So Skurril finde ich die XBR gar nicht. Es gab ja viele hässliche Motorräder mit Euro-Design in den 80ern.
Leistungstechnisch kann ich mich sehr gut auf das beschränken, was ich wirklich brauche. Und 20PS reichen. Auch mit den jämmerlichen 60PS in meinem VW-Bus kam ich bis jetzt überall hin/hoch.
Wenn man nach rationalen Werten gehen würde, müssten wir alle oller fahren und wer Leistung pro Euro will, irgendeine abgenudelte japanische Vierzylindergurke für ein paar Hunderter.
Was ein Motorrad, ganz ab von seinen Qualitäten liefern muss, sind Emotionen. So bescheuert wie das klingt, das ist der einzige Grund, warum ich zB Wave fahre. Das Ding macht mich unendlich glücklich - ich bin verliebt! Gleiches gilt natürlich für die SuperCub

.
Hatte vor geraumer Zeit eine NC mit Automatik. Unfassbar gut und das Fahrverhalten für meine Begriffe super! Aber, nixe mit Emotione (fur misch).
Und so ein neues Motorrad, gespickt mit ABS, Einspritzung, Ausgleichswelle(n?), geringem Verbrauch und hoher Zuverlässigkeit (zumindest verspreche ich mir diese), altem Erscheinungsbild und ausreichender Leistung, ja, damit kann ich schon was anfangen. Die Enfield ist für mich wie für andere ein Fernseher. Ich kann mir ne Kiste Bier hinstellen und das Ding stundenlang anglotzen.
Und wenn die Maschine nur halb so schön fährt, wie sie im Stand klingt, dann ist alles gut

.
Ich halte euch auf den Laufenden und werde meine Eindrücke gerne schildern.
Kleiner Nachtrag zum Elite: Das einzig überarbeitungswürdige aus meiner Sicht wäre aktuell die Variomatik. Die Spreizung ist für die Leistung recht klein und ab gefühlt 85kmh funktioniert der Geschwindigkeitszuwachs nur mehr über die Drehzahl. Das merke ich aber immer nur, wenn ich mich an einen LKW ransauge.
PS: Die RFVC Motoren kenne ich auch, auch die Vorgänger. Auch da gab es zig Ausführungen und nicht alle fahren mit der gleichen Geschmeidigkeit. Die Vigor scheint die gleiche Konfiguration wie die FMX gehabt zu haben.