Der Elite fährt sich langsam und immer tiefer in mein Herz. Heute bin ich damit 300km gefahren. Hälfte AB, andere Hälfte Landstraßen.
Vorher hab ich mir noch ein paar Gedanken zur Navibefestigung für den Landstraßenteil gemacht. Für die Wave und Inno hab ich mir so ein Ram-mount (heißt das so?) Verbindungsteil in die Verkleidung geschraubt. Das wollte ich beim Elite unbedingt vermeiden und was gibt es cooleres, als vorhandenes Material zu benutzen. Also habe ich den Klemmsockel so bearbeitet, dass er das Scheibengestänge umfasst. Denke, das könnte auch eine praktische Inspiration sein, wenn man das gleiche Ausgangsmaterial hat. Siehe Bilder!
Die Fahrt war ganz problemlos. Strammer Gegenwind, 3,2L Verbrauch. Reisetempo hinterm LKW, sofern vorhanden (LKW, nicht Tempo
Im Vergleich zur CUB ist das so, dass der Elite zwar nicht mehr kann, dafür aber alles total entspannt abliefert. Gut, individuelle Sicht, klar.
Meine Ansprüche sind sowieso eher gering. Die Kiste muss jedenfalls einem LKW folgen können und 80kmh in der Ebene halten. Ja, und das mit dem LKW-folgen, das kann je nach Wind- und Wetterlage schon echt anstrengend bis unmöglich sein.
Wenn ich mit dem Elite fahre, habe ich das Gefühl, ein sehr ausgereiftes Fahrzeug zu fahren. Der Motor ist seidig, die Dosierung linear und direkt. Selbst über die Trommelbremsen kann ich hinwegsehen. Die Sitzposition ist rollertypisch aufrecht mit entspanntem Kniewinkel. Bei einer derben Bodenwelle hats mir heute das Visier volles Mett in den Helm gedonnert, dass ich kurz dachte, die Kontrolle zu verlieren. (Wahrscheinlich hatte ich kurzzeitig auch keine Kontrolle). Und wenn man dann bei Bodenwellen versucht aufzustehen, stellt man fest, dass das auf Grund des Kniewinkels ganz schön am Lenker zerrt und das fühlt sich zusätzlich ungünstig an. Denkzettel an mich: Über verlassene Wirtschaftshöfe mit kaputten Pflastersteinen <65kmh mit dem Roller fahren.
Das Abblendlich vom Elite ist ok. Mehr nicht. Das Fernlicht ausreichend gut.
LG
MM