CB300r Euro 5 ab Juni 2022

Beach2008

Re: CB300r Euro 5 ab Juni 2022

Beitrag von Beach2008 »

Vorsicht, Abzweigung ins OT Nirvana.

Also, woran liegt es, dass die CB300r nicht so einschlägt. Sicher nicht ausschließlich die Optik, oder?

harryguenter
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Re: CB300r Euro 5 ab Juni 2022

Beitrag von harryguenter »

Beach2008 hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 15:06
Also, woran liegt es, dass die CB300r nicht so einschlägt. Sicher nicht ausschließlich die Optik, oder?
Meeehr Power.
Alles unter 700ccm und 100 PS ist doch sowas von out oder für Anfänger.
Einzig die 125er für die Fahranfänger und B196er boomt noch neben den dicken Maschinen. Umgehen können halt nur die wenigsten damit.

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Lung Mike
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Re: CB300r Euro 5 ab Juni 2022

Beitrag von Lung Mike »

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Münchner
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Re: CB300r Euro 5 ab Juni 2022

Beitrag von Münchner »

Ecco hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 14:37
Was hast du gemacht letzte Preis ?
Leider hört man nix von Kymco KRV 180
Der Händler hatte sie um 3250 Euro ausgeschrieben, was ich für einen Eigenimport fair finde und auch bezahlen werde. In GR werden die VF 185 auch um die 3k angeboten.

Der Kymco ist nicht mein Fall, da würde ich eher zum SH150 tendieren, ich gebe es zu, auch wegen der Markenbrille.
Von meiner GTR 150 war ich sehr angetan, nur gab es halt Probleme mit meiner recht kleinen Heckgarage im WoMo, die SYM passt da besser und hat etwas mehr Hubraum und Leistung, genau 20% mehr zur Gtr.

Torsten
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Re: CB300r Euro 5 ab Juni 2022

Beitrag von Torsten »

Bin gespannt, wie Deine Eindrücke zum Leistungsvergleich GTR/VF ausfallen. Ich glaube, dass sich die beiden nicht viel nehmen. Die Taiwaner (Kymco und SYM) halte ich bei den Leistungsangaben für daueroptimistisch.

Münchner
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Re: CB300r Euro 5 ab Juni 2022

Beitrag von Münchner »

Da bin ich selbst gespannt. Aber 35 ccm in dieser Klasse ist schon was.
Die SYM ist in der COC mit 126 Km/h eigetragen, die GTR mit 114 Km/h.
In den Youtoube Videos spiegelt sich das genau so wieder, mal sehen.

Zumindest ist die vf um 6cm niedriger und hat einen 6l Tank.
Das hilft bei meinem Einsatzzweck, wenn sie dann bei Tacho 100 noch 1000 U/min weniger dreht, wäre das super.

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Ecco
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Re: CB300r Euro 5 ab Juni 2022

Beitrag von Ecco »

Münchner, 3.250,- absolut ok. Hat er nur eine/deine importiert ?
Da würde ich sogar noch 150.- Spedition drauflegen.

Grüße aus Bonn

Münchner
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Re: CB300r Euro 5 ab Juni 2022

Beitrag von Münchner »

Hallo zusammen,

ziemlich genau 3 Jahre später nach meinem Beitrag über die Modell gepflegte CB300R NC55 habe ich mir in Österreich selbst noch schnell eine gekauft.
Sie erfüllt sehr viele Anforderungen für ein Mitnahme-Moped im Wohnmobil und macht auch die restliche Zeit unter'm Jahr viel gute Laune, ist aber dafür relativ teuer mit inzwischen 6100 Euro LP (5490 Euro Barpreis).

Wegen der neuen Euro 5+ Abgasnorm läuft dieses Modell auch im EU Ausland aus und wird dort mit etwas Rabatt abverkauf.
In Ö. gibt Honda eine Ausnahmegenehmigung für eine Zulassung bis zum 31.6.25 mit dazu, diese gilt natürlich nur für Österreich es braucht also eine Tageszulassung in Ö, bevor die 300erter in D zugelassen werden kann.

Die CB300r ist tatsächlich etwas kleiner wie mein SH150, welcher gerade noch so in mein WoMo passt. Jetzt kann ich je nach Urlaubsziel wählen, was mit genommen wird.
Für den Odenwald nächste Woche wird sicher die Honda mitreisen, weil es das ideales Moped für diese kurvenreiche Gegend.ist.

Nun sind die ersten 200 Km abgerissen und ich bin wirklich begeistert von diesem superleichten Mini - Motorrad.
Im direkten Vergleich zur fast gleich schweren Sym VF185 hat die Honda mit ihren 289 ccm noch einmal gute 100 ccm mehr Hubraum und ca. 13 PS mehr Leistung.
Dazu ein feines Fahrwerk und sehr gute Bremsen mit 2Kanal Kurven ABS.

Die CB braucht etwas mehr Benzin als die Sym, mit dem 10 Liter Tank sind aber immer gute 300 Km möglich. Heute bei recht gutem Wetter 110 Km am Stück gefahren, für meine 1,74m ist die kleine Honda erstaunlich bequem. Hier gibt es keine Änderungswünsche meinerseits.

Der Motor ist von der Charakteristik ähnlich wie der Sym Motor, ab 3000 U/min ruckfreier und sehr kräftiger Antritt, man muss sich wirklich sehr beherrschen, die Einfahrvorschriften und die StVo einigermasen einzuhalten.

Ist nun schon echter Luxus, mit einem relativ kleinem Wohnmobil ein 31 PS Motorrad in der Heckgarage mitzunehmen, viel mehr geht kaum noch.

Um die Fahrzeugbreite etwas zu reduzieren habe ich die schmalen Lenkergewichte von der GB350s montiert. So reduziert sich die Lenkerbreite von 805mm auf 765mm, was die Verladung durch die 800mm breite Heckgaragentüre erleichtert, dazu ist das erste Kilogramm Gewicht eingespart.
Eine kleine Puig Scheibe, speziell für die CB300 hat sich auch schon bewährt, unglaublich was dieses Windschild ausmacht.

Bin guter Dinge, das die Baby CB eine längere Zeit bei mir bleiben kann (muss), solche Mutmaßungen behaupte ich selten bezüglich Motorrad Fuhrpark.

Vermutlich wird hier im Forum das Interesse für die CB300r nicht sehr groß sein, aber vielleicht mags doch der ein oder andere lesen.
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HondaFan
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Re: CB300r Euro 5 ab Juni 2022

Beitrag von HondaFan »

danke für das Teilen deiner Erfahrung!
Wenn die 300er hier angeboten würde, hätte ich die GB glaube ich nicht gekauft.
Melde dich einfach, wenn Die sie widererwartend doch los werden willst :prost2:
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Münchner
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Re: CB300r Euro 5 ab Juni 2022

Beitrag von Münchner »

Hallo zusammen,

Vermutlich wird hier das Interesse für die CB300r überschaubar sein, trotzdem ein kurzer Zwischenbericht:

Bin ja sein ein paar Tage wieder auf meinem Lieblingscampingplatz im Odenwald und natürlich durfte die brandneue CB mit.
Bei KM Stand 300 ging es los, ein ideales Gebiet zum Einfahren einer kleinen 300erter.

Überhaupt ist diese Mopedklasse ideal für die Strecken im Odenwald und den Taunus, wo die 100 Km/h Marke selten erreicht/überschritten wird.
Bis jetzt erfüllt sie alle Erwartungen, mit ihren 140 KG, super für die kleinen und kurvenreichen Strecken.

Der Motor ist dem der VF185 und besonders der Gtr150 sehr ähnlich, nur eben mit doppelt Hubraum und Leistung bei nur ca. 15 KG Mehrgewicht.
Sehr Drehzahlhungrig und doch ab ca 3000 U/min geht es gut vorwärts, wie weit habe ich noch nicht ausprobiert, im Moment ist bei ca. 8000 schluss, wird aber sicher Fünfstellig sein, lt DZM sind gute 10500 U/min erlaubt.

Die Übersetzung ist wieder einmal recht kurz, ständig sucht man den 7. Gang. Die 30er Zone geht im 4. Gang, die 60er mit dem 6. Gang.
Das 15er Ritzel ist bereits bestellt und wird beim 1000ender KD eingebaut.
Damit ist dann hoffentlich auch der nervig hohe Tachovorlauf von ca. 10% kompensiert
Der Verbrauch im "Einfahrmodus" liegt derzeit bei 2,8-3,0l, so sind immer gute 300 Km pro Tankfüllung mit 10,5l möglich gewesen.

Jetzt nach ca 750 Km ist das Motoröl im Schauglas rabenschwarz, Verbrauch war jedoch nicht feststellbar.

Das einzige was mich etwas nervt, ist das laute, blecherne Auspuffgeräusch ab ca.5000 U/min, ganz ähnlich war das auch bei der Duke 200.
Vielleicht kommt bald einmal ein anderer Auspuff her, würde auch ein paar KG Gewicht einsparen.

Insgesamt ein würdiger Nachfolger zur VF185, wobei die viele Dinge ähnlich gut konnte für ein paar Tausender weniger.

Gruß,

Helmut
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Re: CB300r Euro 5 ab Juni 2022

Beitrag von sholloman »

:superfreu: :prost2: :up2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Ongi
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Re: CB300r Euro 5 ab Juni 2022

Beitrag von Ongi »

Der Fiat Multipla unter den Motorrädern. An Hässlichkeit nicht zu überbieten 🤢

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Re: CB300r Euro 5 ab Juni 2022

Beitrag von Done #30 »

Ach was. Vorne gehts doch und wenn man drauf sitzt auch. Aber ok, das Kennzeichen an dieser Fahnenstange hinten, das geht gar nicht.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Jack
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Re: CB300r Euro 5 ab Juni 2022

Beitrag von Jack »

Danke für den Bericht Helmut, besonders der Vergleich auch zur VF185!
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Münchner
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Re: CB300r Euro 5 ab Juni 2022

Beitrag von Münchner »

Bitte!

Der Entenarsch wird noch verschwinden, aber weniger wegen der Optik, sondern um ein paar cm Fahrzeuglänge einzusparen.
Im Sommer kommt dann auch das Windschild wieder weg.

Mir gefällt sie einigermaßen, besonders das Rot finde ich schön, und einmal keine schwarzen Felgen!
Das "neue Modell" hat dann auch ein vorderes Schutzblech/ plaste in Fahrzeugfarbe, schaut auch besser aus.

Aber über Geschmack brauchen wir hier wohl nicht zu diskutieren.

Am wichtigsten war mir, möglichst viel Leistung und Mopedfeeling bei geringem Gewicht in die kleine Heckgarage meines Wohnmobils zu bringen.
Und da ist die CB300 ein Volltreffer.
Auch wenn ich mich wiederhole, die VF185 war ebenfalls recht gut dafür geeignet, da Tankreichweite, Bequemlichkeit und der für den kleineren Hubraum recht bullige Motor toll waren.
Zuletzt geändert von Münchner am Di 13. Mai 2025, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

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