Honda NX 500
-
Harri
- Beiträge: 6196
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Honda NX 500
Die aktuelle 350 er Alp hat zwar ja auch etwas Speck angesetzt und wiegt vollgetankt ca 150 kg.
Das ist jetzt auch nicht gerade wenig, aber schon eine andere Hausnummer.
Das ist jetzt auch nicht gerade wenig, aber schon eine andere Hausnummer.
Re: Honda NX 500
Ist aber ein Kurzhuber, während die NX ein fast Quadrathuber ist. Zudem hat sie keine Verkleidung und ist so eben keine Eddwennschuurr.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
Re: Honda NX 500
Schon wieder der 500er Motor im neuen Hemdchen
Ich hätte Spaß an einem Eintopf Knaller a la Kati 690 oder wie früher die Dominator.
Geil war auch die Doktor Big 800, der bollerte wie Steamship Elbland Dresden.
Ich hätte Spaß an einem Eintopf Knaller a la Kati 690 oder wie früher die Dominator.
Geil war auch die Doktor Big 800, der bollerte wie Steamship Elbland Dresden.
Re: Honda NX 500
250 cc bis max 300 cc pro Zylinder ist wohl die optimale Ausbeute, alles andere ist theoretisch weniger effektiv.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
-
Harri
- Beiträge: 6196
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Honda NX 500
Na und,
Wo sollte denn jetzt überhaupt ein Kurzhuber moderner Bauart nachteilig sein ?
Genauso die fraglichen Vorteile bei 250 bis 300ccm Einzelhubraum ist etwas was eher aus der Zweitaktzeit ohne zu Hinterfragen auf den 4 Takter übernommen wurde
Fahr einfach mal eine Alp.
-
Karl Retter
- Beiträge: 7210
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 75
Re: Honda NX 500
wartet ab bis die 200er Cub auf Basis der GTR150 kommt dann könnt ihr die Schwermetaller in die Tonne kloppen
Gruß Karl
Gruß Karl
-
Harri
- Beiträge: 6196
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Honda NX 500
Sowas macht ne 400er im ersten Gang und um Drehzahl zu schonen kann man ja in den zweiten schalten.
-
Brett-Pitt
- Beiträge: 10152
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Honda NX 500
Einmal Cub, immer Cub.
Als ich die Preunit-Earlybullshit hatte,
also "direkt nachm Kriegle, oderrr",
da suchte ich aus der Britbike-Ecke
nach etwas Kleinerem, so für Alltag
und so. Gab es auch:
Triumph Tiger (T20) Cub !!!
200 Kubik, handlich, englisch, chick.
Leider selbst hier, in der britischen Zone
(d.n.K.) kaum zu bekommen. Aber die Zeiten
ändern sich. Noch 2, 3 Jahre, dann sitzt das
Geld nicht mehr so locker. Hier nicht, und
weltweit auch nicht.
Ich hoffe, dass dann Enfield was "Modernes"
in dieser Kubatur rausbringt, aber in leicht.
200cc reichen. 28 PS auch.
Weiter-alles-über-400cc-meiden,
Babyduke-Pit
("Alles Schlampen. Ausser Mutti-SR500")
Als ich die Preunit-Earlybullshit hatte,
also "direkt nachm Kriegle, oderrr",
da suchte ich aus der Britbike-Ecke
nach etwas Kleinerem, so für Alltag
und so. Gab es auch:
Triumph Tiger (T20) Cub !!!
200 Kubik, handlich, englisch, chick.
Leider selbst hier, in der britischen Zone
(d.n.K.) kaum zu bekommen. Aber die Zeiten
ändern sich. Noch 2, 3 Jahre, dann sitzt das
Geld nicht mehr so locker. Hier nicht, und
weltweit auch nicht.
Ich hoffe, dass dann Enfield was "Modernes"
in dieser Kubatur rausbringt, aber in leicht.
200cc reichen. 28 PS auch.
Weiter-alles-über-400cc-meiden,
Babyduke-Pit
("Alles Schlampen. Ausser Mutti-SR500")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
Karl Retter
- Beiträge: 7210
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 75
Re: Honda NX 500
Pit, das wird nicht mehr so lange dauern.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mi 15. Nov 2023, 11:57Einmal Cub, immer Cub.
Noch 2, 3 Jahre, dann sitzt das
Geld nicht mehr so locker. Hier nicht, und
weltweit auch nicht.
Da werden manche froh sein wenn sie das Benzin überhaupt noch bezahlen können.
Gruß Karl
-
Karl Retter
- Beiträge: 7210
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 75
Re: Honda NX 500
Ich hatte die NX 650 RD08 Dominator. 1 Zylinder Dampfhammer.
Gutes Moped auf der BAB ungeeignet.
Die hier beschriebene NX hat nichts mehr mit dem NX Gedanken zu tun. Modellpolitik halt. Wem's gefällt ok.
Gruß Karl
Gutes Moped auf der BAB ungeeignet.
Die hier beschriebene NX hat nichts mehr mit dem NX Gedanken zu tun. Modellpolitik halt. Wem's gefällt ok.
Gruß Karl
-
Harri
- Beiträge: 6196
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Honda NX 500
Nur als Ergänzung, weil es oben um angedichtete Eigenschaften zu Kurzhuber /Langhuber ging.
Bei Karls "Beschreibung" Dampfhammer muß man wissen, daß es sich bei der Domi (wie bei den meisten modernen Einzylindern) mit 82er Hub und 100er Bohrung um einen Kurzhuber handelt.
Ich fahre den bis auf die Gewinde für die Kopfbefestigung sonst identischen 100er Zylinder der xl 600 (Domi M9- XL 600 M8), dann sogar mit dem 75er Hub im sehr ähnlichen RFVC Motor der xbr mit 600ccm (Eintragung war zwar etwas spannend).
Das Ding geht gerade auch als Kurzhuber gerade von unten durchaus mehr als annehmbar..
Bei Karls "Beschreibung" Dampfhammer muß man wissen, daß es sich bei der Domi (wie bei den meisten modernen Einzylindern) mit 82er Hub und 100er Bohrung um einen Kurzhuber handelt.
Ich fahre den bis auf die Gewinde für die Kopfbefestigung sonst identischen 100er Zylinder der xl 600 (Domi M9- XL 600 M8), dann sogar mit dem 75er Hub im sehr ähnlichen RFVC Motor der xbr mit 600ccm (Eintragung war zwar etwas spannend).
Das Ding geht gerade auch als Kurzhuber gerade von unten durchaus mehr als annehmbar..
- Bastlwastl
- Beiträge: 7408
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 49
Re: Honda NX 500
hallo, was ich nicht verstehe ist, dass sie sich unabhängig des optischen einfach nur um ein Face Lifting der CB 500 X handelt, die halt jetzt in NX heißt. Wie man aufgrund eines Namen Kürzels sofort auf eine eigene Fahrzeug Gattung kommt, erschließt sich mir nicht. Auch die Vergleiche mit diversen Enduros oder Hausfrauenadventure Bikes .
Den Begriff Dampfhammer sollte man auch nicht mit dem Begriff Luftpumpe durcheinanderbringen
ich sehe das Fahrzeug als gemütliches komfortables Alltagsbike.
Mehr braucht man da denke ich nicht rein interpretieren
Den Begriff Dampfhammer sollte man auch nicht mit dem Begriff Luftpumpe durcheinanderbringen
ich sehe das Fahrzeug als gemütliches komfortables Alltagsbike.
Mehr braucht man da denke ich nicht rein interpretieren
-
Brämerli
- Beiträge: 7941
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
- Wohnort: Seeland
Re: Honda NX 500
Modellpolitik, wie Karl schreibt. Der Forza 750 klingt auch besser als bisher und hat mit Forza kaum etwas zu tun. Irgendwann kommt dann noch der PCX mit aggressiver Optik und + 1cm Federweg als ADV 150 und der Vision wird zum SH110. 
- alprider
- Beiträge: 1687
- Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
- Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150
Re: Honda NX 500
der Name Forza ist halt der Inbegriff für hondas bessere Roller......da tanzte Integra halt aus der Reihe.....
und ja dieser 500 ist schon ein Dampfhammer...so als " Parallell "-Twin....
zudem ist das Ansprechverhalten bei der CL ziemlich auf agressiv abgestimmt.......bzw. mich dünkt das ist eh hondas neue Masche generell auch bei anderen Modellen....
und ja dieser 500 ist schon ein Dampfhammer...so als " Parallell "-Twin....
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.