(Automatik-)Riemen vs. (Schaltung mit) Kette

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Sachsenring
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Re: (Automatik-)Riemen vs. (Schaltung mit) Kette

Beitrag von Sachsenring »

weiter Äpfel mit Birnen vergleichen, aber immer zwischendurch ein paar Kirschen einwerfen :sonne:

LG
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Brämerli
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Re: (Automatik-)Riemen vs. (Schaltung mit) Kette

Beitrag von Brämerli »

eierkopf hat geschrieben:
So 8. Okt 2023, 09:51
Die Theorie besagt ja, dass stufenlose Getriebe mit Gummiriemen einen Wirkungsgrad von rund 60 % aufweisen, während manuelle Schaltgetriebe bei nahe 100 % liegen.
Ist schon erster April oder bezahlt Dich wer um sone Fake News zu verbreiten?

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Done #30
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Re: (Automatik-)Riemen vs. (Schaltung mit) Kette

Beitrag von Done #30 »

Brämerli hat geschrieben:
So 8. Okt 2023, 11:24
eierkopf hat geschrieben:
So 8. Okt 2023, 09:51
Die Theorie besagt ja, dass stufenlose Getriebe mit Gummiriemen einen Wirkungsgrad von rund 60 % aufweisen, während manuelle Schaltgetriebe bei nahe 100 % liegen.
Ist schon erster April oder bezahlt Dich wer um sone Fake News zu verbreiten?
Da muss es seit 2014 einen enormen Technologierückschritt gegeben haben, den ich und meien Visions offenbar verpasst haben.
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eierkopf
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Re: (Automatik-)Riemen vs. (Schaltung mit) Kette

Beitrag von eierkopf »

Die Zahl bzgl. des Wirkungsgrades von 60 % habe ich aus einem irgendwann gelesenen Artikel aufgeschnappt, habe gerade mal eben recherchiert, aber keinen Beleg mehr dafür finden können. Sei´s drum, ich wollte darauf hinaus, dass er deutlich kleiner ist. Wer sich mit verschiedenen Arten von Kraftübertragungen ein wenig auskennt (besonders der Unterschied zwischen einer form, - und einer klaftschlüssigen Übertragung ist diesbezüglich relevant), wird das sofort glauben. Wer sich nicht auskennt, betrachtet einfach mal eine Variomatik, oder noch besser, langt sie einfach mal an, nachdem sie Kraft übertragen durfte. Die ist nämlich grundsätzlich gebläsegekühlt, und wird bereits nach kurzer Zeit sehr heiß.

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Bastlwastl
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Re: (Automatik-)Riemen vs. (Schaltung mit) Kette

Beitrag von Bastlwastl »

was soll die temperatur über die leistung aussagen ? reibung erzeugt wärme ... das Funktionsprinzip der Vario sollte denke ich klar sein und warum es warm wird .

es gibt in öl laufende Variogetriebe und CVT

auch muss die jeweilige übersetzung bei sowas mit eingerechnet werden.

Hydrostatische Getriebe und Elektroantriebe sind mit das Effektivste .
danach kommst ein guter automatik
und je nach abstufung das DSG oder normale Getriebe

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trackcrasher
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Re: (Automatik-)Riemen vs. (Schaltung mit) Kette

Beitrag von trackcrasher »

eierkopf hat geschrieben:
So 8. Okt 2023, 17:08
... Wer sich nicht auskennt...
Dürfte hier wohl vorherrschend sein... :stirn:
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eierkopf
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Re: (Automatik-)Riemen vs. (Schaltung mit) Kette

Beitrag von eierkopf »

trackcrasher hat geschrieben:
So 8. Okt 2023, 21:23
eierkopf hat geschrieben:
So 8. Okt 2023, 17:08
... Wer sich nicht auskennt...
Dürfte hier wohl vorherrschend sein... :stirn:
Einsicht ist immer gut. :superfreu:

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trackcrasher
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Re: (Automatik-)Riemen vs. (Schaltung mit) Kette

Beitrag von trackcrasher »

Um irgendetwas vergleichen zu können, müsste doch der Motor beider Fahrzeuge ident sein.
Gibt es ein Fahrzeuge, die sich den Motor teilen, jedoch verschiedene Getriebebauarten besitzen?

Betreffs Wirkungsgrad einer Gummiband-CVT empfehle ich für den Einstieg: https://iopscience.iop.org/article/10.1 ... 22017/meta
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Harri
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Re: (Automatik-)Riemen vs. (Schaltung mit) Kette

Beitrag von Harri »

Die Wave gibt es auch mit Variomatik, sowas steht neben einem Innogespann in der Hölle.

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trackcrasher
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Re: (Automatik-)Riemen vs. (Schaltung mit) Kette

Beitrag von trackcrasher »

Und was sagt der direkte Vergleich von Wave CVT vs. Wave fußgeschaltet (unter denselben Randbedingungen natürlich!!)?
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Harri
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Re: (Automatik-)Riemen vs. (Schaltung mit) Kette

Beitrag von Harri »

Ich bin damit nur einmal um den Block gefahren, vom Hocker hat es mich nicht gerissen.
Etwas mehr Erfahrung hat Martin und der ist wenn der bessere Ansprechpartner.

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Sachsenring
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Re: (Automatik-)Riemen vs. (Schaltung mit) Kette

Beitrag von Sachsenring »

trackcrasher hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 09:17
Und was sagt der direkte Vergleich von Wave CVT vs. Wave fußgeschaltet (unter denselben Randbedingungen natürlich!!)?
deutlich lauter und mehr Verbrauch. :roll:
Bild I´m on my Wave of life.

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Schwarzwaldelch
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Re: (Automatik-)Riemen vs. (Schaltung mit) Kette

Beitrag von Schwarzwaldelch »

so ungefähr nen halben Liter Differenz könnte es ausmachen - Hochrechnung darf sich jeder selber machen 👇🏽😀👇🏽

https://www.spritmonitor.de/de/die_spar ... aeder.html

eierkopf
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Re: (Automatik-)Riemen vs. (Schaltung mit) Kette

Beitrag von eierkopf »

trackcrasher hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 07:52
Um irgendetwas vergleichen zu können, müsste doch der Motor beider Fahrzeuge ident sein.
Stimmt natürlich. Trotzdem zeigt (meine) Erfahrung, dass ähnlich aufgebaute Motoren in ähnlichen Fahrzeugen (also Anzahl an Ventilen, Art der Gemischaufbereitung, Größe des Hubraums, die Fahrzeugmasse, die Art der Motorkühlung und die Spitzenleistung) auch immer sehr ähnliche Verbrauchswerte aufweisen, zumal wenn der technische Stand anhand des Baujahrs ähnlich ist, dies gilt übrigens auch für vierrädrige Fahrzeuge, wobei bei diesen noch hinzuzufügen ist, dass hier auch die Fahrzeugausstattung (besonders eine Klimaanlage erhöht den Verbrauch teilweise beträchtlich) und der genutzte Kraftstoff relevant sind.

Wo gibt´s denn die Wave mit CVT, und wie schaut das dann aus? Wird ja wohl kaum ein CUB - Gestell sein. Eine Suzuki Address 125 mit CVT schaut auch anders aus als eine mit Halbautomatik..

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Bastlwastl
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Re: (Automatik-)Riemen vs. (Schaltung mit) Kette

Beitrag von Bastlwastl »

es gibt verschiedene fahrzeuge Verschiedenen Baujahres von suzi
die halt einfach in Europa diesen Namen tragen obwohl sie nichts miteinander zu tun haben .

die Wave is ne Wave mit anderen Motor
aber immer noch ne Cub und kein so ein
automatiksumpfgleitergendergeschwüllst
mit triebsatzschwinge

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