Tempo 80 auf Frankreichs Landstraßen

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Re: Tempo 80 auf Frankreichs Landstraßen

Beitrag von teddy »

Karl Retter hat geschrieben:
So 14. Jan 2018, 16:12
Von Renningen Richtung Weil der Stadt ist die Straße vor und 200m nach der Ampel 2 Spurig und durchgehend auf 70km/h begrenzt.
Wenn du auf der linken Spur stehst musst du flott Beschleunigen um nach 200m einscheren zu können
nach 250m wird geblitzt .... eine lukrative Einnahmequelle
Weil, obwohl in der Fahrschule x-mal eingeblaeut, keine Sau (jawohl) das Reissverschluss-Prinzip danach mehr in der taeglichen Praxis anwenden will, wenn er/sie findet, halt auf "seiner" Spur ein paar Zehntelsekunden dadurch zu verlieren. "Diesbezuegliche Verkehrsschilder sind eine Landschafts-Verschandelung, ich bin ich und fahr halt so wie es mir auf meiner Spur zusteht."
Wahr oder wahr?
Gruesse Peter.

kurvenparker

Beitrag von kurvenparker »

Dabei habe ich, UNAABSICHTLICH, einen Tricyclefahrer geschnitten. Er lachte mich nur an und sagte: Hello Amigo! :up2:

Meiner Meinung nach ist bei euch die immer grösser werdende Aggression auf der Strasse das Problem.
Du hast es erfaßt !

Hier wärst du nach so einer Aktion vermutlich bereits Matsch, denn SUV hat immer Recht :lol:

Daher bin ich immer und überall für strenge Tempolimits und deren strikte Überprüfung.

Ein deutscher Autofahrer ohne Kontrolle ist gefährlicher als ein Schimpanse mit einem Maschinengewehr :laugh2:

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

kurvenparker hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2018, 20:25
Ein deutscher Autofahrer ohne Kontrolle ist gefährlicher als ein Schimpanse mit einem Maschinengewehr :laugh2:
Ein kontrollierender Deutscher ist gefährlich...
Daher bin ich immer und überall für strenge Tempolimits und deren strikte Überprüfung.
Wollt ihr die totale Überwachung, noch totaler und unbarnherziger als Facebook, Google und Payback zusammen?
Jaaaaaaaaaaaaaa! :stirn:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Peter, im Prinzip hast du recht.
Wenn du mir nach einer Ampel ein funktionierendes Reißverschluss System zeigen kannst lass es mich wissen.

Gruß Karl

kurvenparker

Beitrag von kurvenparker »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2018, 20:42
Ein kontrollierender Deutscher ist gefährlich...
Wollt ihr die totale Überwachung, noch totaler und unbarnherziger als Facebook, Google und Payback zusammen?
Jaaaaaaaaaaaaaa! :stirn:
Na klar, die persönliche Freiheit wird ja auch auf der Strasse / Autobahn verteidigt :laugh2:
Freie (unkontrollierte) Fahrt für freie Bürger...

Als wenn es nicht bereits eine wesentlich umfassendere Kontrolle geben würde :shock:

Da werden Mobilfunkdaten ausgewertet, Emails mitgelesen etc. und zudem jede Menge Daten
gerne und freiwillig über die o.g. Quellen bereitgestellt und von vielen Stellen genutzt.

Aber Tempolimits und deren konsequente Durchsetzung sind dann plötzlich die totale Kontrolle...

Ich habe echt keine Lust mehr jeden Tag von irgendwelchen freigeistigen Rasern als Freiwild gejagd zu werden.
Nicht auf dem Fahrrad, nicht auf dem Motorrad und auch nicht mit meinem krass untermotorisierten 75 PS Berlingo.

120 Km/h auf der Dosenbahn, 80Km/h auf der Landstrasse und 30 Km/h flächendeckend innerorts (außer auf Ausfallstrassen)
sind schon lange überfällig !
Zuletzt geändert von kurvenparker am Mo 15. Jan 2018, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

selten seitenweise soviel schwachsinn gelesen ....

ihr solltet eure texte und worte mal von ausserhalb hören und dann drüber nachdenken .
da würde euch selbst schwindlig werden .

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Mo 15. Jan 2018, 23:03
Als wenn es nicht bereits eine wesentlich umfassendere Kontrolle geben würde
ja, ich weiß, meine Aufzählung war unvollständig.

Der Überwachungsstaat hat in dem Moment gewonnen, wenn die Bevölkerung sich sagt: " Was solls, die wissen sowieso schon alles, da kommts auf den Rest auch nicht mehr an."

Handy bspw kann ich ausschalten, und viele Daten, die von mir rumschwirren sind gefaket, sofern ich nicht bspw von Impressumspflicht o.a gezwungen werde oder aus Eigeninteresse.

Ein Limit ist mir prinzipiell egal, aber die konsequente Durchsetzung geht nur über noch merh, noch konsequentere verdachtsunabhängige Kontrolle, der man sich nicht entziehen kann. Selber muss ich mich aber rechtfertigen, wenn ich ne Dashcam am Fahrzeug habe. Es ist alles so schizophren

ok, lassen wir das Thema

Gruß Done

der die Volkszählung 1987 unterwanderte und keiner hats gemerkt ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2018, 23:35
Ein Limit ist mir prinzipiell egal, aber die konsequente Durchsetzung geht nur über noch merh, noch konsequentere verdachtsunabhängige Kontrolle, der man sich nicht entziehen kann. Selber muss ich mich aber rechtfertigen, wenn ich ne Dashcam am Fahrzeug habe. Es ist alles so schizophren

ok, lassen wir das Thema

Gruß Done

der die Volkszählung 1987 unterwanderte und keiner hats gemerkt ;-)
:superfreu:

Schriftliche Diskurse mit Menschen die man nie Live gesehen hat können manchmal ganz schön schwierig sein. Ich weiss nicht ob da einige ihre Postings ironisch gemeint haben. Wenn nicht, dann wäre es vielleicht nicht ganz abwegig mal den Konsum von Bewusstseinsveränderen Substanzen mal zu überdenken und oder mit einen Arzt oder Apotheker drüber zu sprechen. :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Ecco

Beitrag von Ecco »

Karl Retter hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2018, 21:58
ein funktionierendes Reißverschluss System
Kann manchmal sehr wichtig sein, wie damals mit der Gretl nach der Disco

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

Marsmännchen hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2018, 07:37
Ginge es wirklich „nur“ um Sicherheit, dann hätten wir doch schon lange elektronische Helfer an Bord,
die unsere Fahrzeuge bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung ausbremsen würden, oder?
Mein "Stern" hat sowas schon seit Jahren, allerdings will es dazu meine, menschliche, Beurteilung haben. Vernuenftig dies aber trotzdem nicht ganz befriedigend und sicher.
Ich stelle den Tempolimiter (nicht verwechseln mit Tempomat!) auf, sagen wir einer laengeren Strecke mit 70'er Limit, auf 70 ein. Wieviel ich auch Gas gebe, mehr als 70 faehrt das Ding nicht mehr, fein kann die Radarkontrolle mich nicht mehr erwischen. Jetzt fahr ich hinten einen von diesen unsaeglichen Mopedautos auf, der halt seine 50 Km/h tut und in 100 Metern kommt eine Kurve. Mit 20 Km/h mehr geht sich das Ueberholen nicht risikolos aus. Also den Limiter auf Aus und vorbei. Dann wieder den Limiter Ein und vor der naechsten Kurve faehrt ein Traktor mit 30 Km/h. Limiter Aus, Ueberholen und Limiter wieder Ein.
Na Dankeschoen.... bin ich mehr beschaeftigt mit dem Limiter als dem Gasfuss und kurze Blicke auf die Tachonadel!
Und was wuerde geschehen, wenn da ein Verkehrszeichen-Erkenner an Bord waere, der mir das Betaetigen des Limiters erspart, das Tempolimit gleich selbst regelt? In Situation 1 zieh ich nach links zum Ueberholen und da taucht ploetzlich aus der Kurve ein LKW auf. Tut diese Intelligenz nun "Vollgas" oder was? 70 ist 70 Punkt Aus Knall? Ist doch das einzig Logische im Programm von Nullen und Einsern.
Uebrigens ich habe in den letzten 55 Jahren nur einmal (1-Mal) eine Busse wegen zu Schnell-Fahrens bekommen. Mit allen moeglichen und unmoeglichen Motorfahrzeugen! Das auch noch mittels einer hinterlistigen Radarfalle auf einer Ortsausfahrt.
Gruesse, Peter,

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Mein Navi macht dann BimBimBim, wenn ich zu schnell fahre. Dann liegt es an mir, wie schnell ich fahre.

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Marsmännchen
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.

Beitrag von Marsmännchen »

@ teddy,
Ein anderes Beispiel sind „Elefantenrennen“.
Elektronische Abriegelung ist quatsch und würde nur neue Risiken bringen.
Da gebe ich dir Recht.

Gruß Dieter

Bohne
Fahrzeuge: Wave 110i

Beitrag von Bohne »

teddy hat geschrieben:
Di 16. Jan 2018, 20:13
Marsmännchen hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2018, 07:37
Ginge es wirklich „nur“ um Sicherheit, dann hätten wir doch schon lange elektronische Helfer an Bord,
die unsere Fahrzeuge bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung ausbremsen würden, oder?
Mein "Stern" hat sowas schon seit Jahren, allerdings will es dazu meine, menschliche, Beurteilung haben. Vernuenftig dies aber trotzdem nicht ganz befriedigend und sicher.
Ich stelle den Tempolimiter (nicht verwechseln mit Tempomat!) auf, sagen wir einer laengeren Strecke mit 70'er Limit, auf 70 ein. Wieviel ich auch Gas gebe, mehr als 70 faehrt das Ding nicht mehr, fein kann die Radarkontrolle mich nicht mehr erwischen. Jetzt fahr ich hinten einen von diesen unsaeglichen Mopedautos auf, der halt seine 50 Km/h tut und in 100 Metern kommt eine Kurve. Mit 20 Km/h mehr geht sich das Ueberholen nicht risikolos aus. Also den Limiter auf Aus und vorbei. Dann wieder den Limiter Ein und vor der naechsten Kurve faehrt ein Traktor mit 30 Km/h. Limiter Aus, Ueberholen und Limiter wieder Ein.
Na Dankeschoen.... bin ich mehr beschaeftigt mit dem Limiter als dem Gasfuss und kurze Blicke auf die Tachonadel!
Und was wuerde geschehen, wenn da ein Verkehrszeichen-Erkenner an Bord waere, der mir das Betaetigen des Limiters erspart, das Tempolimit gleich selbst regelt? In Situation 1 zieh ich nach links zum Ueberholen und da taucht ploetzlich aus der Kurve ein LKW auf. Tut diese Intelligenz nun "Vollgas" oder was? 70 ist 70 Punkt Aus Knall? Ist doch das einzig Logische im Programm von Nullen und Einsern.
Uebrigens ich habe in den letzten 55 Jahren nur einmal (1-Mal) eine Busse wegen zu Schnell-Fahrens bekommen. Mit allen moeglichen und unmoeglichen Motorfahrzeugen! Das auch noch mittels einer hinterlistigen Radarfalle auf einer Ortsausfahrt.
Gruesse, Peter,
Vielleicht war es nicht immer oder bei jedem Modell so,
aber die Limiter, die ich aus verschiedenen Mietwagen kenne, machen alle sofort auf, sobald man das Gaspedal ganz durchdrückt.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Bohne hat geschrieben:
Di 16. Jan 2018, 22:20
Vielleicht war es nicht immer oder bei jedem Modell so,
aber die Limiter, die ich aus verschiedenen Mietwagen kenne, machen alle sofort auf, sobald man das Gaspedal ganz durchdrückt.
Was auch sinnvoll ist! Ich hatte so einen Jahrelang in meinen Smart. Benutzt habe ich ihn nie! Einerseits hat sich der Sinn von dem nicht erschlossen oder ich habe es nicht verstanden.

Es ist ja schon gut wenn man das Ding, zum Beispiel, auf 80 Km/h einstellt. Aber was wenn ich jetzt mal etwas schneller als die 80ig fahren will. Zum Beispiel um ein langsameres Fahrzeug vor mir zu überholen? Wenn der, zum Beispiel mit 65 fährt und ich ihn überholen will. Da werde ich, mit aller Garantie, kurzzeitig schneller als 80 Km/h sein. Sonst würde sich der Ueberholvorgang so zäh gestalten wie ein Kaugumi den man von er Tischplatte abkratzen muss.

Aber was ich geschätzt habe aber nur auf Autobahnen was taugt, sind die neuen Tempomaten die den Abstand anpassen. Also wenn ich auf der AB fahre, den Tempomaten, zum Beispiel, auf 90 Km/h eingestellt habe und nun auf ein Fahrzeug auffahre das nur 80 Km/h fährt, dann bremst der Tempomat automatisch ab und hält den voreingestellten Abstand zum Vorausfahrenden ein. Sollte dieser die AB verlassen oder beschleunigen so beschleunigt mein Fahrzeug auch automatisch wieder auf die vorher eingestellt Richtgeschwindigkeit. Unter Berücksichtigung des Sicherheitsabstandes. Das finde ich eine überaus tolle Sache und extrem hilfreich. Aber das eignet sich nur auf AB und nicht auf Landstrassen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

thrifter
Fahrzeuge: GENUG

Beitrag von thrifter »

Mehrere Leute hintereinander haben gerade versucht zu erklären,
daß auf die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit eingestellte Limiter
nix taugen, weil man dann nicht mehr Überholen kann.

Vielleicht versteh ich irgendwas nicht. Erklärt mir doch mal bitte:

Wenn Ihr meint, Ihr müßtet irgendwas überholen, ist dann für Euch zum Zwecke
dieses Überholvorganges die zulässige Höchstgeschwindigkeit temporär außer Kraft gesetzt?

Ich hatte immer gedacht, es wäre anders herum; also man überholt nicht, wenn das nicht geht,
ohne die zulässige Geschwindigkeit zu überschreiten?

Hat sich da irgendwas geändert, was ich nicht mitgekriegt habe?

Wundert sich,

Reinhard

Antworten

Zurück zu „News“