Wie schnell war/ist eure Vison 50?
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
... und wer es genau wissen will, hier schwarz auf blau:
https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__76.html
Weiterfriesieren...
Haarschnitt-Pitt
Weiterfriesieren...
Haarschnitt-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Cpt. Kono
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
Es gehört aber eher zu den perfiederen Hobbies so etwas freiwillig zu lesen in seiner Freizeit.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
-
Brett-Pitt
Wenn der Verdienst-Stundensatz beim Gesetzes-Lesen
bei 1.000,- Euro je Stunde liegt, ist das nicht mehr
ganz so perfiede. Ich finde das dann mehr "ergiebig".
Der gute, alte KONZ macht auch keinen Spass beim
Lesen. Bei der Steuer-Rückerstattung aber schon !!!
Weiterfrisieren ...
Mofas, Steuern, wasauchimmer
Tax-Pit
bei 1.000,- Euro je Stunde liegt, ist das nicht mehr
ganz so perfiede. Ich finde das dann mehr "ergiebig".
Der gute, alte KONZ macht auch keinen Spass beim
Lesen. Bei der Steuer-Rückerstattung aber schon !!!
Weiterfrisieren ...
Mofas, Steuern, wasauchimmer
Tax-Pit
-
ts1
- Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada - Wohnort: LU
Ein rechtschaffener Untertan hat das Bundesgesetzblatt abonniert.
Und vom einem Einbürgerungswilligen wird sogar eher erwartet, es auswendig zu können!
Und vom einem Einbürgerungswilligen wird sogar eher erwartet, es auswendig zu können!
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Ein, umgangssprachlich Töffli genannt, darf maximal echte 25 Km/h fahren und hat einen 50ccm Motor mit Tretkurbeln. Offiziell heisst diese Kategorie; Mofa. Das ist ein Kofferwort zwischen MOtorrad und FAhrrad.ts1 hat geschrieben: ↑Mi 22. Aug 2018, 16:49@Eidgenossen
Wäre ein schnelles A1 Fuffzergle umgangssprachlich noch ein "Töffli" oder schon ein Töff?
Beim Red Bull Alpenbrevet sieht man praktisch nur Schnelle... da ist ein italienisches Markenfabrikat mit verschlissenem Variodrosselring absolut chancenlos.
Die fahren auch bergauf noch 80!
Das Mofa musst also grundsätzlich einem Fahrrad entsprechen. Deshalb auch die obligatorischen Tretkurbeln, mit denen das Fahrzeug auch per Pedalantriebe bewegt werde konnte. Weiter waren Blinker und ähnliches explizit nicht erlaubt, weil sie nicht dem Charakter eines Fahrrades entsprachen.
Diese durften damals ab 14 Jahren gefahren werden. Anfänglich ohne Führerausweis, später dann wurde ein Führerausweis obligatorisch.
Alle anderen 50iger, wie zum Beispiel die Florett, galten als Motorrad und erforderten, neben dem entsprechenden Führerschein, auch das erreichen des 18. Altersjahr. Mit 18 durfte man dann eine 125er fahren. Und nach 2-jähriger, nachgewiesener, Fahrpraxis durfte man dann endlich ein richtiges, grosses Motorrad führen. Heute ist alles anders und grösstenteils harmonisiert mit den EU Vorschriften.
Technische Änderungen waren damals bei den jungen wilden gang und gäbe. Das fing an bei verchromtem Teile, über massiv verlängerte Gabeln und natürlich die obligate Modifizierung des Motors. Die Technik war überschaubar und erlernbar. Schnell konnte man begreifen wie ein 2-Takt Motor aufgebaut ist und wie er arbeitet.
So waren 50 oder 60 Km/h Spitze gut zu erreichen. ABER damals alles in Eigenregie! Es gab, soweit mir bekannt war, nichts irgendwo in einem Shop zu kaufen. Wir beschäftigen uns damals intensiv mit der Materie, diskutierten darüber und lasen einschlägige Literatur. So funktioniert Tuning damals.
Vmax über 50, bzw. 60 Km/h waren de facto kaum zu erreichen, denn dazu hätte es Werkzeuge und Verfahren gebraucht zu denen wir keinen Zugriff hatten. Aber auch die erreichten Geschwindigkeiten waren mehr als genug. Man denke nur an die wirklich lausigen Bremsen und die teilweise ebenso lausigen Rahmen.
Trotzdem, die Mofa's erleben zur Zeit ein richtiges Revival. Es werden für gebrauchte Mofas hohe Preise erziehlt. Gekauft werden sie vor allem von der Generation die damals als jungendliche daran geschraubt hat. Erinnerungen an eine Zeit die viel sorgloser und einfacher war als die heutige es ist. Damals ist man noch mit dem "frisierten" (das war der damalige Begriff für Mofas bei denen der Motor modifiziert war) der Polizei davon gefahren und über Aecker, Feldwege und Wälder vor denen geflüchtet ohne gleich als nationales Sicherheitsrisiko eingestuft zu werden. Es war einfach, retroperspektiv, eine wunderschöne Zeit damals wo wir sehr viel Freiheit hatten. Deshalb wohl das Revival der Mofas die einen ein wenig zurück katapultieren in diese Zeit.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
Richtig. Mein Vater wollte mir das Geld für eine restaurierte Simson geben (und auch selbst damit fahren). Er hatte selbst mal eine. Allerdings hätte ich so ein Schätzchen nur ungerne bei Wind und Wetter als Pendlerfahrzeug genutzt und am Bahnhof stehen gelassen. Die legalen 60km/h sind natürlich trotzdem genial.Innova-raser hat geschrieben: ↑Do 23. Aug 2018, 07:39Trotzdem, die Mofa's erleben zur Zeit ein richtiges Revival. Es werden für gebrauchte Mofas hohe Preise erziehlt. Gekauft werden sie vor allem von der Generation die damals als jungendliche daran geschraubt hat.
-
ts1
Ich dachte, das wären 30 km/h.Innova-raser hat geschrieben: ↑Do 23. Aug 2018, 07:39Ein, umgangssprachlich Töffli genannt, darf maximal echte 25 Km/h fahren
Beispiel: https://www.tomos.ch/
Aber das kann bei Euch ja (theoretisch) von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein.
(Und wie es im "Großen Kanton" genannt wird und welche Regeln da gelten, kenne ich einigermaßen.)
- Innova-raser
Ich meinte ein sehr zuverlässiges Gedächnis zu haben. Deshalb war ich auch der Meinung dass die 25Km/h gesetzlich verankert waren, auch wenn man in der Praxis immer von 30Km/h sprach. Kann mich natürlich täuschen. Den Gesetze interessierten mich damals, speziell in dieser Beziehung, kaum bis gar nicht. Es könnte auch sein das die 30Km/h als Grenze, inklusive Toleranz, gemeint waren.ts1 hat geschrieben: ↑Do 23. Aug 2018, 09:00Ich dachte, das wären 30 km/h.Innova-raser hat geschrieben: ↑Do 23. Aug 2018, 07:39Ein, umgangssprachlich Töffli genannt, darf maximal echte 25 Km/h fahren
Beispiel: https://www.tomos.ch/
Aber das kann bei Euch ja (theoretisch) von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein.
(Und wie es im "Großen Kanton" genannt wird und welche Regeln da gelten, kenne ich einigermaßen.)
Aber aktuell sieht es im Gesetz so aus:
Usw.«Motorfahrräder» sind:
a.
einplätzige, einspurige Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von höchstens 30 km/h, einer Motorleistung von insgesamt höchstens 1,00 kW und:2
1.
einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von höchstens 50 cm3, oder
2.3
elektrischem Antrieb sowie einer allfälligen Tretunterstützung, die bis höchstens 45 km/h wirkt;
Quelle: https://www.admin.ch/opc/de/classified- ... index.html
Also entweder ist meine Erinnerung an die 70iger Jahre falsch oder das Gesetz wurde mal angepasst. Denn die EU hat sehr viel Veränderungen gebracht.
Kantonal unterschiedlich kann das nicht gewesen sein weil höheres Recht (Bundesrecht) gilt. Aber der Föderalismus ist zum Teil schon erheblich und lässt einiges an Stilblüten zu. So gibt es zum Beispiel kein national einheitliches Bildungssystem. Das verursacht regelmässig Probleme bei denen die mit schulpflichtigen Kindern den Wohnort in einen anderen Kanton verlegen. Aber das nur am Rande.

-
ts1
Die Gesetzesänderungen der Schweiz verfolge ich nicht. Wer weiß, was die wann ändern.Innova-raser hat geschrieben: ↑Do 23. Aug 2018, 09:26Also entweder ist meine Erinnerung an die 70iger Jahre falsch oder das Gesetz wurde mal angepasst. Denn die EU hat sehr viel Veränderungen gebracht.
Und selbst wenn die EU wieder mal Langeweile hat, müsste das die Schweiz nicht interessieren. Oder wollen die doch plötzlich Mitglied werden?
Zumindest sind sie bei 30 km/h geblieben. Das widerspräche der EU-Verordnung 168/2013, siehe dort L1e-A und L1e-B.
- Innova-raser
Du wohnst ja in der Innerschweiz. Da muss ich wohl kaum was zu deiner Frage sagen!
Blöd ist eben nur das die Schweiz, so quasi gezwungenermassen, bestimmte Gesetze und Vorschriften von der EU übernehmen muss. Die Fahrberechtigungen, über die wir gesprochen haben, wurden teilweise mit EU Recht harmonisiert wie es so schön heisst.
Aber ich denke die CH tritt dann der EU bei wenn diese nächstens in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist und die CHer dann einen guten Deal machen können.
@Höpfle
Ist das jetzt beschlossene Sache das du den A FS angehst? Ich denke das wird wohl das nachhaltig die beste Lösung sein. Auch wenn eventuell im ersten Moment doch nicht ganz günstig. Aber du hast dann was fürs Leben und wer weiss wenn du mal froh darüber bist. So jedenfalls ist es mir ergangen als ich meinen FS um bestimmte Kategorien erweiterte. Damals rein aus Spass an der Freud, heute bin ich sehr froh darüber da ich das damals gemacht habe. Denn es nützt mir ungemein.

-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mi 22. Aug 2018, 17:04... und wer es genau wissen will, hier schwarz auf blau:
Danke für das Zitat. Eigentlich hatte ich gestern schon beschlossen, meine Schwalbe und meine S51 zu verkaufen.
Dann bleiben sie halt und Paul wird dann doch eins von den Dingern (wenn er wirklich Lust dazu hat) fahren.
-
Brett-Pitt
Watt soll die S21 denne kosten?
Passendes Baujahr?
Du bekommst ja noch Reis
von mir. Oder Öl ???
Weitersozialismusaufbauen...
Sim-Son-Pit
Passendes Baujahr?
Du bekommst ja noch Reis
von mir. Oder Öl ???
Weitersozialismusaufbauen...
Sim-Son-Pit
- Innova-raser
Super in der Theorie, in der Praxis wissen da wohl die Menschen in Venezuela mehr .....
Aber das nur nebenbei.
Mal warten bis sich Höpfle wieder zu Wort meldet.

-
ts1
Du bist nicht der erste, der sich täuschen lässt.Innova-raser hat geschrieben: ↑Do 23. Aug 2018, 18:18Du wohnst ja in der Innerschweiz. Da muss ich wohl kaum was zu deiner Frage sagen!![]()
Im Tessin bin ich mal angesprochen worden, warum mein Luzerner Kennzeichen so Deutsch aussehe und ich sogar ein EU Emblem auf dem Kennzeichen hätte. Wie käme ich auf so eine Schnapsidee!?
Lu(zern) und Lu(dwigshafen) sind aber nicht gleich. (Von Ludwigshafen gibt's auch mehrere, "meins" ist das mit dem größten zusammenhängenden Chemieareal der Welt.)
(Und erst die Stärkung durch Gemeinschaft ermöglicht es Deutschland, den jeweiligen Rumpelstilzchen im Weißen Haus Widerworte zu geben.
Sonst hätten de letzten überlebenden deutschen Soldaten im Irak bereits den Marschbefehl in Richtung Iran bekommen.)