Es gibt schon seit Jahren ein solches System das von Siemens entwickelt wurde und eine riesige Flotte von Leihrollern in Berlin antreibt. Ich komme gerade nicht auf den Namen. Sie sind antrazit/grün und stehn bei uns an jeder Ecke.
In einigen Ländern in SOA fahren exakt die gleichen Dinger auch als Leihroller herum und werden an, für die Fahrer, eigens dafür aufgestellten Ladestationen bei Bedarf mit frischen Akkus versorgt.
Der Unterschied zu Berlin ist das es keine Stationen mit Wechselakkus gibt. Bei uns fahren Autos durch die Stadt die die Akkus ständig austauschen.
Entweder aufgrund der höheren Bereitschaft, in unseren Breiten, sich zu bereichern, oder wegen der Tatsache das die Roller in Asien nicht gedrosselt sind und 90km/h laufen, anstatt der 40 bei uns.
Also ein alter Hut das Ganze.
Mit der Normung der Akkus und ihrer Anschlüsse sehe ich keine Probleme. Wenn es mehrere verschiedene Systeme gibt wird sich ein Markt entwickeln der für entsprechende Adapter sorgen wird, falls sich dafür ein lohnendes Geschäft abzeichnet.
