Powerstation Beratung
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Hallo,
hier ist die Wochenendfrage ans allwissende Forum:
fürs Camping und Arbeiten draußen will ich mir eine Powerstation anschaffen.
Ich habe die Hersteller Jackery und Bluetti auf dem Schirm.
So um die 500 Watt soll die Powerstation leisten. Und nicht zu groß und schwer sein.
Vom Strom habe ich eigentlich keine Ahnung.
Auf was muss ich achten?
Gruß
Bernd
hier ist die Wochenendfrage ans allwissende Forum:
fürs Camping und Arbeiten draußen will ich mir eine Powerstation anschaffen.
Ich habe die Hersteller Jackery und Bluetti auf dem Schirm.
So um die 500 Watt soll die Powerstation leisten. Und nicht zu groß und schwer sein.
Vom Strom habe ich eigentlich keine Ahnung.
Auf was muss ich achten?
Gruß
Bernd
Re: Powerstation Beratung
Hallo Bernd,
ich hab 2 so 240er Jackerys. Funktionieren gut und unauffällig.
Ich lade die mit nem kleinen Solarpanel auf. Anschlüsse USB, 220 V , 12 V.
Die hatten schon ihren Einsatz im Ernstfall, als hier der Strom ausfiel Juli 2021 bei unserer Flutkatastrophe.
Oder auch Letztens beim Abfackeln eines lokalen Umspannwerkes.
. Viele Grüße Bernd
ich hab 2 so 240er Jackerys. Funktionieren gut und unauffällig.
Ich lade die mit nem kleinen Solarpanel auf. Anschlüsse USB, 220 V , 12 V.
Die hatten schon ihren Einsatz im Ernstfall, als hier der Strom ausfiel Juli 2021 bei unserer Flutkatastrophe.
Oder auch Letztens beim Abfackeln eines lokalen Umspannwerkes.
. Viele Grüße Bernd
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Moin Bernd
Da kannst nach Lust und Laune son Spielzeug kaufen oder erst mal feststellen, wie viel Leistung und Energie Du haben willst. Als Beispiel, nen 1.5 KW Heizofen ne Stunde betreiben dürfte, mit wenig Reserve, sowas benötigen: https://ch.ecoflow.com/products/ecoflow ... eu-version.
Wenn ich jeweils überlege, welche el. Geräte ich mit wenig Leistung ab Batterie betreiben will, kommen mir wenige Geräte in den Sinn, die zwingend 230V benötigen. Da bin ich besser bedient mit 12V LEDS oder ähnlich. Wenn ich n System haben will, welches variabel anwendbar sein soll, es müsste für mich 2kW (meinetwegen Peak) Ausgangsleistung liefern und das bitte ne Stunde lang. Also wäre ich schon wieder beim System oben. Nicht grade billig.
Dann was zum Sinus/Reiner Sinus: Reiner Sinus beschreibt oft die Geräte, welche die Sinuskurve so generieren, dass alle Geräte damit laufen. Die billige Alternative ist meist nur ne Rechteckspannung an der dann wieder nicht alle Geräte laufen.
Ich würde mich ja da https://akkudoktor.net/ schlaumachen, wenn es um die Herstellerwahl geht. Ich meine, gerade Deine 2 genannten Marken investieren viel Geld in Influencer, damit die vor allem Gutes erzählen.
Als Nächstes dürften dann die Empfehlungen zu leisen Generatoren kommen, schaunmer mal.
Da kannst nach Lust und Laune son Spielzeug kaufen oder erst mal feststellen, wie viel Leistung und Energie Du haben willst. Als Beispiel, nen 1.5 KW Heizofen ne Stunde betreiben dürfte, mit wenig Reserve, sowas benötigen: https://ch.ecoflow.com/products/ecoflow ... eu-version.
Wenn ich jeweils überlege, welche el. Geräte ich mit wenig Leistung ab Batterie betreiben will, kommen mir wenige Geräte in den Sinn, die zwingend 230V benötigen. Da bin ich besser bedient mit 12V LEDS oder ähnlich. Wenn ich n System haben will, welches variabel anwendbar sein soll, es müsste für mich 2kW (meinetwegen Peak) Ausgangsleistung liefern und das bitte ne Stunde lang. Also wäre ich schon wieder beim System oben. Nicht grade billig.
Dann was zum Sinus/Reiner Sinus: Reiner Sinus beschreibt oft die Geräte, welche die Sinuskurve so generieren, dass alle Geräte damit laufen. Die billige Alternative ist meist nur ne Rechteckspannung an der dann wieder nicht alle Geräte laufen.
Ich würde mich ja da https://akkudoktor.net/ schlaumachen, wenn es um die Herstellerwahl geht. Ich meine, gerade Deine 2 genannten Marken investieren viel Geld in Influencer, damit die vor allem Gutes erzählen.
Als Nächstes dürften dann die Empfehlungen zu leisen Generatoren kommen, schaunmer mal.
der FAZ-Kaufkompass:
https://www.faz.net/kaufkompass/test/di ... erstation/
da hast'e was zum Lesen
--

https://www.faz.net/kaufkompass/test/di ... erstation/
da hast'e was zum Lesen
--
†
Untoter
Untoter
Also ich kenne mich mit den Dinger auch nicht aus, für mich ist Strom Strom aber ich überlege auch sowas zukaufen aber mit Solarzellen also schön auf'm Balkon aufladen und dann über Nacht Handy und das ganze Zeug aufladen.
Hier gibt es bestimmt schlaue Menschen mit Taschenrechner die das ganze Mal ausrechnen können ab wann sich sowas lohnt.
Also EK der daraus gewonnene Strom was das kosten würde wenn ich Handy usw ganz normal an der Steckdose daheim laden würde usw und ab wann ich am Breaking Point bin und ich Schwarze Zahlen wieder schreiben würde.
Comprende?
Manche Sachen kann man nicht erahnen ich weiss, hätte ich damals nur den WRX gekauft
Hier gibt es bestimmt schlaue Menschen mit Taschenrechner die das ganze Mal ausrechnen können ab wann sich sowas lohnt.
Also EK der daraus gewonnene Strom was das kosten würde wenn ich Handy usw ganz normal an der Steckdose daheim laden würde usw und ab wann ich am Breaking Point bin und ich Schwarze Zahlen wieder schreiben würde.
Comprende?
Manche Sachen kann man nicht erahnen ich weiss, hätte ich damals nur den WRX gekauft
2Radler, rechnen tut sich das nicht. Dat is kein Renditeprojekt.
Hab ich nur als Backup beim Stromausfall oder für Camping im Outback.
Die kleinen Jackerys sind auch recht günstig.
Hab ich nur als Backup beim Stromausfall oder für Camping im Outback.
Die kleinen Jackerys sind auch recht günstig.
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Moin Junx,
die Rechnung ist doch ganz einfach:
Balkon-PV liefert Strom zu 10 Cent je KWH.
Wenn man davon 50% sofort verbraucht (Cooler?),
und den Rest im Akku zwischenlagert, darf die
Speicherung 40 Cent kosten (plus die og. 10 Cent
vom Balkon-Silizium). Macht im Mittel, ohne Bier-
Deckel, 30 Cent je KWH. 10 tagsüber, 50 nächtens.
Kilowatt kost der Strom ausm Netz? 30 Cent?
Win-Win. Oder Same-Same, batterie different.
Den Notfall-Bäckup gips gratis dazu.
Alles-weitere-Gausi-fragen,
Batt-Pitt
die Rechnung ist doch ganz einfach:
Balkon-PV liefert Strom zu 10 Cent je KWH.
Wenn man davon 50% sofort verbraucht (Cooler?),
und den Rest im Akku zwischenlagert, darf die
Speicherung 40 Cent kosten (plus die og. 10 Cent
vom Balkon-Silizium). Macht im Mittel, ohne Bier-
Deckel, 30 Cent je KWH. 10 tagsüber, 50 nächtens.
Kilowatt kost der Strom ausm Netz? 30 Cent?
Win-Win. Oder Same-Same, batterie different.
Den Notfall-Bäckup gips gratis dazu.
Alles-weitere-Gausi-fragen,
Batt-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- JanN
- Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Dann brauchste aber viel Zeit - und nich hinterher über die Blasen anne Ohrn beschweren...
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

-
Gausi
- Fahrzeuge: Emco Novum
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu - Wohnort: Hagen a.T.W
Also Jan
es höhrt sich ja so an als ob die gesundheitlichen Ohrenbescherden jemanden abhalten sollen sich mit mir über Akkutechnik und Powerbanks zu unterhalten. Nach Plau nehme ich selbstverständlich passendes Anschauungsmaterial mit. Mach Du dann bitte den Strickkurs für interessierte
es höhrt sich ja so an als ob die gesundheitlichen Ohrenbescherden jemanden abhalten sollen sich mit mir über Akkutechnik und Powerbanks zu unterhalten. Nach Plau nehme ich selbstverständlich passendes Anschauungsmaterial mit. Mach Du dann bitte den Strickkurs für interessierte
-
harryguenter
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Nee, so einfach ist sie nicht.
Da gehen rund 25% der Energie durch Spannungswandlungsvorgänge beim Ein- und Ausspeichern sowie Speicherverluste verloren.
Dazu kommt das Ableben des Speichern nach 10-15 Jahren und die vorherigen Kapazitätsverluste.
Rechnen tut sichPV Strom dann besonders gut, wenn man ihn unmittelbar verbraucht. Wenn schon Speicher, dann so, dass das gesamte Haus davon nachts profitiert.
Als reine Notfallvorsorge: Stromgenerator. Ist billiger, zuverlässiger und nicht so schnell leer.
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Ja die Ladeverluste sind schon sehr hoch bei den PV Speichern
und bei E-Autos leider auch 
Gruß Mauri !