Bernds SH150i ESP
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Karl Retter
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Re: Bernds SH150i ESP
wenn man den Part Katalog vom 2014er und 2017er SH 150 vergleicht sehen die Nockenwellen gleich aus, beide mit Deko. Das werde ich an meiner 2014er prüfen.
hab leider nicht damit gerechnet und auch nicht geprüft. Das Ventilspiel ist iM auf 0,15 EV und 0,25 AV eingestellt und es klappert. Lt. WHB 0,1mm EV und 0,25mm AV so Bernd. Da muss ich nochmal ran. Die alte Ventildeckeldichtung hab ich wiederverwendet und leicht mit Fett eingesetzt > alles dicht!
Also nochmal aufmachen und prüfen! ansonsten ein toller Oller macht richtig Spaß und Leistung ist ausreichend vorhanden. Man fährt viel entspannter als mit Inno oder GTR 150. Richi beschreibt es so. Man sitzt darauf und nicht darin wie bei der Cub.
Ist eben eine andere Fahrerei !!!
Gruß Karl
hab leider nicht damit gerechnet und auch nicht geprüft. Das Ventilspiel ist iM auf 0,15 EV und 0,25 AV eingestellt und es klappert. Lt. WHB 0,1mm EV und 0,25mm AV so Bernd. Da muss ich nochmal ran. Die alte Ventildeckeldichtung hab ich wiederverwendet und leicht mit Fett eingesetzt > alles dicht!
Also nochmal aufmachen und prüfen! ansonsten ein toller Oller macht richtig Spaß und Leistung ist ausreichend vorhanden. Man fährt viel entspannter als mit Inno oder GTR 150. Richi beschreibt es so. Man sitzt darauf und nicht darin wie bei der Cub.
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- Pingelfred
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Re: Bernds SH150i ESP
Diese Einschätzung kann ich bestätigen, hatte drei SH150. Einzig das ins "Kreuz schlagen" auf Unebenheiten über die Federbeine... An der Masse der Triebsatzschwinge
kann es nicht liegen, der 300er hat noch mehr ungefederte Masse und läuft wie ein Raumgleiter.
Freue mich das Karl der SH so gut gefällt, meine Empfehlung wäre noch die zweiteilige Arrow Edelstahlauspuffanlage. Dann ist der Klang noch stimmiger. Nicht lauter.
Meine ehemalige Arrow fährt glaube ich Arjey noch auf seinem SH150...
Im Keller liegen noch SH150 Seitenträger von Givi die ich vor Jahren mit dem Smart in Prag abgeholt habe. Der letzte Satz in Europa, welcher auf Verkaufsplattformen angeboten wurde.
Allen ein schönes Wochenende
Frank
kann es nicht liegen, der 300er hat noch mehr ungefederte Masse und läuft wie ein Raumgleiter.
Freue mich das Karl der SH so gut gefällt, meine Empfehlung wäre noch die zweiteilige Arrow Edelstahlauspuffanlage. Dann ist der Klang noch stimmiger. Nicht lauter.
Meine ehemalige Arrow fährt glaube ich Arjey noch auf seinem SH150...
Im Keller liegen noch SH150 Seitenträger von Givi die ich vor Jahren mit dem Smart in Prag abgeholt habe. Der letzte Satz in Europa, welcher auf Verkaufsplattformen angeboten wurde.
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- Tom_aus_Köln
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Re: Bernds SH150i ESP
Hallo zusammen,
Vielleicht etwas für die Oller - Fraktion...
SH 150 :
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Gute Fahrt an alle weiterhin

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- Atomo
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Re: Bernds SH150i ESP
Den Arrow bin ich auch am überlegen. Allein schon um beim Reifenwechsel, ohne vorhandene Bühne nicht die komplette Auspuffanlage auf dem Garagenboden abzubauen. In Kürze steht eh ein neuer Hinterreifen an, da könnte man ja zwei oder drei Fliegen-.....Wenn ich an die Kilometerlesitung von Alex denke macht der Arrow schon Sinn.
- Bernd
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Re: Bernds SH150i ESP
Der Auspuff hatte ein wenig Rost, also habe ich ihn abgebaut und gesprühdost.
Abbauen ging ganz einfach. Auch das anbauen nach dem Farbauftrag.
Deswegen würde ich kein Geld für einen anderen Auspuff in die Hand nehmen.
Gruß
Bernd
Abbauen ging ganz einfach. Auch das anbauen nach dem Farbauftrag.
Deswegen würde ich kein Geld für einen anderen Auspuff in die Hand nehmen.
Gruß
Bernd
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Karl Retter
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Re: Bernds SH150i ESP
SH 150 Bj. 2013/14 bis zum Vierventilkopf, also bei denen die Wapu von der NW angetrieben wird. Jetzt hab ich nochmal die Ventile nachgestellt. EV 0,15 stramm und AV 0,25 stramm. Jetzt hört man nur noch leises tickern > so soll es sein.
Die NW nach einer Deko untersuchen ist nicht ganz einfach. Da sind die Lagerböcke ziemlich im Weg. Aber so wie ich das beurteilen kann hat sie eine EV Deko.
Beim starten hört man kurz ein pffft als ob ein Ventil in Zünd OT kurz offen wäre. Jedenfalls keine so hinterlistige Deko wie die Inno sondern eine die beim Ventileinstellen nicht stört und erst beim Starten eingreift. Abschließend kann man das aber erst sagen wenn man eine Nockenwelle 2013 bis 2017 in der Hand hat. Wer eine liegen hat bitte Fotos einstellen.
Gruß Karl
Die NW nach einer Deko untersuchen ist nicht ganz einfach. Da sind die Lagerböcke ziemlich im Weg. Aber so wie ich das beurteilen kann hat sie eine EV Deko.
Beim starten hört man kurz ein pffft als ob ein Ventil in Zünd OT kurz offen wäre. Jedenfalls keine so hinterlistige Deko wie die Inno sondern eine die beim Ventileinstellen nicht stört und erst beim Starten eingreift. Abschließend kann man das aber erst sagen wenn man eine Nockenwelle 2013 bis 2017 in der Hand hat. Wer eine liegen hat bitte Fotos einstellen.
Gruß Karl
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Karl Retter
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Re: Bernds SH150i ESP
SH / 2013 bis etwa 2017. Es gibt eine Deko Einrichtung auf der Auslassnocke. Sie funktioniert wie bei der SuCu. Ist beim Starten im Eingriff und dreht sich Federbelastet bei einer bestimmten Mindestumdrehung weg damit es zur Kompression kommt und der Motor anläuft. Die Frage ist jetzt werden die Ventile auf T Markierung eingestellt oder gibt es eine extra Markierung. Ich hab sie auf T Markierung eingestellt bin mir aber nicht sicher ob das beim AV so stimmt.
Gruß Karl
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Mauri
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Re: Bernds SH150i ESP
Also in Zweifel Karl wie gehabt Kerze raus und Motor im Verdichtungs OT und dann Ventle einstellen 
Gruß Mauri !
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Karl Retter
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Re: Bernds SH150i ESP
hab ich gemacht bin mir nur nicht sicher ob die Deko genau hier eingreift. In der Regel etwas davor aber man weiß ja nie. Man sieht einfach nicht hin.
Jedenfalls gibt es eine auf der Auslassnocke. Einlass kann auch nicht sein sonst würde die Kompression in den Luftfilter schlagen und das macht niemand.
Ich bleib am Ball wir werden Honda entzaubern!
Gruß Karl
Jedenfalls gibt es eine auf der Auslassnocke. Einlass kann auch nicht sein sonst würde die Kompression in den Luftfilter schlagen und das macht niemand.
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- Bernd
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Re: Bernds SH150i ESP
Ich finde es klasse, wenn sich Karl um die Technik des SH kümmert.
Ihm zu Ehren habe ich eine Feierabendrunde um den Hohenstaufen gedreht.
Gruß
Bernd
Ihm zu Ehren habe ich eine Feierabendrunde um den Hohenstaufen gedreht.
Gruß
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Münchner
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Re: Bernds SH150i ESP
Jaaa der Karl.......
Ihm zu Ehren habe ich heute bei 950 Km die Erstinspektion am SH (und auch bei der CB300) machen lassen....
Jetzt, wo er sich auch noch einen SH angeschafft hat, lassen wir ihn heiligsprechen, oder?

Ihm zu Ehren habe ich heute bei 950 Km die Erstinspektion am SH (und auch bei der CB300) machen lassen....
Jetzt, wo er sich auch noch einen SH angeschafft hat, lassen wir ihn heiligsprechen, oder?
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Karl Retter
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Re: Bernds SH150i ESP
nana der Karl bleibt auf dem Boden.
Im WHB fummeln sie am Kühler rum. Das ist unnötig. Zündkerze raus langen 6mm Schraubendreher nehmen Vorsicht keinen Bohrer. Wenn der in den Zylinder fällt ohoh!
Zünd OT ermitteln. Kolben genau in OT, Ventile einstellen. Das einzige was noch unklar ist wann hebt die Deko das AV ab. Genau OT meist nicht sondern etwas davor.
wir werden sehen. Drehen der KW am Lüfter der Vario. 3 Schrauben 8mm Nüsschen vorn wird`s eng.
Gruß Karl
Im WHB fummeln sie am Kühler rum. Das ist unnötig. Zündkerze raus langen 6mm Schraubendreher nehmen Vorsicht keinen Bohrer. Wenn der in den Zylinder fällt ohoh!
Zünd OT ermitteln. Kolben genau in OT, Ventile einstellen. Das einzige was noch unklar ist wann hebt die Deko das AV ab. Genau OT meist nicht sondern etwas davor.
wir werden sehen. Drehen der KW am Lüfter der Vario. 3 Schrauben 8mm Nüsschen vorn wird`s eng.
Gruß Karl
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Karl Retter
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Re: Bernds SH150i ESP
Hier die NW mit Deko.
Ventilbetätigung SH150 Karl. An der AV Rolle sieht man dass es 2 Spuren gibt. Die breite von der Nocke die schmale von der Deko. Gruß Karl
Ventilbetätigung SH150 Karl. An der AV Rolle sieht man dass es 2 Spuren gibt. Die breite von der Nocke die schmale von der Deko. Gruß Karl
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Karl Retter
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Re: Bernds SH150i ESP
ja, der Vorgänger hatte noch Kipphebel mit Gleitfläche. Die neue SH150 hat 4 Ventile und Shims. Der Vorteil Gegenüber der GTR 150 man kann die Schlepphebel zur Seite schieben und die Shims bequem herausnehmen, das geht bei der GTR150 leider nicht. Das Einstellen an SH und GTR ist bei den neuen Modellen auch ungleich teurer. 4 Shims a`15 Euro
Aber was soll`s Ein Kolben/Ringschaden erfordert an der BMW GS ein zerlegen des kompletten Motors. Tauschmotor > 10.000 Euro, da kommen wir noch recht günstig davon.
Gruß Karl
wenn man sich das Bild der NW ansieht steht die Einlassnocke aufliegend am Tisch die Auslassnocke ähnlich auf der anderen Seite. Die Dekorolle ist also deutlich vor Zünd OT. So hab ich das auch vermutet.