Honda E-125er

2Radler
Fahrzeuge: Sucu '22

Honda E-125er

Beitrag von 2Radler »

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Re: Honda E-125er

Beitrag von Brämerli »

Hier der Presselink: https://hondanews.eu/gb/en/motorcycles/ ... -press-kit

Was mir auffällt, der 6kW Motor sitzt zur Abwechslung nicht im Hinterrad. :up2:
Motor sitzt links an der Schwinge. Ist nicht ganz so toll wie im Rahmen, dafür kann der Motor aber besser gekühlt werden (als im Hinterrad) und Arbeiten wie Reifenwechsel dürften auch einfach ausfallen. Bei nem Nabenmotor hat man es ja schnell mit Abhängen der ganzen Elektrik zu tun. Zudem dürfte die Herstellung ähnlich sein wie andere Einarmschwingen beim Roller. Mit 2.8kW Batterie hat er allerdings viel weniger Reichweite als mein Strömerli-Reichweitenmonster.

Lung Mike
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125

Beitrag von Lung Mike »

Wo denn ? Am Vorderad ? :stirn:
Voll dabei und dicht daneben

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Guggsch update oben... :sonne:

Horst.Honda

Beitrag von Horst.Honda »

So, dafür haben sie jetzt solange gebraucht und noch dazu ein Oller ?
Ging bei Zero schon vor 10 Jahren in schick, traurig was der Weltmarktführer da macht

Hirni (the Brain)
Fahrzeuge: Daelim, Chinaroller, Supercup wenns billiger wird,

Beitrag von Hirni (the Brain) »

gefällt mir aber gut
wo ein Willi ist, ist auch ein Weg

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Ich meine ja immer noch, wenn man die passende Anwendung für son E-Dingens hat, passt das. Die 6kW könnten gut Spass machen, sicher mehr als die 6kW von nem Vision. Leider ohne Reichweite. Der 6kW Motor verbraucht die 2.8kW von der Batterie bei Vollgas vermutlich in 20 Minuten, ev. reicht es für 30 Minuten. :wein:

Horst.Honda

Niemand fährt mit einem elektrischen Auto oder Motorrad Vollgas, überhaupt sollte man sich vom Thema "Bleifuss" verabschieden. Meine FXE schafft bei vernünftiger Fahrweise etwa 130-140 km. Wobei Ampelstarts eigentlich immer unvernüftig sind.

Auf der AB fahre ich sie bei Anschlag in ja ..leider ca. 20-25 Minuten leer. Die Sturm und Drangzeit, die man mit einem E-Motorrad anfangs eben hat. Eine Elektrische fährt sich anders. Das muss man quasi erst lernen (Zumindestens dann wenn man Reichweite haben möchte)

Zur Honda: Klar ist sie hübscher als der "Koffer" aber mal ganz ehrlich, das ist keine Innovation wie ich es von Honda erwartet hätte. Ich frage mich, warum sich die grossen Hersteller so schwer mit dem Thema tun, siehe auch BMW.

Nebenbei machen kleine Startups vor wie es geht

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Warum auf ner Landstrasse nicht Vollgas? Egal.

Wie man E-Dinger erfolgreich auf Halde produziert, hat doch die DE Autowelt vorgemacht, oder (Habs nicht wirklich verfolgt)?
Ich kann Honda gut verstehen. Das Konzept vom Miet-Tauschakku ist bei uns nie zum Fliegen gekommen, Reichweite fehlt und so überlässt man die Pionierphase den Kleinen. Wenn der Zug wirklich ins Rollen kommt, wird Honda sicher dabei sein. Wobei die jetzt schon langsam vor den Chinesen zittern dürften.

Jack
Fahrzeuge: CT110

Beitrag von Jack »

Man will die paar E-Freaks mitnehmen, nicht mehr nicht weniger.
Potenzial wittert man hier sicher keines. Dazu ist Honda zu objektiv um zu sehen, womit sich Geld verdienen lässt und womit eben keines.
Dieses Angebot gehört zu letzterem, egal wie gut das Ding auch wäre.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

2Radler

Beitrag von 2Radler »

Wieso die haben doch n Konzept wie es mit der E-Mobilität weiter gehen soll, sie überstürzen halt nichts und setzen zu viel auf E, man möchte einen eigenen Weg gehen, wie Toyota eben.
https://www.1000ps.at/modellnews-301204 ... v6p6mBnv5w

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Mal sehen. In dem Konzept fällt auch wieder auf, 100km? Dann gehe ich an einem schönen Ausflug 3-4 mal aufladen? Auch die Idee hinter der Unterscheidung Roller-Motorrad ist lustig, wenn es eigentlich auf dieselbe Technik hinaus läuft. Unterscheidung nur noch anhand Leistung und Stauraum?

Aus dem Text:
"Dieses Modell soll durch intuitives Design und die Verschmelzung von Software und Hardware ein Mobilitätserlebnis schaffen, das den Lebensstil in städtischen Umgebungen verbessert."
Bei sowas denke ich dann immer an Sowas. Auch schon selber gesehen... :laugh2:

Da ist übrigens die NEWS Quelle:
https://hondanews.eu/eu/en/motorcycles/ ... eases/list

Abgesehen vom E Konzept haben sie auch was für die Buben. 3 Zylinder Motor mit elektrischem Lader, so hat man das doch genannt oder? 8-)
https://hondanews.eu/eu/en/motorcycles/ ... eicma-2024
https://hondanews.eu/image/motorcycles/ ... /1_1/5?v=2

Horst.Honda

Das ist ne reale 125er, kein Konzept.

Schnell, vernünftige Reichweite, schick und man muss auch nicht Jahre warten. Warum schafft Honda das nicht ?

https://zeromotorcycles.com/de-de/model ... HEALw_wcB

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

2024 wurden in CH 23 Zeros mit 11kW und 38 Zeros mit mehr Leistung zugelassen. Vermutlich ändert sich an der Zahl im Dezember nicht mehr viel. In 2023 waren es 17 a 11kW und 53 "Grosse".
Honda hat 2023 von 7.0kW bis 11kW 2732 Mopeds zugelassen bekommen. Da sind die ganzen Visions und ähnlich nicht mit gezählt.

Ich denke, das ist ein guter Grund, keine E 125er im Preissegment über CHF 14000.- herzustellen.

2Radler

Beitrag von 2Radler »

Ja die Zero ist schon cool keine Frage aber der Preis -.-

Die E-125er Honda wo kommen soll wird bestimmt so um die 6000 kosten, wenn die 50er beim Händler für knapp 4500 steht. Wenn man das mal nur so im Kopf überschlägt. Für knapp 1500€ bekomme ich einen guten gebrauchten SH 125er, macht 1/4 des E-125er. Mit dem SH kann ich locker 100TKM fahren, in Urlaub damit fahren und wenn es mich mal wickelt und ich mich mit dem Moped auf die Seite lege, bekomme ich günstig ausm Netz ne gute gebrauchte Verkleidung ooooder ich verkauf die Mühle noch für 500€ und hab gerade mal 1000€ "verloren". Ein E-Fahrzeug von Honda macht bestimmt auch 100TKM aber man kann eben nicht mal eben nach Italien damit fahren oder selber daran schrauben so easy wie es an nem Verbrenner der Fall ist und dann noch der Wertverlust, bestimmt nicht einfach so n E-Moped nach 7 Jahren und 30TKM an den Mann zu bringen und mehr wie 1500€ kann man da dann auch nicht mehr verlangen.
Also aus der Finanziellen Perspektive betrachtet macht so ein E-Fahrzeug noch überhaupt keinen Sinn m.M

Antworten

Zurück zu „News“