Vision 50 kaufen?

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Done #30
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Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Done #30 »

Die beste Lösung wäre, sich eine Simson SR50 vor Baujahr 1990 mit Motor und/oder Geriebeschaden zu holen und einen Viertakt-50er-Motor samt Getriebe, bspw aus den Honda Day/Skyteam-Fundus oder einer Nexxe einzubauen. EDIT: Mist, die haben ja dfie kette linkks, die SR50 rechts. Soll aber machbar sein.
Ja, ich weiß, das Ding sieht sch..ße aus, ist aber unendlich praktisch und robust. Kein Roller, also keine Vario, keine Treibsatzschwinge, Bestandsschutz für legale 60km/h (siehe Papiere unten), kleines Versicherungskennzeichen, kein TÜV, großer Tank, Trittbrett, Durchstieg, Beinschild, vernünftiger Spritzschutz und ein Fahrwerk, gebaut für die Straßen des reals existierenden Sozialismus. ggf mit Anhänger
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Innova-raser
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Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 11:12
Ja, ich weiß, das Ding sieht sch..ße aus,...
Wenn es der auf dem Foto ist kann ich da ganz und gar nicht zustimmen. Wenns ein Schwalbe wäre, dann ja! Aber dieser hier finde ich gar nicht so übel und scheint ja ein richtiger Geheimtipp zu sein.
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Brämerli
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Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Brämerli »

Mir gefällt das Bild auf den ersten Blick auch. Schönes Moped. :-)

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Sachsenring
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Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Sachsenring »

Silent Blood hat geschrieben:
Do 5. Okt 2017, 14:53

Was wäre denn Dein Fazit, wenn Du gerade 2400 Euro versenkt hast, die sich nach 5.000 km quasi in Luft aufgelöst haben?
[/quote

[/quote]

Also Freundchen: Du hast vermittelt, dass du den Roller neu gekauft hast. Hast du aber nicht :laugh2:

Meine Meinung dazu: Du hast Scheiße gekauft und heulst deinen Weltschmerz hetzt hier aus!

Tipp: Tyrannisiere doch den Verkäufer oder hau ihm den Vision um die Ohren und geh uns nicht auf den Sack.
Das ist DEIN Problem. Einfach mal die Verantwortung fürs eigene Handeln übernehmen.

Auf Honda lässt hier keiner was kommen. Und erst recht nicht, wenn einer so fadenscheinig und unreflektiert weint.

Gute Reise,
MM
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CB50_1980
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Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von CB50_1980 »

Done #30 hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 11:12
...eine Simson SR50 vor Baujahr 1990 mit Motor und/oder Geriebeschaden zu holen...
Warum was kaputtes holen? Funktionsfähige in brauchbarem Zustand gibt es reichlich zwischen 500 und 1000 Euro, siehe z.B. hier SR50 bei Mobile.

Wem legale 60 km/h reichen und wer mit den kleinen Rädern und dem Zweitakter klar kommt: super Lösung. Ersatzteilversorgung für kleines Geld und eine riesige Schraubergemeinde sind vorhanden. Kann man nix mit falsch machen. Ist ein Arbeitstier, die Kleine. Sogar mit brauchbarem Wetterschutz.

Gruß, Martin
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CB50_1980
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Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von CB50_1980 »

@Silent Blood:

- Dein Vision 50 wurde vom Vorbesitzer verhunzt. Kann Honda nix für. Kann der Vision nix für.

- Du willst nur stänkern. Lösungen interessieren Dich nicht.

- geh bitte wieder zurück zu Deinem anderen Forum.

Tschüß, Martin
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Silent Blood
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Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Silent Blood »

Ist klar. Sobald man gebraucht kauft, darf das Fahrzeug bei jeder beliebigen Kilometerlaufleistung defekt werden. Dass eine Händlerwartung stattgefunden hat, ist hierbei natürlich selbstverständlich völlig unerheblich. Und natürlich ist es hierbei auch völlig egal, dass ich vor der ersten Schlüsseldrehung den Ölstand geprüft habe und so bald wie möglich alles gewartet habe. Leute gibt´s...

Die Honda - Brille, die hier getragen wird, ist wirklich unübersehbar. Selten so wenig Objektivität gesehen. So nach dem Motto "Honda darf nicht kritisiert werden".

Silent Blood
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Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Silent Blood »

Innova-raser hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 06:03
Es gibt da aber noch andere Ungereimtheiten die nicht logisch, bzw. per se nachvollziehbar sind. Wieso zum Beispiel sprichst du, wenn du Honda Deutschland und ich nehme an du hast diese gemeint, mit Damen am Telefon die der deutschen Sprache nicht vollständig mächtig sind?

Im Weiteren gibt es eine LUCKENLOSE Service Historie für das Fahrzeug? Also wurden wie vorgeschriebenen Wartungen in einer Fach- bzw. Vertragswerkstätte ausgeführt?

Einfach mal auf dicken Maxe machen und losplärren finde ich nicht ganz fair. Und offensichtlich lagen nicht alle Fakten auf dem Tisch. Auch jetzt wahrscheinlich noch nicht. Solch ein Motorschaden bei einem 4-jährigen Scooter mit 5K Km ist eine absolute Ausnahme und ganz sicher nicht die Regel, wenn man sich an die Vorschriften und Empfehlungen des Herstellers hält. Und auch wenn nicht, dann muss man sich noch ziemlich Mühe geben so ein Fahrzeug in so kurzer Zeit zu ruinieren.

Wenn dein Defekt auf eine schlechte und/oder mangelnde Verarbeitungsqualität zurück zu führen wäre dann hätte es mehr Schäden als nur explizit deinen gegeben. Und das wäre nicht ohne entsprechendes Echo, mindestens in den sozialen Medien, einfach so vorübergegangen.

Auch wenn ich deinen Ärger verstehe so halte ich doch deine Reaktionen für komplett überzogen. Wenn du aber für dich zum Schluss gekommen bist mit einem REX vom Baumarkt besser zu fahren, dann wohlauf. Lass dich nicht aufhalten.

Oder kauf dir eine Yamaha. Ich habe ja erwähnt das mir persönlich mindestens ein neuer Yamaha Scooter, noch kein Jahr alt, bekannt ist der auch kaum mit dem Anlasser zu starten ist, weil dieser nur rasselt wie ein Sack Nüsse.
Es geht doch nicht darum, einen Serienfehler aufzudecken, sondern darum, dass Honda für seinen Dreck geradestehen soll. Ein Motorschaden bei 5000 km wäre selbst bei einem Baumarktroller ärgerlich. Für eine Honda ist es schon fast ein Skandal - selbst wenn Null Wartung stattgefunden hätte, was ja noch nicht mal der Fall ist.

Ruf Honda doch mal an, und hör Dir an, welches "Deutsch" die so dort sprechen.
Innova-raser hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 06:03
Einfach mal auf dicken Maxe machen und losplärren finde ich nicht ganz fair. Und offensichtlich lagen nicht alle Fakten auf dem Tisch. Auch jetzt wahrscheinlich noch nicht.
Stimmt, Du hast mich ertappt. Denn gleich nach dem Kauf habe ich das Motoröl komplett abgelassen und stattdessen sandiges Brackwasser eingefüllt. Außerdem wurde das Ventilspiel auf Null justiert, damit der Motor leiser wird. In den Tank wurde für die Extraportion Power Nitromethan eingefüllt. Ist es das, was Du gerne hören würdest? :aetsch1:

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Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Bohne »

Das sind doch alles nur Spekulationen von allen Seiten.
Schlechte Behandlung vom Vorbesitzer, oder Montags-Roller von Honda? Das wird man wahrscheinlich nie klären können.
Scheiße gelaufen, sowas passiert mal im Leben.

Mir hat es beim ersten Motorrad, einer Honda XBR500 mit ca. 15Tkm, auch den Motor zerlegt.
1,5km mit Vollgas und hoher Drehzahl den Berg hoch, oben vor der Ampel vom Gas gegangen, daraufhin zwei Böllerschläge aus dem Auspuff.
Danach hat der Ventiltrieb geklappert, keine Leistung mehr.
Diagnose der Werkstatt war "gebrochene Ventilführung".
Honda hatte damals mit den radial angeordneten Ventilen (RFVC) durchaus ein paar Probleme, es kann aber auch an mir gelegen haben.
Vielleicht hatte ich Ölstand oder Ventilspiel vernachlässigt? Keine Ahnung.
Heute ist der Ärger vergessen, und das ganze nur noch eine Geschichte aus der guten alten Zeit.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

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Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Brämerli »

Hickhack, interessiert das Moman eigentlich noch?

Main Tipp: Dem Opa nen 110er kaufen und sagen, es sei ein 50er. Oder erklären, auf einem 110er sterbe es sich "dann" viel glücklicher. (Das braucht nun etwas Humor um das nicht in den falschen Hals zu bekommen.)

LG Brämerli

Den kenne hier wohl alle: Ich möchte glücklich im Schlaf sterben, wie mein Opa. Nicht schreiend wie sein Beifahrer. :-) Und der Spruch führt wiederum zu https://www.youtube.com/watch?v=eLYymP5GBVM

Gute Nacht wünscht Brämerli.

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Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Silent Blood »

DonS hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 22:30
Was Du hier für einen Schas von dir gibst, ist sagenhaft!
Tu Dir und vor allem uns einen Gefallen und verschone uns mit dem Mist.
Einzelschicksal! :mrgreen:
Mach dich nicht lächerlich. Ein Motorschaden bei 5000 km bei einer hochpreisigen Honda wird hier quasi gerechtfertigt mit der Vermutung (!!), dass Wartung gefehlt hätte. Schreib das mal auf ein Blatt Papier und zeig das einer beliebigen, unvoreingenommen agierenden Person. Der Lacher ist dir sicher. :up2:

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Innova-raser
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Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Innova-raser »

@Silent Blood

Was versprichst du dir hier? Willst du eine letzte Salbung für deinen Motor, soll dir jemand über den Kopf streicheln und sagen es sei alles nicht so schlimm? Oder suchst du einfach jemanden der dir deine Geschichte einfach so abnimmt mit dir heult wie die Wölfe?

Mir ist dein Ziel komplett unklar. Du kommst hierher und polterst lauthals über Honda her mit einem dazu sehr fragwürdigen Wortschatz der mich eher an Menschen erinnert die auf der Schattenseite des Lebens die Zeit verbringen müssen.

Auch wenn du noch in derberen Worten hier über Honda herziehst, es wird sich dadurch nichts an deinem Schicksal ändern. Wenn du dir so sicher bist, dass du im Recht bist dann versuche dein Recht durchzusetzen. Wenn nicht, dann zeige Grösse und akzeptiere es. Denn was du hier veranstaltest ist, wie soll ich es sagen? Trifft es erbärmlich?

Im Weiteren kann ich auch diese Einschätzung, dass die User hier eine Honda Brille aufhaben, nicht teilen. So wie auch einige andere Ansichten die du hier lauthals verkündest. Die User hier sind, in den allermeisten Fällen, lebenserfahrene Menschen die ihr ganzes Leben mit Moppeds verbracht haben. In deren Garagen stehen noch ganz viele andere Marke und nicht nur Honda.

Es wurde hier auch schon Kritik laut über Honda. Aber zwischen Kritik und haltlosen Anschuldigungen und faktenlosen Behauptungen sind wir hier in der Lage zu unterscheiden. Ich denke, wenn dein einziges Ziel pöbeln ist dann bist du hier definitiv falsch. Das hat aber nichts mit Honda zu tun, sondern mit Anstand und Respekt.

Deshalb denke ich, dass es das Beste ist, dass du dienen Frust ausserhalb dieses Forums aufarbeitest. Wildes drauflos stänkern hilft weder dir noch den Lesern hier etwas. Dein Benehmen und Auftreten ist nicht fragwürdig sondern komplett daneben. Da bist du wahrscheinlich in einem 50er Rollerforum besser aufgehoben.
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Mauri
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Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Mauri »

Also mein Nachbar hat seit 4 Jahren einen (neu gekauften)Vision 50 mit Mofadrossel und der ist von der Verarbeitung und Zuverlässigkeit top!Seit Neukauf knapp 7000km gelaufen und bekommt jedes Jahr nen Ölwechsel mit Motul 5100 und sonst ausser Luft in die Reifen nix.Der läuft einfach wie von Honda gewohnt :up2:
Gruß Mauri !

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Mechanic
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Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Mechanic »

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben, hab ja lange genug bei Hona gearbeitet und auch genug Rollermotoren seziert, die durch Ölmangel "gehimmelt" wurden.
In dem geschilderten Fall tippe ich auch ganz stark auf Ölmangel durch den Vorbesitzer.
Gerade die kleinen Viertakter mit dem hohen Drehzahlniveau genehmigen sich gerne ein bisschen Öl.
Und wenn dann von der eh schon geringen Ölmenge immer mehr fehlt, wird das wenige übrige Öl sehr, sehr heiß. In kritischen Lagerbereichen kann es dann schon zu minimalen Schäden kommen wenn der Schmierfilm reißt, die sich unter Umständen erst nach ein paar Tausend Kilometern bemerkbar machen...
Ganz viele Motorrad- und Rollerfahrer prüfen auch einfach überhaupt nichts. Sie gehen davon aus, das es völlig ausreichend ist zum Kundendienst zu gehen.
Was man da immer mal wieder zu sehen bekommt...

Bei dem genannten Vision ist vermutlich zwischen dem 1000er und dem 4000er Kundendienst nichts gemacht/geprüft worden. Vielleicht hat der Vorbesitzer beim letzten Kundendienst auch die Info bekommen, das sehr wenig Öl aus dem Motor gekommen ist und das Folgen haben kann, wer weiß. Einem Mechaniker, der den ganzen Tag nichts anderes macht, fällt das sofort auf.

Wir haben das bei Aufälligkeiten immer nachgemessen (Altölmenge) und gleich in der Rechnung mit notiert, so mach ich das heute auch noch.

Noch ein paar Worte zur Honda-Garantie.
Die endet in der Regel nach zwei Jahren oder bei nicht einhalten der Wartungsvorschriften. Das ist eine ganz einfache Sache. Natürlich wird man in der Werkstatt sagen, das Honda so einen Fall ablehnt wenn die Garantiezeit schon lange vorbei ist. Denn das würden sie tun und fertig. Erst recht bei diesen "Ölgeschichten" wie oben beschrieben. Was soll da an Kulanz gehen?

Ich kann mich in meiner 20-jährigen, schwer hondalastigen, Karriere an keinen Hondaroller-Motorschaden erinnern der nicht Ölmangel als Grund hatte.
Da gab es immer Leute die bei ihrem Spacy, Helix u.s.w. den Ölstand ignoriert haben.
Wenn Honda schon immer etwas könnte, dann ist es kleine Viertakter bauen!

Ich kann zwar die Wut und Enttäuschung verstehen, meine aber aus der Erfahrung das hier ein selbstverschuldeter Schaden vorliegt.
Aber, hellsehen kann keiner, deswegen ist das eben unter "Pech gehabt" abzuhaken.

Gruß Stefan

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Bernd
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Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Bernd »

Danke Stefan.
Für diesen zielführenden Post, der zur Lösung des Problems beiträgt.

Keine Vorwürfe, Vorhaltungen, Beschimpfungen oder sich lustig machen über einen gefrusteten Honda Fahrer, der Rat und Trost sucht.

Gut gemacht.

Gruß
Bernd :up2:
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