Atomo's SH 150
Re: Atomo's SH 150
Moin.
Glückwunsch zum 150er.
Nutze meinen kf13ner, mehr als alle anderen "kräder" irgendwie.
Viel Spass mit dem Gerät gewünscht.
Glückwunsch zum 150er.
Nutze meinen kf13ner, mehr als alle anderen "kräder" irgendwie.
Viel Spass mit dem Gerät gewünscht.
mit "entschleunigendem" Grusse
Andreas H
dabei seit 25.11.2008
- Tomek1962
- Fahrzeuge: Sh150i 2020 KF40
Glückwunsch auch von mir
Und viel Spaß mit dem SH
- Tomek1962
Original Honda "Rentnersegel" und transparente Handschützer (genial, wird aber für Sommer auf kürzere Scheibe getauscht)
Ich hatte bei dem KF23 eine Givi Scheibe aus Italien montiert. Leider hatte ich dadurch heftige Windgeräusche am Helm. Die konnte ich durch Aufsatz eines Spoilers einigermaßen reduzieren. Bei der OEM Scheibe hatte ich die obere Kante genau in meiner Sichtlinie. Bei der OEM Scheibe des KF40 war es genau so. Die habe ich mit der Flex um ca.5cm gekürzt. Nun kann ich wunderbar über die Scheibe schauen.
Hier ein Foto des KF23 mit der Givi Scheibe

Ich hatte bei dem KF23 eine Givi Scheibe aus Italien montiert. Leider hatte ich dadurch heftige Windgeräusche am Helm. Die konnte ich durch Aufsatz eines Spoilers einigermaßen reduzieren. Bei der OEM Scheibe hatte ich die obere Kante genau in meiner Sichtlinie. Bei der OEM Scheibe des KF40 war es genau so. Die habe ich mit der Flex um ca.5cm gekürzt. Nun kann ich wunderbar über die Scheibe schauen.

- Atomo
- Fahrzeuge: SH150, Wave, Bullet 4-Gang
Wie die Bilder sich doch ähneln. Liegt wohl an "unserem" Baujahr '62Tomek1962 hat geschrieben: ↑Di 6. Jun 2023, 17:35Original Honda "Rentnersegel" und transparente Handschützer (genial, wird aber für Sommer auf kürzere Scheibe getauscht)
Heut hab ich mich ein wenig mit Ab-/Aus-/Einbau von Wartungsdeckeln/Luftfilter usw. beschäftigt, da ich demnächst mal die Ventile kontrollieren will und auch mal wissen möchte welches Gewicht die Variorollen haben. Prompt fällt mir ein Haltestift vom Wartungsdeckel unten in das Batteriefach. Batterie ausgebaut und gefunden...
- Tomek1962
Wie die Bilder sich doch ähneln. Liegt wohl an "unserem" Baujahr '62 
Ja, daran wird es bestimmt liegen
Beim Ölwechsel musst Du ein wenig aufpassen wegen der Einfüllmenge. Bei dem ersten Wechsel durfte ich mit einer Spritze wieder absaugen, 800ml waren zuviel. Ich habe 760ml eingefüllt.
Beim Ölwechsel musst Du ein wenig aufpassen wegen der Einfüllmenge. Bei dem ersten Wechsel durfte ich mit einer Spritze wieder absaugen, 800ml waren zuviel. Ich habe 760ml eingefüllt.
- on2wheels
- Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50
Sodele,
wahrscheinlich
Bin zwar nicht weit weg vom Baujahr her, aber soweit, daß ich mir so ein Rentner - Segel an den Roller tacker, ist´s noch lange nicht
Euch viel Spaß und stets unfallfreie Fahrt mit dem "König aller `oller"
Ciao
Alex
Honda SH 150i: Irgendwann kriegen wir euch alle (frei nach Danone
)
- Atomo
Da die Alukiste auf der Wave mehr Fassungsvermögen hat, bin ich mit ihr mal zum Altglascontainer gefahren. Im Vergleich zum SH dachte ich, ich sitze auf einem Kinderfahrrad (obwohl am SH noch die PUKYs dran sind und auch bleiben) 
- Atomo
Gestern, bei knapp 6.000Km habe ich mal die Ventile kontrolliert. Eieiei, nicht ganz einfach im Gegentum zur Wave.
Ich dachte, machst den Wartungsdeckel ab dann kommste an den Ventildeckel und zum drehen der Kurbelwelle den Deckel der Vario entfernen. Bei zwei Schrauben des Variodeckels sollte man besser die Verkleidung der linken Fußraste entfernen und die linke Seitenverkleidung lockern um an die dainter liegende Schrauben zu kommen. Der Rest des Variodeckels war dann kein Problem. Der Ventildeckel ist mit 4 Schrauben befestigt. An 3 kommt man leicht ran. Die obere linke (draufsicht) ist so doof hinter einem Rahmenzug gelegen, dass die Sitzbank mit dem Helmfach abgebaut werden muss. Dafür muss dann aber auch die Verkleidung über dem Tank ab. Ein Werkstatthandbuch für den KF23 gibt es nicht. Ich habe nur das für den Nachfolger KF40 in Englisch, der in vielen Bereichen vollkommen anders aufgebaut ist, aber keine Lust gehabt jetzt nachzulesen. Estaunlicherweise liessen sich die Verkleidungsteile mit ein wenig Logik und Erfahrung mit der Wave ohne abgebrochene Nasen leicht ausbauen. Passgenauigkeit beim SH ist sehr gut. Beim drehen der KW mit Kerze drin dachte ich, der hat ja fast keine Kompression. Ah jetzt ja, eine Erkenntnis. Da ist bestimmt auch so ein Dekompressionspinökel wie bei der Innova verbaut. Beim Messen stellte ich am A stramme 0,25mm (Soll 0,24 +-0,02) und E 0,00 (Soll 0,1 +- 0,02) fest. Ein Klacken beim hin- und herdrehen im OT Bereich änderte den E auf 0,1mm Spiel. Hier scheint der Mechanismus auf das Einlassventil zu wirken. Also alles in Ordnng. Ventildeckel mit ein wenig Curil-T an der Nockenwellenrundung wieder drauf, Sitzbank und Verkleidung dran, Variodeckel drauf und Probefahrt. Danach aud Dichtigkeit geprüft und weil der Motor warm war auch gleich Ölwechsel. Hier ist das etwas einfacher, da das Ölfiltersieb (nein, kein Papierölfilter) von Aussen zugänglich ist. Alles in allem war ich gemütliche 3 Stunden damit beschäftigt und das nächste mal wird das schneller gehen. Eine Investition die sich für mich gelohnt hat, war eine magnetische Schale für die Schrauben. Endlich alles zusammen, die Schrauben bleiben so wie ich sie entfernt habe am Platz (statt Fotos zu machen, was ich eh immer vergesse) und nichts kullert weg. Jetzt vielleicht doch die Enfield verkaufen um Platz für eine Hebebühne zu schaffen.
Bisheriges Fazit, immer noch begesitert vom SH. Der Roller ist ein echt schnelles, schickes Alltagsgerät, Wave jetzt mehr der Traktor für Lastentransport.

Ich dachte, machst den Wartungsdeckel ab dann kommste an den Ventildeckel und zum drehen der Kurbelwelle den Deckel der Vario entfernen. Bei zwei Schrauben des Variodeckels sollte man besser die Verkleidung der linken Fußraste entfernen und die linke Seitenverkleidung lockern um an die dainter liegende Schrauben zu kommen. Der Rest des Variodeckels war dann kein Problem. Der Ventildeckel ist mit 4 Schrauben befestigt. An 3 kommt man leicht ran. Die obere linke (draufsicht) ist so doof hinter einem Rahmenzug gelegen, dass die Sitzbank mit dem Helmfach abgebaut werden muss. Dafür muss dann aber auch die Verkleidung über dem Tank ab. Ein Werkstatthandbuch für den KF23 gibt es nicht. Ich habe nur das für den Nachfolger KF40 in Englisch, der in vielen Bereichen vollkommen anders aufgebaut ist, aber keine Lust gehabt jetzt nachzulesen. Estaunlicherweise liessen sich die Verkleidungsteile mit ein wenig Logik und Erfahrung mit der Wave ohne abgebrochene Nasen leicht ausbauen. Passgenauigkeit beim SH ist sehr gut. Beim drehen der KW mit Kerze drin dachte ich, der hat ja fast keine Kompression. Ah jetzt ja, eine Erkenntnis. Da ist bestimmt auch so ein Dekompressionspinökel wie bei der Innova verbaut. Beim Messen stellte ich am A stramme 0,25mm (Soll 0,24 +-0,02) und E 0,00 (Soll 0,1 +- 0,02) fest. Ein Klacken beim hin- und herdrehen im OT Bereich änderte den E auf 0,1mm Spiel. Hier scheint der Mechanismus auf das Einlassventil zu wirken. Also alles in Ordnng. Ventildeckel mit ein wenig Curil-T an der Nockenwellenrundung wieder drauf, Sitzbank und Verkleidung dran, Variodeckel drauf und Probefahrt. Danach aud Dichtigkeit geprüft und weil der Motor warm war auch gleich Ölwechsel. Hier ist das etwas einfacher, da das Ölfiltersieb (nein, kein Papierölfilter) von Aussen zugänglich ist. Alles in allem war ich gemütliche 3 Stunden damit beschäftigt und das nächste mal wird das schneller gehen. Eine Investition die sich für mich gelohnt hat, war eine magnetische Schale für die Schrauben. Endlich alles zusammen, die Schrauben bleiben so wie ich sie entfernt habe am Platz (statt Fotos zu machen, was ich eh immer vergesse) und nichts kullert weg. Jetzt vielleicht doch die Enfield verkaufen um Platz für eine Hebebühne zu schaffen.
Bisheriges Fazit, immer noch begesitert vom SH. Der Roller ist ein echt schnelles, schickes Alltagsgerät, Wave jetzt mehr der Traktor für Lastentransport.
- Lung Mike
- Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125 - Wohnort: NRW
Auch Glückwunsch von mir,zur SH.
Aber warum den Kleinen ?
Voll dabei und dicht daneben
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Auf der Hebebühne kann man gut ein Moped parkieren. 
- Atomo
Hi "Langer Michel"
die 300er oder 350er sind mir von den Ersatzteilen zu speziell. Beim 150er kannst Du auch mal an Hand der Teilenummer bei 125er Modellen, auch im Aftermarket fündig werden.
Die höher-schneller-weiter "isch bin de Babo" Fraktion hat mich noch nie interessiert.
- Atomo
Dann muss ich auch wieder rangieren. Ich habe eine Standardgarage mit links einem klotzigen Buffettschrank von 19paarund20 (von meiner verstorbenen Mutter, zum wegwerfen doch zu schade), als Werk-Zeug-Bank umfunktioniert, dahinter Regale mit Zeugs/Ersatzteilen, Stirnwand mit Hüfthohem Regal und Zeugs (trotzdem bis zur Decke gestapelt), rechte Seite auch und dann 3 Moppeds, 3 Fahrräder und Garten-sonstiges Werkzeug noch vorne.
Zumindest hab ich immer noch ein Plätzchen für meinen Laptop im Garagen-Home-Office. Da stimmt die Work-Life-Balance: Bin ich ölich, bin ich fröhlich.
- Lung Mike
- Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125 - Wohnort: NRW
Ok,das ist ein Grund.Würde mich aber nicht davon abhalten.Atomo hat geschrieben: ↑So 30. Jul 2023, 18:52Hi "Langer Michel"![]()
die 300er oder 350er sind mir von den Ersatzteilen zu speziell. Beim 150er kannst Du auch mal an Hand der Teilenummer bei 125er Modellen, auch im Aftermarket fündig werden.
Die höher-schneller-weiter "isch bin de Babo" Fraktion hat mich noch nie interessiert.
Tja,man wird nicht jünger.
Voll dabei und dicht daneben
In der neuen Kradblatt August gibts einen 125er 150er SH Vergleich !
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Danke für den Tipp
Da ich grad am Überlegen bin, ob und welcher SH150, es werden soll, sauge ich interessiert alle Beiträge zu diesem Thema auf.
Meine Favoriten sind die ESP Modelle ab 2013. Der ganz neue ab 2020 ist mir als Gebrauchter noch zu teuer.
Ich denke aber, mit den beiden Vorgängern macht man auch nichts falsch.
Gruß
Bernd