Honda E-125er
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Honda E-125er
Moin Playmates,
neuer Monat, neues Centerfold,
uralter Spruch:
Solange die Hütte fossil beheizt wird
mit Kohle, Gas oder Öl, macht E-Mobilität
keinen Sinn. Nicht mal für geschenkt...
Holzpellets sind auch keine Lösung.
Nicht im Haus, und auch nicht im
Motorradtank. Weiterdämmen,
Prediger Pit
neuer Monat, neues Centerfold,
uralter Spruch:
Solange die Hütte fossil beheizt wird
mit Kohle, Gas oder Öl, macht E-Mobilität
keinen Sinn. Nicht mal für geschenkt...
Holzpellets sind auch keine Lösung.
Nicht im Haus, und auch nicht im
Motorradtank. Weiterdämmen,
Prediger Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Trabbelju
- Fahrzeuge: Honda, BMW
Bis 2050 möchte Honda CO 2 neutral werden.
Aktuell produziert Honda jährlich ca. 25 Millionen Verbrennungsmotoren für Zweiräder, Rasenmäher, Autos und Boote.
Bei den Autos ist Honda mít der E-Mobilität bisher eher nicht wettbewerbsfähig, der Verkauf des Honda e im Retro-Design ab 2019 wurde 2023 in Europa eingestellt, Retro zu hohen Kosten verkaufte sich anscheinend nicht.
Fortschritte in der E-Mobilität bei Honda und insbesondere bei Honda Zweirädern erwarte ich erst in ferner Zukunft...
Aktuell produziert Honda jährlich ca. 25 Millionen Verbrennungsmotoren für Zweiräder, Rasenmäher, Autos und Boote.
Bei den Autos ist Honda mít der E-Mobilität bisher eher nicht wettbewerbsfähig, der Verkauf des Honda e im Retro-Design ab 2019 wurde 2023 in Europa eingestellt, Retro zu hohen Kosten verkaufte sich anscheinend nicht.
Fortschritte in der E-Mobilität bei Honda und insbesondere bei Honda Zweirädern erwarte ich erst in ferner Zukunft...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
-
Horst.Honda
Die Polizei Niedersachsen hat sich 2020 acht Zeros zugelegt und die Anschaffungs bzw Unterhaltskosten mit der BMW R1200 verglichen und kommt auf mehr als die doppelte Unterhaltskosten für den Verbrenner
Quelle: https://www.mi.niedersachsen.de/startse ... 88668.htmlDie Kosten für die Beschaffung des aktuellen Elektro-Modells Zero DS ZF 14.4 (inkl. polizeilicher Ausstattung und Funk) betragen rd. 33.400 € pro Stück (Gesamtkosten: 267.210 €). Das aktuelle Motorrad mit Verbrennungsmotor des Herstellers BMW R1200 kostet 28.300 € gem. des aktuellen Rahmenvertrags.
Die Betriebskosten reduzieren sich bei E-Krad deutlich gegenüber dem Verbrennungsmotor, da z.B. der regelmäßige Austausch von Flüssigkeiten und Filtern komplett entfällt.
Exemplarischer Kostenvergleich E-Motorrad / Verbrennungsmotor:
E-Krad Zero DS ZF 14.4
Betriebskosten: ca. 2,04 Euro je 100 Kilometer
Dieser Wert ergibt sich aus folgender Berechnung:
Verbrauch E-Motorrad
auf 100 Kilometer: 7 Kilowattstunden (kWh)
Kosten pro kWh: ca. 0,2916 Euro
BMW R1200
Betriebskosten: ca. 5,53 Euro je 100 Kilometer
Dieser Wert ergibt sich aus folgender Berechnung:
Verbrauch BMW R1200
auf 100 Kilometer: min. 4,16 Liter Super.
Kosten pro Liter Super (stand Januar 2020): 1,33 Euro
Naja, dieser "Betriebskostenvergleich" basierte wohl lediglich auf den "Tankkosten".
Ansonsten ist das eh "Äpfel und Birnen", oder besser "Äpfel und Kirschen".
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/681527
Ansonsten ist das eh "Äpfel und Birnen", oder besser "Äpfel und Kirschen".
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/681527
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Bzgl der Betriebskosten sollten Fahrräder wohl noch deutlich günstiger sein.
-
Horst.Honda
Tankkosten und Unterhaltskosten. zumal 2020 der Liter noch 1,30€ kostete ...
Ja ok so gesehen ist ein E-Moped schon irgendwo günstig aber wenn man alles beachten würde dann kommt man unterm Strich am Ende schon günstiger mit nem Verbrenner.
Allein der Wiederverkaufswert eines 80TKM gelaufenen Zero gegenüber ner BMW mit derselben KMlaufleistung.
Allein der Wiederverkaufswert eines 80TKM gelaufenen Zero gegenüber ner BMW mit derselben KMlaufleistung.
-
Horst.Honda
Was ist denn noch alles zu beachten außer dem Anschaffungspreis und was meinst du was du für deinen Verbrenner in 10 Jahren noch bekommst?
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Die Fahrzeug Evaluation eine Behörde mit dem Bedarf von Privatpersonen vergleichen? Kann man machen, wer plant denn beim E-Rollerkauf das begleiten von Demonstrationen und Staatsbesuchen mit ein?
Warum sind Behördenfahrzeuge immer so schweineteuer ?
Bei Feuerwehr Fahrzeugen gibt es zum Beispiel ein Oligopol von Rosenbauer und Co.
Ausschreibungen und Rahmenverträge von Dienstfahrzeugen sone Sache
Die E Honda halte ich für Bullshit, nix Halbes nix Ganzes.
Bei Feuerwehr Fahrzeugen gibt es zum Beispiel ein Oligopol von Rosenbauer und Co.
Ausschreibungen und Rahmenverträge von Dienstfahrzeugen sone Sache
Die E Honda halte ich für Bullshit, nix Halbes nix Ganzes.
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Die Fahrzeuge der Polizei/Bundeswehr/THW und auch anderer Institutionen werden über das Kaufhaus des Bundes mit ca 30% Rabatt gekauft. Um einen höheren Wiederverkaufspreis zu erzielen wurde dann auch auf die Ausstattung geachtet. Da muss man nix Böses vermuten.
Früher in Sparausstattungen danach halt in Ausstatungen, die hinterher auf dem Markt besser verkäuflich waren. Deshalb kam dann auch zB Silber foliert statt weiß und lackiert.
Was an Umbauten richtig teuer ist, ist die Einsatzspezifische Ausstattung.
Das was dann über Leasing lief oder über BW Fuhrpark ist seitens der anfallenden Kosten m.M. unterm Strich teurer aber jetzt wieder zurück geht wohl nicht so einfach.
Früher in Sparausstattungen danach halt in Ausstatungen, die hinterher auf dem Markt besser verkäuflich waren. Deshalb kam dann auch zB Silber foliert statt weiß und lackiert.
Was an Umbauten richtig teuer ist, ist die Einsatzspezifische Ausstattung.
Das was dann über Leasing lief oder über BW Fuhrpark ist seitens der anfallenden Kosten m.M. unterm Strich teurer aber jetzt wieder zurück geht wohl nicht so einfach.
-
Horst.Honda
Ich will die Marke nicht künstlich hochjubeln (naja eigentlich doch weil ich selbst eine fahre ..) aber Zero stattet nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA bzw weltweit die Polizei mit Motorrädern aus. Beim kleinen Nachbarn ohne Deiche gehts schon los ..
https://zeromotorcycles.com/fleet-authority
Die Motorräder sind zuverlässig, qualitativ und technisch ganz oben mit dabei. Für die Behörden klar die ausschlagebenen Gründe. Honda kommt fast 10 jahre zu spät zur Party und stellt für die EU nun lediglich einen lächerlichen 125er Oller für 2025 vor. Sie sprechen von Zukunftsvisionen, die allerdings bei anderen Herstellern längst Realität sind
Ganz ehrlich ? Ich hätte mir vor gut anderthalb Jahren auch lieber eine Elektrische mit kleinem Flügel drauf gekauf, aber es gab sie schlichtweg nicht! Würde Soichiro noch leben, sähe die Sache sicherlich anders aus
https://zeromotorcycles.com/fleet-authority
Die Motorräder sind zuverlässig, qualitativ und technisch ganz oben mit dabei. Für die Behörden klar die ausschlagebenen Gründe. Honda kommt fast 10 jahre zu spät zur Party und stellt für die EU nun lediglich einen lächerlichen 125er Oller für 2025 vor. Sie sprechen von Zukunftsvisionen, die allerdings bei anderen Herstellern längst Realität sind
Ganz ehrlich ? Ich hätte mir vor gut anderthalb Jahren auch lieber eine Elektrische mit kleinem Flügel drauf gekauf, aber es gab sie schlichtweg nicht! Würde Soichiro noch leben, sähe die Sache sicherlich anders aus
Also für eine Motorradstaffel der Polizei kommt so ein Moped garnicht erst in Frage m.MHorst.Honda hat geschrieben: ↑Do 7. Nov 2024, 11:48Was ist denn noch alles zu beachten außer dem Anschaffungspreis und was meinst du was du für deinen Verbrenner in 10 Jahren noch bekommst?
Man kann keine Demo begleiten mit kompletter Beleuchtung die std lang geht mit der Gefahr kein Saft mehr zu haben oder wenn es dann schnell gehen muss und man an irgend einen Ort angefunkt wird und man absagen muss da die Reichweite vermutlich nicht reicht um mit Blaulicht und volle Kanüle aufm Standstreifen zu heizen
WIEDERVERKAUFSWERT
Hab jetzt extra mal geschaut bei Ebay.
Hab nur Zero, Umkreis 500KM und ab 50 TKM eingegeben und es kam nicht mal ein einziges Fahrzeug dabei raus.
Also alles belassen und ab 30 TKM eingegeben.
Das erste Fahrzeug war von 2021 mit etwas über 30TKM am Tacho und es stand mit neuer Batterie.... sagt alles
Das 2. Fahrzeug auch etwas über 30 TKM, der Kamerad meint in der Beschreibung das die Batterie nicht mehr frisch ist und nur noch knapp 100KM hält, außerdem ist das Inserat seit Mai 24 online.
Also mehr muss ich wohl nicht dazu sagen
Muss ich jetzt echt noch erklären was ich für eine BMW (Behördenfahrzeuge sind sehr beliebt, weil sie alle komplett in Werkstätten gewartet werden) mit knapp 50TKM und 10 Jahren aufm Buckel bekommen würde? Da ist ein schöner Boxer mit über 1000ccm nicht einmal eingefahren
Da kommen bestimmt über 10.000 Fahrzeuge raus bei den gleichen Kriterien auf ebay wie oben beschrieben
-
Horst.Honda
ja, aber meinst du nicht, das sich die E-Technik sehr rasant weiterentwickelt, während sie beim Verbrenner seit Jahrzehnten stagniert ? Unter den Gesichtspunkten und der allgemeinen Lage (Verbrenneraus 2035, Fahrverbote etc) nochmal gefragt:
Ansonsten ist die Kiste auch in einer Stunde wieder voll, oder Wechselakkus ..das ist doch alles längst Realität
Was den Sinn von E-Bikes bei Behörden aktuell betrifft, siehe oben. Es geht nicht um Strecke machen oder Verfolgungsjagden durch das wilde Kurdistan. Vielmehr lokal, effizient, leise.und was meinst du was du für deinen Verbrenner in 10 Jahren noch bekommst?
Ansonsten ist die Kiste auch in einer Stunde wieder voll, oder Wechselakkus ..das ist doch alles längst Realität