E Kupplung , neues von Honda

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

E Kupplung , neues von Honda

Beitrag von wolfgang2011 »

Vielleicht gibt es bald größere Mopeds mit dem Schaltkomfort einer CUB

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -kein-dct/
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Re: E Kupplung , neues von Honda

Beitrag von Brämerli »

Nett, jetzt wo ich schalten gelernt hab. :laugh2: Vermutlich ähnlich dem Quickshifter von KTM den man gegen Geld freischalten lässt.

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

so gesehen ja , aber der quickshifter ist nochmal was anderes .
hierbei geht es um eine komplett Elektr. gesteuerte kupplunf die dir auch Anfahren und anhalten ohne (händisches ) kuppeln ermöglicht
wie früher die Halbautomatikgetriebe wo die kupplung per unterdruckdose oder elektrohydraulisch angesteuert wurde und zumindest damals ein lames schaltverhalten hatten.

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Stimmt.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

So wie ich das Ding verstanden habe ist das System etwas weniger aufwendig, aber auch weniger komfortabler als das lastwechselfreie DCT.
Honda hat gelernt: Motorradfahrer sind noch konservativer als Heavymetalfans. Der Wackel-Elvis kommt zurück
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Jack
Fahrzeuge: CT110

Beitrag von Jack »

Diese Kupplung in der neuen Transe, könnte sehr interessant sein!
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Beitrag von wolfgang2011 »

Jack hat geschrieben:
Do 12. Okt 2023, 10:24
Diese Kupplung in der neuen Transe, könnte sehr interessant sein!
Zustimmung ,
oder noch ein bisschen weniger Gewicht in der CB500X
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

EwaldsCUB
Fahrzeuge: 1 Honda Super CUB 125 und 1 Honda NC 750 X DCT

Beitrag von EwaldsCUB »

Ich sag mal so, je mehr Stadtverkehr und Stop and Go man täglich hinter sich bringen muss um so eher wird man sich so was wünschen. Als Rentner muss ich ja beides nur noch in Ausnahmefällen erleiden. Eine CUB ist da doch schon eine deutliche Komfortsteigerung und bei meiner großen Honda habe ich mich für das DCT entschieden. Könnte mir aber gut vorstellen, dass Honda mit der Methode einen Nachteil des DCT ausräumen möchte, man kauft sich durch das DCT eben rund 10 Kilo mehr Motorrad. Persönlich bleibe ich erstmal beim DCT. Und Elektromotorräder kranken bestimmt noch eine zeitlang an dem Batteriegewicht, zumindest wenn man eine gewisse Leistung + eine ordentliche Reichweite haben will.
Schauen wir mal in welchen Modellen denn diese E-Kupplung angeboten wird hier in Europa. :thumbup:

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Beitrag von alprider »

ich sehe es bis jetzt nicht so richtig aber ich denke mit dieser E-Kupplung kann man den Motor nach wie vor abwürgen.......
das ist nämlich der grosse Vorteil von DCT ,wenns drauf an kommt schaltets immer selbständig auch ,wenn z.b. gerade genügend Kraft vorhanden sein muss .....und sonst , mit DCT kann ich auch in Schräglage jederzeit schalten ohne den Fuss einzuklenmmen......

Dass Honda von der gesamt Wirkungsweise DCT über diese E-Kupplung stellt ist logisch.........DTC ist einfach gewichtig und braucht Platz

und wie die def. Langzeiterfahrung ist fürn alltagsGebrauch mit quickshifter in Bezug auf Schaltklauenabnutzung etc. .....hmmmm

und inwiefern mit welchem Fingerspitzengefühl man da jetzt die Kupplung händisch schleifen lassen kannn weiss auch noch niemand......das ist ja def. ein Minuspunkt bei DCT
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Schwarzwaldelch
Fahrzeuge: YESS! eine bezaubernde Super Cub

Beitrag von Schwarzwaldelch »

alprider hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2023, 10:05
ich sehe es bis jetzt nicht so richtig aber ich denke mit dieser E-Kupplung kann man den Motor nach wie vor abwürgen.......
Die Funktion wird ähnlich einer automatisierten Kupplung sein, welche z.B. in den Smart ForTwo verbaut ist. Bin den jahrelang gefahren - ein Abwürgen des Motors ist technisch und praktisch nicht möglich.

Wenn diese neue Honda E-Kupplung dann noch mittels dem normalen Hand-Kupplungshebel umgangen werden kann, find ich das ne geniale Lösung.

alprider

Beitrag von alprider »

ach ja von dem her gesehen könnte es ja hin hauen...habe meinen smart CDI (jg 2000) soeben gestern einmal mehr vorgeführt (MFK/Tüv)

-------------------------------------------
hmmmm nur : schalten und kuppeln sind aber zweierlei Dinge........es mag auskuppeln und der Motor wird nicht abgewürgt aber ich falle um in der steilen Serpentine , wenn ich nicht schalte...
Zuletzt geändert von alprider am Sa 14. Okt 2023, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
.

.

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

mich würde interessieren für welchen einsatzzweck sie diese Idee nutzen und vermarkten wollen ?

es muss ja einen grund geben in sowas energie zu stecken .

nicht zu vergessen wo setzt diese technik an im vergleich zum DTC
ein DTC schaltet selbst !
wenn ich jetzt wie angesprochen im stadtverkehr oder sonnst wo anhalte ist immer runtergeschaltet oder neutral drinn(auf knopfdruck)

bei der kupplung kann man zwar anhalten .merkt aber spätestens beim losfahren das noch zb. der 4 gang eingelegt ist ...

wo ich es absolut toll finde und einige nicht auf dem schirm haben sind leute mit Handicap.
das erleichtert viel und selbst gespanne für diejenigen mit noch mehr einschränkung sind möglich :up2:
ohne einen komplizierten schaltumbau zu machen oder sich an bestimmte modelle binden zu müssen.

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

ach, auch die konservativen müssen bedient werden. so nach dem motto: das schalten lasse ich mir nicht nehmen :laugh2:
Bild I´m on my Wave of life.

alprider

Beitrag von alprider »

eben....beim anfahren / Standmanöver ist das DCT etwas tricki.....du hast das feine schliessen (schleifen) der Kupplung so gut wie gar nicht unter Kontrolle (Fingerspitzengefühl)
du musst dich alllenfalls mit der Hinterradbremse anrangieren.....

ich der vor dem Haus am Berg sogleich einen Schwenker machen muss erst noch mit kaltem ÖL.....tja.....die Kupplung wird da schliesslich quasi auch mit dem ÖL angesteuert / geschlossen
Zuletzt geändert von alprider am Sa 14. Okt 2023, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
.

.

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

Sachsenring hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2023, 11:59
ach, auch die konservativen müssen bedient werden. so nach dem motto: das schalten lasse ich mir nicht nehmen :laugh2:
das schlimme ist
deine aussage/gedankengänge sind warscheinlich genau richtig.

autonomes fahren lässt grüßen , lenken und das Feehling von Freiheit auf 2 rädern für die generationen der zukunft .
alles andere streng geregelt und gesteuert

Antworten

Zurück zu „News“