SYM VF 185

Jack
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Re: SYM VF 185

Beitrag von Jack »

:D

Oder aber wenn man von der 125er Cub kommt: Ein Grund jetzt endlich essen zu können!

btw. wer hat hier aktuell eigentlich noch ne King Cub?

Lange nix gehört, was es da neues gibt.

Wie läuft die Maschine? Was wurde bisher an Wartung gemacht und wie?

Wie ist der KM-Stand?
Wie wird sie genutzt?
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- Jack the Cubripper -

zuuuuup!
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Re: SYM VF 185

Beitrag von zuuuuup! »

wenn du mit King-Cub die SYM meinst...aktuell eine mit ca. 11000km und eine mit ca. 7000km hier im Umlauf, eine dritte und vierte stehen jeweils als Spender/Reserve in den Garagen, da sich die Ersatzteilkommunikation mit Griechenland nicht so einfach gestaltet. Beide im Betrieb befindlichen VF185 ohne Ausfälle. Ölwechsel und ventilspielkontrolle nach Vorschrift. Hinterreifenverschleiss bei entsprechender Benutzung hoch.

nicht zu empfehlen:
Dunlop Sportmax Q-lite. Zwar maximaler Grip musste aber nach 2500km entsorgt werden.
Metzeler Sportec. Schwach auf Nässe und bei 3000km Ende.

Originalbereifung Kenda 3500-4000km. Ausgewogener Reifen ohne besondere Schwächen oder Stärken.

Reifen an der VA war bei den knapp 11000 an der Verschleissgrenze und wurde gegen den der ersatzsym getauscht.

NoName-Bremsbeläge an der VA haben wir gegen Sinter-Markenbeläge getauscht was eine Spürbare Verbesserung unter Dauerbelastung brachte (Alpenpass-Karussell) und sich nun auch in der Honda-Nissian Klasse behaupten kann.

Aktuell imTest: Conti Street, scheint vom Verschleiss bisher der beste zu werden. Auch noch keine Schwächen erkannt auf den ersten knapp 2000km.

Noch zu testen: Pirelli Angel GT

Bei zahmer Fahrweise halten die Reifen natürlich deutlich länger, siehe Münchner (4500km auf dem Serienreifen mit ordentlich Restprofil hinten)

Verbrauch je nach Strecke/Fahrweise zwischen 2,3-3.0 Realverbrauch. Tank hält somit immer 230km+X. Wegstrecke wird sehr genau gemessen (+/- 1,5%). Im "Segelbetrieb" sind laut Aussagen auch 300km / <2L problemlos möglich. Leider sind wir nicht so geduldig.

Kette die ab Werk drauf war war relativ Verschleissfreundlich (modelljahr 2022) und musste bezeiten getauscht werden.

Der Motor macht einfach nur Laune. Touren im Zusammenspiel mit SH300 waren kein Problem, Beschleunigung unter 100km/h im ähnlichen Bereich, in den Alpen hatte der/die SYM streckenweise auch die Nase vorn.

Aktuell steht noch an die Kupplungsruckdämpfer auf "Tuning" Dämpfer umzubauen, da die Fahrzeuge bereits ab Werk einen leichten Schlupf haben zwischen Kupplung und Rad, welcher sich durch ein Konstruktionsdefizit auch erhöhen kann. Diesen kann man mit einem größeren Ritzel ganz gut kompensieren aber nicht neglieren. Das größere Ritzel bringt etwas Langstreckenkomfort, Vmax bleibt erhalten, der 6. Gang wird aber eher zum Overdrive.

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sholloman
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Re: SYM VF 185

Beitrag von sholloman »

Klasse Erfahrungsbericht :up2: :sonne:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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Brämerli
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Re: SYM VF 185

Beitrag von Brämerli »

@zuuuuup
Ich hatte ja mal den Griechen verlinkt der sich intensiv mit VF185 Tuning befasst. Hatte da mal was von 27PS am Hinterrad gehört, auf dem hauseigenen Leistungsprüfstand. Bei dem sollte so ziemlich alles zu bekommen sein, was ein Tuner sich wünschen könnte. Problem hald, Kommunikation, plus den dazu bekommen dass er Teile versendet.

zuuuuup!
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Re: SYM VF 185

Beitrag von zuuuuup! »

die Griechen haben leider nur so lange eine große Klappe bis es drum geht Taten folgen zu lassen. Erst ist alles kein Problem und dann hört man nie wieder was von denen...Versandkosten aus Griechenland ähnlich wie aus Südostasien, keinerlei Vorteile.
Ersatzteile über Rettig in Stühlingen hat leider auch nicht funktioniert. Nach der Bestellung von Verkleidungsteilen über 9 Monate gewartet ohne Ergebnis, dann Storno. Für notfälle haben wir einen Kontakt nach Malaysia, von dort beziehen wir z.B. auch die Kupplungsdämpfer (in Griechenland nur solange verfügbar bis man sie in den warenkorb legt und kaufen will!).

Tunen möchten wir gar nicht, die Leistung ist für das Fahrwerk und den Rest absolut ausreichend und scheinbar auch haltbar, getesteter Temperaturbereich bis jetzt von -7 bis +40Grad von Meereshöhe bis 2700m. Alles Problemlos mitgemacht, deshalb wollen wir dort keine Motormodifikationen durchführen.

Jack
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Re: SYM VF 185

Beitrag von Jack »

Danke, schön, dass du ein Update gegeben hast. Man findet ja sonst wenig Infos zu diesen Cubs.

War denn bei der Ventilspielkontrolle etwas nachzustellen?
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Jack
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Re: SYM VF 185

Beitrag von Jack »

zuuuuup! hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2025, 09:43
wenn du mit King-Cub die SYM meinst...aktuell eine mit ca. 11000km und eine mit ca. 7000km hier im Umlauf, eine dritte und vierte stehen jeweils als Spender/Reserve in den Garagen, da sich die Ersatzteilkommunikation mit Griechenland nicht so einfach gestaltet.
Wie ist das zu verstehen, du hast noch eine zweite Maschine auf Lager gekauft?
Hast du solche Bedenken, wegen der Ersatzteilbeschaffung, gibt es denn in Thai oder Viet gar nichts?

Du weißt schon, dass wenn die Ersatzmaschine nicht angemeldet wurde, dies später mal nicht mehr möglich sein wird?
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zuuuuup!
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Re: SYM VF 185

Beitrag von zuuuuup! »

Maschinen waren beide schon zugelassen. Und ja, es stehen zwei komplette Maschinen auf Halde für zwei fahrbereite. Wie schon beschrieben gestaltet sich die Teileversorgung schwierig, deshalb lieber so. komplette fahrzeuge sind preis/leistung gesehen die günstigeren "Ersatzteile"

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Re: SYM VF 185

Beitrag von Brämerli »

Die Lösung gefällt mir. :up2:

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Re: SYM VF 185

Beitrag von reverent »

zuuuuup! hat geschrieben:
Do 16. Jan 2025, 22:46
Maschinen waren beide schon zugelassen. Und ja, es stehen zwei komplette Maschinen auf Halde für zwei fahrbereite. Wie schon beschrieben gestaltet sich die Teileversorgung schwierig, deshalb lieber so. komplette fahrzeuge sind preis/leistung gesehen die günstigeren "Ersatzteile"
"Günstig" würd ich jetzt mal unter Anführungszeichen sagen, ja. Aber jedes Ersatzteil gibt es nur 1 x. Eine Weile kann man das Ersatzschwein schlachten, dann gehen die Teile aus. Aber Jeder wie er kann und will.
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Bastlwastl
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Re: SYM VF 185

Beitrag von Bastlwastl »

dabei wird es nicht zwingend um Bremsklätze gehen ;)

gerade verkleidungsteile und dergleichen können einen in den wahnsinn treiben.
und ein ersatzmotor lässt einen unbeschwerd Kilometer fressen ohne ungewiss umherzufahren.
da ja langzeiterfahrungen bei uns eher mau bis gar nicht vorhanden sind.

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Re: SYM VF 185

Beitrag von reverent »

Bastlwastl hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2025, 06:24
dabei wird es nicht zwingend um Bremsklätze gehen ;)

gerade verkleidungsteile und dergleichen können einen in den wahnsinn treiben.
und ein ersatzmotor lässt einen unbeschwerd Kilometer fressen ohne ungewiss umherzufahren.
da ja langzeiterfahrungen bei uns eher mau bis gar nicht vorhanden sind.
Da hast du vollkommen Recht. :up2:
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Jack
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Re: SYM VF 185

Beitrag von Jack »

Ok Verkleidungsteile...aber auch ein Motor lässt sich meist wieder Instandsetzen. Teile lassen sich nachbauen.
Kann mir nur schwer vorstellen, welche Ersatzteile man von einer Ersatzmaschine entnehmen würde, zumal sie dann gleich sogut wie entwertet ist.

Vor allem muss man sich schon sehr sicher sein, dass man die nächsten 20 Jahre sicher kein anderes Möp fahren wird, bei solch einer Handlung.

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Re: SYM VF 185

Beitrag von reverent »

Es gibt eben Vor und Nachteile bei dieser Handlungsweise. Aber jeder wie er will und kann.
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Jack
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Re: SYM VF 185

Beitrag von Jack »

Weil mir das Thema keine Ruhe lässt.

Hier kann man sich originale Ersatzteile der Sym nach Deutschland schicken lassen, oder sehe ich da was verkehrt?

https://mototrade.gr/en/?s=Sym+VF+185&p ... =1&lang=en
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