Lg Poldi
Enfield Meteor
- 5StarPoidi
Re: Enfield Meteor
Also bis jetzt hab ich auf 23tkm nicht viele Ersatzteile gebraucht obwohl ich ihr oft nix schenke. Einmal Bremsbeläge vo/hi, Luft- und Ölfilter, das Blinkerglas links hinten und den Bremshebel für vorne (habe ich tatsächlich abgebrochen weil ich einen unangenehen hochfrequenten Virbatiosnton dort ortete, und ihn biegen wollte. In Wirklichkeit wars das Spiegelglas
. Alles war lagernd, nur der Bremshebel (inkl. Bremsflüssigkeitsbehälter) dauerte einige Werktage und war mit, ich glaube 120€, das teuerste Teil.
Lg Poldi
Lg Poldi
Grüße
Poldi
2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400
Poldi
2017 Toyota Prius
2023 Piaggio Beverly 400
- Pingelfred
- Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Auf rund 8000 Kilometer nur Ölfilter, Öl und Zündkerze mit NGK Kerzenstecker, sowie Beru Zündkabel.
RE lässt für die 350er Motoren bei Bosch India Zündkerzen mit festem Anchluss ohne Gewinde fertigen. Diese Sonderkerze ist offiziell nur über das Händlernetz zum rund 3-5-fachen, der Kerze mit Gewindestift zu erhalten.
Luftfilter, Kette gleich nach dem Erwerb gegen BMC und NGK gewechselt.
Gruß Frank
RE lässt für die 350er Motoren bei Bosch India Zündkerzen mit festem Anchluss ohne Gewinde fertigen. Diese Sonderkerze ist offiziell nur über das Händlernetz zum rund 3-5-fachen, der Kerze mit Gewindestift zu erhalten.
Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“
- 5StarPoidi
Kette hab ich bei ca 7km auf Did gewechselt. Kerze und Kerzenstecker unlängst auf Ngk. Kerze und Stecker haben zusammen weniger gekostet als die Originalkerze von Bosch.Pingelfred hat geschrieben: ↑So 11. Aug 2024, 20:06Auf rund 8000 Kilometer nur Ölfilter, Öl und Zündkerze mit NGK Kerzenstecker, sowie Beru Zündkabel.
Gruß Frank
Grüße
Poldi
2017 Toyota Prius
2023 Piaggio Beverly 400
Poldi
2017 Toyota Prius
2023 Piaggio Beverly 400
- Xir
- Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i - Wohnort: Sachsen
Kerzen, Zündkabel und Zündstecker hab ich bei der Ducati auch komplett auf NGK gewechselt, seitdem fährt die Kiste auch bei Regen 
- Pingelfred
- Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Moin,
Endlich habe ich Ruhe gefunden und die seit Monaten bereits liegenden Ortlieb Moto-Taschen auf meine Vorstellung angepasst. Klettgürtel abgeschnitten, Schnittkanten verschweißt, allen Tüddel entfernt.
Bei Sw_Mitevh als Ersatzteil zwei Seitentaschenhalter für die SLC Träger bei unserem freundlichen Honda Händler geordert. Weil's so gut war gleich noch einen weiteren Satz. Es kam mir auf die Aluplatte, gepulvert an. In der Orrtliebtasche Innen jeweils eine Rückwandplatte, durchgeschraubt mit der 2.Halteplatte und drauf die SLC Adapter.
Nichs wackelt, genau Lenkerbreite, schnell abnehmbar und beim Umfaller robust. Ideal für meine Campingtüddelkram
Im August geht's zum Enfieldtreffen nach Ransel, etwas südlich von Nassau...
Die Scheibe ist eigentlich nicht im Sommer drauf, die kurze Bikini-Scheibe musste ins Lager. Beide Halterungen sind identisch, jeweils einmal eine M6 Schraube der Klemmung lösen und in Sekunden ist der Tausch erledigt.
Montag bin ich die Meteor 650 Probegefahren, in Bad Zwischenahn und meine erste gute 400 Kilometer Tagestour durch die Niederlande, Emsland, bis fast zu den bösen Friesen. Allerdings mit der GS und V-Strom in Begleitung.
Die Ortlieblösung gefällt mir, extra das alte Modell gesucht und gefunden. Ein Paar M5 Flachlinsen, Karosseriescheiben, Sikaflex zur Abdichtung. Passt. Zwei SLC Halter habe ich jetzt über, mein Plan zwei Muni-Boxen Cal.50 mit Schnellhalterung zu versehen.
Nette Grüße Frank
Endlich habe ich Ruhe gefunden und die seit Monaten bereits liegenden Ortlieb Moto-Taschen auf meine Vorstellung angepasst. Klettgürtel abgeschnitten, Schnittkanten verschweißt, allen Tüddel entfernt.
Bei Sw_Mitevh als Ersatzteil zwei Seitentaschenhalter für die SLC Träger bei unserem freundlichen Honda Händler geordert. Weil's so gut war gleich noch einen weiteren Satz. Es kam mir auf die Aluplatte, gepulvert an. In der Orrtliebtasche Innen jeweils eine Rückwandplatte, durchgeschraubt mit der 2.Halteplatte und drauf die SLC Adapter.
Nichs wackelt, genau Lenkerbreite, schnell abnehmbar und beim Umfaller robust. Ideal für meine Campingtüddelkram
Im August geht's zum Enfieldtreffen nach Ransel, etwas südlich von Nassau...
Die Scheibe ist eigentlich nicht im Sommer drauf, die kurze Bikini-Scheibe musste ins Lager. Beide Halterungen sind identisch, jeweils einmal eine M6 Schraube der Klemmung lösen und in Sekunden ist der Tausch erledigt.
Montag bin ich die Meteor 650 Probegefahren, in Bad Zwischenahn und meine erste gute 400 Kilometer Tagestour durch die Niederlande, Emsland, bis fast zu den bösen Friesen. Allerdings mit der GS und V-Strom in Begleitung.
Die Ortlieblösung gefällt mir, extra das alte Modell gesucht und gefunden. Ein Paar M5 Flachlinsen, Karosseriescheiben, Sikaflex zur Abdichtung. Passt. Zwei SLC Halter habe ich jetzt über, mein Plan zwei Muni-Boxen Cal.50 mit Schnellhalterung zu versehen.
Nette Grüße Frank
- Bastlwastl
Schaut gmiatlich aus 
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Ich hab meinen Meteor ja gestern hergerichtet. Neue Seitendeckel, da der Vorbesitzer scheinbar unter einem Hubraumkomplex gelitten hat und die 350 Aufschrift maximal unsachgemäss entfernt hat. Wie kann man nur. Dann viel putzen. Mir gefällt der Töff ohne Alles am besten. Optisch hat RE da was ganz schönes abgeliefert. Leider ist der Töff nicht zu verkaufen. Interessiert keinen, Null, jedenfalls in CH.
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Ich hab ja schon viele Mopeds ausprobiert und komme zu dem Schluss, dass die CUBs und die Meteoriten resp. die Classique sehr sehr geile Maschinen sind.
Allen voran die (Color-)SuperCub.
- Pingelfred
Jepp, um so enttäuschter war ich nach der Probefahrt der Meteor 650. Keine Schaltwippe, mehr drauf wie drin. Kein Lanz Bulldog Gefühl. Der J-Motor ist eine der besten Konstrukte. Egal ob Classic oder Meteor.
Bin froh die Meteor nicht verkauft zu haben, auch die Ansage meiner OHL war klar und deutlich. Die anderen zahlreichen Mopeds waren ihr egal. Kann daran liegen, das sie schon schön langsam ist... VFR 750/800 waren auf den Landstraßen einfach nur Gift für mich. Kam immer innerlich aufgedreht nach Hause. Die Enfield ist Tiefenentspannung. Relax Moped halt.
Gruß Frank
Bin froh die Meteor nicht verkauft zu haben, auch die Ansage meiner OHL war klar und deutlich. Die anderen zahlreichen Mopeds waren ihr egal. Kann daran liegen, das sie schon schön langsam ist... VFR 750/800 waren auf den Landstraßen einfach nur Gift für mich. Kam immer innerlich aufgedreht nach Hause. Die Enfield ist Tiefenentspannung. Relax Moped halt.
Gruß Frank
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Frage mich ja zwischenzeitlich, ob mir die göttliche Fügung was mitteilen will resp. ganz einfach über meine Wünsche hinweg verfügt. 
- Pingelfred
Die Reife für eine RE kommt mit dem Alter. Du bist halt noch zu Jung
Es einfach gemütlich angehen zu lassen, nichts muss und mit sich und der Straße zufrieden sein. Der Beat des Fahrzeugs schleicht sich rein, ich freue mich immer wieder wie bei der ersten Probefahrt vor ein paar Jahren.
Wenn bei mir ein Fahrzeug länger verweilt muss es etwas besonderes haben. Erst Recht, wenn ich mir 10 Ölfilter nach den ersten Wochen bestelle.
Es einfach gemütlich angehen zu lassen, nichts muss und mit sich und der Straße zufrieden sein. Der Beat des Fahrzeugs schleicht sich rein, ich freue mich immer wieder wie bei der ersten Probefahrt vor ein paar Jahren.
Wenn bei mir ein Fahrzeug länger verweilt muss es etwas besonderes haben. Erst Recht, wenn ich mir 10 Ölfilter nach den ersten Wochen bestelle.
Doch noch vernünftige Leute hier!Sachsenring hat geschrieben: ↑Mi 21. Mai 2025, 22:27Ich hab ja schon viele Mopeds ausprobiert und komme zu dem Schluss, dass die CUBs und die Meteoriten resp. die Classique sehr sehr geile Maschinen sind.
Im Ernst, was RE an Entwicklung hingelegt hat, ist mehr als beachtenswert und sie bauen wirklich schöne Motorräder. Ich glaube die 650er wirken motorseitig etwas zu zahm und gewöhnlich. So mein Eindruck den ich bisher wahrgenommen habe. Die Eintöpfe evtl. mit mehr Charakter.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
- Pingelfred
RE fertigt, bzw. verkaufte erstmal über eine Million Mitorräder. Keine Fahrräder mit Motor oder Mopeds. Alles ab 350cc aufwärts... Das finde ich beachtlich. Die Kapazität ist auf 1,3 Mio. ausgelegt, eine Steigerung der Verkaufszahlen um 11% zum Vorjahr (2023/2024)
Die Eicher Gruppe ist finanziell sehr gut aufgestellt. Der bisherige Importeur (KSR) wird ab Oktober abgelöst. Ein umfassendes Teile/Fahrzeuglager entsteht gerade in den Niederlanden. Die Deutsche Zentrale hat ihren Sitz in Freiburg.
Da wird sich in den nächsten Jahren einiges bewegen, Interesse habe ich an der Elektro Flying Fee.
Gruß Frank
Die Eicher Gruppe ist finanziell sehr gut aufgestellt. Der bisherige Importeur (KSR) wird ab Oktober abgelöst. Ein umfassendes Teile/Fahrzeuglager entsteht gerade in den Niederlanden. Die Deutsche Zentrale hat ihren Sitz in Freiburg.
Da wird sich in den nächsten Jahren einiges bewegen, Interesse habe ich an der Elektro Flying Fee.
Gruß Frank
- Atomo
- Fahrzeuge: SH150, Wave, Bullet 4-Gang
Und noch anzumerken: RE ist die älteste noch produzierende Motorradmarke der Welt. 
-
Münchner
- Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....
Jetzt sogar mit Speiche......
ABER die Farbe????
ABER die Farbe????