@Pille
Interessantes Posting! Und gute Denkansätze.
Was kommen wird und wie die Welt von Morgen aussieht wissen wir alle nicht. Sicher ist nur es wird sich das durchsetzen was am meisten Profit generiert.
Und zu "noodoe". Die die das lächerlich, blöd und weiss ich was finden denen rate ich mal zu überlegen was über FB, YT usw. gesagt wurde als diese am Start standen.
Ich wiederhole mich wirklich nur ungern, aber ich sages trotzdem nochmal: Der Mensch vergisst (zu) schnell und deshalb wiederholt sich die Geschichte immer und immer wieder.
Ob "noodoe" sich verbreiten wird oder nicht, weiss ich nicht. Aber es ist ein tolles Spielzeug für die gadgetverwöhnte Gesellschaft die meint ohne diese Dinger nicht mehr Leben zu können. Dazu bringt es ja auch noch ungeahnte Möglichkeiten der neuen Kundenbindung. Und ist dazu noch einfach zu implementieren da einige neue Autos sowieso bereits direkt mit dem Hersteller verbunden sind.
Mit der elektrifizierung der Fahrzeuge, die ja hier so stark gewünscht wird, schreitet auch die Vernetzung der Fahrzeuge mit grossen Schritten voran. Da kommt der Kunde dann in die Werkstatt und will einen Garantiefall reklamieren. Da ruft dann der nette Mitarbeiter hinter der Theke kurz den Datensatz vom Kunden auf und erklärt ihm in freundlichen Worten dass das leider kein Garantiefall ist weil er am Tag X zur Stunde X und Minute Y das und das getan hat was leider ein erlöschen der Garantie zur Folge hat. Es wird ja jetzt schon so gut wie alles im Fahrzeug registriert. Nur kann dies zur Zeit, in den allermeisten Fällen, nur offline und direkt am Fahrzeug ausgelesen werden.
Ich erfreue mich selbstverständlich auch am Fortschritt und nutze viele der Erungenschaften solange sie mir einen wirklichen Nutzen bringen. Aber ich sehe die Entwicklung auch mit grosser Sorge!
Ob eine E-Cub da wirklich Sinn macht weiss ich nicht. Vielleicht ist es auch einfach ein Technologieträger und gut fürs Image. Ich kann mit einer, aus fossilen Brennstoffen betriebenen Underbone eigentlich sehr gut leben und sehe keinen Grund mir eine elektrische anzuschaffen. Weder wegen der oekologischen noch wegen der oekonomischen Bilanz. Beides ist vernachlässigbar.