Sodele,
es ist mir schon länger (ca 1/2 Jahr) aufgefallen, doch jetzt bei jahreszeitlich bedingt vermehrter Fahrt im Dunkeln besonders:
Der Hauptscheinwerfer (H4 - Birne) meines SH 150i wird beim Fahren in unregelmäßigen Abständen mal heller, mal dunkler. Ohne daß das "dunkler" wirklich schwach ist,
sondern einfach etwas weniger hell.
Es ist kein schnelles Flackern, sondern ist mal eine Minute "hell", dann wieder 2 Minuten "dunkler", dann wechselt es mal schneller, dann wieder länger gar nicht.
Das betrifft sowohl das Fern - als auch das Abblendlicht!
Bei abgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung konnte ich das nicht feststellen, wollte da aber nicht zu lange brennen lassen, da ist die Batterie ja recht schnell leer.
Batterie wurde vor kurzem erneuert, da die alte es nicht mehr packte nach 12 Jahren
Kontakte sind festgezogen, alles ist sauber.
Der Massekontakt war bei der alten Batterie nicht ganz fest, da war das Phänomen auch schon da. Leider wohl nicht ursächlich.
Ganz aktuell auch die H4 Birne zum ersten mal getauscht, da der Abblendfaden durch war.
Das mit dem dunkel / hell war auch vorher bei der alten Birne so, auch bei Abblend - und Fernlicht. Birne also auch nicht ursächlich.
Ladespannung hatte ich im Standgas gemessen, um die 14,1 V.
Da also weitgehend alle "üblichen Verdächtigen" untersucht waren und ausgeschlossen werden konnten, ist ein sich langsam verabschiedender Gleichrichter / Lima - Regler recht wahrscheinlich.
Also mich heute drangemacht, den bereits bestellten Regler endlich zu wechseln.
Die Motivation in der zugigen, dunklen und kalten Tiefgarage am Mopped zu basteln ist ja eher so semi - hoch
Regler original vs. Aftermarket (101 Octane, bisher nur gute Erfahrungen mit der Marke)
Nebenbei: Honda Original-Regler 267.-€, 101 Octane 32.-€. Verhältnis > 1:8
ziehen und kommt dann mit der kleinen Rätsche grad so dran an die Schrauben.
Nach dem Wechsel erst mal Ladespannung prüfen, hier im Standgas
Werde das weiter beobachten, bin aber recht sicher, die Ursache gefunden zu haben.
Wenn man so will, die erste "Reparatur" am SH seit > 11 Jahren, obwohl so ein Regler ja auch mal öfter den Dienst quittiert.
Bei der Gelegenheit gleich die meisten "Gäule im Stall"
Mit der Guzzi V85TT und natürlich dem SH fahr´ ich durch, da ist ganzjährig "Saison".
Ciao
Alex