Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5

eierkopf
Beiträge: 155
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5

Beitrag von eierkopf »

Karl Retter hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 10:24
Also jetzt auf einmal Luftkühlung mit Kühler oder Luftkühlung ohne Kühler :?:
Gruß Karl der völlig verwirrte
Vision: Luftkühlung mit mechanischem Dauergebläse. SH Mode, SH, PCX, Forza: Wasserkühlung mit mechanischem Dauergebläse. Und um die Verwirrung zu komplettieren: Super Cub: Luftkühlung, aber ohne Gebläse, und Forza/SH als Kraftrad: Wasserkühlung, aber ohne mechanisches Dauergebläs, dafür mit Elektrolüfter.

eierkopf
Beiträge: 155
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5

Beitrag von eierkopf »

Neuerdings habe ich bei wunderschönem Wetter eine Tour mit meinem Vater gemacht. Er war mit einer 2014 er Kymco New Sento 50i (Einspritzanlage mit G-Kat, moderner Dreiventiler mit Rollenschlepphebeln, luftgekühlt, offene Variomatikhülse, mit 12,3:1 sehr hoch verdichtet) unterwegs, ich mit der Vision 110i (Einspritzanlage mit G-Kat, Zweiventiler mit Rollenschlepphebeln, mit 10,0:1 geringer verdichtet, ebenfalls luftgekühlt). Wir fuhren auf abgelegenen Landstraßen im Konvoi, mal er vorne, mal ich vorne, mit demselben Tempo (Tacho etwa 50 bis 60). Verbrauch: Ich 3,66 Liter auf 198 Kilometer, er 2,03 Liter auf 106 Kilometer. Bei meiner waren sogar noch ein paar mehr sommerliche Kaltstarts und Stadtfahrten dabei, bei ihm war es die reine Tour. Obwohl die Kymco technisch ähnlich modern (bzw. eigentlich mit zwei EV und der superhohen Verdichtung sogar moderner) aufgestellt ist, wesentlich weniger Hubraum hat, nur mit dem stromsparenden LED - "Tagfahrlicht" (Honda: Dauerhaft energieintensive Halogenlampe eingeschaltet) unterwegs war, und deutlich höher verdichtet ist, wurde sie verbrauchsmäßig leicht unterboten. Das Konzept des sehr langen Hubs (63 mm bei 47 mm Bohrung, ein Verhältnis von 1,34) scheint sich also voll auszuzahlen. :up2:

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1687
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5

Beitrag von alprider »

na ich weiss nicht.........mit 50ccm wird wesentlich weniger Drehmomment generiert.....sowas muss man mit Kraftstoff wieder ausgleichen....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

eierkopf
Beiträge: 155
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5

Beitrag von eierkopf »

Du liegst sehr wahrscheinlich richtig, gerade an Steigungen hat der 50er beim Hinterherfahren deutlich riechbar angefettet und in den höchsten Tönen gerödelt, wo der 110er ganz entspannt mit mittlerer Drehzahl und vermutlich Lambda 1 lief.

Brett-Pitt
Beiträge: 10153
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Junx,

mangelndes Drehmoment (wegen weniger
Hubraum) kompensiert man mit höherer
Drehzahl.
Auf meiner Teststrecke (ca. 80 km lang, flach
und gerade bis hüglig-kurvig) verbrauchten
50er Nexxe, 110er Wave und 125er Inno gleich
viel (nämlich 1,6 Liter/100km), wenn man gleich
...äh... "schnell" fuhr. Also ca. 50 bis 60 kmh,
wegen Mokick und so. Für die abverlangten 4 PS
drehte die Fuffi am Limit, während die Boliden
bei 4.000 Revs cruisten.

Okay, der Vergleich hinkt: Alle drei og. Underbones
sind Schaltgetriebler, und mit 1:1,1 etwas langhubig.
Mit Vario-Jehovas kenn ich mich nicht aus. Um lange
Strecken möglichst spritsparend zu bewältigen, sind
wohl 100 bis 125 Kubik optimal. Materialschonender
ist Drehmo-Sattel-Cruisen ohnehin.

Weiterdownsizen, aber nicht unter 100cc
(im Rheinland 111cc, wegen Tempolimit),

Fixe-Fahrer-Fahren-Fox--Pit
https://de.wikipedia.org/wiki/NSU_Fox
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1687
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5

Beitrag von alprider »

genau so wars gemeint , wegen höheren Drehzahlen brauchts mehr Most.....eben , das Manko wird mit / auf Kosten mehr Benzinverbrauch ausgelichen...
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“