Weise wie man dann fährt.....bzw. Produktehaftung lässt grüssen
Zuletzt geändert von alprider am Di 11. Feb 2025, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Junx,

"wasserdicht bei normalen Regenfällen"

Watt sind dann abnorme Regen?
Mir deucht eine völlig normale Mogelpackung.

Weiter-Seepferdchen-Abzeichen,

DLRG-Pit
("Bitte nicht vom Beckenrand ins Topcase
springen. Und nicht aufs Feuerholz pinkeln.")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Beitrag von alprider »

Starkregen, bei einer schlussendlich resultierenden Wattiefe von gegen 1.2m könnte dann eben Wasser eindringen beim einhäng-Verschlussmechanismus... :idea:
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

alprider hat geschrieben:
Di 11. Feb 2025, 18:59
brämi

darum gibts so manchesmal extra Innentaschen dazu....und die Kiste verbleibt aufm Radel....aber die ganze Kiste kurz ausklinken , mit aufs Zimmer nehmen hat natürlich auch was....

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

die max Zuladung ist auch mehr eine Frage des Strassentypes und die Art und Weise wie man dann fährt.....bzw. Produktehaftung lässt grüssen

Innentaschen sind für Mamis und Rentner. :laugh2:

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Müsst ihr das von Jack vorgestellte Topcase unbedingt schlecht reden?
Zum Kurzstrecke und Einkäufe transportieren ist es einwandfrei, günstig und sieht klasse aus.

Wer auf die lange Fahrt mit Camping Gepäck geht, oder einen auf Done macht, der kann sich für viel mehr Geld das Trecker Topcase kaufen.

Auf meinem ersten SH 125 war ein original Honda Topcase, was dem Monolock entspricht. Ich war mehrere Male damit auf großer Fahrt über die Alpen an die Adria. Es hat gut funktioniert, obwohl es schon einige Jahre auf dem Buckel hatte und ordentlich überladen war.
Also funktioniert auch ein Monolock Topcase für Touren ganz gut.

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Bernd, ich hab hier nur meine Gedanken geäussert. Jack ist sicher selbstständig genug, um sich exakt sein Wunschtopcase zu kaufen.

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

minderwertigkeitskomplexe sind behandelbar :aetsch:

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Alles tutti :up2:

Mit ist halt so ein negativer Grundton aufgefallen.

Gruß
Bernd :prost2:
Bild
Honda SH150i, KF13

Richi17
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps

Beitrag von Richi17 »

Harri hat geschrieben:
Di 11. Feb 2025, 17:40
Das hier verwendete Monolock System hat normalerweise nur 5 kg und deshalb ist die Kiste m. M. Eher nur begrenzt einsetzbar.
Mit der stabileren und sinnvolleren Monokey Befestigung (Freigabe bis 10kg) ist diese Form als Trekker bestimmt schon 15, wenn nicht 20 Jahre auf dem Markt.
Das Problem ist und bleibt, bei doch eher nicht so großen Zuladegewichten, das Eigengewicht der ganzen Alukisten.
Ich habe sowohl Monolock als auch Monokey. Soweit ich mich erinnere hat Monolock eine max. Zuladung von 3 kg. Schon mal ein Vorteil, wenn das Alucase auf 5 kg angehoben wurde.
Gruß Richi

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

einer der Konzeptunterschiede ist einfach das Monolock für Roller und kleinere Zweiräder konzipiert ist. Warum ausgerechnet immer die Kleinen die größten und schwersten Dinger haben wollen ist mir Schleierhaft. Komplexe ? Die Monokey Baureihe ist für vollwertige Mopeds, für mehr Gewicht ausgelegt, stabiler und somit auch schwerer. Begrenzt sind aus produkthaftungsgründen in Sachen Geschwindigkeit und Gewicht allesamt. Maßgeblich ist die Herstellerbeschränkung des Mopedherstellers. Suzuki z.B. selbst mit Originalsystemen nur 130 km/h und BMW bis zu 180 Km/h (R-GS) und 160 (F-GS) mit Aluboxen...oder Variokoffern, mit GIVI, egal welcher Bauart nur 130... (Auch H&B, Krauser, SW-Motech)

Die Givi Monolock Topcases und Koffer sind Deckelseitig oft nur mit einfachen Dichtungen, manchmal, in den billigsten Ausführungen auch nur überlappend auf Stoß ausgelegt. Und diese Givi Eigenart rappelt dann bei Kopfsteinpflaster, Kanaldeckeln,oder Vibrationen vom Motor einfach munter vor sich hin... Ein Verhalten das den höherwertigeren Monokey Ausführungen Fremd ist.

Ich denke dieses günstige, schöne Givi Alucase ist als Gegenspieler zu den Motea Ausführungen gedacht. Preiswert, Einfach und gut.
Mir gefällt es. Könnte ich mir sehr gut auf der SC vorstellen.

Innentaschen für Koffer sind eine feine Sache. Gerade bei einer Zwischenübernachtung, nehme ich einfach die saubere Innentasche heraus und der verdreckte Koffer muss nicht durch die Rezeption aufs Zimmer getragen werden... Zudem empfiehlt es sich bei nicht beschichteten Alukoffern, den Inhalb gegen Abrieb zu schützen. Silbergrau auf schwarzen Klamotten sieht nicht gut aus..

Meine BMW GS Koffer haben maßgeschnittene Innentaschen aus Cordura von Touratech, ebenfalls schön von oben zu beladen und Inhalt zu entnehmen. Regenzeug passt noch oben auf in den Koffer, der Inhalt der Tasche bleibt trocken. Nehmen auch vom Koffervolumen keinen nennenswerten Platz weg, 48/38L Koffer. Bei den Variokoffern mit den Originalen BMW GS Taschen sieht das schon anders aus. Ist aber eine andere Geschichte.

Auf meiner SC hatte ich das leichte Givi Boldt Topcase. Genial einfach, leicht und praktisch. Im Laden war ich erst anderer Meinung. Dann war ich vom Nutzen überzeugt. Auch wenn es gelegentlich anfangs klapperte... Moosgummiprofil in U-Form aufgesteckt, zur erfolgreichen Abhilfe.

Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Antworten

Zurück zu „Talk“