Servus zusammen,
nachdem Done # 30 diesen Beitrag verlinkt hat, hier ein paar Infos nach nun einem Jahr und ca. 3800 Km mit der VF 185:
Pünktlich bei 3000 Km kam zum ersten Mal die Ölservice Anzeige damals im Odenwald, (Jahres)Service war ja bereits kurz vorher erledigt, daher Nebensächlich.
Bisher keinerlei Auffälligkeiten, das Teil läuft genau wie meine Honda's bisher auch völlig unauffällig.
Verändert haben sich die Bremsen, anfangs etwas Biss los im Vergleich zur GTR sind sie nun genau das Gegenteil und funktionieren prächtig.
Der Motor wurde spürbar lebendiger, beim Überholen auf der LS überschreitet man schnell mal die 9000ender Marke, besonders im 4. Gang, der mit dem größeren Ritzel dann fast bis 110 Km/h reicht. Der fünfte Gang geht nun immer deutlich über 130, der sechste dient als Oberdrive, schafft aber meist auch ~ Tacho 135 bei ca. 8000 U/min.
Was aber immer noch am meisten Spaß macht: Das verhältnismäßig niedertourige Fahren bei 80 - 100 lt. Tacho bei 4500 bis 5800 U/min auf Nebenstrecken und kleineren Landstraßen, sowie das mühelose "Bergauf - Fahren" , hatte ja bereits mal geschrieben, wo die Monkey im 2. Gang mit 45 kämpfte (Dreiviertelgas), da rannte die Sym im 4. mit 100 Km/h hoch (gleiche Strecke), ganz gut, wenn ein temperamentvoller Kärntner hinter einem nachfahren und anschieben will (wollte).
Verbrauch immer noch 2 - 2,5l, also immer 300 Km Reichweite, leider ist die Tankanzeige nicht sehr linear, erst 100-130 Km alle Balken an, dann immer schnellerer Abbau, sobald das letzte Segment nur noch an ist, wird es kritisch. Es fängt zwar noch an zu blinken, aber beim "Ausprobieren" mit Reservekanister kam ich nur noch 5 Km weit, dann war schluss.
Wenn man's weiß, kann man sich damit arrangieren. Vielleicht fummel ich mal am Schwimmer der Tankanzeige rum, was für den Winter.
Was mir immer noch fehlt, ist ein Gepäckträger für kleinere Einkäufe.
Vielleicht darf sie im Spätherbst mit nach Korsika, das wäre zu 100 % ihr Revier, die MSX und Inno war dort toll, aber die SYM wäre für diese Strecken perfekt!
Bin mir sicher, die 185er würde in D auch in kleineren Stückzahlen verkauft mit ähnlichen Motiven wie beim SH150i. Die Leute müßten nur mal damit fahren
Kürzlich kam der Wunsch nach einem kleineren Kastenwagen in der 5 Meter - Klasse für Freizeit und Urlaub auf, das wäre dann aber fatal für die SYM, da sie dort vermutlich keinen Platz mehr hätte und dann für mich sinnlos wäre. Ob ich sie dann hergeben würde.... da bin ich mir nicht sicher.
Viele Grüße,
Helmut