Gleitlager anstatt Nadellager
-
momoinno
- Fahrzeuge: Suzuki Address 125 (4x)
Honda Super Cub 125
Piaggio Hexagon 125 Gespann
Gleitlager anstatt Nadellager
Hallo in die Runde!
Hat von Euch jemand Erfahrung mit Gleitlagern und kann mir seine Einschätzung geben bzgl einem Wechsel von Nadellagern auf iglidur Gleitlagerbuchsen für eine Schwingen-Umlenkung an meiner Enduro!?
Habe die Befürchtung/Erfahrung dass ich das Spiel mit Nadellagern nie ganz weg bekomme bzw dass es bald wieder losgeht. So ne Gleitlagerbuchse müsste doch deutlich mehr Fläche bringen.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit Gleitlagern und kann mir seine Einschätzung geben bzgl einem Wechsel von Nadellagern auf iglidur Gleitlagerbuchsen für eine Schwingen-Umlenkung an meiner Enduro!?
Habe die Befürchtung/Erfahrung dass ich das Spiel mit Nadellagern nie ganz weg bekomme bzw dass es bald wieder losgeht. So ne Gleitlagerbuchse müsste doch deutlich mehr Fläche bringen.
- Bastlwastl
Re: Gleitlager anstatt Nadellager
Das verschleißt ziemlich schnell und einseitig mit Starren Gleitlagern
Nadellager sind stand der Technik.
Spielfrei wird es mit passenden Bolzen an jeder Lagerachse.
Nadellager sind stand der Technik.
Spielfrei wird es mit passenden Bolzen an jeder Lagerachse.
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Das ist ein altes Thema.
Ich kenne es so, daß Nadellager für kleinschrittige Bewegungen eher nicht so gut geeignet sind, weil hier kleine Flächen der Nadeln (immer auf der gleichen Bereich ) tragen müssen. Bei schnelleren Rotationsbedingumgen ist das nicht so tragisch.
Sie werden im Schwingenbereich eher wegen der besseren Verfügbarkeit eingesetzt.
Eine massgefertigte Buchse aus Lagerbronze kenne ich als Optimum, weil da bei den geringen Bewegungen eine größere Fläche trägt als beim Nadellager praktisch immer auf der gleichen (zumindest ähnlicher) Stelle.
Ich kenne es so, daß Nadellager für kleinschrittige Bewegungen eher nicht so gut geeignet sind, weil hier kleine Flächen der Nadeln (immer auf der gleichen Bereich ) tragen müssen. Bei schnelleren Rotationsbedingumgen ist das nicht so tragisch.
Sie werden im Schwingenbereich eher wegen der besseren Verfügbarkeit eingesetzt.
Eine massgefertigte Buchse aus Lagerbronze kenne ich als Optimum, weil da bei den geringen Bewegungen eine größere Fläche trägt als beim Nadellager praktisch immer auf der gleichen (zumindest ähnlicher) Stelle.
- Bastlwastl
Bei Schwingenlagerung bin ich bei dir Harri,
bei den Umlenkungsgedöns sehe ich es anders.
da muss der Kompromiss Leichtgängigkeit und Stabil gefunden werden.
Gäbe auch noch im Schwabaländle den Emil Schwarz,
der machts dann komplett spielfrei. Kost hoid a Weng
der machts dann komplett spielfrei. Kost hoid a Weng
-
momoinno
Honda Super Cub 125
Die Bewegungen in den Schwingenlagern vs Umlenkung sollten sich kaum unterscheiden. Den Unterschied sehe ich nur bei der Belastung....die sollte auf die Fläche gerechten bei der Umlenkung höher sein...das kleinste Nadellager ist 17x24x25mm (innen x außen x Breite).
Genau DAS ist die Frage ob dieses iglidur Zeug das abkann und da jmd Erfahrung hat.
Hab den Laden parallel mal angeschrieben, mal schauen wie die das sehen.
Genau DAS ist die Frage ob dieses iglidur Zeug das abkann und da jmd Erfahrung hat.
Hab den Laden parallel mal angeschrieben, mal schauen wie die das sehen.
- wolfgang2011
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
Würde mich auch mal interessieren , also wenn Du ein Antwort bekommst , her damit.
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
-
Harri
Soweit ich weiß, hat Schwarz zB bei Steuerlagern die Gasse nachgefräst und dann Lagerschalen zusätzlich mit einem zum Spaltmasse überbrückenden geeigneten „Kleber“ in der ArtBastlwastl hat geschrieben: ↑Sa 21. Feb 2026, 10:56Bei Schwingenlagerung bin ich bei dir Harri,
der machts dann komplett spielfrei. Kost hoid a Weng![]()
wie zB Loctite 638/648 sauber in Flucht eingeklebt.
Ob und wieweit der theoretische Hintergrund letztendlich wirklich relevant ist, weiß ich nicht.
Ich habe im Laufe der Jahre bei mehreren xbrs ausgeschlagene serienmäßige Kunststoffbuchsen meist einfach durch Nadellager ersetzt, aber auch bei einer durch nach Mass gefertigten Buchsen.
Bei längerer Laufleistung über 60 000 wird eine Lagerung mit Nadellagern schon wieder unrund, bzw bekommt fühlbare Einschlagspuren. Hat mich dann aber beim Fahren nicht gestört und kein Vergleich zu ausgeschlagenen Kunststoff Buchsen. Bei den nachgefertigten Buchsen aber gab es kein Auffälliges Spiel.
Ich würde aber trotzdem immer wieder Nadelager nutzen und habe ich vor ca 5 bis 6 Jahren auch zB Trabelju an Hand von Beispielen gezeigt. der damals im übertragenem Sinm fast geweint hat, weil er mit der XBR seiner Freundin Schwierigkeiten beim TÜV hatte und er damals niemanden fand der ihm helfen konnte, Nach dem Wechsel habe ich bezüglich irgendwelcher Probleme nix mehr von ihm gehört.
- Trabbelju
- Fahrzeuge: Honda, BMW
Ja, mit deinem know-how war der richtige Impuls gesetzt und die XBR läuft wieder völlig unauffällig zur allgemeinen Zufriedenheit.Harri hat geschrieben: ↑Sa 21. Feb 2026, 15:58Ich würde aber trotzdem immer wieder Nadelager nutzen und habe ich vor ca 5 bis 6 Jahren auch zB Trabelju an Hand von Beispielen gezeigt. der damals im übertragenem Sinm fast geweint hat, weil er mit der XBR seiner Freundin Schwierigkeiten beim TÜV hatte und er damals niemanden fand der ihm helfen konnte, Nach dem Wechsel habe ich bezüglich irgendwelcher Probleme nix mehr von ihm gehört.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
-
Harri
Achso, ca 1 mal pro Jahr das Schwingenlager abschmieren bis ein frischer Fettkragen sichtbar ist,wirkt Wunder, bzw ist m.M. wichtiger als Nadelager oder Buchse. Aber bitte nicht einfach nur die Pumpe aufsetzen sondern unbedingt den Schwingenlagerbolzen lösen, sonst geht nichts rein und das Fett wird nur am Nippel Vorbeigedrückt und landet nutzlos in der Hand.
-
momoinno
Honda Super Cub 125
Das dürfte für ne Bronzebuchse und solche aus "normalem" Kunststoff gelten, die Schmierung benötigt. Dieses iglidur Zeug soll ja selbstschmierend sein.