Yamaha PG-1

Harri
Beiträge: 6196
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Yamaha PG-1

Beitrag von Harri »

@Bastlwastl
Hast recht.
Danke

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 289
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Yamaha PG-1

Beitrag von on2wheels »

alprider hat geschrieben:
So 3. Dez 2023, 09:06
on2wheels hat geschrieben:
Sa 2. Dez 2023, 22:45
alter mann hat geschrieben:
Sa 2. Dez 2023, 14:30
.....Auch die Trommelbremse hinten empfinde ich pers. nicht nachteilig. ....

Was auch immer der große Sicherheitsgewinn einer solchen Kombibremse sein soll.....

Ciao
Alex
ich nehme an du bist schon Radels mit Kombibremse gefahren und kennst den grundsätzlichen Unterschied vom Bremsgefühl
Sodele,

mein SH hat so eine seltsame Konstruktion.

Komme damit klar, erkenne trotzdem keinen großen Unterschied oder gar einen Vorteil zu einer konventionellen Bremse (ich spreche nicht vom ABS!)

Ciao
Alex
Honda SH 150i: Irgendwann kriegen wir euch alle (frei nach Danone :mrgreen: )

Benutzeravatar
KLex
Beiträge: 682
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit- DAX 125 blau
Wohnort: Fröndenberg

Re: Yamaha PG-1

Beitrag von KLex »

Ich werde nicht müde diese Kombibremsgeschichte als eine , von ahnungslosen Schwachköpfen ersonnene Gesetzeslücke zu deklarieren . Folgende Situation : Ihr fahrt eine kleine, beschauliche ,kurvige ,bergige Straße 3./4. Ordnung , einfach weil das die geilsten sind. Am Vortag hat es noch geschüttet. Ihr kommt um eine Kurve und der beträchtliche Regen hat Teile des abzweigenden Waldweg bachbettgleich auf der abfallenden Straße verteilt . Da willst Du nicht vorne bremsen . Oder du kommst auf eben so einen Straße um die Ecke und die Fahrbahn ist mit nassem Laub bedeckt . Hier gibt es solche Straßen , einige von Euch durften/mussten sie hinter mir bei diversen Möhneseetreffenausfahrten erleben . Auf der Suche nach eine LKR Enduro für meinen Sohn stieß ich auf einen Bericht , dass es möglich ist bei einer FB Mondial mit der Fußbremse ein Stoppie zu provozieren . Bei einer Enduro ist so eine Kombibremse ja noch größerer Mist . Wir haben uns dann für eine Malaguti entschieden , die hatte 3 Bremskolben vorn . Das ging gerade noch . Aber das habe ich , glaube ich schon mal hier „erzählt“ . UWE , aber was weiß ich schon , mit meinen vorsichtig geschätzten 175000:KM .
Leistung ist Firlefanz.

Jack
Beiträge: 989
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21
Fahrzeuge: CT110

Re: Yamaha PG-1

Beitrag von Jack »

Bastlwastl hat geschrieben:
So 3. Dez 2023, 10:32


gerade die junge generation baut diese zb. bei enduromodellen wieder aus um im gelände und feldweg ein wenig normal bremsen zu können.
Kurze Frage, was ist bei einer Enduro und Front ABS so verkehrt?

Ist der Bremsweg im Gelände länger mit ABS? Wenn ich im Schlamm bremse habe ich persönlich ehrlich gesagt lieber ein ABS als ein blockierendes Vorderrad.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Karl Retter
Beiträge: 7210
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 75

Re: Yamaha PG-1

Beitrag von Karl Retter »

das kommt darauf an. Mir ist es lieber wenn ich selbst entscheiden kann.
Wer 2 gesunde Arme und Beine hat braucht keine Kombibremse. Mit der Trommelbremse an meiner Inno kann ich leben wenn`s etwas flotter gehen soll ist die GTR 150 mit Scheibe vorn und hinten incl. ABS vorn und hinten wesentlich besser.

Gruß Karl :sonne:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 12997
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 60
Kontaktdaten:

Re: Yamaha PG-1

Beitrag von Done #30 »

Bin kein Endurofahrer, aber meine Visions und die CB125F haben auch so ein Kombibremssystem. Auf normalen Straßen und gemütlichem Fahrstil ist alles ok. Ebenso ABS. Kein Thema, da kann man voll reingreifen und die Kiste kommt irgendwie zum Stehen und bleibt noch lenkbar. Um die Länge des Bremswegs gehts dabei gar nicht. Der ist u.U. mit ABS sogar länger, aber nur unter besonderen Umständen und mit besonderen Fertigkeiten, die Otto-Normalfahrer im öffentlichen Straßenverkehr sowieso nie erreicht.

Aber sobald der Untergrund schwierig wird, dann hat ein erfahrener Pilot mit diesem Kombizeugs keine Chance, seine Skills einzusetzen, also Vorder- und Hinterrad getrennt anzusteuern. Dazu gehört auch mal ein einzelnes Rad gezielt blockieren zu lassen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
KLex
Beiträge: 682
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit- DAX 125 blau
Wohnort: Fröndenberg

Re: Yamaha PG-1

Beitrag von KLex »

@ Jack . So lange das ABS am Hinterrad abschaltbar ist , spricht nicht viel gegen ein ABS am Endurovorderrad. Auf Schotter benötigst Du sozusagen den sich aufbauenden Dreckkeil vor dem Hinterrad zur Verzögerung . Ansonsten regelt sich das ABS auf losem Schotter erst selbst zu Tode bevor Du ihm dann am Fuße einer ggf vorhandene Steilwand Gesellschaft leistest . Auch solche Pisten gibt es . ( Seealpen ) . Aber zurück zum Thema PG 1 . Die auf dem Foto mit hohem Schutzblech , anderm Scheinwerfer und Auspuff sieht so viel cooler aus ,als das Original . Die wirkt schon fast langweilig dagegen . Aber so oder so, die Japaner werden die ja wohl im Zielland vermarkten. Obwohl , cool wärs schon. UWE
Leistung ist Firlefanz.

Jack
Beiträge: 989
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21
Fahrzeuge: CT110

Re: Yamaha PG-1

Beitrag von Jack »

Klex danke für deine Erklärungen, ok so macht es Sinn.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Re: Yamaha PG-1

Beitrag von alprider »

on2wheels hat geschrieben:
So 3. Dez 2023, 21:39
alprider hat geschrieben:
So 3. Dez 2023, 09:06
on2wheels hat geschrieben:
Sa 2. Dez 2023, 22:45



Was auch immer der große Sicherheitsgewinn einer solchen Kombibremse sein soll.....

Ciao
Alex
ich nehme an du bist schon Radels mit Kombibremse gefahren und kennst den grundsätzlichen Unterschied vom Bremsgefühl
Sodele,

mein SH hat so eine seltsame Konstruktion.

Komme damit klar, erkenne trotzdem keinen großen Unterschied oder gar einen Vorteil zu einer konventionellen Bremse (ich spreche nicht vom ABS!)

Ciao
Alex

naja.....fahre mal ordentliche Radels mit 3-400kg....und bremse hübsch in Kurven hinein......oder auch ganz normal im geraden unverhofft in die Eisen....

ich habs auch bei der kleinen Effe geschätzt......., wenn die Kiste insofern gleichmässig (vorn, hinten) in die Federn hinein sinkt.....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Yamaha PG-1

Beitrag von tybrin »

Toni Mang soll wohl mal zu diesem Thema gesagt haben:
Wozu brauche ich eine Hinterrad Bremse? Wenn ich Bremse ist das Hinterrad eh in der Luft.😂
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Horst.Honda

Re: Yamaha PG-1

Beitrag von Horst.Honda »

Bei einem engagierten Kleinanzeigler gabs auch ein Update

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-4743

Also, weiter auf den Sack gehen :lol:

P.S.

Cub gibts in D, CT aber nicht ..
könnte Honda zur Streitschlichtung, sozusagen als Vergleich, nicht die Cross Cub bringen ?

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1577
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 56

Re: Yamaha PG-1

Beitrag von HondaFan »

kostet in Vietnam ca. 1200€
https://yamaha-motor.com.vn/xe/loai-xe/pg-1/

Made in Vietnam, deswegen noch günstiger als in Thailand und momentan hot
Reissbürger

Benutzeravatar
Jeremy
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Dez 2022, 04:22
Fahrzeuge: Honda NC750S
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Yamaha PG-1

Beitrag von Jeremy »

Ich liebe Motorradfahren, vor allem Harley Davidsons. :inno:
I am also a bit of a nature freak. I love being outdoors. I am always exploring. I just love being able to let go of all the routines and schedules that we become so attached to, so used to… I just want to be wild and adventurous!

Horst.Honda

Re: Yamaha PG-1

Beitrag von Horst.Honda »

Ich liebe es Harley Fahrern den Mittelfinger zu zeigen ...
mit dem Mofa bin ich schnell in einer Seitengasse verschwunden, so kriegen die mich nie :prost2:

hier noch etwas Kultur: https://www.youtube.com/watch?v=ViOOZDj3GEg

Harri
Beiträge: 6196
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Yamaha PG-1

Beitrag von Harri »

Die können nicht hinterher weil sie sich kaputtlachen müßen.

Antworten

Zurück zu „News“