Honda GB 350 kommt wohl auch nach D.

Pingelfred
Fahrzeuge: Alles was mir Freude macht SH/NSS/CBF/GS/K/RE/MZ/Simson und anders ...

Re: Honda GB 350 kommt wohl auch nach D.

Beitrag von Pingelfred »

Das mit der Laufbuchse war auch mein erster Gedanke, genug Fleisch... Für Big-Bore-Kit. Woesner liefert Kolben...da geht doch was...Zylinderkopf Brennraum Formgestaltung kommt dem auch entgegen.

Kein Wunder das sich unsere Honda-Vertretung im Gespräch zur 500er so bedeckt hält, sicher war nur das Wort Einzylinder...

Gruß Frank
„ Halte gesunden Abstand zu Idioten und Klugscheissern, die Welt ist voll davon, täglich werden es mehr..."

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Beitrag von alprider »

Pingelfred hat geschrieben:
Di 7. Jan 2025, 08:06
Moin,

Finde ich ein sehr interessantes Video. Laufleistung mir unbekannt, relativ viel Ölkohle, schwarze Zündkerze, und Details die mir einfach nicht gefallen. Ich mag die GB350 aber... Wenn ich z.B die einteilige Auspuffanlage sehe, muss ich ganz tief in mich gehen, ob ich dies wirklich will. Honda kann auch billig bauen, wie bei der CB125F...
Die Steuerkette erinnert mich von der Dimensionierung eher an eine 125er... und ich schreibe jetzt nicht, mit welchem Fabrikat ich Vergleiche, aber die Honda Fan-Brille kann ich da nicht aufsetzen... 😀

https://youtu.be/7Mh__HkSSQI?si=vMqmKzi8q0Zyf_jl

Gruß Frank

stooop halt
........du solltest ev. auch den Text lesen darunter ect......das Ding hatte u.a. ein tech. Problem was eine nicht qualifizierte Mech. - Bude zustande brachte....geh da ins verwiesene Forum die ganze Geschichte nach lesen !
Zuletzt geändert von alprider am Di 7. Jan 2025, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Pingelfred
Fahrzeuge: Alles was mir Freude macht SH/NSS/CBF/GS/K/RE/MZ/Simson und anders ...

Beitrag von Pingelfred »

Na ja, der Schrauber im Video wirkte auch nicht gerade sehr professionell... mir ging es in erster Linie um den Aufbau des Motors im Detail. Ob diese "Frickelbude" wirklich besser schraubt... da habe ich meine Zweifel.
Egal, ist nicht meine Mopette.
Den Motor zu Demontage aus dem Rahmen zu nehmen, Gehäuse vorher zu reinigen, dafür war wohl keine Zeit oder Werktisch vorhanden...
Zuletzt geändert von Pingelfred am Di 7. Jan 2025, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
„ Halte gesunden Abstand zu Idioten und Klugscheissern, die Welt ist voll davon, täglich werden es mehr..."

alprider

Beitrag von alprider »

das im Video ist keine Fachbude sondern er selbst mit Kollege zu hause
.

.

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Dies erklärt wohl die Wahl und Anwendung der Werkzeuge...

Ich für meinen Teil bin raus aus dem Thema GB, sucht Euch euren Schiet selbst zusammen.

alprider

Beitrag von alprider »

schmunzel....eben....nicht nur einfach Bildchen gucken, wenns nicht schön aussieht und dabei denken aha solche Probleme gibts ab Werk.....sondern den allfälligen hinzu gefügten Text konsultieren... ;)
.

.

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Du verdrehst die Wörter, es ging mir um den Motor-Aufbau, nicht was irgendwelche Spacken damit machen, oder gemacht haben.

Sauer bis angepisst

alprider

Beitrag von alprider »

ja sicher ist es dir u.a. um die Dimensionen gegangen.... ist mir nicht entgangen...keine Angst . :prost2:
.

.

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

als ich sah wie der mit dem Schraubenzieher die Zylinderkopfdichtung abhob hatte ich schon genug. Irgendwas mit dem Ölkanal und einem Teil der Dichtung scheint mir nicht ok gewesen zu sein.
Frank ich denke nicht an Big Bore Kit sondern dass Honda eine 500er nachschiebt.
Gruß Karl

Münchner
Fahrzeuge: MSX125, Sh150, GB350s, Forza 750....

Beitrag von Münchner »

Nachdem die Laufbüchse eher ein drei Zoll Wasserrohr ist, kann ich mir die 450-500 ccm auch gut vorstellen.
30 PS? Möglich, dann ist der Unterbau wohl auch bereits dafür ausgelegt, das wird Standfestigkeit und hohe Laufleistungen möglich machen!
Immerhin hält sie auch abgedichtete Ölbohrungen aus, Respekt!

Jetzt freue ich mich noch mehr auf die GB.... :superfreu:

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Bei 90 mm Hub braucht man für 500 ccm halt eine ca 85 mm Bohrung.
Die Möglichkeit einer größeren Laufbuchse wäre wohl möglich, zumal die Stehbolzen genügend weit auseinander liegen.
Nur ist hier da auch praktisch ein neuer Kopf angesagt. Natürlich kann man mit ausfräsen den Kopf an die größere Bohrung seitens der Verdichtung noch relativ einfach anpassen. Das Ganze ist aber ein Gesamtpaket und mit den vorhandenen zwei kleinen Ventilen des 350 ccm Motor bleibt dann hier der Flaschenhals, mit kleinem Abstand zwischen den Ventilen.
Das ist dann, wenn man es nicht gleich als unmöglich ansieht, ist es mit erheblichem Aufwand / Kosten verbunden.

Ganz ehrlich, ich verstehe den Hype um veraltete Technik (2Ventil, keine Leistung und Langhuber) nicht.
Diese Retrooptik mit Alurädern ist m. M. sehr stark gewöhnungsbedürftig. Aber das muß dann jeder selber wissen und im Moment würde ich auch jedem raten, bei Kaufwunsch noch ein bis zwei Jahre zu warten, bis die ersten quasi im Pingelfred Kaufrausch erworbenen Exemplare, weil sie die erhofften Anforderungen nicht erfüllen können, wieder deutlich günstiger auf dem Markt erscheinen.

Münchner

Beitrag von Münchner »

Harri hat geschrieben:
Di 7. Jan 2025, 14:56
Ganz ehrlich, ich verstehe den Hype um veraltete Technik (2Ventil, keine Leistung und Langhuber) nicht.
Diese Retrooptik mit Alurädern ist m. M. sehr stark gewöhnungsbedürftig. Aber das muß dann jeder selber wissen und im Moment würde ich auch jedem raten, bei Kaufwunsch noch ein bis zwei Jahre zu warten, bis die ersten quasi im Pingelfred Kaufrausch erworbenen Exemplare, weil sie die erhofften Anforderungen nicht erfüllen können, wieder deutlich günstiger auf dem Markt erscheinen.
Genau das ist es doch, alte Technik in Zuverlässig zum E-Bike Preis.
Retro Optik hat das Teil doch nicht, da fehlen viel zu viele, teuere Details, die wieder viel Pflege brauchen.

Eine schön anzusehende Big Wave mit tuktuk Motor, ausreichend für Überlandstrecken. Wer so etwas mit Punch möchte, holt sich die Z900rs.

Der Versuch von Retro war bei der SR400, W650/800 oder bei der CB1100ex gegeben.

Jack
Fahrzeuge: CT110

Beitrag von Jack »

Ist eben keine BigWave.
Ist ein komplettes Motorrad in Motarradoptik.
Dazu ziemlich schwer und verhältnismäßig langsam.

Die BigWave ist die VF185, ich nenne sie KönigsCub (KingCub).
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Münchner hat geschrieben:
Di 7. Jan 2025, 15:13
Genau das ist es doch, alte Technik in Zuverlässig zum E-Bike Preis.
Dafür besteht doch nun wirklich kein Grund, wenn es aktuelle Technik in genauso zuverlässig gibt.

Münchner

Beitrag von Münchner »

Naja man muss hier ja niemanden missionieren, die Geschmäcker sind eben verschieden und wie Brämerli schon mal bemerkte, spielt sich hier wieder das Selbe ab, wie damals mit der Super Cup 125.

Hier gibt es die Sachlichen und die Verspielten.
Bin sehr froh, zu den Verspielten zu gehöhren!

Antworten

Zurück zu „News“