Bei 8 Grad und böigem Wind 118 km/h, mit einem Riemen der 9000 km gelaufen ist.
Forza 125 NSS/AD
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Re: Forza 125 NSS/AD
Allet Jute von der Spree
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Re: Forza 125 NSS/AD
Nicht Schlecht!
Bin gestern mit meiner Wave kurz auf die Autobahn
Bei Tacho über 90 hatte ich gefühlt 20.000 Umdrehungen auf'm Zylinder und keine Chancen gegen die LKWS, 15 km/h
mehr wären sicherlich entspannter gewesen.
2Radler
Bin gestern mit meiner Wave kurz auf die Autobahn
Bei Tacho über 90 hatte ich gefühlt 20.000 Umdrehungen auf'm Zylinder und keine Chancen gegen die LKWS, 15 km/h
mehr wären sicherlich entspannter gewesen.
2Radler
Re: Forza 125 NSS/AD
Na wie gut,das ich mich nicht für Riemen interesiere....
@ Kono und Tri:
Kauft doch nicht jeden Scheiss auf !
...ihr hab doch coole Mopeten im Besitz !
...Sackläuse sind unangenehm aber mit nen Auto durch Berlin....
Fast SCHLIMMER !
tipp aussm Ruhrpott;:
Denk mal über ein Ebike nach !
Seit 2 Jahren meine Lösung für Urban, früher hat man Stadtverkehr gesagt.
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter
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Re: Forza 125 NSS/AD
Das mit den guten Mopeds versuche ich gerade in den Griff zu bekommen. Sozusagen ein aktiver Kampf gg mein Krankheitsbild sinnlos Garagen vollzustellen.
Ich habe doch ein Fahrrad. Nur ohne E halt.
Und Akkus in den dritten Stock tragen? Ach nö, laß Mal. Da trage ich lieber gleich das Rad.
Den Brückenschlag zu Sackläusen hab ich mich verstanden. Aber der Abend ist ja noch jung. Vielleicht noch ein oder zwei Bierchen, dann ...
Ich habe doch ein Fahrrad. Nur ohne E halt.
Und Akkus in den dritten Stock tragen? Ach nö, laß Mal. Da trage ich lieber gleich das Rad.
Den Brückenschlag zu Sackläusen hab ich mich verstanden. Aber der Abend ist ja noch jung. Vielleicht noch ein oder zwei Bierchen, dann ...
Allet Jute von der Spree
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Re: Forza 125 NSS/AD
Fotos. Mach mal Fotos von deiner Karre Captain.
Ich will Fotos.
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Re: Forza 125 NSS/AD
Damit ist vermutlich gemeint, dass er lieber sackläuse hätte als mit dem Auto durch Berlin zu fahren.
Ich selbst fahre auch deutlich lieber 1spurig durch hagen als 2spurig. Absolute Katastrophe
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Re: Forza 125 NSS/AD
Jürgen, bei mir steht nur noch die FZ8 und die MSX unter Carport, Monkey und Dax zählen nicht, alles Deko. Für den Großeinkauf braucht man so ein 'oller.
E-bike fahre ich seit Jahren, alles super!
Auto in Berlin? Nur, wenn sein muss
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Reissbürger
Re: Forza 125 NSS/AD
Seit gut einem halben Jahr fahre ich eine Forza 125 Modell 2022. Sie ist seitdem fast täglich im Einsatz und hat jetzt 5000 km runter. Für die Interessierten wollte ich vom bisher Erlebten berichten.
Zum Zeitpunkt des Kaufs hatte ich keine Wahl bezüglich der Farbe, einzig das blaue Modell aus der Ausstellung war verfügbar. Im Nachhinein gefällt mir die Farbe super.
Sitzen: Wie bei allen anderen vergleichbaren Modellen, die ich probe gefahren habe, fühlte ich mich etwas eingequetscht. Der Polsterer hat die Steissbeinstütze so weit nach hinten gebracht wie es die Sitzbankschale erlaubte, aber für meine 1,83 m hätte ich gern die Fußablage weiter nach vorn.
Eine mehrstündige Etappe bin ich noch nicht gefahren, ich lass mich mal überraschen wie ich dann mit der Ergonomie zurechtkomme.
Antrieb: Schon beim Einfahren und den ersten 3,5 tkm ging der Verbrauch nicht unter 2.9 l/100km.
Ich führte es auf die winterlichen Temperaturen zurück. Die Start – Stop Automatik funktionierte erst nach ca. 8 km wenn der erste Balken der Temperaturanzeige erschien. Dann zeigte sich aber dass nach dieser Entfernung auch die Motorkontrolllampe, die Kühlmittelkontrollampe, die Tankanzeige und Kühlmitteltemperaturanzeige gleichzeitig aufblinkten. Das war schon etwas erschreckend. Um es vorweg zugreifen – das Problem konnte nicht durch den Händler behoben werden. Seine Aussage dazu war sehr schwammig „Temperatursensor hat falsche Werte“ , „Wasser wird nicht warm genug“, „wir konnten nichts finden, es wird nichts schlimmes sein, denn nach Neustart ist das Aufblinken ja wieder weg“. Im Nachhinein hat sich das Problem tatsächlich in Luft aufgelöst. Bei km 3500 wurde der Motor von jetzt auf gleich laut Anzeige viel schneller warm, der Verbrauch sank auf den üblichen Wert von 2,5 und die Start – Stop – Automatik funktionierte schon nach spätestens 2 km. Ich kann mir das nur so erklären, dass bis dahin der Kühlkreislauf nicht funktioniert hat.
Lenken: Zwischen 50 und 85 km/h zeigte sich ein heftiges Lenkerflattern, ich würde sogar von Lenkerschlagen sprechen. Beim ersten Termin in der Werkstatt wurde der Vorderreifen gewuchtet - brachte nix. Beim zweiten Termin wurde das Lenkkopflager erneuert – keine Verbesserung. Beim dritten Werkstatt Termin wurde der Lenker, der nach dem zweiten Termin nicht mehr fest mit der Lenksäule verbunden war durch einen neuen getauscht. Die Lösung des Problems brachte die Suchfunktion im Honda Innova Forum: Ich habe die Luft aus dem Vorderreifen komplett abgelassen, ein paar Meter die Straße auf und abgefahren, mit der Fahrradpumpe auf 6,5 bar aufgeblasen und dann wieder auf 2,5 bar abgelassen – siehe da – der Reifen lief wie er soll!
Man hätte sich eine Menge Arbeit sparen könne, wenn die Werkstatt („des geringsten Misstrauens“) diesen alten Schraubertrick drauf hätte. Mir wurde stattdessen aus der offiziellen Honda Handlungsempfehlung zitiert, dass nach erfolglosen Reparaturversuchen man einfach mit beiden Händen am Lenker fahren soll. Ohne Worte.
Tanken: Die Tankklappe öffnete nach einiger Zeit nach drücken der entsprechenden Taste nicht mehr. Ich musste mit einem Werkzeug nachhelfen. Dieses Problem ist wohl modellspezifisch und wurde durch die Werkstatt behoben.
Tankanzeige: die Wahrheitsgehalte der Tank- und Verbrauchsanzeige entsprechen Politikerniveau. Bis der Tank nur noch halb voll ist, errechnet sich aus der zurückgelegten Strecke und der Restweitenanzeige ein Summe jenseits von 600 km, die nie erreicht werden. Wer sich darauf verlässt, ist verlassen. Sogar bis kurz vor dem letztem Schluck Sprit gaukelte mir die Anzeige noch eine Reichweite von über 60 km vor. Einmal mal wäre ich aufgrund dessen fast auf der AB liegengeblieben.. Zu den angezeigten Werten vom momentanen und dem durchschnittlichen Verbrauch kann man getrost einen halben Liter dazurechnen.
Werkstatt sagte dass es anfangs normal sei, der Computer ist noch im Lernmodus. Wers glaubt
Spiegel: Im Rückspiegel kann ich ein direkt hinter mir fahrendes Auto nicht sehen. Besonders wenn ich meinen Winterdress anhabe muss ich meinen nicht mehr so elastischen Körper etwas verrenken um doch etwas sehen zu können. Es hilft die Ellenbogen anzuheben um dann darunter her zu gucken...
Windschutz: der ohnehin schon guten Windschutz wurde durch die größere Puig Scheibe noch besser. Sie ist so hoch, dass wenn sie ganz ausgefahren ist sich wohl auch ein 2 Meter Mann dahinter verstecken kann.
Topcase: klappert. Die Werkstatt hats nicht beheben können. Ich fahre jetzt ohne, Platz unterm Sitz ist eh mehr als reichlich.
So, genug gemeckert.
Habe ich den Kauf bereut? Nein. Würde ich die Forza weiterempfehlen? Ja
woran ich mich nicht gewöhnen werde:
die hohen Drehzahlen besonders beim Anfahren,
Was ich als sehr angenehm empfinde:
die Reichweite, den Platz unterm Sitz, die Bremsen, Keyless Go, LED Licht, Durchzug, Topspeed
Worauf ich nicht mehr verzichten möchte:
das verstellbare Windschild und den Wind- und Wetterschutz
Ich hab das Wort bisher vermieden: woran ich mich auch nicht gewöhnen werde ist die starke Motorbremse
– ein Paradoxon: der Roller rollt nicht richtig
Ein dickes Dankeschön an Martin Schraubzel !!!
Deine YT Videos sind spitze und haben mir oft geholfen.
Zum Zeitpunkt des Kaufs hatte ich keine Wahl bezüglich der Farbe, einzig das blaue Modell aus der Ausstellung war verfügbar. Im Nachhinein gefällt mir die Farbe super.
Sitzen: Wie bei allen anderen vergleichbaren Modellen, die ich probe gefahren habe, fühlte ich mich etwas eingequetscht. Der Polsterer hat die Steissbeinstütze so weit nach hinten gebracht wie es die Sitzbankschale erlaubte, aber für meine 1,83 m hätte ich gern die Fußablage weiter nach vorn.
Eine mehrstündige Etappe bin ich noch nicht gefahren, ich lass mich mal überraschen wie ich dann mit der Ergonomie zurechtkomme.
Antrieb: Schon beim Einfahren und den ersten 3,5 tkm ging der Verbrauch nicht unter 2.9 l/100km.
Ich führte es auf die winterlichen Temperaturen zurück. Die Start – Stop Automatik funktionierte erst nach ca. 8 km wenn der erste Balken der Temperaturanzeige erschien. Dann zeigte sich aber dass nach dieser Entfernung auch die Motorkontrolllampe, die Kühlmittelkontrollampe, die Tankanzeige und Kühlmitteltemperaturanzeige gleichzeitig aufblinkten. Das war schon etwas erschreckend. Um es vorweg zugreifen – das Problem konnte nicht durch den Händler behoben werden. Seine Aussage dazu war sehr schwammig „Temperatursensor hat falsche Werte“ , „Wasser wird nicht warm genug“, „wir konnten nichts finden, es wird nichts schlimmes sein, denn nach Neustart ist das Aufblinken ja wieder weg“. Im Nachhinein hat sich das Problem tatsächlich in Luft aufgelöst. Bei km 3500 wurde der Motor von jetzt auf gleich laut Anzeige viel schneller warm, der Verbrauch sank auf den üblichen Wert von 2,5 und die Start – Stop – Automatik funktionierte schon nach spätestens 2 km. Ich kann mir das nur so erklären, dass bis dahin der Kühlkreislauf nicht funktioniert hat.
Lenken: Zwischen 50 und 85 km/h zeigte sich ein heftiges Lenkerflattern, ich würde sogar von Lenkerschlagen sprechen. Beim ersten Termin in der Werkstatt wurde der Vorderreifen gewuchtet - brachte nix. Beim zweiten Termin wurde das Lenkkopflager erneuert – keine Verbesserung. Beim dritten Werkstatt Termin wurde der Lenker, der nach dem zweiten Termin nicht mehr fest mit der Lenksäule verbunden war durch einen neuen getauscht. Die Lösung des Problems brachte die Suchfunktion im Honda Innova Forum: Ich habe die Luft aus dem Vorderreifen komplett abgelassen, ein paar Meter die Straße auf und abgefahren, mit der Fahrradpumpe auf 6,5 bar aufgeblasen und dann wieder auf 2,5 bar abgelassen – siehe da – der Reifen lief wie er soll!
Man hätte sich eine Menge Arbeit sparen könne, wenn die Werkstatt („des geringsten Misstrauens“) diesen alten Schraubertrick drauf hätte. Mir wurde stattdessen aus der offiziellen Honda Handlungsempfehlung zitiert, dass nach erfolglosen Reparaturversuchen man einfach mit beiden Händen am Lenker fahren soll. Ohne Worte.
Tanken: Die Tankklappe öffnete nach einiger Zeit nach drücken der entsprechenden Taste nicht mehr. Ich musste mit einem Werkzeug nachhelfen. Dieses Problem ist wohl modellspezifisch und wurde durch die Werkstatt behoben.
Tankanzeige: die Wahrheitsgehalte der Tank- und Verbrauchsanzeige entsprechen Politikerniveau. Bis der Tank nur noch halb voll ist, errechnet sich aus der zurückgelegten Strecke und der Restweitenanzeige ein Summe jenseits von 600 km, die nie erreicht werden. Wer sich darauf verlässt, ist verlassen. Sogar bis kurz vor dem letztem Schluck Sprit gaukelte mir die Anzeige noch eine Reichweite von über 60 km vor. Einmal mal wäre ich aufgrund dessen fast auf der AB liegengeblieben.. Zu den angezeigten Werten vom momentanen und dem durchschnittlichen Verbrauch kann man getrost einen halben Liter dazurechnen.
Werkstatt sagte dass es anfangs normal sei, der Computer ist noch im Lernmodus. Wers glaubt
Spiegel: Im Rückspiegel kann ich ein direkt hinter mir fahrendes Auto nicht sehen. Besonders wenn ich meinen Winterdress anhabe muss ich meinen nicht mehr so elastischen Körper etwas verrenken um doch etwas sehen zu können. Es hilft die Ellenbogen anzuheben um dann darunter her zu gucken...
Windschutz: der ohnehin schon guten Windschutz wurde durch die größere Puig Scheibe noch besser. Sie ist so hoch, dass wenn sie ganz ausgefahren ist sich wohl auch ein 2 Meter Mann dahinter verstecken kann.
Topcase: klappert. Die Werkstatt hats nicht beheben können. Ich fahre jetzt ohne, Platz unterm Sitz ist eh mehr als reichlich.
So, genug gemeckert.
Habe ich den Kauf bereut? Nein. Würde ich die Forza weiterempfehlen? Ja
woran ich mich nicht gewöhnen werde:
die hohen Drehzahlen besonders beim Anfahren,
Was ich als sehr angenehm empfinde:
die Reichweite, den Platz unterm Sitz, die Bremsen, Keyless Go, LED Licht, Durchzug, Topspeed
Worauf ich nicht mehr verzichten möchte:
das verstellbare Windschild und den Wind- und Wetterschutz
Ich hab das Wort bisher vermieden: woran ich mich auch nicht gewöhnen werde ist die starke Motorbremse
– ein Paradoxon: der Roller rollt nicht richtig
Ein dickes Dankeschön an Martin Schraubzel !!!
Deine YT Videos sind spitze und haben mir oft geholfen.
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik
- Atomo
- Beiträge: 1497
- Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
- Fahrzeuge: SH150, Wave, Bullet 4-Gang
- Wohnort: Kirchhain
- Alter: 63
Re: Forza 125 NSS/AD
Olster, diese Parallelen im Universum aber auch....
Ich habe nit meinem Gebraucht-Jehova vom FHH nach 1000Km bisher noch keine Probleme festgestellt.
Das einzige etwas nervende ist das Knarzen des orignalen transparenten Griffschutzes bei bestimmten Drehzahlen/Vibrationen. Da klemme ich dann mal was dazwischen.
Deine vorherige Signatur mit .....letzte Motorrad hat Automatik, oder Vario... traf eigentlich den Kern.

Ich habe nit meinem Gebraucht-Jehova vom FHH nach 1000Km bisher noch keine Probleme festgestellt.
Das einzige etwas nervende ist das Knarzen des orignalen transparenten Griffschutzes bei bestimmten Drehzahlen/Vibrationen. Da klemme ich dann mal was dazwischen.
Deine vorherige Signatur mit .....letzte Motorrad hat Automatik, oder Vario... traf eigentlich den Kern.
Re: Forza 125 NSS/AD
habs wieder geändert
und Frieden mit dem ollen Olster Oller geschlossen
und Frieden mit dem ollen Olster Oller geschlossen
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik