Enfield Meteor

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 7408
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 49

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Bastlwastl »

ja klar jetzt wär die Farbe kagge….
Selbige an der Cub läst die Höschen feucht werden :roll:




sieht wirklich nicht toll aus :?

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7040
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Sachsenring »

:laugh2: haha, geil 🤣🤣🤣
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Alter: 61

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Pingelfred »

Die Farbe, wie jede Farbe ist Geschmacksache. In Natura hab ich sie schon gesehen. Muss, besser sollte man mögen.

Besser sind kleine Details, wie der LED Scheinwerfereinsatz.

Negativ sehe ich die Schlauchreifen auf Speichengelegen. Ein plötzlicher Luftverlust ließ mich bei Tempo 220+ beide Fahrspuren auf der BAB benötigen. MZ ETZ 300.

Dagegen war ein Platten auf der V_Strom völlig harmlos im Fahrverhalten, etwas schwammiger, dann mehr, hupende Autofahrer, und auf Standstreifen ausrollen lassen. Fast geschmolzene Gummifæden auf dem Latsch, der ganze Reifen extrem klebrig. Dachte die ersten Kilometer, es läge an den gefrästen Längsrillen...und hielt das Gas bei 130.

Gestern noch in den ersten Regenschauer seit Wochen geraten, mittlerweile ein seltsames Gefühl.

Heute die Nachricht Bajai India übernimmt zu 100% KTM, einzige Bedingung: ohne Pierer. Dann ist mit dem Produktionsstandort Österreich bald Feierabend...

Genießt den Freitag, gleich ist Wochenende.
Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Alter: 61

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Pingelfred »

Meinte natürlich Tempo 120+ :stirn:
Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 7408
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 49

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Bastlwastl »

ich wollt scho sagen
jetzt haut er aufn Putz :laugh2:

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 873
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-125 (Maos Rache II), Bullet535, RE Twin650, Holder of Bullet 750cc Engine
Alter: 67

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Bulli »

1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Brett-Pitt
Beiträge: 10152
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Brett-Pitt »

Werte Classic-Meteor-Fahrer,

es gibt ja getz die Meteor-25 in "Aurora-Hell-Blau".
Sooo schlecht sieht datt nun auch nicht aus. Von
"Goa" bekomm ich Augenkrebs, datt iss dann eher
"Sonnenfinsternis-Highway-to-Hell".

Polierter Motor, Speichenräder, unn im SSV in BW
schon ab 4.740,- inklusive KD1 unn RE-T-Shirt dazu.
Kleinere Kotis, modernere Seitendeckel, 5 Kilo leichter,
ansonsten fast wie die "Classic".

Frage in die Runde: Ist das Fahrwerk von Meteor unn
Classic ident? Gibt es Unterschiede in der Verarbeitung?
Oder alles Jacke-wie-Hose???

Lustig finde ich ja das Gebraucht-Angebot, insbesondere
die Verkaufsgründe: Krankheit, Hobbyaufgabe, grösseres
Möpp, usw. usf.
Mein Lieblingsgrund bisher: "Verkauf nach 3 Jahren wegen
Alter". Upps, plötzlich 36 Monate älter geworden... Zufällig
2 Tage vor Garantieende.

Weiter-mehr-Brutto-vom-Netto,

Bull-Shit-Pit
(... ganz unerwartet ...äh... Rentner ...)
https://de.wikipedia.org/wiki/30_%C3%BCber_Nacht
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7040
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Sachsenring »

Classic = Meteor = SameSamebutdifferent

In ZB1 meiner Classique steht Meteor Classic.

In Meteor von Sozia steht, äh, Meteor.

LG
MM

PS
Die faahn gleich.
Bild I´m on my Wave of life.

Brett-Pitt
Beiträge: 10152
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Brett-Pitt »

"Frag Mad-R-Ass-Maatin, den Inder"

Thänk you very many. Also
die selbige Faaaweise, nämlich
diesel-diesel-diesel. Wie aufm
Wahnsinnsprobefaaattreffen.

Getz muss ich nur noch ein bis zwei
Garagenstanduhren unters Volk bringen.
Sagt mein Therapeut, der Umberto aus Bonn.
Die Einschläge kommen auf jeden Fall näher.
Falls also jemand hier GN-125 braucht. Oder
Duke-200. Der 6-Monats-Classiker aus MG
brauchte jedenfalls keine der og. Kurzhuber.
Vermutlich, weil er im letzten Halbjahr, völlig
unerwartet, 6 Monate älter geworden ist.

Leev Sankt Maatin, dää CookingPit packt hier zum
Dank schonmaa Weihnachtspakete: Nagelneue
CockPit-ähh-Standuhr für Opel-Kadett. "Quarz-Zeit"
von VDO, Made in Westgermany. Plus Anstecknadel.
Plus Kopien vom Briefverkehr mit Dealer in Neu-Deahli,
von damals, kurz nachm Krieg. Unn für Fränk koch ich
beste Huren-Sosse von Welt. Wir werden dicke Freunde,
unn er braucht nicht mehr nach Lxxxxxxx fliegen zum
Dxxxxx-Essen. Leverkusen am Wupper-Delta ist auch
...äh... sehr schön.

Einmal-Enfield-Ist-Immer-Enfield,

Vindaloo-Pit
(... ausserdem habe ich ja noch Seitenständer von
der Preunit-Bullet hier liegen. Daraus schnitz ich mir
Bajonett für Lee-Enfield-Rifle. Für Notfälle unn so ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Alter: 61

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

gerade letzte Woche ein paar Tage mit der Meteor eine Auszeit genossen. Fahrwerk sehr gut ( Rühler Schweiz)
macht Freude, trotz voller Ortlieb Taschen.

Gestern gründlich gewaschen, Natursteinstraße Schotter über 10 Kilometer durch den Solling , offiziell 30 Km/h als Empfehlung, ging mit einiges auch freihändig durch 19" Vorderrad und durch Harris (GB) entwickeltem Rahmen.

Diese Strecke und andere bessere Wald-Wirtschaftswege hinterließen einen kompletten grauen Bezug auf Felgen, Fahrwerk. Sah nicht übel aus.

Beim Detailwaschen in keiner Ecke eine Form von Korrosion vorgefunden. Meine ist von Baujahr 2021/22 und bis heute nicht einen einzigen Garantiemangel oder Fehler.

Aufpassen muss ich vom Chrom der Inneite des Endschalldämpfers. Dieser bildet auf der Oberfläche sehr leicht Rotbraun... Gelöst mit Ofenfarbe in schwarz.
Die Classic hat einen kleineren Flöte und hört sich auch anders an.

In der Tiefgarage hatte ich beim morgendlichen Kaltstart ein wohliges Grummeln, Vorfreude auf die kommenden Kilometer.

Die Ausgleichswelle bei meiner läuft geschmeidig, nach dem Gespräch mit Martin in Uelzen habe ich diverse Lastzustände mit offenem Jethelm durchgefahren. Treckersound vom feinsten. Eher heult ganz leicht der 3.Gang, weniger mit Motul, aktuell auf Shell umgeölt (15W-50 Vollsynthethik)
Agip 10W-60 kommt als nächstes rein, da werden die vorhanden Bestände runtergefahren. Ölschauglas immer schön sauber. Der 5.Gang ist kein Schongang wie bei der GB 350. Direkter Zug nach dem Schalten von 4 auf 5.

Gruß Frank

Anmerken für Pitt; Ich bin noch nie, außer nach Mallorca mit dem Flieger unterwegs gewesen, auch stammt ein Bild einer Flughafen-Dorade nicht von mir. Wie ich beim Schnorcheln Doraden per Hand gefangen habe, gab es noch den Begriff Internet nicht. Wieso er mir die Doraden immer unterschiebt ? Weiß ich nicht.
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Bohne
Beiträge: 1851
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Bohne »

Pingelfred hat geschrieben:
Sa 23. Aug 2025, 20:04
Wieso er mir die Doraden immer unterschiebt ? Weiß ich nicht.
Weil er im Wahn ist.
Das mit den Doraden war jemand, dem er wiederum Sachen zuschreibt, die ich ihm erklärt habe. :D
Einfach springen lassen den Pit aus Düsseldorf...
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Brett-Pitt
Beiträge: 10152
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Brett-Pitt »

... und weiter gehts bei der Garagen-Rochade.

Madras-Maatin nennt es "Royale Gelüste" und er hat
mich auch ausführlich über Hintergrundwissen zu RE
informiert. Anlass für mich ist die offensichtlich günstige
Classic aus MG, Baujahr plusminus 2022/2023, TZ wegen
E-5-plus-Schranke in 12/2024, und getz im Angebot mit
"Gewährleistung und Garantie". Hilft das aber weiter?
Warum kauft jemand nicht beim Dealer umme Ecke (30km),
sondern fährt 300km Richtung X durchs Land? Wegen Preis,
soweit klar. Aber zu welchen Konditionen?

GEWÄHRLEISTUNG
... leistet nach BGB bzw. höherrangigem EU-Recht der Verkäufer.
Doch wer ist der Verkäufer? Ich hatte hierzu ein nettes Gespräch
mit RE-Dealer in besagter Stadt X.
Dabei wurde klar, datt meine braune Niederrhein-Classic NICHT
vom aktuellen RE-Vertreter stammt (der erst seit Juni 2025 mit
RE dealt), sondern vom örtlichen Vorgänger, der seit Mai nur
noch Rasenmäher, Schneepflüge unn Traktoren verkauft. Nicht
aber Motorräder. Info auf der besagten Web-Seite hierzu:
" (...) Sie informieren, dass wir den Vertrieb und Service für Can-
Am, Suzuki und Royal-Enfield zum 31.05.2025 eingestellt haben (...)"
Ob als Verkäufer eine GmbH auftrat, und diese inzwischen still-
gelegt wurde, kann ich nicht sagen. Beim Moto-Morini-Importeur
vor 30 Jahren waren GmbH-Spielereien an der Tagesordnung.
Diese Ausverkaufs-Enfields sollen aber zu sehr günstigen Preisen
abverkauft worden sein. Keine GmbH ... keine Gewährleistung.

GARANTIE
... leistet der ...äh... Garantie-Versprecher.
Was auch immer er für Bedingungen stellt. Laut og. Telefonat mit
Firma Z in Stadt X herrscht zur Zeit ein Schwebezustand. KSR soll
"in Kürze" den EU-Import zurückgeben an eine im Aufbau befindliche
EU-Tochter von Enfield-India. Geplant ist irjenswatt rund um den 01.10.
(oder doch, mit Mehrwertsteuer, der 11.11. ???). Damit wären alle
Garantieversprechen aus den Vormonaten hinfällig.

Was bedeutet datt für mich?
Ich kenne den Verkäufer nicht. Ich kenne das Motorrad nicht (Montags-
Modell?). Ich habe eventuell weder Gewährleistung noch Garantie. Und
der Verkäufer betont, datt er für nix haftet, gewährleistet oder garantiert.
Dabei bin ich frühkindlich traumatisiert durch meine erste early Bullshit,
qualitativ einzuordnen zwischen Dnjepr, Ural unn Ischsch. Ischschwöör!

Ich werde also abwarten und Darjeelingtee trinken.
Oder Espresso mit viel Grappa (wg. 450-Euro-Inno).
Eine nagelneue smaragdgrüne RE bleibt als Option.

Mitleser, bitte ergänzen, korrigieren oder ...äh...
weiterberichten.

Parkett-Pitt
(Gratis drei goldene Regeln vom Aktienmarkt:)
C) Niemals in ein fallendes Messer greifen.
U) Niemals Telekom-Aktien kaufen.
B) Niemals Kxxxxx trinken
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Alter: 61

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Pingelfred »

Nur Mut, eine Classic hat einen einzigen Mangel (Die Tachoscheiben Welt sich bei Hitze mit direkter Sonneneinstrahlung)
Würde alles auf Garantie durch verbesserte Tachos erledigt. Die im um Umlauf befindlichen sollten falls betroffen bereits umgerüstet sein.

Fehleranzeige bei meiner und der der Scream 411 gleich Null.

KSR verliert den Importeursstatus für DACH. RE macht dies bereits jetzt schon über ein Büro in Freiburg und Zentrallager in den Niederlanden.

Garantieansprüche direkt an RR stellen, die wissen um die momentanen Umstände.

Kaufen, anmelden und glücklich sein kann so einfach sein. Vor lauter Bedenken kann einem auch der Himmel auf den Kopf fallen, besonders in Düsseldorf... Bei den vielen Fliegern...und was passiert... Nix

Arschbacken zusammen kneifen, Geldrolle einpacken, und abholen, das Leben kann so einfach sein.

Gruß Frank


PS und der RE Virus sitzt tief...

Schraube gerade an der GS, Touratech Tankrucksack mit wasserdichter Anschluss an das Bordnetz für Powerbank & Co. und schaue währendessen immer wieder zu Royalen, ob ich nicht lieber mit Ihr Bornholm erkunde...
Dateianhänge
IMG_20250901_143253068_HDR.jpg
IMG_20250901_143238519_HDR.jpg
IMG_20250901_143246334_HDR.jpg
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7040
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Sachsenring »

Datt Dingen hat ne Garantiefreischaltung bei KSR bekommen - und die läuft jetzt. Unabhängig davon, werwiewowaswannundwarum die Maschine verkauft hat.

Du kannst also zu jedem KSR-Dealer oder zukünftig zu Enfield-Germania gehen und einen Gewährleistungsanspruch stellen. Ansonsten verfiele ja bei sämtlichen Maschinen die gesetzliche Gewährleistung.

So, oder so ähnlich sollte das funktionieren. Ganz sischa datt!

Naive Grüße,
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Brämerli
Beiträge: 7935
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Wohnort: Seeland

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Brämerli »

Hätte noch ne ECU ohne DZB von der Hntr liegen, die kann am Meteor 350 verbaut werden. ;) Würde ich weit unter EK abgeben.

Antworten

Zurück zu „News“