Karl Retter hat geschrieben: ↑So 6. Aug 2023, 11:01
ob Sym 185 oder GTR 150 in den Alpen hast du das Problem Bergauf oft nicht überholen zu können weil einfach die Power fehlt. Da fliegen dir die großen Maschinen nur so um die Ohren. Bergab sieht die Sache anders aus. Wer es darauf anlegt bleibt dran. Das ist aus meiner Sicht kein Nachteil man muss halt damit umgehen können. Ich würde behaupten in Anbetracht der zulässigen Geschwindigkeit decken sie um die 80% ab. In Punkto Gewicht, Handling, Verschleiß, Verbrauch, Kosten allg. sind sie den großen Meilenweit voraus.
Gruß Karl
Natürlich reicht es manchmal steil bergauf nicht mehr, um sicher überholen zu können.
Die Sym ist mein "Campingmoped", ihr Vorgängerin war die alte Honda CB 250RS mit 250ccm und ~26 PS mit ca. 135 KG trocken.
Die Fahrleistungen beider Mopeds sind identisch, die Sym ist aber viel stabiler mit besseren Fahrwerk und viel besseren Bremsen. UND sie ist immer noch eine Cub, gerade das macht sie in meinen Augen irgendwie besonders.
Früher war das "Mitnahmemoped in den Urlaub" immer ein großer Kompromiss, war doch Abmessung und Gewicht und möglichst "geruchsfreier Transport" oberste Prio.
Da konnte die GTR schon punkten, die VF185 ist hier optimal.
Dass dieses Konzept auch noch im Alltag irre Spaß macht zum Fahren, ist ein angenehmer Nebeneffekt.
Der SH 150i kann Leitungsmäßig nicht gegen die Sym anstinken, zum Beispiel bei 70 auf der Landstraße einen Lastzug überholen geht zwar, dauert aber doppelt so lange, wie mit der SYM.
Der SH ist ein Universalmesser, welches im Alltag super funktioniert, ist aber eine gaaaanz andere Baustelle.
Für geschätzte 60-80% aller User hier wäre er sicher das wesentlich bessere Fahrzeug, wegen besserer Nutzbarkeit.
Halt universal und nicht speziell, aber viel besser wie eine Innova
Viele Grüße,
Helmut