2Radler hat geschrieben: ↑Mi 1. Dez 2021, 09:18
Ich persönlich finde die aktuelle NMAX optisch schöner wie die SH und gerade auf ner längeren Tour bestimmt auch bequemer und ins Helmfach geht auch mehr rein.
Da stimme ich mit die vollkommen überrein. Optisch springt mich die SH auch nicht gerade an. Aber sie ist halt, soweit ich weiss, die einzige in dieser Klasse mit einem geraden Trittbrett, ausser den Vespas. Und wenn man keine Vespa kaufen möchte aber man trotzdem ein gerades Trittbrett haben möchte/benötigt, dann wird man wohl kaum um die SH rumkommen.
Weil wir aktuell keinen "grossen" Scooter mit mehr als 110ccm und gradem Trittbrett haben, haben wir mit der Zoomer 110 einen Tagesausflug gemacht. Also meine Frau, unsere beiden kleinen Hunde und ich. Das ging erstaunlich gut. Auch die Berge rauf. Denn flach ist es nur an der Küste entlang.
Auch bergauf war es überhaupt kein Problem mit den 110ccm. ABER man muss natürlich immer in Betracht ziehen das wir hier auf der Insel, und in den Moloch Städten sowieso, sehr langsam fahren. 60 Km/h ist da schon EXTREM schnell. Wir waren auf dem Highway so mit maximal 50 km/h unterwegs. Nicht weil es nicht schneller ging, sondern weil man hier einfach kaum schneller fährt infolge vieler langsamer Fahrzeuge auf der Strasse.
Aber für Deutschland, oder eine längere Reise wäre das definitive zuwenig ccm.
die 150, bzw. jetzt vielfach 155 oder ganz neu sogar 160ccm sind eine ganz tolle Klasse. Das Leichtgewicht einer 125er aber den Bums einer wesentlich höheren Kategorie. Schade das offensichtlich das Angebot in dieser Klasse in Deutschland sehr übersichtlich ist.
Denn was für diese Klasse spricht ist das leicht Gewicht und die sparsamen Motoren. Die brauchen kaum mehr als die sparsamen 125er und kosten eine ganze Ecke weniger als die "grossen" 250/300er.
Ich habe ja am anderen Standort noch eine 110er Vision und eine 300er SH. Die Vision ist mein tägliches Gefährt das mich auf die Arbeit bringt und mit der ich einkaufen gehen. Die SH 300 benutze ich vor allem für längere Strecken. Denn die erreicht locker 120 auf der Autobahn. Denn da ist der Knackpunkt der Vision; Sie ist einfach zu langsam.
ABER dafür ist sie einfach unheimlich wendig und leicht! Dazu der markant geringere Benzinverbrauch der Vision, das sind die Gründe warum ich sie behalten habe und nicht mit der SH 300 täglich auf die Arbeit pendle.
Eine 155er wäre die Ideal Lösung für mich!
Aber das muss halt jeder selber mal probieren. Es geht auch mit 50ccm nach Italien ans Meer.
Die N-Max sieht man übrigens hier sehr viel auf der Strasse. Sie ist äusserst beliebt. Wahrscheinlich weil sie so ein cruiser ähnliches Feeling bietet. So quasi die Harley mit Automatikgetriebe.
Denn eigenartigerweise stehen einige davon auf den HD Mitarbeiterparklätzen bei HD Cebu.
Viel Spass beim Motorradkauf. Und vielleicht bringt der Frühling auch viel neues in diesem Sektor.