Euro 4 CUBs in Aussicht

Puhhh
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Re: Euro 4 CUBs in Aussicht

Beitrag von Puhhh »

Gelten die Werte pro xy ccm Hubraum oder pro Fahrzeug? Wenn sich das auf den Hubraum bezieht dann liegt man mit ner 125er immernoch weit drunter.

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IGN
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Re: Euro 4 CUBs in Aussicht

Beitrag von IGN »

Die Emissionsgrenzwerte für Leichtkrafträder und Motorräder sind identisch.
Wie es der Name schon sagt ist das die absolute Obergrenze und bedeutet
doch nicht das eine CUB mit 110ccm mehr Schadstoffe emmitiert als
ein Luxuswagen mit 5 Litern Hubraum wie sich das hier so liest...

- Es bleibt also bei einem deutlichen Vorsprung hinsichtlich der Emissionen an Schadstoffen - :laugh2:

Die Abgasnormen in der EU legen zudem überhaupt keine Grenzwerte
für den Ausstoß des schädlichen Treibhausgases Kohlenstoffdioxid (CO2)
im Gegensatz zum Kohlenstoffmonoxid (CO) fest, d.h schon
aber nur über den Flottenverbrauch.

teddy
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Re: Euro 4 CUBs in Aussicht

Beitrag von teddy »

Silent Blood hat geschrieben:
So 9. Jul 2017, 11:36
...wenn man bedenkt, dass bei der Euro 4 - Norm für Pkw bereits bei kaltem Motor (schadstoffintensiver Kaltstart aufgrund nicht arbeitender Abgasreinigung) gemessen wird,
Laut Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus wird aber schon auch der Kaltstart bei den Emissionswerten beruecksichtigt:
" Der genormte Fahrzyklus dauert insgesamt 1180 Sekunden, also knapp 20 Minuten. Der City-Zyklus (städtische Bedingungen) dauert zwei Drittel dieser Zeit und der Überland-Zyklus (außerstädtischen Bedingungen) ein Drittel. Die Umgebungstemperatur während der Messung beträgt grundsätzlich 20 °C bis 30 °C und liegt vorher mindestens 6 Stunden lang um das abgestellte Fahrzeug vor. Kaltstartbedingung, Beschleunigungen und Verzögerungen werden erfasst und interpoliert."
Ich beziehe mich auf das "interpoliert". Das kann IMHO ja nur bedeuten, dass die erhoehten Ausstosswerte beim Kaltstart HERAUSgerechnet werden. Das zu messende Fahrzeug muss ja vor der Messung 6 Stunden lang bei 20 bis 30 Grad stillstehen!
Wenn Wikipedia da Unsinn verzapft und/oder ich das Interpolieren falsch verstehe, sorry dann hab ich nichts geschrieben:-)
Gruesse Peter.

Silent Blood
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Re: Euro 4 CUBs in Aussicht

Beitrag von Silent Blood »

IGN hat geschrieben:
So 9. Jul 2017, 12:22
Die Emissionsgrenzwerte für Leichtkrafträder und Motorräder sind identisch.
Wie es der Name schon sagt ist das die absolute Obergrenze und bedeutet
doch nicht das eine CUB mit 110ccm mehr Schadstoffe emmitiert als
ein Luxuswagen mit 5 Litern Hubraum wie sich das hier so liest...

- Es bleibt also bei einem deutlichen Vorsprung hinsichtlich der Emissionen an Schadstoffen - :laugh2:

Die Abgasnormen in der EU legen zudem überhaupt keine Grenzwerte
für den Ausstoß des schädlichen Treibhausgases Kohlenstoffdioxid (CO2)
im Gegensatz zum Kohlenstoffmonoxid (CO) fest, d.h schon
aber nur über den Flottenverbrauch.
Entscheide Dich mal, ob Du nun über Schadstoffe (CO, HC, NOx) oder über Klimagase (vor allem CO2, aber auch H2O) diskutieren willst, bevor wir weiterreden. Natürlich ist ein sparsamerer Motor hinsichtlich seiner CO2 - Emission deutlich im Vorteil, denn CO2 (übrigens ein erwünschtes Produkt einer perfekten Oxidation, im Gegensatz zu den von mir genannten Schadstoffen) ist direkt von der Menge an verbranntem Sprit abhängig. Für CO, HC und NOx gilt das nicht, diese Stoffe hängen direkt davon ab, wie gut die Verbrennung und Abgasnachbehandlung ist. Hierbei ist ausnahmslos jeder aktuell neu käufliche Pkw mit Ottomotor jedem Euro 4 - Moped haushoch überlegen, auch wenn es Dir offenbar nicht passt. :)

Übigens, damit Du mir nicht vorwirfst, für irgendeine Gattung Partei ergreifen zu wollen: Ich fahre beides (momentan Honda Vision 50i und BMW 523i), den Pkw jedoch mit einem besseren Gewissen, einfach weil er die Luft deutlich weniger mit Schadstoffen belastet. Beide haben übrigens Euro 2, jedoch liegt der Summenwert bei den Stickoxiden und bei den Kohlenwasserstoffemissionen beim alten BMW laut Homologationsmessung bei gerade mal einem Drittel der Emission, die der winzige Schnapsglasmotor der Honda erreicht - trotz etwa 4 - fachem Verbrauch.

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IGN
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Re: Euro 4 CUBs in Aussicht

Beitrag von IGN »

Häääääähhhh ? :stirn:

- Entscheide Dich mal...
bevor wir weiterreden...
auch wenn es Dir offenbar nicht passt...
Übigens, damit Du mir nicht vorwirfst...
den Pkw jedoch mit einem besseren Gewissen, einfach weil er die Luft deutlich weniger mit Schadstoffen belastet.
-

Ja wenn die Dose dem Moped so einfach haushoch überlegen ist wie Du hier kommunizierst... :laugh2:
Dein Wort in Gottes Ohr :prost2:

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Bastlwastl
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Re: Euro 4 CUBs in Aussicht

Beitrag von Bastlwastl »

ich glaub hier wird viel aneinander vorbeigeredet .

jeder der sagt es ist besser 1,5 liter verbrauch zu haben anstatt 5 liter hat eigentlich absolut recht und alles andere scheint als schönrederei .
aber als beispiel gesagt .
verbrenn mal im garten nen alten autoreifen und schau dir an was da alles in die umwelt befördert wird .
und dann verbrenn in ner verbrennungsanlage 10 reifen dessen dabei endstehenden schadstoffe durch ein modernes filtersystem gejagt werden .

wo wird wohl weniger abgas hinten rauskommen ? ;)

@ DonS
dein ansatz ist richtig aber der lösungsvorschlag mangelhaft :shock:
warum werden in diesen ländern solche auflagen nicht gefordert ?

das problem sind wir ..... nicht die Inder,Asiaten usw .
diese könnten noch problemlos ein paar tausend jahre so weiterleben wie sie es seit jeher gemacht haben .
sondern unsere tolle westliche industrie und wirtschaftswelt inklusive meiner und deiner lebensweise
fordern genau solche vorgehensweisen um unseren lebensstiel weiter genießen zu können .
das umdenken in sachen industrie und konsum müsste bei uns stattfinden und nicht in 3-5. ländern
die dafür ausgenutzt werden .


glaub es ging um Euro 4 CUB modelle :laugh2: :prost2:

Silent Blood
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Re: Euro 4 CUBs in Aussicht

Beitrag von Silent Blood »

IGN hat geschrieben:
So 9. Jul 2017, 22:34
Häääääähhhh ? :stirn:

- Entscheide Dich mal...
bevor wir weiterreden...
auch wenn es Dir offenbar nicht passt...
Übigens, damit Du mir nicht vorwirfst...
den Pkw jedoch mit einem besseren Gewissen, einfach weil er die Luft deutlich weniger mit Schadstoffen belastet.
-

Ja wenn die Dose dem Moped so einfach haushoch überlegen ist wie Du hier kommunizierst... :laugh2:
Dein Wort in Gottes Ohr :prost2:
Nicht ich habe gemessen, sondern Behörden. Wenn Dir deren Ergebnisse nicht schmecken, wende Dich an die - oder am besten an die Hersteller, die sind es nämlich, welche die Abgasreinigungsanlagen haarscharf an die bestehenden, bisher leider recht laschen Grenzwerte anpassen - übrigens auch beim Pkw.

Silent Blood
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Re: Euro 4 CUBs in Aussicht

Beitrag von Silent Blood »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2017, 09:29
ich glaub hier wird viel aneinander vorbeigeredet .

jeder der sagt es ist besser 1,5 liter verbrauch zu haben anstatt 5 liter hat eigentlich absolut recht und alles andere scheint als schönrederei .
aber als beispiel gesagt .
verbrenn mal im garten nen alten autoreifen und schau dir an was da alles in die umwelt befördert wird .
und dann verbrenn in ner verbrennungsanlage 10 reifen dessen dabei endstehenden schadstoffe durch ein modernes filtersystem gejagt werden .

wo wird wohl weniger abgas hinten rauskommen ? ;)
Nun wird ein brennender Haufen Reifen zitiert, um doch noch die eigene Meinung durchdrücken zu wollen. Na prima. :down2: Dass die verbrauchte Menge Sprit keine direkten Auswirkungen auf die Schadstoffemissionen hat, führt einem doch jedes zweitaktende, ohne Abgasreinigungs versehene Mofa deutlichst und visuell erfahrbar vor.

Leute, akzeptiert es einfach, dass die Abgasreinigungsanlagen bei Zweirädern bei weitem nicht so leistungsfähig sind wie jene bei Pkw. Wer trotz der eindeutigen Sachlage (Grenzwerte beachten und verstehen!) das Gegenteil behauptet, belügt nicht nur sich, sondern auch andere. Und das war es jetzt für mich, ich habe keine Lust, mit faktenresistenden Schönrednern zu "diskutieren".

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IGN
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Re: Euro 4 CUBs in Aussicht

Beitrag von IGN »

Viele im freien Teilemarkt angebotene Austausch-Katalysatoren überschreiten
die gesetzlichen Abgasgrenzwerte bereits im Neuzustand oder nach kurzer Einsatzdauer massiv.
Dies belegen Untersuchungen des TÜV Nord aus dem Jahr 2015 im Auftrag der Deutschen Umwelthilfe (DUH).
Die derzeit im Fokus stehenden Stickoxid-Grenzwerte werden bei vier von fünf getesteten
Austausch-Katalysatoren ohne Blauen Engel nicht eingehalten...

Quelle: http://www.duh.de/pressemitteilung/im-w ... no_cache=1

- Leute, akzeptiert es einfach, dass die Abgasreinigungsanlagen bei Zweirädern bei weitem nicht so leistungsfähig sind wie jene bei Pkw. -

O.k. O.k , IGN's CUB's würden mit den Katalysatoren eines Porsche Cayenne auch richtig Shice aussehen... :laugh2:

Besseres Gewissen beim zigfachen Ausstoss des schädlichen Klimagases Kohlenstoffdioxid (CO2),
d.h. den Einsatz einer Dose zu propagieren ist wohl unstrittig. :laugh2:
Zuletzt geändert von IGN am Mo 10. Jul 2017, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

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Bastlwastl
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Re: Euro 4 CUBs in Aussicht

Beitrag von Bastlwastl »

@ silentBlood

lies dir doch nochmal genau durch was ich da geschrieben habe und warum das beispiel kam ?
vieleicht machts dann auch klick bei dir ;)

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IGN
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Re: Euro 4 CUBs in Aussicht

Beitrag von IGN »

So ist das mit Schadstoffen (CO, HC, NOx) und Klimagasen,

eine Augenwischerei. Dem Verbraucher wird suggeriert hinten
kommt aus der Dose nix raus, das Taschentuch wird zum Beweis
hingehalten und bleibt sauber, das unsichtbare Gas das den Planeten killt
wird von der Lobby geschickt im Keim erstickt...

Brett-Pitt
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Re: Euro 4 CUBs in Aussicht

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich stimme hier mal Bastl-Wastl vollinhaltlich zu.

Es geht mir bei der Interpretation der Fakten um den gegenüberstehenden
Nutzen:
Einmal im Jahr mit dem vollbepackten Auto in Urlaub ist okay.
200mal pro Jahr ALLEINE im Auto als Pendler ist nicht okay, da
wäre Fahrrad, ÖPNV oder CUB günstiger.

Die Schadstoffe auf freier Strecke sind tolerabler als jene in der City.
Paradox wirds dann, wenn die Pendler schön im Grünen wohnen, möglichst
verkehrberuhigt und hinter Rollrasenfläche, aber auf dem Weg zur Arbeit
die Stadtbewohner (Beispiel Düsseldorf, Corneliusstraße) zupesten.

Der Rentner im Uralt-Benz ist dann wohlmöglich sauberer als der pendelnde
Grünwähler im Prius. Von dessen Fernflugreisen ganz abgesehen.
Auto hin, Cub her: Die dicksten Brocken liegen im Haus-Brand !!!

In ca. 2 Wochen fahre ich gen Italien (Rhein, Alb, Reutte). Häuser auf der
Strecke bringe ich gerne kostendeckend Richtung Null, speziell beim
Warmwasser. Gesetzt sind Heaven-D und Done-30.
Wer hat noch nicht, wer will noch mal?

Feinstaub-Pit
(der vor 20 Jahren seine SR-500 katalysatoren wollte.
War dann aber mit 500 DM zu teuer. Lieber CUB-Fahren...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Re: Euro 4 CUBs in Aussicht

Beitrag von Done #30 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2017, 11:23
In ca. 2 Wochen fahre ich gen Italien (Rhein, Alb, Reutte). (...) Gesetzt sind Heaven-D und Done-30.
Mit deinen Genitalien gibst bitte kurz vorher Bescheid. Wegen meiner speziellen Urlaubswünsche auf die die Kollegen bisher immer eingehen mussten, bin ich die nächsten Wochen leider etwas unflexibel. Bett, Dusche (warm!) und Landjäger finden sich aber immer.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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Re: Euro 4 CUBs in Aussicht

Beitrag von Bernd »

Gebt mir auch Bescheid, dann komm ich auf ein Garagenbier vorbei :prost2:

Gruß
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Re: Euro 4 CUBs in Aussicht

Beitrag von Silent Blood »

DonS hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2017, 10:04
Der Westen nutzt die Ressoucen dieser Länder...
Also geht es um Ressourcenschonung. Mann, warum sagt man das nicht gleich? In einem Thema, in dem es um Euronormen geht, hätte man vermuten können, dass es um Schadstoffemissionen geht - offenbar ein Irrtum. Natürlich benötigt ein 100 kg leichtes, 3 PS schwaches Moped weniger Ressourcen als ein 1600 kg 170 PS - Fahrzeug, logisch. Wenn man das nun weiterspinnt, sollte man allerdings keinerlei Individualverkehr nutzen, denn der ÖPNV fährt sowieso, ist jedoch noch lange nicht ausgelastet.
IGN hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2017, 10:39
Viele im freien Teilemarkt angebotene Austausch-Katalysatoren überschreiten
die gesetzlichen Abgasgrenzwerte bereits im Neuzustand oder nach kurzer Einsatzdauer massiv.
Und nun? Schrott gibt es immer wieder mal, Billig muss man sich leisten können. Mein Serienkatalysator (von Eberspächer, groß dimensioniert) erreicht nach 160.000 km laut der letzten AU bei Teillast 0,008 % CO und 10 ppm HC bei Lambda 1,008. Häng mal ein beliebiges Zweirad dran und berichte, ob Du auch nur annähernd in die Nähe dieser Werte kommst. :laugh2:

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