KTM vor der Insolvenz

Yogi61
Fahrzeuge: Bullet 500,Maico M250B,Nuovo Falcone,HSUN HS 100,Lead 50,SR 500,2CV6

Re: KTM vor der Insolvenz

Beitrag von Yogi61 »

...und der Brettn-Pitt aus'm Thale hat m.M.n. recht.
Wir bzw. die Industrie hat's stark verpennt. Ich hab' auf der Höhe der hiesigen Solarindustrie noch Module aus Dresden gekauft, damals der letzte heiße Scheiß. 2 Jahre später waren sie dicht (Politik, nix subventionieren sachte die 15%-Westerwelle). Andere wollten sich nicht verändern, man hat ja prima verdient. Und jetzt, großer Jammer und „hülf Politik, hülf“. Da haben wir den Salat.
Gruß aus Franken, Jochen
und
Don't worry, bei happy!

maddins
Fahrzeuge: Yamaha BT 1100, Innova 125

Beitrag von maddins »

Wenn ein Selbständiger, ein Familienunternehmen oder ein Landwirt so wirtschaften würde wie die Industrie, sprich AG, dann wären alle pleite.
In guten Jahren nichts beiseitegelegt und langfristig Trend verschlafen, Eigentümer aber mit satten Dividenden beglücken. So kommt Mann halt nicht durch Absatzrückgänge. Wenn schon 15% Absatzrückgang eine Firma zum Straucheln bringt fehlts in der Kostenübersicht aber meilenweit.
Kodak und Nokia haben mustergültig gezeigt welche Konsequenzen das Ausruhen auf Gewinn mit alter Technik haben.
Unsere Autoindustrie machts komplett nach und produziert am Markt vorbei...

Und Wachstum auf Teufel komm raus mit FremdkapitalEinsatz statt Eigenkapital kann gut gehen, muß aber nicht, ist immer und überall mit hohem Risiko behaftet, siehe BayWa

Die vielen Jahre Kohl und Merkel tun uns noch 20 Jahre weh.

Eigenen Kopf verwenden!
Viele Grüße Maddin

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2024, 13:20

Bitte also nicht Ursache und Wirkung verwechseln.
So ein Quark.
Bei ThyssenKrupp geht’s um Billigimporte aus Asien, gegen die man nicht anstinken kann. Die Asiaten lachen sich tot über Grünstrom und so weiter
Dann die fehlende Nachfrage aus der Autoindustrie, auch hier Gelächter in Asien, wie wir unsere Vorzeige-Industrie absichtsvoll eindampfen, ist doch klar dass niemand freiwillig den Elektroquatsch haben will.
Und drittens geht’s um die irren hausgemachten CO2 Kosten.
Auf „Grünstahl“ bin ich gespannt, gewiss nicht im Dacia zu finden.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Horst.Honda

Beitrag von Horst.Honda »

Ist ja nicht so als wenn man sich bei KTM keine Fehler eingesteht. Corona war wohl auch ein Faktor

https://motorcyclesports.net/de/pierer- ... e_vignette

Die ganze Logistik und Warenwirtschaft ist wohl auch ein Prob, kenne Unternehmen die lieber wegschmeissen anstatt einzulagern, ist einfach billiger

und maddins, Klar haben die Polster, könnte mir auch die eine oder andere Villa die nicht in die Insolvenzmasse einfliesst vorstellen. Alles normal, die ganz grossen machen es vor, die kleinen nach.

Yogi61

Beitrag von Yogi61 »

Naja, Thyssen-Krupp...
Ja, die „billige“ (= wertige?) Konkurrenz ist groß. ABER: im Hintergrund mischen auch noch Rossmann (ja, der mit'm Oktopus) inklusive Franzosen und Arabern sowie Altkanzler Schröder (mit Putin im Rücken) mit, die sind fleißig dabei, Anteile zu kaufen und den Laden dann zu verscherbeln.
Alles nicht so einfach...
Gruß aus Franken, Jochen
und
Don't worry, bei happy!

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Zum Glück fahren wir Honda
Übrigens Fehler machen viele nur man muss sie korrigieren können und das ganze auch Durchstehen.
Schade für KTM
Gruß Karl :wein:

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Ich finde es merkwürdig, wenn ausgerechnet die Leute, die keine Fahrzeuge/Produkte einer von Insolvenz betroffenen Marke, anfangen rumzuklagen.
Man muss sich nur mal zB einen Mitarbeiterparkplatz von „Volks“wagen anschauen. Wenn die „Volks“Produkte noch nicht mal von den nicht schlecht verdienenden Mitarbeitern trotz Rabatte, gekauft werden müssen sie auch nicht klagen.

Jack
Fahrzeuge: CT110

Beitrag von Jack »

Harri hat geschrieben:
Do 28. Nov 2024, 14:28
Ich finde es merkwürdig, wenn ausgerechnet die Leute, die keine Fahrzeuge/Produkte einer von Insolvenz betroffenen Marke, anfangen rumzuklagen.
Man muss sich nur mal zB einen Mitarbeiterparkplatz von „Volks“wagen anschauen. Wenn die „Volks“Produkte noch nicht mal von den nicht schlecht verdienenden Mitarbeitern trotz Rabatte, gekauft werden müssen sie auch nicht klagen.
Was stehen denn da so für Fahrzeuge auf deren Parkplätze?
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

sivas

Beitrag von sivas »

Untoter :shock:

werni883
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.

Beitrag von werni883 »

Servus,
Die Dienstnehmer wollen in unserer Zeit sich die Firmenbesitzer gezielt nach Eigenschaften aussuchen!
.
Im Sommer 2010 besuchte ich KTM/Showroom und Store. Ich sah den X-BOW, diverse Fanartikel und wunderte mich sehr.
.
Der X-BOW war ein riesiger Reinfall. Hat Kapital verschlungen und nix gebracht. Die Motoren der Bikes 300 bis ca. 660 cc, hatten alle 1 l Motorölinhalt. Soviel wie die WAVE. Die Preise waren hoch, die Firmenzukäufe vollkommen unnötig.
.
Dass C Virus, die Politik, Klimawende, Energiewende, diverse andere Wenden, Kriege & die Massenmigration die Menschen (besonders in der EU) massig arm & massenarbeitslos machen wird, seit 10 Jahren ein gewaltiger Linksruck stattfindet, Medaillen bei diversen Motorradrennen keine Käufer bringen etc...war das nicht klar?
.
Da wäre Betriebsberatung angesagt gewesen.

Nun, unsere Länder suchen seit 2014 verzweifelt FACHKRÄFTE, hier werden welche frei.
werni883
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Ach Werner,

im Prinzip hast du ja Recht:
Dieses 50-jährige Mantra von
immer GRÖSSER, WEITER, HÖHER
musste irgendeinmal enden. Spätestens
mit Wegfall vom billigen Gasprom-Gas war
der Shut-Down überfällig.

70er Jahre? Mann fuhr mit 45 PS über die Alpen.
Die Fohlen wurden noch deutscher Meister. Im WZ
wurde auf 16 bis 18 Grad geheizt (Rotwein-Temp.!!!).
Und mit 500cc fuhr mann Superbikes. Oder als Jüng-
ling 50cc-SS-Dax.

Mehr, mehr, mehr?
Etwas mehr Bescheidenheit!

Es soll Leute geben, die fliegen zum Dorade-Essen
nach Lissabon. Während in Valencia die Bergziegen
durch die Gassen schwimmen. Richtung Meer ...

Weiter-gegrounded-bleiben,

Flyg-Skam-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

"
Es soll Leute geben, die fliegen zum Dorade-Essen
nach Lissabon. Während in Valencia die Bergziegen
durch die Gassen schwimmen. Richtung Meer .
"
Machst Du das absichtlich oder merkst Du einfach nicht was ne mise Nummer Du da bringst?

Gibt es irgendjemanden im Forum der diese, völlig aus dem Zusammenhang gerissene, abstruse Unterstellung gut findet?

Yogi61

Beitrag von Yogi61 »

Naja, ein wenig Recht hat er m.M.n. ja, der Brettn-Pitter... immer schneller, höher, weiter wird uns irgendwann die Lebensgrundlagen kosten, und fraglos gibt es Menschen, die eigennützig genug sind sich Dinge zu leisten (auch zum Essen irgendwohin zu Fliegen), nur weil sie‘s halt können - nach mir die Sintflut..... Was ist daran abstrus? Dass man die sogenannten angeblichen Leistungsträger verunglimpft?
Gruß aus Franken, Jochen
und
Don't worry, bei happy!

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Du hast scheinbar nicht verstanden, was da unterstellt wurde und verhältst Dich genau wie beabsichtigt. Es ist ein Unterschied, ob jemand zum Fischessen in ein von einer Naturkatastrophe getroffenes Gebiet fliegt oder irgendwo Ferien macht, Bilder vom Fischessen postet und dort, weit weg ne Naturkatastrophe geschieht. Konnte ich ein klein wenig den Unterschied näherbringen? Wäre ein echter Gewinn, meiner Meinung.

Andrais
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield D 440, Enfield Him 411, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly, Vespa PX 150

Beitrag von Andrais »

Yogi61 hat geschrieben:
Di 3. Dez 2024, 12:34
Naja, ein wenig Recht hat er m.M.n. ja, der Brettn-Pitter... immer schneller, höher, weiter wird uns irgendwann die Lebensgrundlagen kosten, und fraglos gibt es Menschen, die eigennützig genug sind sich Dinge zu leisten (auch zum Essen irgendwohin zu Fliegen), nur weil sie‘s halt können - nach mir die Sintflut..... Was ist daran abstrus? Dass man die sogenannten angeblichen Leistungsträger verunglimpft?
Hallo Jochen,

das sind 2 Aspekte:
1.) "immer schneller, höher, weiter..." -> so ist der Mensch. Nur so hat das mit unser Entwicklung geklappt bis hin zur Krönung: Der legendären SuperCub :up2:
2.) "auch zum Essen irgendwohin zu Fliegen..." -> Das ist die Kehrseite der Medaille. Es wird nach unten getreten und keine Rücksicht auf Ressourcen genommen. Geht schon viele Jahrhunderte gut. Ist auch in Abhängigkeit von der Größe des Geldbeutels relativ und beginnt schon mit dem unnützen Umherfahren auf Zweirädern.
Ich denke, da ticken wir alle gleich - will mich da gar nicht ausnehmen, auch wenn ich mir Mühe gebe und immer so gut wie möglich mein Verhalten reflektiere.
Aber Mopedfahren macht einfach viel zu viel Spaß.

Gruß
Andreas

Antworten

Zurück zu „News“