Brauckis Camping Solar Thread
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Brauckis Camping Solar Thread
...Weil es ein eigenes Thema wert ist...
Ihr seht, mit der Forensoftware ist es nicht sehr einfach, Beiträge in ein neues Thema auszugliedern. Oder ich habs noch nicht kapiert...
Ihr seht, mit der Forensoftware ist es nicht sehr einfach, Beiträge in ein neues Thema auszugliedern. Oder ich habs noch nicht kapiert...
-
Brämerli
Re: Brauckis Camping Solar Thread
Braucki schreibt:
Hallo miteinander,
es ist mal wieder Schwarmwissen gefragt, da ich selber wenig bis gar keine Ahnung von der Materie habe.
Ich brauche zur autarken Stromversorgung eine Solaranlage mit Speicherbatterien und Wechselrichter. Ich möchte das gerne alles separat in einer kleinen Hütte "erzeugen und lagern". Also die Solarpanels auf das (Pult-)Dach, die nötigen Speicherbatterien, Wechselrichter und was man sonst noch so braucht in die Hütte. Von dort mit einem 230V Stromanschluss "Land"-Strom an unseren Wohnwagen bringen. Ihr merkt es geht mir um Corona-Alternativen. Wir haben ein schönes Grundstück an einem Fluss gefunden, da gibt es natürlich keine 230V Versorgung. Da ich aber trotzdem gerne Licht, Umluftanlage, Toilette, Fernseher, Eierkocher, Kaffeemaschine, Wasserpumpen und Kühlschrank etc. betreiben möchte, es soll es eine stabile Stromversorgung werden, die über 48h (dann mit haushalten) für zwei Personen ausreichen sollte. Da die Kaffeemaschine um 1500W benötigt und somit der größte Einzelverbraucher ist, könnte man da auch auf das gute alte Kaffee aufgießen wechseln und das Wasser auf dem Gasherd kochen, damit sinkt dann die max. Abnahme auf vielleicht 500W. Die Hütte dafür würde ich wohl eher passgenau (also möglichst klein) selber aus Holz bauen, es sei denn sie muss sowieso so groß werden, dass man was aus dem Handel verwenden kann.
Wenn mir da jemand helfen könnte, was man überhaupt so wirklich an Technik und in welcher Größe braucht würde ich mich über zielführende Beiträge freuen.
Insbesondere die Größe des Solarmoduls und die nötige Anzahl der Speicherbatterien wären von Interesse. Natürlich auch, was die Errichtung einer solchen kleinen Stromversorgung kosten würde.
Ach so, in und auf den Wohnwagen möchte ich so etwas nicht bauen. Zu viele Löcher und zu viel Gewicht, denn primär soll der WoWa als Reisewagen genutzt werden.
Hallo miteinander,
es ist mal wieder Schwarmwissen gefragt, da ich selber wenig bis gar keine Ahnung von der Materie habe.
Ich brauche zur autarken Stromversorgung eine Solaranlage mit Speicherbatterien und Wechselrichter. Ich möchte das gerne alles separat in einer kleinen Hütte "erzeugen und lagern". Also die Solarpanels auf das (Pult-)Dach, die nötigen Speicherbatterien, Wechselrichter und was man sonst noch so braucht in die Hütte. Von dort mit einem 230V Stromanschluss "Land"-Strom an unseren Wohnwagen bringen. Ihr merkt es geht mir um Corona-Alternativen. Wir haben ein schönes Grundstück an einem Fluss gefunden, da gibt es natürlich keine 230V Versorgung. Da ich aber trotzdem gerne Licht, Umluftanlage, Toilette, Fernseher, Eierkocher, Kaffeemaschine, Wasserpumpen und Kühlschrank etc. betreiben möchte, es soll es eine stabile Stromversorgung werden, die über 48h (dann mit haushalten) für zwei Personen ausreichen sollte. Da die Kaffeemaschine um 1500W benötigt und somit der größte Einzelverbraucher ist, könnte man da auch auf das gute alte Kaffee aufgießen wechseln und das Wasser auf dem Gasherd kochen, damit sinkt dann die max. Abnahme auf vielleicht 500W. Die Hütte dafür würde ich wohl eher passgenau (also möglichst klein) selber aus Holz bauen, es sei denn sie muss sowieso so groß werden, dass man was aus dem Handel verwenden kann.
Wenn mir da jemand helfen könnte, was man überhaupt so wirklich an Technik und in welcher Größe braucht würde ich mich über zielführende Beiträge freuen.
Insbesondere die Größe des Solarmoduls und die nötige Anzahl der Speicherbatterien wären von Interesse. Natürlich auch, was die Errichtung einer solchen kleinen Stromversorgung kosten würde.
Ach so, in und auf den Wohnwagen möchte ich so etwas nicht bauen. Zu viele Löcher und zu viel Gewicht, denn primär soll der WoWa als Reisewagen genutzt werden.
-
Brämerli
Brett-Pitt hat geschrieben: ↑So 31. Jan 2021, 11:45Moin Braucki,
zunächst musst DU den gewünschten Stromverbrauch
ermitteln. Wieviel KWH, und wann. Und in welcher
Jahreszeit. Zwischen 02.11. und 11.02. geht der Ertrag
praktisch auf Null zurück.
Zweitens musst du die Systemfrage klären. 230V-Wechsel-
Strom ODER 12/24-Volt-Gleichstrom. Letzterer hat weniger
Umwandlungsverluste. Als Nicht-WoWa-Camper kenne ich
leider keine Preise für entsprechende Cooler.
Drittens sind Paketpreise (Modul, Wandler, Batterie) meistens
günstiger, als individuell zusammengestelltes Material.
Kosten-Lebensdauer-mässig tippe ich noch auf Bleiakku, aber
halt speziell für Solar. Normale Autobatterien taugen da nichts.
Das Dach? So groß wie möglich. In der 20-Jahre-Bilanz kostet
der Strom aus Sonne OHNE Speicherung ca. 10 Cent je KWH.
Für eine 2-Jahres-Lösung dann also 1 Euro je KWH.
Ansonsten: Gausi fragen, Bier kaltstellen, nach 30 Minuten
verstehe ich nur noch Bahnhof (während Gausi stundenlang
weiter dozieren kann).
Daumendrücken,
Warmduscher-Pit
(PS bzw. PV: Wo rinnt der Bach den rum ?)
-
Brämerli
Brett-Pitt hat geschrieben: ↑So 31. Jan 2021, 11:54Nachtrag:
Stromsauger mit 1.000 Watt und mehr dürften
für eine kleine Inselanlage nicht gehen. Auch
wenn viele KWH in den Speichern stecken,
kann man nur begrenzt "absaugen".
Was auf Gas laufen würde, immer auf Gas laufen
lassen (Kochen, Kaffeerösten, Standheizung ...).
Extra-Fred wäre schön. Ich erwäge, das Tee-Haus
im Garten so zu elektrifizieren. Irgendwann...
Abwarten, Teetrinken, Kaffeesaufen,
Pit-San
(... gleich SC-Test bei plusminus Null. Gans
hoch, Rabenstein runter, Esel ist zu weit weg.)
-
Brämerli
Brett-Pitt hat geschrieben: ↑So 31. Jan 2021, 11:59Nochmehr Nachtrag:
Wie weit weg vom Fluß?
Hier im Düsseldelta habe ich mal ein Floß
gesehen mit Dauerlaufrad. Der Strom ausm Bach
reichte zur Beleuchtung einer Freiland-DIY-Repaxstation
für Fahrräder. Wasserstrom ist tendenziell billiger als
Sonnenstrom. Und fliesst auch Heiligabend um Mitternacht.
Frankenland?
Fluß mit Floß, dazu
Kloß mit Soß.
Weiterbasteln,
Sun-Pit
-
Brämerli
Eigentlich wär das ja nen eigenen Thread wert.braucki hat geschrieben: ↑So 31. Jan 2021, 11:24Hallo miteinander,
Wenn mir da jemand helfen könnte, was man überhaupt so wirklich an Technik und in welcher Größe braucht würde ich mich über zielführende Beiträge freuen.![]()
Ich hab jetzt nicht viel Erfahrung, aber...
Eine 12 V Autobatterie um 50Ah reichte mir um 2 Handy's und LED Beleuchtung über eine Woche zu betreiben. Auch ein modernes Notebook (Inet, TV, Multimedia...) und BT-Lautsprecher lässt sich heute mit wenig Strom betreiben. Mit etwas Suche findet man 12V Ladegeräte die auch einen Notebook aufladen können. Du siehst wo es hin geht...
Ein normaler Ventilator wird schnell einiges an Leistung ziehen und ev. auch einen Invertrer benötigen. Computerlüfter hingegen können den Job leise machen und sind Stromsparend, lassen sich ebenfalls mit 12V betreiben. Ein 20cm-Muster: https://www.alternate.de/Noctua/NF-A20- ... ct/1355834 Klar, die tauschen nur die Luft aus, mehr nicht. Dafür stört der dann auch nicht, wenn er die Nacht durchläuft. In einem passenden Rahmen kann man einen oder mehrere in ein Fensterrahmen einsetzen und vergessen.
Dann wäre noch der Kühlschrank. Ich habe da ne Kombi Kühlbox und ne separate Flasche. Einschalten beim Ankommen, aus beim Abreisen. Ebenfalls mit Gas (oder romantischer auf nem Holzfeuer draussen!) machst Du den Rest. Kochen, Wasser aufheizen...
Ich meine, mit einer passenden Solaranlage auf dem WoWa und genügend Batterien kannst Du das WE locker abdecken, vermutlich auch längeren Strombedarf von Stromsparenden el. Geräten. Dann sparst Du Dir den ganzen Hüttenbau und hast eine Solaranlage die immer dabei ist. Wenn Du auf Jahre hinaus planst, bau den Schuppen, darin lässt sich dann gleich der ganze Karsumpel verstauen der sich ansammeln wird.
Ach ja, bau Dir blos kein Vorzelt hin welches dann den ganzen WoWa unnötig aufheitzt.
Wenn dein Grundstück direkt am Fluss ist würde ich mir an deiner Stelle ein kleines Wasserkraftwerk bauen.
Vielleicht mit einer gebrauchten Lichtmaschine vom Auto
Vielleicht mit einer gebrauchten Lichtmaschine vom Auto
Zuletzt geändert von FED am So 31. Jan 2021, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Zur Solar-Autarkie gibt es bei den Womofahrern viel zu lesen.
Als Beispiel hier ein recht ausführliches Stück, in dem auch einiges über Batterietypen und Verbrauchsberechnung zu finden ist:
https://www.amumot.de/autarke-stromvers ... wohnmobil/
Wenn unbedingt größere 230V-Verbraucher betrieben werden sollen, geht an großen LiFePO-Batterien kaum ein Weg vorbei. Alternativ 12V für Licht, Kühlung, Wasserpumpe nutzen, dann kommt man auch mit billigen Bleibatterien hin.
Solar funktioniert halt im Winter generell kaum.
Mehr Gedanken als um die Energie würde ich mir um Wasser/Abwasser machen. Und um die Genehmigungen für alles, mal schnell eine Hütte in die Botanik zimmern ist in D nicht so ohne weiteres möglich.
Als Beispiel hier ein recht ausführliches Stück, in dem auch einiges über Batterietypen und Verbrauchsberechnung zu finden ist:
https://www.amumot.de/autarke-stromvers ... wohnmobil/
Wenn unbedingt größere 230V-Verbraucher betrieben werden sollen, geht an großen LiFePO-Batterien kaum ein Weg vorbei. Alternativ 12V für Licht, Kühlung, Wasserpumpe nutzen, dann kommt man auch mit billigen Bleibatterien hin.
Solar funktioniert halt im Winter generell kaum.
Mehr Gedanken als um die Energie würde ich mir um Wasser/Abwasser machen. Und um die Genehmigungen für alles, mal schnell eine Hütte in die Botanik zimmern ist in D nicht so ohne weiteres möglich.
-
Brämerli
Selber bereite ich mich auf eine Campingsaison mit 6 Monate Fix aufgesteltem Camp-Let vor, Parzelle ohne Strom. Elektronik mit eben der genannten 12V Batterie (und ne kleinere als Backup) nur wird die daheim oder sonstwo (Mobil) bei Bedarf geladen. Wenn es sein muss kann ich die Batterie auch auf'm Moped transportieren. In dem Sinne verfolge ich den Minimalismuss-Ansatz. Kochen auf m Feuer/Gas.
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Erstmal muss Braucki sein Nutzungsprofil preisgeben, sonst machen die Vorschläge wenig Sinn.
Lösungen gibts nämlich unterschiedliche.
LG
MM
LG
MM
-
Brämerli
Ich rate mal...Sachsenring hat geschrieben: ↑So 31. Jan 2021, 14:01Erstmal muss Braucki sein Nutzungsprofil preisgeben, sonst machen die Vorschläge wenig Sinn.
LG
MM
28 Wochenenden, 5 Wochen mehr oder weniger am Stück, oder gar gelegentlich Camping-Office?
Gerne auch in einem eigenen Thread, wusste nur nicht, ob das nötig ist
Um mich da klarer auszudrücken:
- Es ist ein Campingplatz ohne Landstrom direkt an Ruhr mit Minimalversorgung (Frisch- und Abwasser, einfache Waschhäuser mit Kaltwasser, eine Warmwasserdusche ist vorhanden).
- Dafür aber direkt an der Ruhr mit Slipanlage und eigenen Bootsstegen
- Wir möchten gerne 230V für die Flimmerkiste, Beleuchtung, Pumpen und Umluftheizung
- Heizung, Kühlschrank und Kochen geht über Gas
- Aber ich möchte die Solaranlage und die Akkus samt Technik nicht im WoWa, da dieser zum Reisen genutzt wird und wir das ganze Gewicht nicht dauerhaft mit herumschleppen wollen. Aber es ist erlaubt, eine kleine Hütte/Kiste für die Solartechnik aufzustellen
Mein Gedanke ist ausreichend Solarmudule 200W?, ca. 200AH AGM-Batterien, Steuerung, Spannungswandler, nötige Sicherungen in die Kiste zu bauen, Solar oben drauf. Als Ausgang ein ganz normaler Stromanschluss, der dann in den Stromzugang vom WoWa geht. Genutzt wird das ganze max. April bis Oktober - aber auch nur an schönen Tagen und auch da nur primär am Wochenende.
Da ich da aber keine Ahnung von habe, wollte ich jetzt einfach nur vermeiden, dass wenn ich in den Fachhandel marschiere (auch virtuell), dass die mir irgend etwas verkaufen, was ich nicht brauche, was viel zu groß oder viel zu klein ist. Ich hatte eigentlich gehofft, die Technik für einen guten Tausender zusammen zu bekommen (natürlich auch gerne weniger
)
Wer da also sachdienliche Hinweise, Anmerkungen und Vorschläge (gerne auch direkte Links oder Produktnennungen) hat immer gerne her damit - schon einmal im Voraus danke dafür
Um mich da klarer auszudrücken:
- Es ist ein Campingplatz ohne Landstrom direkt an Ruhr mit Minimalversorgung (Frisch- und Abwasser, einfache Waschhäuser mit Kaltwasser, eine Warmwasserdusche ist vorhanden).
- Dafür aber direkt an der Ruhr mit Slipanlage und eigenen Bootsstegen
- Wir möchten gerne 230V für die Flimmerkiste, Beleuchtung, Pumpen und Umluftheizung
- Heizung, Kühlschrank und Kochen geht über Gas
- Aber ich möchte die Solaranlage und die Akkus samt Technik nicht im WoWa, da dieser zum Reisen genutzt wird und wir das ganze Gewicht nicht dauerhaft mit herumschleppen wollen. Aber es ist erlaubt, eine kleine Hütte/Kiste für die Solartechnik aufzustellen
Mein Gedanke ist ausreichend Solarmudule 200W?, ca. 200AH AGM-Batterien, Steuerung, Spannungswandler, nötige Sicherungen in die Kiste zu bauen, Solar oben drauf. Als Ausgang ein ganz normaler Stromanschluss, der dann in den Stromzugang vom WoWa geht. Genutzt wird das ganze max. April bis Oktober - aber auch nur an schönen Tagen und auch da nur primär am Wochenende.
Da ich da aber keine Ahnung von habe, wollte ich jetzt einfach nur vermeiden, dass wenn ich in den Fachhandel marschiere (auch virtuell), dass die mir irgend etwas verkaufen, was ich nicht brauche, was viel zu groß oder viel zu klein ist. Ich hatte eigentlich gehofft, die Technik für einen guten Tausender zusammen zu bekommen (natürlich auch gerne weniger
Wer da also sachdienliche Hinweise, Anmerkungen und Vorschläge (gerne auch direkte Links oder Produktnennungen) hat immer gerne her damit - schon einmal im Voraus danke dafür
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Was verstehst Du denn unter "Umluftheizung"? Einen Heizlüfter?
Für dauerhaft 230V über Spannungswandler sind Bleibatterien nicht geeignet, siehe auch der Amumot-Link oben.
Für dauerhaft 230V über Spannungswandler sind Bleibatterien nicht geeignet, siehe auch der Amumot-Link oben.