E Kupplung , neues von Honda

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: E Kupplung , neues von Honda

Beitrag von Harri »

Wenn es dann funktioniert warum nicht. Ich habe nix gegen Automatik und habe bedingt durch die Autos meiner Eltern immer beides parallel gefahren.
Ich bin vor 20 Jahren ausgelacht worden als ich gesagt habe, daß ein gut funktionierendes Automatikgetriebe auch für ein Motorrad wünschenswert wäre. Das erste Automatikmotorrad welches ich gefahren hatte, war mit 2 Gang Wandler eine Guzzi Convert und das ist erst 40 Jahre her. Auch mit den DCT Getrieben ist noch lange nicht ein alle befriedigender Stand erreicht und da ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, bzw bleiben noch viele Wünsche offen.

Bei den Autos hat es doch auch fast 60 Jahre gedauert, bis peau a peau über die anfangs aus heutiger Sicht unfahrbaren (allenfalls mit großen drehmomentstarken undl leistungsfähigen Motoren) 2 Gang Duoglide über 3/4/5 Gang Wandlergetriebe dann der heutige Stand mit praktisch ruckfrei schaltenden 7 und mehr Fahrstufen Doppelkupplungsgetrieben erreicht wurde. Das ist schon etwas sehr feines.

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Beitrag von wolfgang2011 »

Ich muss mich wundern das hier Zweifel über die Funktion
bei einem Fahrzeug ohne Kupplungshebel aufkommen ,
wir fahren doch alle so Dinger :stirn:
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Beitrag von alprider »

doch unsere Fahreuge haben einen Kupplungshebel...er ist nur mit dem Schalthebel kombiniert.....WIR können bestimmen wie es, wann genau kuppelt...
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

EwaldsCUB
Fahrzeuge: 1 Honda Super CUB 125 und 1 Honda NC 750 X DCT

Beitrag von EwaldsCUB »

alprider hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2023, 15:34
doch unsere Fahreuge haben einen Kupplungshebel...er ist nur mit dem Schalthebel kombiniert.....WIR können bestimmen wie es, wann genau kuppelt...
Stimmt, es hat bei mir nur am Anfang etwas gedauert, bis ich richtig die Kupplung dosiert habe. Theoretisch kann das so eine E-Kupplung heuzutage besser, aber lassen wir das mal dahingestellt sein bis man mal so ein Moped Probefahren kann.
Im NC Forum wird gerade darüber diskutiert wie sinnvoll es ist das DCT-Getriebe zu kalibrieren, es ist wohl eine entsprechende Software eingebaut, die aber nicht im Handbuch beschrieben ist, aber bestens funktioniert (gelesene Aussage).

Man kann natürlich auch eine Automatik oder DCT mit dem Navi zusammenarbeiten lassen, dann schaltet es sogar vorausschauend. Machbar ist verdammt viel. Ob man es braucht, das soll jeder für sich entscheiden.

Gute Fahrt!

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Beitrag von wolfgang2011 »

EwaldsCUB hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2023, 17:42

Man kann natürlich auch eine Automatik oder DCT mit dem Navi zusammenarbeiten lassen, dann schaltet es sogar vorausschauend. Machbar ist verdammt viel. Ob man es braucht, das soll jeder für sich entscheiden.

Gute Fahrt!
Also , ohne Halbautomatik wüste ich nicht wie ich unsere Abfalltonnen von der Straße
zur 200m weiter entfernten Grundstücksgrenze transportieren sollte :prost2:
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

Antworten

Zurück zu „News“