Batterieladegerät in den Angeboten der Discounter
Re: Batterieladegerät in den Angeboten der Discounter
Mir ging/geht es ja um die Bewertung des von mir verlinkten Lidl-Lade-und-Starthilfe-Gerätes. Finde halt beides in einem recht spannend. Hab zwar auch so ein Starthilfepack.....aber meist ist das Ding nicht geladen, wenn man es braucht und dann muss ich wieder mit einem Fahrzeug brücken. Habe so etwas bisher auch noch nicht im Angebot gesehen. Klar von den ektronischen Ladegeräten gibt es immer mal wieder welche für kleines Geld beim Discounter und dazu gibt es hier ja auch schon reichlich Lesestoff.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
-
Brett-Pitt
- Beiträge: 10155
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Batterieladegerät in den Angeboten der Discounter
Alle Jahre wieder ...
... kommt Sankt Martin und bringt uns
Gänsebraten, Weckmänner, Spekulatius-Krümel-Flönz,
halbe Mäntel, und CTEK-Nachbauten vom Discounter:
14.11., ALDI-Süd, Batterie-Lader für Auto/Moto/06V/12V ...
für die üblichen 17,99 Euro.
Mein Aldi-Teil steht dauernd in der ungeheizten Garage und
tut, was es tuen muss: Batterien laden. Bisher kein Ausfall.
Allemal besser als die klobigen, ungeregelten Blechdosen.
Und nur 1/3 vom Preis eines CTEK-Orginals...
... kommt Sankt Martin und bringt uns
Gänsebraten, Weckmänner, Spekulatius-Krümel-Flönz,
halbe Mäntel, und CTEK-Nachbauten vom Discounter:
14.11., ALDI-Süd, Batterie-Lader für Auto/Moto/06V/12V ...
für die üblichen 17,99 Euro.
Mein Aldi-Teil steht dauernd in der ungeheizten Garage und
tut, was es tuen muss: Batterien laden. Bisher kein Ausfall.
Allemal besser als die klobigen, ungeregelten Blechdosen.
Und nur 1/3 vom Preis eines CTEK-Orginals...
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
AufDemLand
Re: Batterieladegerät in den Angeboten der Discounter
Nie wieder. Seit mir vor ein paar Jahren ein baugleiches Ding von Norma zwei Motorradbatterien gekocht hat, weil zwar aussen drauf steht, dass sie auch für die kleinen Batterien geeignet sind, aber vermutlich doch nur die Elektronik auf Autobatterien ausgelegt ist, kommt an meine Batterien nur ein sogenanntes Erhaltungsladegerät (Steckernetzteil mit kleinem Kästchen eingestöpselt, mehrfarbige LED dran) für um acht Euro dran. Und siehe da, um eine wirklich erschöpfte Batterie nachzuladen, braucht das zwar eine halbe Woche, aber es funktioniert wenigstens. Das war mal ein Fall, wo "billig" gleich "gut" ist.
-
Karl Retter
- Beiträge: 7210
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 75
Re: Batterieladegerät in den Angeboten der Discounter
schaut mal von ConradBastlwastl hat geschrieben: hallo
schau mal beim Elekto Conrad die haben so kleine ladegeräte im angebot mit irgendwelchen steckern drann
zur not zwick die stecker ab und mach dir klemmen drann
nutze ich seit jahren so für meine Oldies und modelbaubatterien
billiger griagst as nirgens
gruß Bastl
benutze ich seit Jahren für alles was Gleichspannung braucht.
Labornetzgerät, einstellbar VOLTCRAFT LPS1153 0 - 15 V/DC 0 - 3 A 45 W Anzahl Ausgänge 1 x
Bestell-Nr.: 1380495 - 62
70 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
- Motorradverrückter
- Beiträge: 2207
- Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
- Wohnort: München
- Alter: 31
Re: Batterieladegerät in den Angeboten der Discounter
ui danke für den Tipp. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ist bestimmt auch für Andere Dinge praktisch 
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
Re: Batterieladegerät in den Angeboten der Discounter
Hi,
was sagen denn die Ladeexperten (vielleicht schaut ja Gausi hier auch noch mal vorbei
) zu diesem Gerät:
ULTIMATE SPEED® Kfz-Ladegerät mit Starthilfefunktion ULG 12 A2
https://www.lidl.de/de/ultimate-speed-k ... nt=mydealz
was sagen denn die Ladeexperten (vielleicht schaut ja Gausi hier auch noch mal vorbei
ULTIMATE SPEED® Kfz-Ladegerät mit Starthilfefunktion ULG 12 A2
https://www.lidl.de/de/ultimate-speed-k ... nt=mydealz
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
-
AufDemLand
Re: Batterieladegerät in den Angeboten der Discounter
"Ab 8 Ah" schließt alle Motorräder aus, die ich je gefahren habe.
Re: Batterieladegerät in den Angeboten der Discounter
Hallo Alfred,AlfredHeymann hat geschrieben:Ich nehm auch seit einiger Zeit ein Labornetzteil. Da weiss ich was rauskommt
Sowas (etwa 25 Jahre alt, funktionniert aber noch prima) haette ich zwar auch, habe mich aber noch nicht getraut es als Batterie-Ladegeraet zu benutzen.
Wie kann man daran einstellen, dass die Batterie nicht ueberladen wird?
Dumme Laienfrage, ja:-)
Gruesse, Peter.
- Motorradverrückter
- Beiträge: 2207
- Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
- Wohnort: München
- Alter: 31
Re: Batterieladegerät in den Angeboten der Discounter
Auf 13 V einstellen sollte reichen
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
Re: Batterieladegerät in den Angeboten der Discounter
Ja klar
,
auf 13 Volt einstellen...
Du willst demnächst Elektrotechnik Studieren...
Könnte nach hinten losgehen...
auf 13 Volt einstellen...
Du willst demnächst Elektrotechnik Studieren...
Könnte nach hinten losgehen...
- Motorradverrückter
- Beiträge: 2207
- Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
- Wohnort: München
- Alter: 31
Re: Batterieladegerät in den Angeboten der Discounter
Noch habe ich damit nichts zu tun, war aber Maschinenbau mit Schwerpunkt Mechatronik
was Anderes macht ja die Lichtmaschine schließlich auch nicht. Beim Trafo von meinem Opa musste man je mach Ladestärke unterschiedlich starke Glühbirnen dazwischen hängen
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
Re: Batterieladegerät in den Angeboten der Discounter
soll ja nicht in Tschernobyl ausarten...
IGN der mit kaputtem Bremsschlauch fuhr...
IGN der mit kaputtem Bremsschlauch fuhr...
- Motorradverrückter
- Beiträge: 2207
- Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
- Wohnort: München
- Alter: 31
Re: Batterieladegerät in den Angeboten der Discounter
na wenn du es soviel besser weisst, dann verhindere den GAU und enthalte mir nicht dein Wissen vor. Wie würdest DU es denn machen?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
-
Tranberg
- Beiträge: 2513
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: Batterieladegerät in den Angeboten der Discounter
Mit Labornetzteil
IU-Ladeverfahren https://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfa ... .28CCCV.29
Voll-laden: Spannung bei offener Kreislauf auf 14,4 V einstellen, Strom bei kurzgeschlossener Ausgänge auf 1/10C einstellen. D.H. 0,8 A bei 8 Ah Batterie.
Ûberwinterungsladen: 13 V (aber wer will sein Labornetzteil damit monatelang stilllegen?)
"Das IU-Ladeverfahren, auch CCCV für constant current constant voltage bezeichnet, verbindet das Konstantstrom- mit dem Konstantspannungs-Ladeverfahren. In der ersten Phase der Ladung wird mit einem konstanten, durch das Ladegerät begrenzten Strom geladen. Gegenüber dem reinen Konstantspannungs-Ladeverfahren wird so eine Begrenzung des sonst hohen Anfangsladestroms bewirkt. Bei Erreichen der gewählten Ladeschlussspannung am Akku wird von Strom- auf Spannungsregelung umgeschaltet und in der zweiten Ladephase mit konstanter Spannung weiter geladen, dabei sinkt mit zunehmendem Ladestand des Akkumulators der Ladestrom selbsttätig ab. Als Kriterium für die Beendung der Ladung kann bei Blei- und Li-Ionen-Akkus die Unterschreitung eines gewählten minimalen Ladestroms angewendet werden."
Die obere Ladeschlussspannung bei 20 °C beträgt für:
Bleiakkumulator etwa 2,42 V/Zelle = 14,52 V bei "12V" Bleiakkus
Die meisten Fakrzeug-laderegler sind dafür ausgelegt dass bei Dauerfahren in +35 Grad keine Batterieschäden entstehen, und damit wird umgekehrt entsichert dass unter kältere Bedingungen unzureichend geladen wird, im Winter deutlich zu wenig.
IU-Ladeverfahren https://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfa ... .28CCCV.29
Voll-laden: Spannung bei offener Kreislauf auf 14,4 V einstellen, Strom bei kurzgeschlossener Ausgänge auf 1/10C einstellen. D.H. 0,8 A bei 8 Ah Batterie.
Ûberwinterungsladen: 13 V (aber wer will sein Labornetzteil damit monatelang stilllegen?)
"Das IU-Ladeverfahren, auch CCCV für constant current constant voltage bezeichnet, verbindet das Konstantstrom- mit dem Konstantspannungs-Ladeverfahren. In der ersten Phase der Ladung wird mit einem konstanten, durch das Ladegerät begrenzten Strom geladen. Gegenüber dem reinen Konstantspannungs-Ladeverfahren wird so eine Begrenzung des sonst hohen Anfangsladestroms bewirkt. Bei Erreichen der gewählten Ladeschlussspannung am Akku wird von Strom- auf Spannungsregelung umgeschaltet und in der zweiten Ladephase mit konstanter Spannung weiter geladen, dabei sinkt mit zunehmendem Ladestand des Akkumulators der Ladestrom selbsttätig ab. Als Kriterium für die Beendung der Ladung kann bei Blei- und Li-Ionen-Akkus die Unterschreitung eines gewählten minimalen Ladestroms angewendet werden."
Die obere Ladeschlussspannung bei 20 °C beträgt für:
Bleiakkumulator etwa 2,42 V/Zelle = 14,52 V bei "12V" Bleiakkus
Die meisten Fakrzeug-laderegler sind dafür ausgelegt dass bei Dauerfahren in +35 Grad keine Batterieschäden entstehen, und damit wird umgekehrt entsichert dass unter kältere Bedingungen unzureichend geladen wird, im Winter deutlich zu wenig.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- Motorradverrückter
- Beiträge: 2207
- Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
- Wohnort: München
- Alter: 31
Re: Batterieladegerät in den Angeboten der Discounter
Danke dir für die ausführliche Info, ich bin mit den 13V erstmal absichtlich niedrig eingestiegen. Zu wenig ist ja kein Problem, aber eben zu viel schon mehr als 14,5V soll ja auch die Lima nicht bringen, jetzt macht das natürlich Sinn.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.