Heute die 100 k mit dem SH150i geknackt
- Karl-Alfred_Roemer
Re: Heute die 90 k mit dem SH150i geknackt
90000 km ist ja schon mal ne Hausnummer. Da bin ich noch Faktor 7 von entfernt. Aber ich lege es auch nicht so sehr darauf an, möglichst viele km zu fahren mit meiner PCX 150.
Eine Frage: Wie lange haben die Riemen bei dir gehalten?
Eine Frage: Wie lange haben die Riemen bei dir gehalten?
- on2wheels
- Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50
Sodele,Karl-Alfred_Roemer hat geschrieben: ↑Mi 8. Mai 2024, 18:44Eine Frage: Wie lange haben die Riemen bei dir gehalten?
wie lange sie gehalten haben (hätten), kann ich Dir nicht beantworten, da ja nie einer kaputt gegangen ist
Ich wechsel immer so um die 25 - 28 k.
Nur Originalriemen.
Der Zustand ist immer gut, jedes Mal viel besser wie erwartet. Es zeigen sich nur beim "Gegenbiegen" auf der Innenseite leichte, kleine Risse, m.E. noch völlig unbedenklich.
Habe trotzdem immer gewechselt, wenn schon offen ist......
Ciao
Alex
Honda SH 150i: Irgendwann kriegen wir euch alle (frei nach Danone
)
- on2wheels
- Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50
Sodele,
hatte ich schon im roten Forum gepostet, aber weil´s so schön ist
Ciao
Alex
hatte ich schon im roten Forum gepostet, aber weil´s so schön ist
Ciao
Alex
)
- on2wheels
* bump *
Sodele, jetzedle,
gestern habe ich, nur gut ein halbes Jahr nach Erreichen der 90k Ende Januar, die 100.000 Kilometer mit dem SH geknackt
Ich habe in diesem Thread die komplette Historie des Rollers mit reichlich Prosa und Bildmaterial dargelegt, deshalb beschränke ich mich hier auf die Aufzählung von Daten und Fakten, sollte dies jemand interessieren.
Alle km - Angaben circa mit Abweichungen ±
Roller:
Honda SH150i MY 2011
Gekauft und zugelassen in 08.2012
Preis 2.990.-€
Nutzung (ganzjährig):
60% Tages - bzw. Halbtagestouren meist zwischen 150 - 350 km
30% Alltag. Arbeit, Einkaufen, Besuche, "mal in die Stadt fahren" etc.
10% Mehrtagesreisen. Spanien, Gardasee, Dolomiten, Elsaß / Vogesen
Autobahnanteil ca. 1 - 2 %
Längste Tour LB - Barcelona und zurück
Kälteste Temperatur - 14°C morgens zur Arbeit
Fahrweise:
gemischt
Touren oftmals gemütlich über kleine Landstrassen mit 80-90 Sachen.
In kurvigen Passagen gerne flott, mit Engagement kann man gut an zügig gefahrenen Motorrädern dranbleiben.
Im Alltag / in der City "italienisch", d.h. an der Ampel immer Erster
Anfahren immer digital, Dauervollgas nur sehr selten, nicht mal auf der BAB
Verbrauch (noch der alte 2-Ventiler!):
Ø 2,7 l
max. 3,3 l
min. 2,5 l
Größte Reichweite mit einem Tank 300,2 km. Getankt 7,4 l bei 7,5l Tankinhalt (ohne Reserve dabei zu haben!)
"Reparaturen" (alles im Antrieb fällt bei mir unter Wartung und Verschleiß, ist bei Kettensätzen und BMW - Kardans neuerdings auch so
)
Auspuff neu bei ca. 70k wegen 2 x abgefaultem Blech für Hauptständeranschlag. Ersatz 110 .-€ (Kleinanzeigen original für 125er(?)
LiMa - Regler bei 80k - Aftermarket Octane 101 für 33.-€
5 x Birnchen (2 x RL, 1 x H4, 2 x Standlicht)
1 x Auspuff - Alu - Abdeckung. Geklaut oder evtl. verloren (glaub ich nicht, da nicht gemerkt) gebraucht für 30.-€ + Kleinteile von Honda dito.
1 x Tachoantriebsschnecke im Vorderrad bei 25k wg. Vernachlässigung
Wartung und Verschleiß:
Erste 2 Jahre 5 x KD beim FHH nach Vorschrift (alle 4k) wegen Garantie.
Danach nur noch Selbstwartung, da sonst nicht wirtschaftlich zu betreiben
Flüssigkeiten:
Ölwechsel alle ±5k (Vorschrift 4k), Louis 10W40 im Angebot (meist 4l für 20.-€) >> 20 x Ölwechsel
Getriebeölwechsel: 3 x mit obigem Öl, aktuell 80er Getriebeöl wegen übrigem Rest.
Bremsflüssigkeit: 1 x gewechselt vo- + hinten.
Kühlflüssigkeit: nie kontrolliert oder gewechselt
Antrieb:
Riemen und Rollen alle 25k, nur Original.
Wandlereinheit (Kupplung) bei 55k, Marke Octane 101,sehr empfehlenswert! ca. 110 .-€ Wandler - Reparatur
Variomatik kpl. neu bei 82k Marke Octane 101,sehr empfehlenswert! ca. 40 .-€
Riemen wären jeweils noch gegangen und zeigten nur leichte Risse beim "Gegenbiegen". Habe trozdem immer gewechselt.
Aktuell Rollen aus dem Zubehör (- 1,5 Gramm), ist gut v.a. beim Zwischenspurt 30 - 70 oder so, hätte ich früher machen sollen.
Bremsen:
Beläge hinten ca. 25k
Beläge vorn ca. 35k
Neue Scheiben v + h mit Belägen neu zw. 85 - 95 k, aufgrund TÜV Hinweis (ca. 0,5 mm unter Mindestmaß), Alles aus italienischem ebay für 75 .-€ (!!)
Ventile:
Bei den KD´s 3 x kontrolliert.
Ab 20k nie mehr kontrolliert.
Ventile wurden nie eingestellt!!
Reifen:
Nach der katastrophalen Erstbereifung Dunlop D irgendwas (eine Frechheit!!) nur noch Michelin City Grip
Hinten 10k
Vorne ~ 22 - 26k
V.a. hinten großzügige Auslegung gesetzlichen Verschleißgrenze
Luftfilter:
ca. 15k, allerdings eher unregelmäßig
Original Yuasa 11 Jahre, aktuell AGM aus dem Zubehör für 14 .-€ (!)
Sonstiges:
Alle Schrauben, Muttern und Dichtungen dauerhaft verwendet.
Hinterachsmutter 10 x , O-Ring Ölablasschraube 20x etc.
Alle Schrauben und Achsen stets leicht von Hand eingefettet (einmassiert
), daher lösen auch der Krümmermuttern ohne Problem.
Pflege:
Abkärchen in der Waschbox ca. 1 x / Monat. Im Winter öfter, im Sommer seltener.
1 x /Jahr 3 Stunden Pflege mit Polierwachs, WD40 und Spezialmittel für die schwarzen Kunststoff - Teile.
Erstaunlich:
Trotz Wintereinsatz mit viel Salz, häufigem Abdampfen und häufiger Befahrung schlechter Strecken bis hin zu leichten "Geländeeinlagen", Durchfahrung von Baustellen etc:
Alle Simmerringe (Getriebe, Motor, Gabel) dicht. Fahrzeug hat noch nicht einen Tropfen Öl oder Wasser verloren!
Alle Lager (Radlager, Getriebe, LKL etc) unauffällig und laufen ruhig ohne Spiel, hakeln etc.
Rahmenrohre unter dem Plastikkleid nur mit leichter Korrosion an Schweißstellen, Blechen etc. Bis das durchrostet gibt es kein Benzin mehr
Gepäckträger (Kunststoff) hält problemlos trotz gnadenloser Überladung (Topcase im Urlaub bis 14 kg) und Schlechtwegstrecken.
Auch jetzt nach 100k praktisch kein Ölverbrauch messbar, ca. 0,3 l / 5000 km (!)
Wie geht´s weiter:
Mittelfristig: die "Kilometerkönigin" meiner > 40 - jährigen Motorradkarriere einholen (Suzuki V-Strom 650 in 2022 verkauft mit 118 k auf der Uhr)
Längerfristig: Weitermachen und schauen, was passiert.
Sämtliche Gedanken an eine Neuanschaffung (schöner, besser, ABS, LED Beleuchtung etc) sind ad acta gelegt.
An den Punkt komme ich nicht nochmal hin, es klingt blöd, aber der SH ist mir ans Herz gewachsen!
Fazit:
+ : Alles.
Anschaffung, laufende Kosten, Verbrauch, Motor, Anzug, Fahrwerk, Fahrspaß, Motor, Bremsen, Alltagstauglichkeit, unbedingte Zuverlässigkeit.
Wir sprechen über einen City - Roller zum Preis eines besseren E-Bikes, nicht über eine GS!
- : Fehlender Seitenständer beim alten Modell nervt im Alltag. Nachrüstungen erfordern Sägen der Verkleidung, jetzt lohnt sich´s auch nicht mehr
Jetzt mal ohne Witz: das muß ein anderer Hersteller mit dieser Zwischenbilanz erstmal nachmachen.
Merci Honda für das beste Fahrzeug der Welt
Gleich ist´s soweit Juhuuu, ich hab´nen neuen Roller
Ciao
Alex
Sodele, jetzedle,
gestern habe ich, nur gut ein halbes Jahr nach Erreichen der 90k Ende Januar, die 100.000 Kilometer mit dem SH geknackt
Ich habe in diesem Thread die komplette Historie des Rollers mit reichlich Prosa und Bildmaterial dargelegt, deshalb beschränke ich mich hier auf die Aufzählung von Daten und Fakten, sollte dies jemand interessieren.
Alle km - Angaben circa mit Abweichungen ±
Roller:
Honda SH150i MY 2011
Gekauft und zugelassen in 08.2012
Preis 2.990.-€
Nutzung (ganzjährig):
60% Tages - bzw. Halbtagestouren meist zwischen 150 - 350 km
30% Alltag. Arbeit, Einkaufen, Besuche, "mal in die Stadt fahren" etc.
10% Mehrtagesreisen. Spanien, Gardasee, Dolomiten, Elsaß / Vogesen
Autobahnanteil ca. 1 - 2 %
Längste Tour LB - Barcelona und zurück
Kälteste Temperatur - 14°C morgens zur Arbeit
Fahrweise:
gemischt
Touren oftmals gemütlich über kleine Landstrassen mit 80-90 Sachen.
In kurvigen Passagen gerne flott, mit Engagement kann man gut an zügig gefahrenen Motorrädern dranbleiben.
Im Alltag / in der City "italienisch", d.h. an der Ampel immer Erster
Anfahren immer digital, Dauervollgas nur sehr selten, nicht mal auf der BAB
Verbrauch (noch der alte 2-Ventiler!):
Ø 2,7 l
max. 3,3 l
min. 2,5 l
Größte Reichweite mit einem Tank 300,2 km. Getankt 7,4 l bei 7,5l Tankinhalt (ohne Reserve dabei zu haben!)
"Reparaturen" (alles im Antrieb fällt bei mir unter Wartung und Verschleiß, ist bei Kettensätzen und BMW - Kardans neuerdings auch so
Auspuff neu bei ca. 70k wegen 2 x abgefaultem Blech für Hauptständeranschlag. Ersatz 110 .-€ (Kleinanzeigen original für 125er(?)
LiMa - Regler bei 80k - Aftermarket Octane 101 für 33.-€
5 x Birnchen (2 x RL, 1 x H4, 2 x Standlicht)
1 x Auspuff - Alu - Abdeckung. Geklaut oder evtl. verloren (glaub ich nicht, da nicht gemerkt) gebraucht für 30.-€ + Kleinteile von Honda dito.
1 x Tachoantriebsschnecke im Vorderrad bei 25k wg. Vernachlässigung
Wartung und Verschleiß:
Erste 2 Jahre 5 x KD beim FHH nach Vorschrift (alle 4k) wegen Garantie.
Danach nur noch Selbstwartung, da sonst nicht wirtschaftlich zu betreiben
Flüssigkeiten:
Ölwechsel alle ±5k (Vorschrift 4k), Louis 10W40 im Angebot (meist 4l für 20.-€) >> 20 x Ölwechsel
Getriebeölwechsel: 3 x mit obigem Öl, aktuell 80er Getriebeöl wegen übrigem Rest.
Bremsflüssigkeit: 1 x gewechselt vo- + hinten.
Kühlflüssigkeit: nie kontrolliert oder gewechselt
Antrieb:
Riemen und Rollen alle 25k, nur Original.
Wandlereinheit (Kupplung) bei 55k, Marke Octane 101,sehr empfehlenswert! ca. 110 .-€ Wandler - Reparatur
Variomatik kpl. neu bei 82k Marke Octane 101,sehr empfehlenswert! ca. 40 .-€
Riemen wären jeweils noch gegangen und zeigten nur leichte Risse beim "Gegenbiegen". Habe trozdem immer gewechselt.
Aktuell Rollen aus dem Zubehör (- 1,5 Gramm), ist gut v.a. beim Zwischenspurt 30 - 70 oder so, hätte ich früher machen sollen.
Bremsen:
Beläge hinten ca. 25k
Beläge vorn ca. 35k
Neue Scheiben v + h mit Belägen neu zw. 85 - 95 k, aufgrund TÜV Hinweis (ca. 0,5 mm unter Mindestmaß), Alles aus italienischem ebay für 75 .-€ (!!)
Ventile:
Bei den KD´s 3 x kontrolliert.
Ab 20k nie mehr kontrolliert.
Ventile wurden nie eingestellt!!
Reifen:
Nach der katastrophalen Erstbereifung Dunlop D irgendwas (eine Frechheit!!) nur noch Michelin City Grip
Hinten 10k
Vorne ~ 22 - 26k
V.a. hinten großzügige Auslegung gesetzlichen Verschleißgrenze
Luftfilter:
ca. 15k, allerdings eher unregelmäßig
Original Yuasa 11 Jahre, aktuell AGM aus dem Zubehör für 14 .-€ (!)
Sonstiges:
Alle Schrauben, Muttern und Dichtungen dauerhaft verwendet.
Hinterachsmutter 10 x , O-Ring Ölablasschraube 20x etc.
Alle Schrauben und Achsen stets leicht von Hand eingefettet (einmassiert
Pflege:
Abkärchen in der Waschbox ca. 1 x / Monat. Im Winter öfter, im Sommer seltener.
1 x /Jahr 3 Stunden Pflege mit Polierwachs, WD40 und Spezialmittel für die schwarzen Kunststoff - Teile.
Erstaunlich:
Trotz Wintereinsatz mit viel Salz, häufigem Abdampfen und häufiger Befahrung schlechter Strecken bis hin zu leichten "Geländeeinlagen", Durchfahrung von Baustellen etc:
Alle Simmerringe (Getriebe, Motor, Gabel) dicht. Fahrzeug hat noch nicht einen Tropfen Öl oder Wasser verloren!
Alle Lager (Radlager, Getriebe, LKL etc) unauffällig und laufen ruhig ohne Spiel, hakeln etc.
Rahmenrohre unter dem Plastikkleid nur mit leichter Korrosion an Schweißstellen, Blechen etc. Bis das durchrostet gibt es kein Benzin mehr
Gepäckträger (Kunststoff) hält problemlos trotz gnadenloser Überladung (Topcase im Urlaub bis 14 kg) und Schlechtwegstrecken.
Auch jetzt nach 100k praktisch kein Ölverbrauch messbar, ca. 0,3 l / 5000 km (!)
Wie geht´s weiter:
Mittelfristig: die "Kilometerkönigin" meiner > 40 - jährigen Motorradkarriere einholen (Suzuki V-Strom 650 in 2022 verkauft mit 118 k auf der Uhr)
Längerfristig: Weitermachen und schauen, was passiert.
Sämtliche Gedanken an eine Neuanschaffung (schöner, besser, ABS, LED Beleuchtung etc) sind ad acta gelegt.
An den Punkt komme ich nicht nochmal hin, es klingt blöd, aber der SH ist mir ans Herz gewachsen!
Fazit:
+ : Alles.
Anschaffung, laufende Kosten, Verbrauch, Motor, Anzug, Fahrwerk, Fahrspaß, Motor, Bremsen, Alltagstauglichkeit, unbedingte Zuverlässigkeit.
Wir sprechen über einen City - Roller zum Preis eines besseren E-Bikes, nicht über eine GS!
- : Fehlender Seitenständer beim alten Modell nervt im Alltag. Nachrüstungen erfordern Sägen der Verkleidung, jetzt lohnt sich´s auch nicht mehr
Jetzt mal ohne Witz: das muß ein anderer Hersteller mit dieser Zwischenbilanz erstmal nachmachen.
Merci Honda für das beste Fahrzeug der Welt
Gleich ist´s soweit Juhuuu, ich hab´nen neuen Roller
Alex
)
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Herzlichen Glückwunsch zum 100.000er!
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
Gratuliere
Das schaffen nicht viele, mit dem ein und demselben Fahrzeug, Zweirad, 100.000KM zu erreichen.
Chapeau Monsieur !
Noch ca 1000KM fahren und für 1800€ verkaufen, wegen zu wenigem Gebrauch
Bis zur nächsten Ausfahrt
Das schaffen nicht viele, mit dem ein und demselben Fahrzeug, Zweirad, 100.000KM zu erreichen.
Chapeau Monsieur !
Noch ca 1000KM fahren und für 1800€ verkaufen, wegen zu wenigem Gebrauch
Bis zur nächsten Ausfahrt
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Super!
Hab heute überlegt, wo ich reinschreibe, dass der 150er einfach n toller 'oller ist.
Danke für die grosse Zusammenfassung, ich wünsch Dir noch viele km ohne Pannen und so.

Hab heute überlegt, wo ich reinschreibe, dass der 150er einfach n toller 'oller ist.
Danke für die grosse Zusammenfassung, ich wünsch Dir noch viele km ohne Pannen und so.
- on2wheels
Merci an alle!
Sagen wir mal mit 15.000 wär´s realistischer.
Aber in echt natürlich nicht, dafür wäre ich viel zu "stolz" auf meine Kilometer und zu ehrlich obendrein.
Ciao
Alex
Ja, gute Idee, hatte ich auch schon
Sagen wir mal mit 15.000 wär´s realistischer.
Aber in echt natürlich nicht, dafür wäre ich viel zu "stolz" auf meine Kilometer und zu ehrlich obendrein.
Ciao
Alex
)
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Glückwunsch!
Irgendwie bin ich da schon auch ein büschen mit stolz drauf
Irgendwie bin ich da schon auch ein büschen mit stolz drauf
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- on2wheels
Zurecht, Done, zurecht.
Auf der anderen Seite: Wie groß war die Wahrscheinlichkeit den Roller einem "Freak" wie mir zu empfehlen, der so viel fährt und im Forum alles dokumentiert?
Allen ein schönes WE!
Ciao
Alex
)
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Schon deutlich unter jeder Nachweisgrenze. Aber es freut mich, dass du dich so anstrengst, nachdem du mir einen der ersten u.a. aufgrund meiner Intervention bei meinem FHH in Deutschland verfügbaren SH150 vor meiner Probefahrt weggeschnappt hast.
Alles gut, gönn dir. Solange ich mir einen bunten Fuhrpark leisten kann, brauche ich keine eierlegende Wollmilchsau. Da würden dann sofort drei Fahrzeuge nur noch rumstehen. Wäre auch nicht gut.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Richi17
- Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Glückwunsch Alex!
Bis demnächst mal wieder auf der Platte...
Bis demnächst mal wieder auf der Platte...
Gruß Richi
- Trabbelju
- Fahrzeuge: Honda, BMW
Da gratuliere ich dir auch erstmal, so eine Bilanz kann sich wirklich sehen lassen.
Denn so ein 150 ccm Roller wird leistungsmäßig ganz anders ausgepresst als Fahrzeuge mit wesentlich mehr Leistung.
Das definiert den Begriff "Premium" auf einmal von einer ganz anderen Seite, denn hier ist nicht der Preis Premium, sondern das Produkt erweist sich als "premium" im schonungslosen Ganzjahresbetrieb.
Natürlich kommt auch noch der erfahrene Fahrer dazu, der mit kundiger Hand sein Produkt pfleglich bewegt.
Du und der SH 150 seid ein gutes Team, viel Vergnügen auch weiterhin und halte uns auch weiter auf dem Laufenden.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Danke für diese Zusammenfassung.
Mein ehrlich empfundener Respekt ist dir
sicher. Allet Juute für die zweiten 100K !!!
Wie kann ich diesen Respekt ausdrücken?
Indem ich 3 Worte in einer Zeile unzensiert
ausschreibe: ... Roller. Kölsch. Wurstsalat ...
Wenn nix mehr geht (Knie kurbelt nicht mehr,
Bizeps liegestützt nicht mehr auf einem Arm),
werde auch ich einen SH-150 fahren. "Wenn"
... sagte der Spartaner lakonisch ...
Weiter-immer-noch-weiter-fahren
(nächstes Foto wieder bei 1.111?),
Hardware-Zoodirektor-Pit
(Meilenfresser hier? 30.000 km binnen drei
Jahren mit einer capri-ziöösen Moto-Morini)
Mein ehrlich empfundener Respekt ist dir
sicher. Allet Juute für die zweiten 100K !!!
Wie kann ich diesen Respekt ausdrücken?
Indem ich 3 Worte in einer Zeile unzensiert
ausschreibe: ... Roller. Kölsch. Wurstsalat ...
Wenn nix mehr geht (Knie kurbelt nicht mehr,
Bizeps liegestützt nicht mehr auf einem Arm),
werde auch ich einen SH-150 fahren. "Wenn"
... sagte der Spartaner lakonisch ...
Weiter-immer-noch-weiter-fahren
(nächstes Foto wieder bei 1.111?),
Hardware-Zoodirektor-Pit
(Meilenfresser hier? 30.000 km binnen drei
Jahren mit einer capri-ziöösen Moto-Morini)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!