Hallo zamme,
hier gibts ja paar Stromnerds.
Herausforderung: Auslegung einer PV.
Was ich will:
EInen PlugInHybriden Prius laden, aber nur am Nachmittag nachdem Frau mit dem zukünftigen Prius (den es dann irgenwann mal geben soll, wenn das Ding mal günstiger wird) nach Hause kommt und ab circa 15.30 Uhr laden könnte.
Daten Prius:
AC-Ladeleistung: 3,3 kW (einphasig)
Batteriegröße: 13,6 kWh
Ziel ist eine PV mit SÜDWEST-Ausrichtung an Giebelseite einer Scheune zu installieren.
1. Auf wieviel Platten würdet ihr die auslegen? Was wäre der beste Winkel für diese Ausrichtung?
2. Ich will nicht mit einem Speicher anfangen.
3. Braucht es eine Wallbox oder nimmt der Prius selbst den überschüssigen Strom, der gerage von der PV kommt, oder nimmt er auch teilweise Netzstrom?
Es muss nicht der ganze Akku immer vollgeladen werden, Hauptziel ist es KostenNutzen-mäßig das einfachste rauszuholen. Wenn noch zusätzlich Strom ausm Netz zum vollständig laden genutzt wird, stört mich dabei nicht. Es geht mir nur ums kostengünstige Abfedern mit etwas Eigenstrom.
4. Wo liegt die Grenze?
...bin gespannt was ihr für Ideen habt.
Ideen zur PV fürs Laden am Nachmittag
Ideen zur PV fürs Laden am Nachmittag
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Re: Ideen zur PV fürs Laden am Nachmittag
Ohne Box kannst du die Ladeleistung nicht regeln.
Was ist die geringste Ladeleistung des Autos?
Was ist die geringste Ladeleistung des Autos?
Re: Ideen zur PV fürs Laden am Nachmittag
Danke Sachsenring, mit dieser einfachen Frage wirfst du tatsächlich einen sehr wichtigen Punkt auf!
Es hätte wohl Lastmanagement und Hysterese zur Folge (Umsetzung?), damit der Ladevorang nicht bei jeder kleinen Wolke unterbrochen wird.
Auf deine Frage habe ich aktuell keine Antwort, werde das aber versuchen bei Toyota in Erfahrung zu bringen, oder jemand anders weiß es hier.
Es hätte wohl Lastmanagement und Hysterese zur Folge (Umsetzung?), damit der Ladevorang nicht bei jeder kleinen Wolke unterbrochen wird.
Auf deine Frage habe ich aktuell keine Antwort, werde das aber versuchen bei Toyota in Erfahrung zu bringen, oder jemand anders weiß es hier.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -