Moin Zusammen,
erst mal vielen Dank an das allwissende Forum. Ihr habt mir viele Möglichkeiten gezeigt, wie man es machen kann oder auch nicht!!
Änderungen am Antrieb würde ich dem TÜV nicht mitteilen wollen. Das würde ich unter "legal" laufen lassen.
Ein Hubraumveränderung ist schon eine andere Sache. Der Aufwand, wie von einigen beschrieben kann schon sehr aufwendig werden.
Hier mal meine kleine Kostenaufstellung, um "vielleicht das kleine Durchzugsproblem" zu lösen.
1. Neukauf SH-350 mit allen Zipp und Zapp (Scheibe, Handprotektoren, Heizgriffe (gut beim Seelandtreffen) ca.6500,00€
2. Neue Anhängerkupplung aber mit Verwendung der alten Kupplung und Steckdose ca.850€ und ca. 160€ TÜV-Gebühren ca.1010,00€
3. Umbau des alten Kofferträgers an die neue SH 350 ca. 100,00€
4. der angefertigte Anhänger geht eins zu eins an die neue SH rüber
So, dann könnte die alte SH 150 ohne Anhängerkupplung und Seitenträger auf dem Markt geworfen werden. 2 Jahre alt und ca.9000 km gelaufen.
Zu erwartender Erlös ca. 2500 - 3000 Euro in Vollausstattung. Vielleicht.
Ob das Ganze sinnvoll ist, das kann man im Forum zwar erörtern, aber es bleibt immer eine persönliche Entscheidung. Denn da müssen alle Seiten betrachtet werden.
Und dafür ist so ein Forum immer die allererste Adresse.
Und ja, viele Kilometer werden natürlich ohne Anhänger zurück gelegt werden. Warum zum Seelandtreffen mit dem Hänger fahren, wo doch in Zukunft jeder Teilnehmer ein Einzelzimmer bekommt!!
In reinem Solobetrieb ist die SH 150 ein Topseller. Preiswert im Unterhalt und ich habe in Flensburg auch keine Punkte mehr angesammelt. Er erfüllt alle meinen Anforderungen, deshalb bin ich diese "Zweckehe" mit "Ihm" eingegangen. (Keine Angst, zu Hause habe ich noch eine wunderbare Ehefrau).
Lange Rede kurzer Sinn. Habt Dank für die zahlreichen Infos, aus denen ich mir in den noch langen anstehenden Corona-Monaten eine für mich sinnvolle Entscheidung treffen werde. Es wird wohl bei dem SH 150 bleiben.
Vielleicht für 2021 eine Reise in den Norden Europas anstreben. (Dann mit dem Hänger) Dort ist eh nur 80 km/h in den Ländern erlaubt.
Vielleicht Norwegen bis zu den Lofoten. Mal schauen. Nordeuropa ist dünn besiedelt, was dieser sch.... Virus ja nicht mag. Wenn die Nachbarländer und
unsere Regierung in Berlin mitspielen, da kann man ja mal drüber nachdenken.
Als Rentner mit so einigen angehäuften Wehwehchen läuft einem die Zeit davon, ohne überhaupt ein Chance zu haben, diese irgendwie wieder einzuholen.
Wisst Ihr, das ist ein Sch.... Spiel. Und dieses Spiel verlierst Du immer.
Also packen wir es an.
Ich wünsche Allen im Forum noch ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest und genauso ein ruhigen Wechsel in das hoffentlich bessere Jahr 2021.
Ich hoffe, das ich den Einen oder Anderen auf den zahlreichen angesetzten Treffen kennen lernen darf. (Sofern das Virus mit spielt)
Kurt