Honda ADV 350

on2wheels
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Honda ADV 350

Beitrag von on2wheels »

Sodele,

ein oder 2 mal im Jahr gönne ich mir immer eine Tagesmiete eines Rollers oder Motorrads, obwohl die Garage mehr als gut mit Einspurfahrzeugen aller Art gefüllt ist :shock:

Der ADV 350 stand auf jedem Fall auf dem Zettel, und somit das Teil mal für einen Tag ausgeliehen.
89.-€ incl. 300 Frei - Kilometer und 24 h Zeit finde ich eigentlich fair, Benzin geht natürlich separat.

Also bei schönem Wetter hin zum FHH, den leidigen Formalismus erledigt (der junge Angestellte wusste nicht so recht was mit meinem grauen Lappen anzufangen.. :mrgreen: )
20230627_110349.jpg
Schon recht imposant von den Dimensionen, "der Gerät"

Also gleich mal die ersten 280 km mit einer erweiterten Nord - Schwarzwaldrunde vergnüglich abgerissen.
20230627_134213.jpg
Ich bleibe dabei: Für einen Roller mit Triebsatzschwinge ein vergleichbar gutes Fahrwerk.
Motor ausreichend, man ist recht flott auf 120, viel mehr interessiert mich auf der Landstrasse eh nicht.

Sitzposition ok, der Mitteltunnel ist etwas mächtig, was auch die bereits zahlreich vorhandenen Streifspuren durch das nicht kontaktlose Aufsteigen
zahlreicher Probefahrt - Absolventen des Vorführers beweisen :mrgreen:

Schön breiter Lenker, flottes Fahren ist kein Problem.

Auszusetzen hätte ich nicht wirklich was, die eher etwas nervige Geräuschkulisse wird durch den sowieso angewöhnten Einsatz von (weichen) Ohrenstöpseln
auf längerer Tour sowieso entschärft

Danach noch eine 90 km - Runde auf die "Löwensteiner Platte" mit der besseren Hälfte, die vom Sitzkomfort recht angetan war.

"Au ja, den kaufst Du Dir" :shock: war die überraschende Aussage.
Da aber die Maximalanzahl an Fahrzeugen absolut erreicht bereits überschritten ist, fragte ich: Gegen was tauschen?
"Na gegen Deinen Roller" (SH150i) :o Never ever. Als Alltags - Arbeits - Stadtroller wäre mir der ADV viel zu mächtig.

Aber ganz im Hinterkopf denke ich mir manchmal: Wenn Du keinen Bock mehr auf die ganzen Moppeds / Youngtimer mit dem ganzen Aufwand, alle ständig am Laufen zu halten hast, dann nur noch einen ADV 350, einmal im Jahr zum FHH und einfach nur fahren :mrgreen:

Spät abends den ADV dann zurück gebracht, die 300 Frei - km haben natürlich, wie eigentlich immer, nicht gereicht....
20230627_210354.jpg
Honda baut schon tolle Fahrzeuge, super Sache, so ein ADV 350.

Allen ein schönes WE.

Ciao
Alex
Honda SH 150i: Irgendwann kriegen wir euch alle (frei nach Danone :mrgreen: )

Jack
Fahrzeuge: CT110

Beitrag von Jack »

Lieber wäre mir ADV 160!
Dir sicher auch.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

on2wheels hat geschrieben:
Sa 1. Jul 2023, 01:11
Also gleich mal die ersten 280 km mit einer erweiterten Nord - Schwarzwaldrunde vergnüglich abgerissen.
20230627_134213.jpg
Sehr schick, Blick von Schloss Eberstein bei Gernsbach :superfreu:

Ja, der kleine ADV 160 wäre ne Überlegung wert. Ich war etwas enttäuscht, dass bei den 350ern immer noch die Variomatik im Einsatz ist, ein kleines DCT ist wohl für Honda keine Option.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Jack
Fahrzeuge: CT110

Beitrag von Jack »

Das wäre natürlich der Oberhammer. Ein 160er mit DCT!

Aber in dem Preissegment wohl nicht zu verkaufen, das würden nur ein paar Freaks verstehen.
Ingesamt zielt ja dieses Segment nicht auf Freaks, sondern auf die "Einfach-Fahren" Kategorie ab. Heißt ich will nen coolen Roller und mehr weiß ich nicht.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

es ist Sonntagmorgen, ich sitze entspannt im Bett, genieße den Morgenkaffeebecher und lasse den gestrigen Tag Revue passieren.

Projekt ADV350/2023 Plan A

Um keinen teuren Fehlkauf zu tätigen, ich liebe meinen Forza 300 ergab sich ein längeres Gespräch mit unserem Honda Händler vor Ort.

Sascha bot mir an, nimm unseren ADV einfach mit, bis Dienstag habe ich nun Gelegenheit diesen mir bereits bekannten ADV zu probieren.

Soziustauglichkeit und Umgebung/Stadt auf dem Programm. Daher gestern Morgen mit Petra auf dem Sozius und dem 300er Forza über üble Schlaglochpiste durchs arme Oberneuland... (Sarkasmus, Oberneuland und Borgfeld sind die Reichenviertel unserer Stadt)

Vor Ort den Forza peparkt, und den ADV übernommen.
Landstraßenrunde ca.50 Kilometer um Wellbrock/Grasberg/Tarmstedt/Worpswede mit Einkaufsstop. Dabei festgestellt, das Topcase besitzt eine andere Anordnung des Offenhaltegurtes, wenige Zentimeter Unterschied reichen aus um das Schließen mit zwei Helmen zu verhindern... zurück zum Händler und ein netter Mitarbeiter zeigte mir wie angeodnet die Helme ohne Kratzer passen... Rentner halt 😀

Dann ab nach Hause, Petra wollte unbedingt , ich allerdings auch die Hochzeit im Dom zu Bremen unserer Fußpflegerin und Bekannten erleben. Samstag Mittag, Staus, Baustellen und Innenstadt.

Top, der ADV meisterte alles bestens. Zwei Helme, Jacken und Taschen, alles im (R)oller...

Maybach, aufgedresste Leute bis zum abwinken und ein toller Goliath Tempo machten dies zu einem Erlebnis.

Anschließend überlegten wir was nun, und die Entscheidung fiel auf den Pommesprediger (Jesus) in Verden...wollte schließlich Stadt/Land/Fluß, pardon Autobahn...gerade im vollem Gewicht (115/90/115 Jahre)

Also durch die Stadt, durchs Werderspiiel abgesperrten Osterdeich, gesperrt nur für PKW wie der uns durchwinkende Polizist lustig bemerkte, raus aus die Stadt, an, über die Weser und Landstraßen-Hausrunde an die Aller. Thedinghausen, enges Kurvengetümmel und ein tolles Fahrverhalten erlebt. Mit Genuss die Pommes/Currywurst bei Michael, über seine ausgestellten Mopeds (Indian FTR, Suzuki GT550, Ducati, Kawasaki, Moto-Guzzi und Hercules Ultra 80 im Besser-Wie-Neu-Zustand philosophiert...

Zurück dann ein paar Kilometer über die BAB, Tacho max um die 140+, mit uns beiden ausreichend, zwei Abfahrten weiter flott über die Landstraße.

Das waren dann runde 250 Kilometer Testtag. Popo, Knie ohne Probleme, Petra sitzt besser, weil dichter an mir, im Vergleich zum Forza... Federderung Top, trotz Nichteinstellbarkeit. Verbrauchsanzeige zwischen 3,4, 3,8, und BAB 4.0...zu Hause dann 3,7... nicht wenig, meine 1050 V-Strom liegt bei 4,2L, aber akzeptabel.

Mein Forza auf ähnlicher Runde 3,5-3,7 und nachgemessen etwas weniger.

Nun überlege ob ich die € zum Erwerb drauflege.
Eigentlich dürfte ich nichts verkehrt machen.

Optisch gefällt mir mein Forza 300 besser.
Fahrtechnisch und Sitzposition der/die ADV.

Nachher gehe ich in die Garage und rüste den Forza Teiletechnisch ab. Stahlbus/Navi usw.

Schwere Entscheidung, um diese abzusichern fahre ich gleich alleine zum Brötchen/Blumenholen über Land und ADV...

Gruß Frank
Dateianhänge
20230902_130425_resized.jpg
IMG-20230902-WA0005.jpg
IMG-20230902-WA0006.jpg
IMG-20230902-WA0007.jpg
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

mhh , mhh,mhhh

fahr ihn auf jedenfall die tage bis dienstag durch .
bei dieser entscheidung dürften wirklich nur marginal kleine unterschiede den ausschlag für nen zuschlag geben.
neue mopeten sind immer toll und auch sucht man genau die dinge die im vergleich anders sind als beim eigenen fahrzeug.
ob sie wirklich besser sind merkt man wenn die nächste kiste einen anlächelt ^^

rein rational ist es totaler kappes....
Emotional macht es Sinn 8-)

letztendlich habe ich gemerkt ist es bei der liebhaberei die langeweile die man damit versucht zu befriedigen.
man gewöhnt sich an alles , leider .die tollten maschinen sind irgentwann für einen selbst nur standart.
da hilft nur Abwechslung und Neues.

PS:
sucht jemand nen 300 Forza ? :mrgreen:

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

Pingelfred hat geschrieben:
So 3. Sep 2023, 09:10

Schwere Entscheidung, um diese abzusichern fahre ich gleich alleine zum Brötchen/Blumenholen über Land und ADV...
Claudia Hammond hat in ihrem Buch "Die Psychologie des Geldes" hinterfragt, ob der Erwerb von neuen Dingen dauerhaft glücklicher mache.
Die gute Erkenntnis: Wenn wir uns etwas Neues kaufen, kann uns das tatsächlich in ein Hoch versetzen.
Die schlechte Erkenntnis: Das Glücksgefühl ist nur temporär.

Trotzdem stimuliert uns mitunter unser Gehirn immer wieder aufs Neue nach dem Gefühl, etwas Neues zu besitzen.
Und wenn wir nicht aufpassen, dann geht uns die Wertschätzung dafür verloren, was wir schon haben und im Hier und Jetzt genießen können.

Sei dir einfach bewusst, daß so mancher Kauf nur temporäres Glück verspricht.

Und investiere lieber in Erlebnisse und Erfahrungen, statt in Dinge.
Mit jedem Erlebnis fühlst du dich reicher.

Je mehr Du lernst, dich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren und auch die kleinen Erlebnisse wertschätzt, ohne dabei gleich vom nächstgrößeren Kick zu träumen, desto zufriedener wirst du sein.

Das wusste auch schon Albert Einstein, als er sagte “Die besten Dinge im Leben sind niemals die, die man für Geld bekommt”.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Einstein hatte recht...

Nix Probefahrt, keine Spritztour.
"Burn fat, no oil"

In wenigen Minuten geht es hoch Richtung
Düssel-Quelle. Bisons, Wildpferde, Wassermühlen.
Mit 200 Watt auf 200 Meter Höhe. Dann Suppefassen
(garantiert KEIN Fischbrötchen und auch keine Manta-
Platte!). Und danach heimrollen über den Römerweg,
während die Sonne tief im Westen das Rheinwasser in
glitzerndes Gold verwandelt. Links CCAA, rechts CUT ...

Sorry, watt waa nochmaa Thema?
Glück? Gesundheit? BMI-29 oder ADV-35???

Weiter-Gute-Vorsätze-Umsetzen,

Einstein-im-Brett--Pit
Zuletzt geändert von Brett-Pitt am So 3. Sep 2023, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Trabbelju hat geschrieben:
So 3. Sep 2023, 11:30
So 3. Sep 2023, 09:10

Claudia Hammond hat in ihrem Buch "Die Psychologie des Geldes" hinterfragt, ob der Erwerb von neuen Dingen dauerhaft glücklicher mache.
Die gute Erkenntnis: Wenn wir uns etwas Neues kaufen, kann uns das tatsächlich in ein Hoch versetzen.
Die schlechte Erkenntnis: Das Glücksgefühl ist nur temporär.

Trotzdem stimuliert uns mitunter unser Gehirn immer wieder aufs Neue nach dem Gefühl, etwas Neues zu besitzen.
Und wenn wir nicht aufpassen, dann geht uns die Wertschätzung dafür verloren, was wir schon haben und im Hier und Jetzt genießen können.

Sei dir einfach bewusst, daß so mancher Kauf nur temporäres Glück verspricht.

Und investiere lieber in Erlebnisse und Erfahrungen, statt in Dinge.
Mit jedem Erlebnis fühlst du dich reicher.

Je mehr Du lernst, dich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren und auch die kleinen Erlebnisse wertschätzt, ohne dabei gleich vom nächstgrößeren Kick zu träumen, desto zufriedener wirst du sein.

Das wusste auch schon Albert Einstein, als er sagte “Die besten Dinge im Leben sind niemals die, die man für Geld bekommt”.
Und aus dem Grund will sich Trabbelju das "Symbol der Freiheit" CT125 kaufen sobald verfügbar? Resp. Du machst die Erfahrung Dir etwas sehnlich wünschen was Du vermutlich nicht bekommen kannst/wirst? Was sagt Claudia Hammond dazu?

Pingelfred, sehe ich richtig, mit dem Teile-Rückbau am Forza ist das eigentlich schon entschieden? :laugh2:

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

Brämerli hat geschrieben:
So 3. Sep 2023, 11:57
Was sagt Claudia Hammond dazu?
Das weiß ich nicht.

Aber ich kann dir sagen, wo es gelben Sand gibt.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Moin, danke fur die ungefragte psychologische Lebensberatung wenn man sich einfch etwas gönnen möchtet, oder kann. Das bessere ist des guten Feind.

Ich bin am überlegen noch die schöne CL500 in Blau oder Orange im Paket dazu zu nehmen...

Gruß Frank

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Für einen Tag mieten ist eine gute Entscheidung. Hab ich 2008 mit der Inno auch gemacht allerdings Vertraglich auf die Gefahr hin einen Schaden bis 1000 Euro selbst bezahlen zu müssen. Mit der GTR150 und der Inno hab ich Treffer gelandet bei dem höchstens noch die Dax 125 gefährlich werden könnte. Dann müsste aber die Inno gehen und das bring ich nicht übers Herz.
Mopeds über 160kg kommen eh nicht mehr in Frage.
Erfahrung sammeln den Horizont erweitern ist eine gute Idee und macht genügsam. Das hab ich im Ahrtal hautnah erleben können
allerdings sagte Einstein auch
"die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich wobei ich mir beim Weltall nicht so sicher bin".

Gruß Karl

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

So 3. Sep 2023, 16:42
Moin, danke fur die ungefragte psychologische Lebensberatung wenn man sich einfch etwas gönnen möchtet, oder kann. Das bessere ist des guten Feind.

Ich bin am überlegen noch die schöne CL500 in Blau oder Orange im Paket dazu zu nehmen...

Gruß Frank
Ich glaube, der ADV hat schon gewonnen.

Die CL in blau oder orange? Eine schwierige Entscheidung. Gut aussehen tun beide.
Allerdings ist orange irgendwie für KTM oder Harley "reserviert".
Dann die Blaue! Oder?

Viel Spaß beim Entscheiden.

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Eigentlich ist der Forza 300 ja ein praktischer Scooter. Andererseits ist das Pingelfred und wenn der was Neues ansieht ist es eigentlich schon fast entschieden. Rein optisch gefallen mir eigentlich weder der Forza noch der Adv. Der Forza sieht von vorne einfach komisch aus, der Adv spätestens von der Seite.

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Der ADV fährt sich das kleine Quentchen anders wie normale Roller. Der Forza hatbschon ein gutes Fahrwerk, der ADV hat auch Nachteile. Ganz klar. Was ich absolutbverszehe bei meinem Lieferanten kostet für den 300er ein Ersatz Antriebsriemen 118€, und für den kräftigeren 350ER NUR 45€... Original Teil und Wechselinterval beide 24000 Kilometer...

Unpraktisch ist am ADV der Blinkerschalter und die Linke Armatur, warum HONDA dies alle paar Jahrgänge umkrempeln muss, ein Fragezeichen.

Verbrauch auf meiner Hausrunde lag laut Anzeuge dann bei Rückkehr bei 3,3L/100KM...

Ich hadere noch immer etwas mit mir ob diese Nuancen es mir Wert sind rund 1,5 Kilo in die Hand zu nehmen.

Diese seltene Reifenausführung von Metzeler kostet auch soviel wie ein Radialreifensatz für die VStrom 1050... und wenn ich Pirelli Straßen Profil aufziehe, kann ich auch beim Forza bleiben. Durchbdie höherlwgung hat es meine bessere Hölfte schwieriger auf, vom Roller zu kommen. Und die ganze Grüßereinder anderen Mopedfahrer nervt, irgandwann ist es langweilig das schnelle zurückzucken zu beobachten, wenn diese Helden der Straße erkennen, das es sich nur um einen Roller handelt

So ganz zum Thema ADV bin ich noch nicht zu 100% durch. Eine Upside Down Gabel ist immAlltag empfindler und schutzloser der Witterung ausgesetzt wie meine Forza Telegabel mit Faltenbälgen und HKS optimiert.

Der 300er Motor läuft kultivierter und besitzt nicht dieses teilweise sehr laute Ansauggeräusch. Das lann auf Dauer ganz schön nerven, wenn man nur entspannt gleiten, sprich cruisen möchte.

Alles Dinge die der 300er einfach besser kann.

Nun warte ich mirgen noch ab wenn ich doe Garage öffne, welcher Roller mir besser gefällt.

Nichts muss, alles kann.
Gruß Frank

Normalerweise kennt ihr mich, meist kaufe ich einfach spontan , was mir gefällt. Der Forza hat mich durch Tage und Monate nach der Knie -OP getragen und mir Mobilität mit Zuverlässigkeit und schönen Momenten geschenkt. Nur einen 300 und den 350er dazu zu stellen, das geht nicht, das will ich auch nicht wirklich in Betracht ziehen, obwohl ich hab noch Knie 2...

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“