SYM VF 185

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Re: SYM VF 185

Beitrag von Done #30 »

Jack hat geschrieben:
Do 3. Aug 2023, 10:25
Gibts denn für die Dinger wenigstens überhaupt irgendwo Zubehör zu kaufen? Kofferträger, Gepräckträger, Mitteltunnelträger o.ä.?
Da der/die Sym VF 185 ganz offizilell in Griechenland zu kaufen ist, blüht dort auch der Zubehörmarkt. Solange die und er EU bleiben, hast das Zeug zollfrei, aber leider zu manchmal horrenden Versandkocten innerhalb einer Woche in Deutschland vor der Tür. bspw:
https://www.car.gr/parts/?ca=711&lang=e ... 20VF%20185
https://mototrade.gr/en/?s=Sym+VF+185&post_type=product
Jack hat geschrieben:
Do 3. Aug 2023, 10:25
Hat für mich zumindest mehr Charme als der hier lobgehudelte olle 150er oller.
Ja, schon. Aber an den Fakten kommst halt nicht vorbei.
Das ist wie bei Campino und den BayernKickern: "Man kann mit Bayern München nur ordentlich als Feind umgehen, wenn man unsachlich bleibt. Sobald man sich an Fakten hält, wird es schwierig."
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/13649 ... hwerfallt/
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Münchner
Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....

Beitrag von Münchner »

Karl Retter hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 11:01
ob Sym 185 oder GTR 150 in den Alpen hast du das Problem Bergauf oft nicht überholen zu können weil einfach die Power fehlt. Da fliegen dir die großen Maschinen nur so um die Ohren. Bergab sieht die Sache anders aus. Wer es darauf anlegt bleibt dran. Das ist aus meiner Sicht kein Nachteil man muss halt damit umgehen können. Ich würde behaupten in Anbetracht der zulässigen Geschwindigkeit decken sie um die 80% ab. In Punkto Gewicht, Handling, Verschleiß, Verbrauch, Kosten allg. sind sie den großen Meilenweit voraus.

Gruß Karl :up2:
Natürlich reicht es manchmal steil bergauf nicht mehr, um sicher überholen zu können.
Die Sym ist mein "Campingmoped", ihr Vorgängerin war die alte Honda CB 250RS mit 250ccm und ~26 PS mit ca. 135 KG trocken.
Die Fahrleistungen beider Mopeds sind identisch, die Sym ist aber viel stabiler mit besseren Fahrwerk und viel besseren Bremsen. UND sie ist immer noch eine Cub, gerade das macht sie in meinen Augen irgendwie besonders.
Früher war das "Mitnahmemoped in den Urlaub" immer ein großer Kompromiss, war doch Abmessung und Gewicht und möglichst "geruchsfreier Transport" oberste Prio.
Da konnte die GTR schon punkten, die VF185 ist hier optimal.

Dass dieses Konzept auch noch im Alltag irre Spaß macht zum Fahren, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Der SH 150i kann Leitungsmäßig nicht gegen die Sym anstinken, zum Beispiel bei 70 auf der Landstraße einen Lastzug überholen geht zwar, dauert aber doppelt so lange, wie mit der SYM.
Der SH ist ein Universalmesser, welches im Alltag super funktioniert, ist aber eine gaaaanz andere Baustelle.
Für geschätzte 60-80% aller User hier wäre er sicher das wesentlich bessere Fahrzeug, wegen besserer Nutzbarkeit.
Halt universal und nicht speziell, aber viel besser wie eine Innova :wech: :mrgreen:

Viele Grüße,

Helmut

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Münchner hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 14:16
Dass dieses Konzept auch noch im Alltag irre Spaß macht zum Fahren, ist ein angenehmer Nebeneffekt.
Der SH 150i kann Leitungsmäßig nicht gegen die Sym anstinken, zum Beispiel bei 70 auf der Landstraße einen Lastzug überholen geht zwar, dauert aber doppelt so lange, wie mit der SYM VF185.
Viele Grüße,
Helmut
Die 150er Fliehkraftroller haben in steiler Natur einen großen Nachteil. Der Kraftschluss bei niedriger Geschwindigkeit kann Probleme bereiten und zum Abrauchen der FKK führen.
Um Bergauf einigermaßen mithalten zu können braucht es eine KTM 390 oder vergleichbar. Kompakt und Leicht.
Ich bin fast alle Seealpen Pässe im 3. Gang hoch gefahren und hatte eigentlich kein Verlangen nach mehr Leistung.
Das liegt auch an der Absicherung der Kurven. Nämlich gar keine. Fliegst du hinaus bist du meist Tot.
Eine BMW GS im Caddy kann ich mir nicht vorstellen eine SYM 185, GTR 150 oder KTM 390 schon.

Gruß Karl :prost2:

Jack
Fahrzeuge: CT110

Beitrag von Jack »

...aber jetzt nochmal Butter mit Fisch oder so ähnlich....will denn die VF über Drehzahl gefahren werden oder will sie eher vor sich dahintuckern wie eine Super Cub?

Habe mir mal Videos angeschaut, auch wenn es da gar nicht so viele gibt, da scheint es die VF ist eher eine Rennsau, will gedreht werden, anstatt ein Cruiser wie unsere Cubs?
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Münchner

Beitrag von Münchner »

Und genau das ist das Schöne, sie kann beides.
Dahintuckern wie eine Inno, sprich im 6. Gang mit 70 und 4000 U/min dahintuckern, oder mit 9000 U/min bei knapp110 den LKW überholen
Bohrung und Hub ist in etwa gleich.

VG. aus Tschechien,

Helmut,
natürlich mit VF im Gepäck

Karl Retter

Heute bekam ich die Möglichkeit Helmut (Münchner) Sym 185 zu fahren. Zunächst Danke für das freundliche Treffen. SYM 185 zu Honda GTR150
Der Motor geht mit weniger Drehzahl kräftiger zur Sache und klingt etwas tiefer. Irgendwie fährt man quirliger durch die Kurven. Im geradeaus Lauf sehe ich die GTR 150 vorn. Die GTR 150 wirkt schwerer behäbiger.
Ich konnte nur kurz 5 km abspulen kam aber ruck zuck auf Tacho 120.
Ein tolles Moped das richtig Spaß macht.
In der Wertigkeit der Teile scheint mir Honda vorn zu liegen. LED Scheinwerfer und Schaltwippe fehlten mir

Die Sym 185 macht Spaß und ist auf jeden Fall zu empfehlen
kein Vergleich zu Inno oder Wave.

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

:prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Münchner

Beitrag von Münchner »

Hallo,

nachdem Karl und Richi die brave Sym über nasse, erdige Straßen (Kartoffelernte) gejagt haben, gab es heute eine Grundreinigung.
Beim Trockenfahren fiel mir ein unschönes Fahrverhalten auf, niedrige 1,5 und 1,7 Bar Luftdruck war der Grund.

Jetzt hättest es nochmal probieren sollen, Karl!

Gruss,

Helmut

Karl Retter

Helmut nochmals Danke. Die Sym VF185 ist ohne Zweifel eine Tolle Cub . Die GTR 150 ist etwas langsamer und behäbiger hat aber auch ihre guten Seiten. Das Problem beider Maschinen ist die Ersatzteilversorgung. Für die GTR 150 gibt es zB. bei L&L regulär nichts! Nicht mal eine Ersatzteilliste. Es passen zwar zB. die Shims der CB125R aber viel ist es eben nicht. Das ist auch der Grund warum Leute die auf Motorradwerkstätten angewiesen sind Cub`s wie die genannten einfach nicht unterhalten können. Das ist sehr Schade, sind die beiden Modelle doch anderen 125ccm Cub`s überlegen.
Sei`s wie es will wer sie hat kann sich glücklich schätzen.
Die einzige Maschine die mich noch interessiert ist die 125er Dax. Gefahren und für sehr gut befunden. Lediglich die kleinen Räder mit den bekannten Nachteilen sind mir aufgefallen.

Richi17
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps

Beitrag von Richi17 »

Ja, die SYM ist wirklich etwas ganz feines. Sie ist toll zu fahren. Das leichte Gewicht, das quirlige Handling -gefühlt genauso ein Leichtgewicht wie unsere CUBs- und der bärenstarke Motor, der im mittleren Drehzahlbereich ein entspanntes dahingleiten ermöglicht, jedoch wenn erforderlich, auch die höheren Drehzahlen souverän meistert. Wirklich toll! Da ist sie der SH 150i deutlich überlegen.

Wenn ich schon beim Vergleichen der beiden Kräder bin, beim SH ist es mir so richtig bewusst geworden was damit gemeint ist, wenn Biker davon sprechen, dass man entweder "auf dem Krad sitzt" oder als eine Einheit "im Krad". Dieses Gefühl, Fahrer und Moped bilden eine Einheit, hatte ich definitiv bei der SYM, GTR, (CB125F weil Motorrad sowieso) und sogar bei unseren CUBs. Der SH ist, nach ca. 250 gefahrenen Kilometern, ein rundum gelungenes Fahrzeug, aber das Fahren ist einfach anders. Aber auch daran werde ich mich gewöhnen... :mrgreen:
Gruß Richi

Münchner

Beitrag von Münchner »

Ja, die Dax, die hängt mir auch schwer im Magen, ich fürchte fast.........
Morgen kommt mein Bus, mal sehen ob da die Sym rein/rauf passt.
Wäre meine Monkey nicht, hätte ich die Dax schon lange da.

Wegen der Teileversorgung für die Sym ist mein Problem, das ich nach 16 Monaten und gute 4000 Km halt noch nichts gebraucht habe.
Allerdings hat mir der Händler am Bodensee zugesichert, alles was ich bräuchte zu bestellen.

Karl hat auch einen Gr Händler verlinkt der nach D versendet und per Paypal abrechnet.
Dort kostet.dann ein Satz org. Bremsbeläge (die z.B. Louis auch von Lucas lagernd hätte) 9 Euro oder ein Kupplungszug für 13 Euro, ein LED Scheinwerfer für 90 Euro der Auspuff 133 Euro, Kolben 28 Euro usw. Die Teile sind eigentlich alle recht preiswert für die Sym.
Die 40 Euro Versand sind halt etwas teuer.
Ein Honda Kupplungszug alleine kostet aber schon mehr wie 40+13

Vielleicht stelle ich einmal eine Verschleißteile Bestellung zusammen, da freut sich dann der Käufer.später darüber.

Gruß, Helmut

PS: Richi, Rollerfahren ist halt was ganz anderes, ich bin süchtig danach

sholloman

Beitrag von sholloman »

Ersatzteile sind immer gut, dem zukünftigen Käufer wird das sicher gefallen :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Aber gut, wenn nix abzusehen ist, liegts auch nur rum und wird alt und staubig.
Hab ich eigentlich schon erwähnt das die Sym nach wie vor top aussieht :laugh2: :prost2: :sonne:
Gruß Steffen
Chostingator

Karl Retter

aaah gekauft. Glückwunsch!
Meine GTR150 hat 15.000km und auch noch alles heile.
Das Ventileinstellen mit Shims ist gar nicht so nervig nur die Shims sind Sauteuer.

Viel Spaß mit der Sym 185 wünscht
Karl :prost2:

sholloman

Beitrag von sholloman »

Nene Karl, alles noch beim alten. Aber man weiß ja nicht was die Zukunft so mit sich bringt :prost2:
Gruß Steffen
Chostingator

zuuuuup!

Beitrag von zuuuuup! »

Meine SYM hat mittlerweile 8500km runter und der erste TüV steht bald an, bis auf knapp drei Hinterreifen und zwei Ölwechsel gab es noch nichts zu tun am Moped, alles hat zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Nicht ein Ausfall oder Zicken! Verbrauch hat sich mittlerweile bei zügiger Gangart und Serienübersetzung bei 2,6-2,8 Liter eingependelt. Überlege bereits noch eine zweite als rollendes Ersatzteillager für den Ernstfall anzuschaffen.

Arbeiten in den tieferen Gefilden und in den Eingeweiden (Ventilspiel) gestalten sich dank der schlechten Qualität von Schrauben und Gegenhalteblechen sowie dem Konstruktionsbedingten Platzmangel leider nicht als übermäßig spaßig!

Ansonsten bleibt sie die Allzweckwaffe der Wahl, 2023 wurden Touren auch mit Fahrzeugen der 300ccm Klasse bestritten bei denen sie problemlos Anschluss halten konnte und keinesfalls untermotorisiert war.

Antworten

Zurück zu „News“