Honda NX 500

Harri
Beiträge: 6196
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Honda NX 500

Beitrag von Harri »

Die aktuelle 350 er Alp hat zwar ja auch etwas Speck angesetzt und wiegt vollgetankt ca 150 kg.
Das ist jetzt auch nicht gerade wenig, aber schon eine andere Hausnummer.

Jack
Beiträge: 989
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21
Fahrzeuge: CT110

Re: Honda NX 500

Beitrag von Jack »

Ist aber ein Kurzhuber, während die NX ein fast Quadrathuber ist. Zudem hat sie keine Verkleidung und ist so eben keine Eddwennschuurr.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 4362
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Honda NX 500

Beitrag von Ecco »

Schon wieder der 500er Motor im neuen Hemdchen :lol:
Ich hätte Spaß an einem Eintopf Knaller a la Kati 690 oder wie früher die Dominator.
Geil war auch die Doktor Big 800, der bollerte wie Steamship Elbland Dresden.

Jack
Beiträge: 989
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21
Fahrzeuge: CT110

Re: Honda NX 500

Beitrag von Jack »

250 cc bis max 300 cc pro Zylinder ist wohl die optimale Ausbeute, alles andere ist theoretisch weniger effektiv.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Harri
Beiträge: 6196
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Honda NX 500

Beitrag von Harri »

Jack hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 09:39
Ist aber ein Kurzhuber, während die NX ein fast Quadrathuber ist. Zudem hat sie keine Verkleidung und ist so eben keine Eddwennschuurr.
Na und,
Wo sollte denn jetzt überhaupt ein Kurzhuber moderner Bauart nachteilig sein ?
Genauso die fraglichen Vorteile bei 250 bis 300ccm Einzelhubraum ist etwas was eher aus der Zweitaktzeit ohne zu Hinterfragen auf den 4 Takter übernommen wurde

Fahr einfach mal eine Alp.

Karl Retter
Beiträge: 7210
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 75

Re: Honda NX 500

Beitrag von Karl Retter »

wartet ab bis die 200er Cub auf Basis der GTR150 kommt dann könnt ihr die Schwermetaller in die Tonne kloppen
Gruß Karl :mrgreen:

Harri
Beiträge: 6196
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Honda NX 500

Beitrag von Harri »

Sowas macht ne 400er im ersten Gang und um Drehzahl zu schonen kann man ja in den zweiten schalten.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 4362
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Honda NX 500

Beitrag von Ecco »

Jack hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 10:21
alles andere ist theoretisch weniger effektiv.
Macht aber mehr Spaß :lol:
Außerdem muß dieses 300er Zeugs gut gedreht werden, siehe die Katis.
Wie Harri schrieb, dann lieber einen ehrlichen Zweitakter RD 350 :lol:

Brett-Pitt
Beiträge: 10152
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Honda NX 500

Beitrag von Brett-Pitt »

Einmal Cub, immer Cub.

Als ich die Preunit-Earlybullshit hatte,
also "direkt nachm Kriegle, oderrr",
da suchte ich aus der Britbike-Ecke
nach etwas Kleinerem, so für Alltag
und so. Gab es auch:
Triumph Tiger (T20) Cub !!!
200 Kubik, handlich, englisch, chick.

Leider selbst hier, in der britischen Zone
(d.n.K.) kaum zu bekommen. Aber die Zeiten
ändern sich. Noch 2, 3 Jahre, dann sitzt das
Geld nicht mehr so locker. Hier nicht, und
weltweit auch nicht.

Ich hoffe, dass dann Enfield was "Modernes"
in dieser Kubatur rausbringt, aber in leicht.
200cc reichen. 28 PS auch.

Weiter-alles-über-400cc-meiden,

Babyduke-Pit
("Alles Schlampen. Ausser Mutti-SR500")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Karl Retter
Beiträge: 7210
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 75

Re: Honda NX 500

Beitrag von Karl Retter »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 11:57
Einmal Cub, immer Cub.
Noch 2, 3 Jahre, dann sitzt das
Geld nicht mehr so locker. Hier nicht, und
weltweit auch nicht.
Pit, das wird nicht mehr so lange dauern.
Da werden manche froh sein wenn sie das Benzin überhaupt noch bezahlen können.
Gruß Karl :wein:

Karl Retter
Beiträge: 7210
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 75

Re: Honda NX 500

Beitrag von Karl Retter »

Ich hatte die NX 650 RD08 Dominator. 1 Zylinder Dampfhammer.
Gutes Moped auf der BAB ungeeignet.
Die hier beschriebene NX hat nichts mehr mit dem NX Gedanken zu tun. Modellpolitik halt. Wem's gefällt ok.

Gruß Karl

Harri
Beiträge: 6196
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Honda NX 500

Beitrag von Harri »

Nur als Ergänzung, weil es oben um angedichtete Eigenschaften zu Kurzhuber /Langhuber ging.
Bei Karls "Beschreibung" Dampfhammer muß man wissen, daß es sich bei der Domi (wie bei den meisten modernen Einzylindern) mit 82er Hub und 100er Bohrung um einen Kurzhuber handelt.

Ich fahre den bis auf die Gewinde für die Kopfbefestigung sonst identischen 100er Zylinder der xl 600 (Domi M9- XL 600 M8), dann sogar mit dem 75er Hub im sehr ähnlichen RFVC Motor der xbr mit 600ccm (Eintragung war zwar etwas spannend).
Das Ding geht gerade auch als Kurzhuber gerade von unten durchaus mehr als annehmbar..

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 7408
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 49

Re: Honda NX 500

Beitrag von Bastlwastl »

hallo, was ich nicht verstehe ist, dass sie sich unabhängig des optischen einfach nur um ein Face Lifting der CB 500 X handelt, die halt jetzt in NX heißt. Wie man aufgrund eines Namen Kürzels sofort auf eine eigene Fahrzeug Gattung kommt, erschließt sich mir nicht. Auch die Vergleiche mit diversen Enduros oder Hausfrauenadventure Bikes .


Den Begriff Dampfhammer sollte man auch nicht mit dem Begriff Luftpumpe durcheinanderbringen :laugh2:

ich sehe das Fahrzeug als gemütliches komfortables Alltagsbike.
Mehr braucht man da denke ich nicht rein interpretieren

Brämerli
Beiträge: 7941
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Wohnort: Seeland

Re: Honda NX 500

Beitrag von Brämerli »

Modellpolitik, wie Karl schreibt. Der Forza 750 klingt auch besser als bisher und hat mit Forza kaum etwas zu tun. Irgendwann kommt dann noch der PCX mit aggressiver Optik und + 1cm Federweg als ADV 150 und der Vision wird zum SH110. :laugh2:

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1687
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Re: Honda NX 500

Beitrag von alprider »

der Name Forza ist halt der Inbegriff für hondas bessere Roller......da tanzte Integra halt aus der Reihe.....

und ja dieser 500 ist schon ein Dampfhammer...so als " Parallell "-Twin.... :sonne: zudem ist das Ansprechverhalten bei der CL ziemlich auf agressiv abgestimmt.......bzw. mich dünkt das ist eh hondas neue Masche generell auch bei anderen Modellen....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Antworten

Zurück zu „News“