Honda EM1e

Jack
Fahrzeuge: CT110

Re: Honda EM1e

Beitrag von Jack »

parson hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2024, 16:43
Jack hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2024, 09:36
Mhh aber schön iss was andres, muss man mal ehrlich sagen.

Was das Ding leistet, wäre ein Elektrofahrrad fast sinnvoller.
Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters. Meiner Frau gefällt der Roller, nur das zählt für uns.
Wie kannst du beurteilen was das "Ding"leistet, oder bist du damit schon gefahren?
Der Roller beschleunigt recht zügig bis Tacho 50 Km/h. Wie schon geschrieben, der EM1 ist ein reines Zweckfahrzeug.
Wird nur im Ortsgebiet zum Einkaufen verwendet.
Ein Honda Roller bürgt für Qualität! ;)
Alles gut, wenn er Euch gefällt...eine E Cub ist ja nicht in Sicht.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

on2wheels
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Honda SH350i

Beitrag von on2wheels »

parson hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2024, 19:03
Aktionspreis ! Statt 4290 um 2390 € gekauft.
Sodele,

zeigt ja, daß sich Honda vor Käufern kaum retten kann.... :wein:

Nicht falsch verstehen Parson, möchte gerne gratulieren und Dir (oder Deiner Frau) viel Spaß wünschen.

Für mal in die Stadt ein paar Brötchen holen, ok.

Aber ernsthaft?

Im Jahr 2024, E - Mobilität auf der Agenda der ganzen (westlichen) Welt, und das ist der Stand der Technik?

Für Zweiradenthusiasten und Leute, die einfach nur fahren wollen scheinen "E" und 2 Räder noch in weiter Ferne, Fahrräder mal ausgenommen.

Ciao
Alex
Honda SH 150i: Irgendwann kriegen wir euch alle (frei nach Danone :mrgreen: )

parson
Fahrzeuge: E-Roller Honda EM1e
Corolla Cross 2,0 Hybrid AWD

Beitrag von parson »

Danke
In Österreich gibt es eine Förderung der Elektromobilität für diesen Roller in Höhe von 600€, somit
kostet mich der EM1e Roller 1790€.Honda Qualität und nur 1790€, da kann man nicht viel falsch machen. :up2:
Für diesen Preis gibt es kein vernüftiges E Fahrrad.
Für den Preis in Deutschland in der Höhe von 4300€ wird es der EM1 sehr schwer haben.
https://www.honda.de/motorcycles/range/ ... tions.html
Genau, für den Einkauf im Ort reicht der EM1 Roller von Honda, für mehr ist er nicht gedacht.
Auch im innerstädtischen Verkehr dürfte der Roller eine gute Wahl sein.
Ich denke genau dafür wurde er gemacht.
MfG parson

parson

Beitrag von parson »

Hier ein kurzer Bericht zum EM1e
Reichweite hier in bergiger Gegend zwischen 35 Km und max. 40 Km.
Für länger Strecken würde ich den Roller nicht empfehlen.
Meine Frau und ich benötigen den Roller aber nur zu Einkaufsfahrten hier im Ort.
Genau hier ist der Roller in seinem Revier.
Der Roller wird so alle 14 Tage über Nacht geladen, mit der entnehmbaren Batterie leicht zu händeln.
Würden den Roller wieder kaufen.
Parson
MfG parson

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

parson hat geschrieben:
Do 15. Mai 2025, 11:32
Meine Frau und ich benötigen den Roller aber nur zu Einkaufsfahrten hier im Ort.
Genau hier ist der Roller in seinem Revier.
Perfekt, alles richtig gemacht. Genau der Bereich abgedeckt, in dem man jeden Verbrenner mit ständigen Kaltstarts ohne richtig warmfahren unnötigem Verschleiß aussetzt. Danke für das Update
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

parson

Beitrag von parson »

Done #30 hat geschrieben:
Do 15. Mai 2025, 13:42
Genau der Bereich abgedeckt, in dem man jeden Verbrenner mit ständigen Kaltstarts ohne richtig warmfahren unnötigem Verschleiß aussetzt.
Richtig, genau zu diesem Zweck haben wir den Roller gekauft.
Der Honda EM1e fährt bis jetzt ohne Probleme zu machen.
Fazit - für kurze Strecken genau das richtige Fahrzeug, haben den Kauf bis jetzt nicht bereut.
MfG parson

HondaFan
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV

Beitrag von HondaFan »

hast Du auch schon mal den Roller länger unbenutzt stehen lassen? Wie ist der Standby-Verbrauchs?
Bei der Niu, der ähnlich Daten hat, wie die Honda, ist das ca. 5% Akku pro Tag, auch umgefahren, muss ich alle zwei Wochen laden.
Ansonsten ist der niu auch top.
Reissbürger

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

5% amTag? Nid mööoochlich.
lrgendwelche Verbraucher saugen da weiter. USB-Adapter, Keylesssystem, Alarmanlage, Gps-Ttacker ...
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Liberte
Fahrzeuge: Niu ngt
Honda NC 750 X
SC 22 Super Cub 2023 die Graue

Beitrag von Liberte »

Der Niu ist immer online. Das GPS läuft auch immer.
Das zieht zwangsläufig Energie. Einzige Möglichkeit ist den Fahrakku abklemmen. Geht einfach. Einfach den Stecker ziehen.
Mein Niu NGT hat gerade die 20.000 km Schallmauer durchbrochen.

2Radler
Fahrzeuge: Sucu '22

Beitrag von 2Radler »

Schön heftig wie der Preis fällt bei denen
Screenshot_20251005-185859~2.png

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Done #30 hat geschrieben:
So 5. Okt 2025, 11:47
5% amTag? Nid mööoochlich.
lrgendwelche Verbraucher saugen da weiter. USB-Adapter, Keylesssystem, Alarmanlage, Gps-Ttacker ...
Die Nius gibt es in unterschiedlichen Akkubestückungen und die Mopedroller haben meist nur einen 25 oder 35 ah Stunden Akku, baujahrabhängig in 60, bzw ca 70V.
Reichweite damit dann irgendwas zwischen 40 und 60 km.
Ab E Roller in der „Leichtkraftradklasse“ sind es dann 2 Akkus.
Meine etwas älterer Niu nqi gts Pro hat zB 2x 35ah Stunden Akkus mit 60Volt. Reichweite damit 85 bis 95 km.
Auf den letzten Prozent läuft das Ding im Stromspar Modus nur noch 25 km/h, sodaß eigentlich nur gut 70 km Reichweite mit voller Leistung realistisch sind. Damit komme ich im reinen Kurzstreckenbetrieb gut klar, meist alle 2 bis 3 Tage laden und da das Ding direkt neben der Steckdose in der Garage steht ist das kein Problem. In der Regel sind die größeren Strecken entweder zu Robert oder zu drei anderen ca 10 bis 15 km entfernt liegenden Zielen und bisher habe ich auf 5000 km dreimal dort für jeweils ca 1 h etwas dazugeladen, damit ich sicher nicht den Rest im „Mofamodus“ nach Hause muß. Das bei mir fest im Topcase am Fahrzeug installierte Ladegerät nimmt ca 900 W und die bei einer Stunde entnommene eine KWh sind unter Freunden ein oder 2 mal im Jahr nicht das Problem. Einer davon hat im Sommer soviel Solarstrom übrig und da sowieso nicht.

Standby ist auch hier knapp 2 Prozent.
Ein weiterer kleiner Kostenfaktor ist die Verbindung mit dem Mobiltelefon wo man Daten wie Akkuladestand oder auch gefahrene Strecken einsehen kann. Formal kostet das 50 Euro in 2 Jahren. Man bekommt aber immer noch einen Bonus von einem Jahr dazu, sodaß es eigentlich 50 Euro auf 3 Jahre sind.
Dort sind auch die Anzahl der bisher vollständogen Ladezyklen abrufbar (bei mir 360 auf 30 000 km). Angegeben sind mögliche 1000 Zyklen ehe eine einschneidende Leistungseinbuße auftreten soll. Ich glaube aber, dass da vor allem das Verhalten des Nutzers eine große Rolle spielt, denn ZB das in Kauf nehmen von Tiefentladungen ist mit Sicherheit nicht förderlich.

Die Tage werde ich dann das Ding mit dem originalen Niukleidchen wieder Winterfertig machen.
2C533C6F-CB64-4913-ADD4-0586715AB81C.jpeg

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

Im Sommer konnte das Honda Teil bei uns in Lilienthal zum Aktionspreis von runden 2300€ erworben werden, hatte extra einen Anruf dazu erhalten.

Finde das Teil gut, und wie weiter oben beschrieben, sehr passend zum Einsatzweck als rollende Einkaufstasche...

Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Und warum nicht gleich gekauft?
Von dem was Du bisher in vollem Elan gekauft hast, war das doch trotz vorheriger positiv bewerteter Probefahrt innerhalb kürzester Zeit indiskutabel und ist bald wieder verkauft worden.
5 Monate hätte m. M. höchstwahrscheinlich schon ausgereicht und dann hätten wir bestimmt eine positive und ggf eine negative Bewertung.

KLex
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit- DAX 125 blau

Beitrag von KLex »

Harri ! :roll:
Leistung ist Firlefanz.

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Bin versucht, einen zu kaufen. ZZ als Gebrauchter mit 150km für 1600 vom HH zu haben. Wäre passend für die 2 x täglich 999 Meter zur Bahnstation, im Winter. Laden geht ja in der warmen Wohnung, perfekt.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“