Honda GB 350 kommt wohl auch nach D.

reverent
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F

Re: Honda GB 350 kommt wohl auch nach D.

Beitrag von reverent »

@Münchner

Mir gefällt die GB ja auch. Aber ich bin der Meinung dass man in der heutigen Zeit modernere Technik verbauen kann als es eben gerade HONDA macht. Siehe z.B KAWASAKI W230. Das ist optisch auch ein altes Modell, hat aber Ölwechsel und Ventilspielkontrolle bei 12000 Kilometer.
Solche Intervalle sind wenigsten eingermaßen zeitgemäß. 6000er Intervalle das ist Technik von Vorgestern.

So wie dich gibt es zuviele in der Welt. Ist jemand anderer Meinung wie man selbst, hat er den Laden gefälligst zu verlassen. Hier wird nur gelesen was dir gefällt. Aber das geht auch anders. Mach es wie DONE, Avatar beachten und nicht drauf achten. Oder Blockiertaste betätigen. Eine andere Meinungen zu haben ist übrigens der Sinn und Zweck eines Forums. Hier gilt Gedankenaustausch und Meinungsfreiheit. Auch wenn es dir nicht gefällt, schreib ich trotzdem was ich von diesen und jenem halte. Genau wie du auch.
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

Bevor ich mir etwas kaufe schaue ich mir gängige Wartungsarbeiten an. Ölwechsel nach 6000 KM , interessiert mich nicht, die durchschnittliche Laufleistung auf diverse Mopeds verteilt, bringen pauschal einen Jahresservice mit Filter. 2L gutes Öl kosten auch nicht die Welt.

Ventilspielkontrolle, gut der Tank muss runter, Zündspule weg, auch kein Drama, eher Entspannung.

Was mir aber auffällt, RE scheint beim Motor mehr Aufwand im Finish der Bearbeitung zu pflegen.
Nockenwellenlagerung, Oberflächenbearbeitung, für mich schaut alles ein wenig besser gearbeitet aus.

Auch das Rahmenlayout unter Tank, Seitendeckel schaut mir gefälliger aus, das beweist einfach nur die Tatsache: Honda kocht auch nur mit Wasser.

Dies ist kein bashing, oder Negativ gemeint, aber wenn ich etwas Vergleiche interessieren mich die kleinen Details, die nicht sofort auffällig sind.

Gruß Frank

https://youtu.be/XO5YhD6RiMw?si=bwqyoQNVYgsGFk_o
Dateianhänge
20230414_095437.jpg
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

reverent
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F

Beitrag von reverent »

Ja, sehr sauber verarbeitet.

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Tolles Video, Danke Pingelfred. Werde ich direkt im HB verlinken.

Lach, habts ihr gesehen welcher Crashbar da dran ist? Gefällt mir immer besser. :aetsch1:

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Leute Leute, ein moderner Motor hat einen Ventilspielausgleich da wird nichts nachgestellt.
Shiftcam oder NW Verstellung ein uralter Hut, Steuerkette für die Ewigkeit kein Zahnriemen.
Gutes Beispiel der Innomotor, bester Cubmotor wurde für die Wave im Ölpumpenantrieb soweit geändert daß man nur den Kopf schütteln kann.
Ja gutes wird auch verschlimmbessert.
Wie sich der 350 Motor schlägt wird man sehen.
Ultra Langhuber sind eigentlich auch out zu hohe Kolbengeschwindigkeiten setzen Grenzen. Zündkerze seitlich angebracht ebenfalls out.
Ja ja und trotzdem funktionierts und wird gekauft
Gruß Karl :prost2:

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Junx,
hallo Heulsusen,

datt "Oldschool" ist doch der Gag bei der
ganzen (Wortwitz!) Geschichte: Viele wollen
es altmodisch. Langhuber, Speichenrad,
Trommelbremse. Okay, die "Bertha" hat nur
den langen Hub, kommt ansonsten aber wie
eine BSA-Goldstar daher.

Warum hab ich mir wohl damals eine Bullshit
gekauft? Vorm "Hof" brauchte ich ein 50er-Jahre-
Möpp, und Ölfield kam aus aktueller Produktion.
Zeitreise. Liebevoll, aber grosser Scheiss. Allein
diese fxxxxxx Korkdichtung. Dann nur faaabaa
mit Einbereichsöl. Morgens Aronal-SAE-30,
abends Elmex-SAE-40. Wegen Karies im Moddor.
Dazu noch eine Zahnradkaskade von untenvorn
bis obenhinten, nur um den fxxxxxx Unterbrecher-
kontakt anzutreiben.

Dagegen ist "Bertha" High-Tec. Aber Langhub.
Gefrotzelt wird hier immer. War bei der SC-18
so, war bei der Dax so, wird bei der GB-350 auch
so bleiben. Und selbst wenn die CT-111 irjenswann
kütt: Gefrotzelt wird immer.

Weiter-Festnetz-mit-Bakelit-Wählscheibe,

FrüherwarallesbesserweilausBake-Lit-Pit
https://de.wikipedia.org/wiki/Bakelit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Andrais
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield D 440, Enfield Him 411, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly, Vespa PX 150

Beitrag von Andrais »

Brämerli hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2025, 09:43
Lach, habts ihr gesehen welcher Crashbar da dran ist? Gefällt mir immer besser. :aetsch1:
Und was ist mit dem Topcase?
Auch praktisch, oder?
Meine ich ernst:-)
Bild
Dateianhänge
TC.PNG

reverent

Beitrag von reverent »

Lass Brämerli nur machen. Einen Gepäckträger hat er ja schon drann. Und dann dauert es meist nicht mehr lange zum Top....e.

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Am TC erkennt man die DINK-Mopeds. TC kommt weg, wenn 3+ Familienmitglieder aufs Moped müssen. :laugh2: Wenn ich erst mal die 2 x 22 Liter Koffer am Crashbar habe brauche ich kein TC mehr.

Andrais
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield D 440, Enfield Him 411, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly, Vespa PX 150

Beitrag von Andrais »

Niedriger Schwerpunkt, aber Strömungsungünstig.
Vermutlich Mehrverbrauch ggü. TC hinten.
:-)

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Ja klar, Traktor im Windkanal. :superfreu:

Münchner
Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....

Beitrag von Münchner »

reverent hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2025, 08:10
@Münchner

Mir gefällt die GB ja auch. Aber ich bin der Meinung dass man in der heutigen Zeit modernere Technik verbauen kann als es eben gerade HONDA macht. Siehe z.B KAWASAKI W230. Das ist optisch auch ein altes Modell, hat aber Ölwechsel und Ventilspielkontrolle bei 12000 Kilometer.
Solche Intervalle sind wenigsten eingermaßen zeitgemäß. 6000er Intervalle das ist Technik von Vorgestern.

So wie dich gibt es zuviele in der Welt. Ist jemand anderer Meinung wie man selbst, hat er den Laden gefälligst zu verlassen. Hier wird nur gelesen was dir gefällt. Aber das geht auch anders. Mach es wie DONE, Avatar beachten und nicht drauf achten. Oder Blockiertaste betätigen. Eine andere Meinungen zu haben ist übrigens der Sinn und Zweck eines Forums. Hier gilt Gedankenaustausch und Meinungsfreiheit. Auch wenn es dir nicht gefällt, schreib ich trotzdem was ich von diesen und jenem halte. Genau wie du auch.
Na da hast ja sauber was in den falschen Hals bekommen........

Du hast ja bereits ein paar Beiträge früher deine Meinung bezüglich Steinzeit - Technik geäußert, mit dem du ja auch recht hattest.
Aber das reicht dann ja auch, oder.? Alles danach ist dann eher madig machen, das hat dann nichts mehr mit Meinung äussern zu tun!?

Da kam dann
"Schlubberbubberkommichheutnedkommichmorgen21PSlahmarschleistungsmotoren"
Und
"Jura und Triaszeit"

Muss nicht jedem gefallen das Moped.
Wem es nicht gefällt, der ist dann in diesem Beitrag falsch, oder?

‐----------------------------------------

Der Motor ist Steinzeittechnik aus den Siebzigern, aufgehübscht auf Euro 5+ was ja auch den Reiz ausmacht.
Luftgekühlter Zweiventiler mit großem Hub, aber sparsam, Abgasarm und (hoffentlich) zuverlässig.
Keine Unterbrecherzündung mehr, keine Steuerkette nachspannen usw. aber alte Motorcharakteristik.

Übrigens wegen den Video zur Ventilspielkontrolle möchte ich noch vorschlagen vor Abbau des Zylinderkopfdeckel erst Rahmenrohr und Kabelbaum zu reinigen, damit der feine Sand nicht in den offenen Motor rieselt beim Abnehmen des.Deckel. :?

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Das ganze erinnert an die SuCu Einführung. Damals mussten diese Käufer alle kritischen Fragen, Haltungen, Zweifel mitmachen, nun sind wir es. 8-)

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

Finde ich ein sehr interessantes Video. Laufleistung mir unbekannt, relativ viel Ölkohle, schwarze Zündkerze, und Details die mir einfach nicht gefallen. Ich mag die GB350 aber... Wenn ich z.B die einteilige Auspuffanlage sehe, muss ich ganz tief in mich gehen, ob ich dies wirklich will. Honda kann auch billig bauen, wie bei der CB125F...
Die Steuerkette erinnert mich von der Dimensionierung eher an eine 125er... und ich schreibe jetzt nicht, mit welchem Fabrikat ich Vergleiche, aber die Honda Fan-Brille kann ich da nicht aufsetzen... 😀

https://youtu.be/7Mh__HkSSQI?si=vMqmKzi8q0Zyf_jl

Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

aaah ich hab`s doch geahnt`. Schaut euch mal die dicke der Laufbuchse an. Da wird ein 500ccm Motor draus gemacht. Jetzt macht der ultra Hub erst Sinn.
500ccm und 30 PS das passt dann und ist immer noch Langhub
Gruß Karl :up2:

Antworten

Zurück zu „News“